PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt IS auf See?



Matthias Hampe
10.03.2006, 07:40
Diesen Sommer sollen die Wale vor Vancouver Island auf den Chip gebannt werden:)
Die fototechnischen Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Eine Frage treibt mich noch um:

Meine beiden Telelinsen (70-200/4 L und 5,6/400 L) haben kein IS. Was brächte mir ein IS der 2. Generation (100-400 L IS) auf einem der üblichen Whalewatching-Boote und in einem Schlauchboot. Welche IS-Einstellung wäre dann besser? Wellenschlag und Motorvibrationen sind ja dabei durchaus unterschiedlich. Stativeinsatz dürfte nichts bringen, Bohnensack im Schlauchboot???

Die Antworten wären mir sehr wichtig, evtl. führen sie zum Verkauf der beiden obigen Linsen und dem Kauf des 100-400 L, weils auch flexibler ist.

Danke schon mal Matthias

Frank Juergens
10.03.2006, 08:13
Ich fotografiere sehr viel von Schiffen/Booten. Der IS bringt unter solchen Bedingungen schon viel. Ich nutze immer die Einstellung 1 (Letzlich ist es immer eine Bewegung des Schiffes um alle Achsen).
Das 100-400 hat auch einen weiteren Vorteil. Du bist damit sehr flexibel und genau dieses dürfte wichtig sein.
Ich bin selbst auch schon von Vancouver Island auf Wal-Beabachtung gewesen. Teilweise habe ich von den Schlauchbooten überhaupt kein Foto gemacht. Der Seegang war heftig und das Wasser kam von oben, links, rechts und unten. Ich war allerdings hauptsächlich von Tofino aus im Pazifik unterwegs. Dort ist der Seegang auch bei wenig Wind heftig.
Daher, Kamera gut schützen und nicht auf die Idee kommen die Linse zu wechseln.
Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Spaß. Vancouver Island ist einfach SUPER! Schon überlegt ob nicht auch eine Bärenbeobachtung drin ist?
Ein Tip, ist zwar sehr teuer, aber absolut einmalig: Von Campbell River mit dem Wasserflugzeug zur Knight Inlet Lodge. Da gibt es Grizzlys ohne Ende!

Grüße Frank

Matthias Hampe
10.03.2006, 08:28
Danke für die schnelle und informative Antwort, Frank. Wir sind auch in Tofino (Middlebeach Lodge). Gegen das Salzwasser habe ich mir die Raincamo + UV-Filter besorgt:

http://home.hetnet.nl/~rjscholten/Mainframe%20te%20koop.htm

Das sollte reichen.

Deinem Profil nach zu urteilen hast Du das 28-300 L IS eingesetzt. Hat das nicht den IS der 3. Generation? IMHO hat das nur was mit der Stativerkennung zu tun, oder?

Gruß Matthias

Andreas Kammann
10.03.2006, 08:40
[..]Was brächte mir ein IS der 2. Generation (100-400 L IS) auf einem der üblichen Whalewatching-Boote und in einem Schlauchboot. Welche IS-Einstellung wäre dann besser? Wellenschlag und Motorvibrationen sind ja dabei durchaus unterschiedlich. Stativeinsatz dürfte nichts bringen, Bohnensack im Schlauchboot???
[..]
Hallo Matthias,

nach meinen Erfahrungen ist es zwingend erforderlich, die Kamera vom Boot möglichst weitgehend zu "entkoppeln", d.h. Stativ und auch Bohnensack übertragen zuviel Vibrationen vom Antrieb auf die Kamera. Egal ob schnell- oder langsamlaufende Schiffsdiesel, meine Bilder waren vom Stativ oder aufgelegt nie wirklich scharf.
Daher fotografiere ich von Schiffen und Booten aus immer freihand. Im Schlauchboot stellt sich die Frage ja nicht wirklich, schon bei leichtem Seegang wirst Du die Kamera eh so hoch wie möglich halten wollen :D

Meine Erfahrungen mit IS vom Boot aus sind unterschiedlich, manchmal sehr gute Wirksamkeit, beim nächsten Mal unbefriedigend. Scheint mir stark von den Umgebungsbedingungen abzuhängen, vermutlich reagiert der IS auf einigermassen gleichmässigen Seegang besser als auf kabbelige See mit kurzen harten Stössen.

