PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisator



Beili
10.03.2006, 09:29
Guten Morgen alle zusammen,ich hätte da eine Frage.

Was könnte eigentlich passieren wenn man vergisst den Bildstabilisator auszuschalten ?

D.h.von Freihand auf,s Stativ geht. Läuft der permanent mit oder schaltet er sich ab ?

Ist das schädlich für,s Objektiv.In dem Fall 100-400, 3,5-5,6 .

ehemaliger Benutzer
10.03.2006, 09:35
Ist mir auch schon passiert, die Bilder werden nicht soo scharf. Bei Stativeinsatz sollte man den Stabi ausschalten und die Spiegelvorauslösung einschalten, gibt die besseren Ergebnisse. Meine Erfahrung.

Klinke
10.03.2006, 09:35
Guten Morgen alle zusammen,ich hätte da eine Frage.

Was könnte eigentlich passieren wenn man vergisst den Bildstabilisator auszuschalten ?

D.h.von Freihand auf,s Stativ geht. Läuft der permanent mit oder schaltet er sich ab ?

Ist das schädlich für,s Objektiv.In dem Fall 100-400, 3,5-5,6 .

Moin,

das steht in den Anleitungen .... :p

... ist unterschiedlich, je nach Alter des Obkektives.

Ein 100 - 400 / 3,5 - 5,6 gibt es leider nicht. Für das 4,5 - 5,6 ist Abschalten auf dem Stativ angesagt ...

Sperandio
10.03.2006, 09:40
Ist mir auch schon passiert, die Bilder werden nicht soo scharf. Bei Stativeinsatz sollte man den Stabi ausschalten und die Spiegelvorauslösung einschalten, gibt die besseren Ergebnisse. Meine Erfahrung.

Danke für die Antwort, hat auch mir geholfen.

Beili
10.03.2006, 09:42
Hallo Klinke,sorry war Schreibfehler .

Randolf
10.03.2006, 13:45
Ist mir auch schon passiert, die Bilder werden nicht soo scharf. Bei Stativeinsatz sollte man den Stabi ausschalten und die Spiegelvorauslösung einschalten, gibt die besseren Ergebnisse. Meine Erfahrung.

Hallo Hercules,

was bewirkt denn diese Spiegelvorauslösung? Ich hab' 'ne 20D. Kann man diese dort auch einschalten?

Mit diesen ganzen unterschiedlichen Spiegelauslösungenmethoden (auch was das Thema erster und zweiter Verschlussvorhang betrifft) blicke ich immer noch nicht durch.

In den Bedienungsanleitungen der einzelnen Cams steht zwar meist drin, wie man die einzelnen Funktionen ein- bzw. ausschaltet, aber leider oft nicht, was sie eigentlich bewirken bzw. für welche Aufnahmesituationen sie letztlich gut sind. Wenn es dafür mal ein gutes Handbuch gäbe, wo man sowas nachlesen kann, so wie früher zu Analogzeiten...

Gruß,
Randolf

ehemaliger Benutzer
10.03.2006, 14:30
was bewirkt denn diese Spiegelvorauslösung? Ich hab' 'ne 20D. Kann man diese dort auch einschalten?

Bei Spiegelvorauslösung (SVA) klappt zuerst der Spiegel hoch, dann wird gewartet, dann löst die Kamera aus. Das reduziert Schwingungen, z.B. bei Makroaufnahmen und Teleaufnahmen praktisch bis teilweise unerlässlich.

Bei der 20D kann man das bei den Custom Functions einschalten.

lanske
10.03.2006, 15:26
Ich habe heute in den FAQ per Zufall etwas dazu gelesen.

Da stand, daß die neueren Objektive sogar die Spiegelvorauslösung überflüssig machen, wenn der IS anbleibt.
Das sie den Stativeinsatz erkennen, ist ja schon gesagt worden.

Ich finde, das klingt sehr interessant - kann das jemand vielleicht aus der Praxis heraus bestätigen?

Hier der Link (http://www.cps.canon-europe.com/kb/detail.jsp?faqId=1130) dazu
Auszug:

When the lens is mounted on a steady tripod and the shutter button is pressed halfway, the IS begins to operate immediately and the image in the viewfinder goes through a very slow vertical shift for about 1 second. After that, if the shutter button continues to be pressed halfway, the IS mechanism automatically goes into a special mode which is designed to detect and correct for mirror slap and shutter movement at slow shutter speeds. Based on tests, it does this job spectacularly well. Close examination of results from shooting tests definitively proves that there is no advantage to be gained by shutting off IS, or even by locking the mirror prior to exposure.

Ronald Rauch
02.04.2006, 16:06
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung eines Einbeinstativs und Bildstabilisator?
Genauer: 100-400 L IS an 20D auf Einbein.
Stabi an oder aus?

lanske
02.04.2006, 17:14
Stabi aus, da das 100-400 noch den alten drin hat.

reneberlin
02.04.2006, 18:06
hallo

auf einem einbein würde ich den stabi nicht ausmachen. warum ? man verwackelt ja trotzdem .
auf dem stativ - o.k. da streiten sich die gemüter.
aber auf dem einbein fehlt mir eine gute erklärung dafür.

gruss

rené

Craft
02.04.2006, 18:44
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung eines Einbeinstativs und Bildstabilisator?
Genauer: 100-400 L IS an 20D auf Einbein.
Stabi an oder aus?

Aus eigener Erfahrung: Stabilisator auf Position 2 beim Einbein gibt keine Probleme.

biesmi
02.04.2006, 19:36
Stimmt, rein von der Logik sollte die POSITION: 2 auf dem Einbein die richtige sein.

Ich habe bisher auch bei meinem 100-400 den Stabi nicht abgeschaltet. Müsste man mal testen.

fotomaster
02.04.2006, 19:52
Ich schalte den IS bei der Verwnedungs des Einbeins immer aus. Ich meine, die Qualität ist dann deutlich besser.

reneberlin
02.04.2006, 20:10
Ich schalte den IS bei der Verwnedungs des Einbeins immer aus. Ich meine, die Qualität ist dann deutlich besser.

hallo

ja das stimmt - ohne IS ist die qualtät grundsätzlich etwas besser.

gruss

rené

ehemaliger Benutzer
02.04.2006, 23:04
Kann ich bestätigen, beim Einbeinstativ kann man den Stabi (Pos. 2) drin lassen, bringt m.E. bessere Resultate.