PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeautyDish Vergleich Bowens-Hensel



AndreaP
12.03.2006, 14:29
Hallo,

ist der folgende Vorsatz von Bowens von der Wirkung und vor allem Lichtqualität vergleichbar mit dem BeautyDish von Hensel? Vielleicht hat ja jemand mit den Vorsätzen schon gearbeitet?

Danke und Gruß!

http://www.bowens.co.uk/catalog/images/griddiff.jpg

Uwe Johannsen
16.03.2006, 12:53
hab bisher nur mit dem hensel gearbeitet. wenn ich mir dein bild vom bowens so ansehe würde ich behaupten, dass die lichtcharakteristik doch schon recht unterschiedlich sein dürfte. mit dem abgebildeten diffusorvorsatz müsste der bowens deutlich weicher sein und mehr licht schlucken. der hensel macht ein relativ hartes licht, was aber kein nachteil ist, sondern einfach eine frage der gewünschten bildwirkung.

Tenerife
17.03.2006, 02:14
Ich kann Uwe nur zustimmen, arbeite ebenfalls mit dem Beauty Dish von Hensel, und kann nur sagen das er seine ureigene Charakteristik hat.

Ein bekannter Kollege sagte einmal der Beauty Dish in entsprechender Höhe angebracht sei sein "Sonnenersatz"....

Ich denke auch das der Bowens von der Charakteristik wesentlich weicher sein müsste...

Saludos aus dem Süden
Klaus

Mathias_HGW
17.03.2006, 10:15
Hallo Zusammen!

Ich habe ein ähnliches Modul von Richter und muss gestehen das ich nicht so richtig damit klarkomme :o

http://www.richterstudio.de/softfloo.jpg

Ich musste das einfach mal loswerden :D

Gruß!
Mathias

>^° L i t h a °^<
17.03.2006, 11:17
Hallo,

ich hab mir grad den Beauty Dish + Diffusor von Walser zugelegt. Hab ihn gestern Abend das erste Mal eingesetzt und bin auch nicht wirklich klargekommen. Kann einer von Euch bitte mal beschreiben, wie er ihn einsetzt oder gibt es entsprechende Seiten im Internet? :o

Danke Euch :)

kallibaba
17.03.2006, 13:02
Hi...

so ganz verstehe ich die Probleme mit dem Beauty Dish nicht ....

wenn der Dish solo ohne eine Softscheibe oder Bespannung genutz wird
macht er eine recht gleichmäßige Beleuchtung die aber nicht Diffus sonder etwas gerichtet ist ... Ergebnis sind recht leichte Schatten die z.b. bei Portraits das ganze etwas räumlicher wirken lassen.

Mit ner Softfolie oder Scheibe ist das Licht in etwa mit ner kleinen Softbox zu vergleichen .....

Mit dieser Softscheibe bei der eine Wabe in der mitte ist (die habe ich leider nicht) bekommt man sicherlich einen effekt der an den Rändern bis ca. 50--60% zur mitte hin ist wie ne kleine Softbox und die mitte dürfte recht gerichtet sein (wabe halt) und ehr etwas kräftiger Schatten liefern die das eben auch plastischer machen...

Ich denke das man das mit ner kleinen Sobo an einem Kopf und einen Normalreflektor mit ner Wabe wenn man die Sobo 1/3 bis 2/3 Blenden runterregelt durchaus simulieren kann (okay auch wenn es eine Winkelverschiebung gibt ..aber so ungefähr ..) ... aber eben mit 2 Blitzköpfen