Viel Spass jedenfalls, das scheint ja eine spannende Tour zu werden!

Gruß

Andreas

Gartenmann
10.03.2006, 08:50
Diesen Sommer sollen die Wale vor Vancouver Island auf den Chip gebannt werden:)
Die fototechnischen Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Eine Frage treibt mich noch um:

Meine beiden Telelinsen (70-200/4 L und 5,6/400 L) haben kein IS. Was brächte mir ein IS der 2. Generation (100-400 L IS) auf einem der üblichen Whalewatching-Boote und in einem Schlauchboot. Welche IS-Einstellung wäre dann besser? Wellenschlag und Motorvibrationen sind ja dabei durchaus unterschiedlich. Stativeinsatz dürfte nichts bringen, Bohnensack im Schlauchboot???

Die Antworten wären mir sehr wichtig, evtl. führen sie zum Verkauf der beiden obigen Linsen und dem Kauf des 100-400 L, weils auch flexibler ist.

Danke schon mal Matthias

Ein IS ist absolut erforderlich. Die Zodiacs (so heißen die Schlauchboote beim Whalewatching) schaukeln nicht gemütlich, wie ein Ozeandampfer, sondern sie wackeln, weil sie relativ klein sind. Stell den IS auf Pos. 1 (Ausgleich der Bewegungen in allen Richtungen) und du wirst relativ wackelfreie Bilder bekommen.

Aber: Mach dir nicht allzuviel Hoffnung auf spektakuläre Bilder. Im Sommer sind in Tofino nur die dort sesshaften Schwertwale und gelegentlich ein paar Grauwale, die sich ebenfalls dauerhaft dort angesiedelt haben. Schwertwale sieht man bei einer Whalewatching-Tour so gut wie immer. Was sieht man von denen? Man sieht das Schwert, also die Rückenflosse und wenn man Glück hat auch mal eine Schwanzflosse. Aber dass die Schwertwalte Luftsprünge machen, wie Free Willy, kommt eigentlich nicht vor, weil sie nicht dressiert sind und keinen Anlass haben, wie ein Dilldop aus dem Wasser zu springen. Von den Grauwalen sieht man, wenn man sehr viel Glück hat, schon mal eine Fontäne oder eben auch die Schwanzflosse. Das Whalewatching vor Tofino ist weniger Naturerlebnis, als Touristenattraktion. Es kostet eine Stange Geld und die Touristen sind danach meist enttäuscht, weil sie sich viel mehr vorgestellt haben. Etwas spektakulärer (aber wirklich nur etwas) ist die Situation zum Winterbeginn, wenn die Wale von der Arktis in Richtung Chile ziehen und auf diesem Weg an den Charlotte Islands und auch an Vancouver Island vorbeikommen. Dann verirren sich gelegentlich große Wale in die Bucht von Tofino und sind relativ unruhig, weil sie befürchten ihre Familie verloren zu haben und den Anschluss wieder kriegen wollen. Dennoch ist Vancouver Island eine Reise wert, weil man dort tagelang im Regenwald wandern kann und dabei so manches andere Getier zu sehen bekommt. Apropos Regenwald: Auch im Sommer regnet es dort häufig und heftig. Gute Regenkleidung solltest du auf jeden Fall mitnehmen.

Gruß
Frank

Matthias Hampe
10.03.2006, 09:01
Danke Frank und Andreas!


Das wird ja hier zum richtigen Tofino-thread, zwei Fliegen mit einer Klappe!

Von dem ultimativen "Free Willy" Foto und der Schwanzflosse eines Pottwals in der untergehenden Sonne träumt wohl jeder:rolleyes: , es sollen nur Dokumentationen des Erlebten sein, im Vordergrund steht das Beobachten mit dem Fernglas.

Matthias

Thomas Götzfried
10.03.2006, 09:06
Hi Mathias ,

ich hab einmal vom Boot aus Basstölpel mit dem 4/300L IS + 1.4x fotografiert.
der IS hat sehr gut funktioniert.
ein paar Bilder der Basstölpel sind auf meiner Homepage

Gruß
Thomas

Frank Juergens
10.03.2006, 09:09
Hallo Matthias!

Das 28-300 hatte ich damals noch nicht. Die Linse wäre heute für eine solche Aktion natürlich mein absoluter Favorit. Ich bin auch sehr zufrieden damit! Gerade unter solchen etwas schwierigen Bedingungen sollte man es mit der Brennweite auch nicht übertreiben! Ich will Dich nicht abschrecken aber mit 400mm rotiert man, um überhaupt das Motiv zu finden (unter den Bedingungen, die ich erlebt habe). Das mit der 3. Generation stimmt! Aber ein Stativ ist unter diesen Bedingungen kein Thema! Weiterhin unterstützt ein IS - aber Wunder bewirkt es auch nicht!

Damit Du einen Eindruck hast, wie es in den Schlauchbooten zu geht (gehen kann). Wir sind damals mit den Booten von Jamies unterwegs gewesen. Die Jungs machen sich auch einen Spaß einige Wellen hin und wieder etwas "heftig" zu nehmen bzw. die nicht ganz seefesten Gäste zu identifizieren. Wir haben über unsere Kleidung einen Überlebensanzug getragen, darüber dann noch einen Poncho. Als wir zurück waren, war unser Kleidung unter den beiden Schichten durchgeweicht. Die Suppe ist von oben und von der Seite in den Kragen geflossen! ABER, es war ein RIESENSPASS! Jederzeit wieder!!!!

Grüße
Frank

Martin1968
10.03.2006, 10:36
Hi !

Tofino erinnert mich an eine tolle und preiswerte Unterkunft ("Wilp Gyboo",http://www.island.net/~wilpgybu/), eine Skipperin, die aus der Nachbarstadt Essen stammte und eine unvergessliche Whalewatchingtour, bei der leider mein Sigma 28-300 den Geist aufgab :-( - glücklicherweise erst nach dem shooting und nachdem mir ein freundlicher Canadier mit nem Film ausgeholfen hatte.

Man kommt definitiv ohne Bildstabilisator aus, das Sigma ist nicht das Lichtstärkste und das Wetter war eher mau. Allerdings war es ein komisches Geführ breitbeinig mittig auf dem Bötchen zu stehen, den Wellengang auszugleichen und dabei durchs Tele zu schauen. DIe Bilder - leider analog - waren trotzdem ordentlich, jedenfalls für die Umstände.

Am Land stellte ich dann fest, dass das Sigma nicht mehr funkte, nagelneu, extra für den urlaub gekauft. Reparaturservice in Vancouver nicht aufzutreiben (!), Generalvertreter angerufen (hat nicht reagiert), Heimathändler angerufen, der hat Sigma-Deutschland eingeschaltet, die haben Sigma-Nordamerika eingeschaltet, Emial-Kontakt über mehrere Tage meiner one-way-Rundreise, und irgendwo in Jasper hatte ich dann ein kostenloses amerikanisches Ersatzobjektiv. Trotz der Startschwierigkeiten ein toller Service, zumal die Garantie eben nicht für Nordamerka gilt !

Martin

p.s.: richtig witzig fand ich in Tofino die Trails (Wanderungen) - 5 Stück mit einer GEsamtlänge von 2,5 km . lol

lanske
10.03.2006, 10:47
Ups, hier auch ein Thread, wie im DSLR? :D
Hier mal das beste Bild von unserer Tour letztes Jahr.
Nicht berauschend, keine Frage.
Wir kamen einfach nicht näher ran....

http://home.arcor.de/lanske/CA05/2806/images/IMG_0648.jpg

Trotzdem wir mit einem festeren Boot unterwegs waren, war der Wellengang einfach sehr heftig.

http://home.arcor.de/lanske/CA05/2806/images/IMG_0749.jpg

Die garantierten bald eagle Bilder waren tatsächlich zu machen, weil da ein Weißkopfseeadlerpärchen bereits seit 19 Jahren einen Horst hat.

Habt ihr schon eine feste Tour auf Vancouver Island?

Martin1968
10.03.2006, 10:50
Die garantierten bald eagle Bilder waren tatsächlich zu machen, weil da ein Weißkopfseeadlerpärchen bereits seit 19 Jahren einen Horst hat.

Haben wir auch gesehen, direkt nach dem bären, der am Ufer entlangging. Leider reichte da meine AUsrüsting nicht aus um wirlich was brauchbares zuwege zu bringen :( Ach wie ich Dich beneide, Canada, das war der Urlaub meines (bisherigen) Lebens !

Martin

lanske
10.03.2006, 11:11
@Michael
Ging mir bisher auch immer so..... an den Athabasca Falls in der Gicht stehen war mein Erlebnis, das mich meinen Lebtag begleiten wird, ebenso wie das einbiegen in den Highway zum Columbia Icefield und die Erhabenheit der Berge rechts und links, das treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen.

Wir waren in den letzten vier Jahren drei Mal in Canada, dieses Jahr haben wir es aus Kostengründen gecancelt; sollte mal eben 2.000,- Euro mehr kosten als letztes Jahr :mad:

2002 habe ich noch mit ner Oly C-3030 Fotos gemacht, Qualität war entsprechend.
2004 mit nem Sigma 70-300 APO an der 300D, auch nicht brauschend.
2005 mit dem 75-300 IS an der 20D und leider auch nicht gerade die Topbilder dabei.

Jetzt, da die Ausrüstung so ist, wie ich es mir vorstelle, fliegen wir nicht hin :o

Meine Süße ist in Canada geboren und hat auch noch einen Onkel dort; irgendwann werden wir dort bleiben, so unser Plan.

Sobald die Fluggesellschaften wieder auf auf den Teppich zurückgekehrt sind, werden wir auch wieder dort Urlaub machen.
Ich freue mich für jeden mit, der dort Urlaub macht :)

Matthias Hampe
10.03.2006, 11:31
Ja, stimmt, die Fluggeselschaften langen dieses Jahr böse hin, zumal wir in den Schulferien fahren müssen:mad: .


Aber se steigert natürlich meine Vorfreude, Eure Beiträge zu lesen:D

Danke schon mal allen, die hier gepostet haben.

Matthias

ehemaliger Benutzer
10.03.2006, 14:10
Hallo,

ich habe leider keinen Hinweis zum IS.
Aber vielleicht einen Tipp für die Fliegerei (falls es nicht schon bekannt ist und somit ein alter Hut)...mal sehen ;-)

LTU hat eine gute Funktion auf deren HP eingestellt. Wenn du auf Biet&Flieg klickst kannst du dir für verschieden Abflughäfen und Zielgebiete (natürlich mit entsprechenden Daten) die Preise anzeigen lassen. Zusehen bekommst du immer den regulären Preis inkl. Zuschläge und Kerosin. Und dann gehts los....anstatt zu buchen unterbreitest du der LTU ein Angebot was du bereit bist zu zahlen. Innerhalb 24-48 Stunden bekommst du eine Antwort ob es akzeptiert wird oder nicht. Wenn ja = Zuschlag. Wenn nicht....dann wieder ein angepaßtes Angebot abgeben.
Ich habe so im Nov. letzten Jahres eine Flug von Hamburg über Düsseldorf (Lufthansazubringerflug inkl.) nach Kapstadt und zurück für 630 € inkl. aller Zuschläge (anstatt 1150,- €) erhalten. Kein Einzelfall es ging auch noch günstiger!

Einfach mal reinschauen und die Bedingungen lesen.

Viel Spaß und wenn es soweit ist viel Erfolg.
Gruß
Michael

lanske
10.03.2006, 14:13
Klasse Tip, werde ich doch gleich mal schauen...... wobei mir die LTU nicht gerade sympatisch ist...... aber wenn sie mich billig ins gelobte Land befördert :rolleyes:

r2d10
10.03.2006, 14:16
Hallo,

ich habe leider keinen Hinweis zum IS.
Aber vielleicht einen Tipp für die Fliegerei (falls es nicht schon bekannt ist und somit ein alter Hut)...mal sehen ;-)

LTU hat eine gute Funktion auf deren HP eingestellt. Wenn du auf Biet&Flieg klickst kannst du dir für verschieden Abflughäfen und Zielgebiete (natürlich mit entsprechenden Daten) die Preise anzeigen lassen. Zusehen bekommst du immer den regulären Preis inkl. Zuschläge und Kerosin. Und dann gehts los....anstatt zu buchen unterbreitest du der LTU ein Angebot was du bereit bist zu zahlen. Innerhalb 24-48 Stunden bekommst du eine Antwort ob es akzeptiert wird oder nicht. Wenn ja = Zuschlag. Wenn nicht....dann wieder ein angepaßtes Angebot abgeben.
Ich habe so im Nov. letzten Jahres eine Flug von Hamburg über Düsseldorf (Lufthansazubringerflug inkl.) nach Kapstadt und zurück für 630 € inkl. aller Zuschläge (anstatt 1150,- €) erhalten. Kein Einzelfall es ging auch noch günstiger!

Einfach mal reinschauen und die Bedingungen lesen.

Viel Spaß und wenn es soweit ist viel Erfolg.
Gruß
Michael


stimmt!
und wenn man eine rote ltu card hat, kann man auch pro person 10 kg mehr mitnehmen.

ich würde den einsatz von IS auf dem boot nicht überschätzen. um fogis und sonstiges getier scharf auf den chip zu bannen, ist es eher gefragt die belichtungszeit hoch zu halten. es nützt dir nichts, wenn du einen springenden wal mit einem 1/60s scharf fotografiern kannst dank IS, der wal/fogi aber aufgrund seiner geschwindigkeit dann doch nur noch verwaschen ist.

Bredi
11.03.2006, 12:23
IS nütz dir gar nichts !
Ich war letztes Jahr auf Tofino und habe Wahle Fotografiert. Die Welle sind dort 2-4m hoch und das Boot dreht sich in alle richtungen. Vibration vom Schiff brauchst Du nicht befürchten da der Moto ausgestellt wird wen Wahle in der Nähe sind.

Such Dir möglichst ein Großes Boot aus damit es habwegs ruhig im Wasser liegt und Du über die Wellen hinweg Fotografieren kannst.

Ich habe mit ISO 800 und einer 1/2000 Fotografiert. Brennweite 400mm. Sigma 70-200 mit 2fach Konwerter.
Mein Kollege hatte das 100-400 L und muste den IS ausschalten dmit er vernünftig arbeiten konnte.

Gruß Bredi

Bredi
11.03.2006, 12:26
Noch ein Tip: Auf garkeinen Fall mit den Schlauchbooten (Zodiac) fahren die sind zwar schnell und machen Spaß aber zu Fotografieren echte sch....

Thomas Ungeheuer
11.03.2006, 12:54
na das gleiche wie überall

was sonst
:-)

naja, also er bringt z.b. bei ai servo, insbesondere bei den 1er, (da sauberer und schnellerer ai servo) schon etwas
aber, wie die anderen schon geschrieben haben, kurze zeiten müssen dennoch sein