PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash, ja oder nein.



Photowerk
12.03.2006, 19:02
Hallo,
in den letzten Tagen sind ja hier wieder so einige Websites vorgestellt worden. Da ist natürlich mal wieder die Diskussion um Flash entbrannt. So meinen denn auch einige hier, dass man Flash grundsätzlich vermeiden sollte, andere finden das nicht.
Mich würde nun interessieren, ob ihr Webseiten mit Flash auf eurem Browser zulasst oder nicht. D.h., könnt ihr Flash-animierte Seiten sehen, oder bekommt ihr da nur ne Fehlermeldung und verzichtet auf diese Seiten.
Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

JakobH
12.03.2006, 19:06
Ich mag gut gemachte Flash-Seiten.

z.B. auch Simpleviewer finde ich (bis auf die in dirty_harrys Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=469574) angesprochenen Probleme) sehr gut - gerade wegen der gelungenen und einfachen Flashumsetzung.

JL
12.03.2006, 19:15
ich finde es OK - mich stört es nicht!

Denny Priebe
12.03.2006, 19:15
Wird das keine Umfrage zum anklicken? Etwa so:

(X) Ja
( ) Nein
( ) Was für ein Blitz?

Prinzipiell finde ich es okay und sehe mir Flash-basierte Galerien auch an. Interessant für Galerien finde ich vor allem den Einblendeffekt. Flash verleitet natürlich auch; aber in Maßen eingesetzt: warum nicht?

Gruß, Denny

Photowerk
12.03.2006, 19:17
Heeeeee, wartet doch mit euren Beiträgen bis ich mit dem Erstellen der Umfrage fertig bin.

Viele Grüße und bitte abstimmen,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Nightdriver
12.03.2006, 19:32
Ich bin ein Fan von Oldskool HTML :D oder besser gesagt ich liebe puristsche Webseiten die so aussehen wie das Forum hier nur halt in anderen Farben.

Flash ist schön und gut, aber teilweise lähmt es die Geschwindigkeit der Betrachtung und das Stört mich ein bisschen.

Stöcki
12.03.2006, 19:58
Aus Erfahrung sage ich: " Manchmal ist etwas weniger etwas mehr ..." - Flash, okay! Aber nur in Maßen ...

Ein drei Minuten Intro und dann lauter flackernde Menues und so - nein Danke!

Es gibt ein paar nützliche Sachen in Flash, aber es geht auch ohne.

Aber das ist jedem sein eigen Standpunkt. Aus Programmierer sicht:

gut = ist Geld mit zu verdienen
schlecht = anfällig und nicht überall zu sehen

Have Fun !

:cool: Stöcki

Anju
12.03.2006, 20:03
> Mich würde nun interessieren, ob ihr Webseiten mit Flash auf eurem Browser
> zulasst oder nicht.

Wer hat den nur einen Browser in Betrieb? Zum Surfen nutze ich einen sicheren Browser, der soweit wie möglich keine weitere Hintertüren öffnet - nur bei Bedarf (und dazu gehört definitiv keine Fotoseite) kommt ein etwas offenerer Browser zum Einsatz.
Es wäre schön wenn andere auch bewusster das Netz nutzen würden, dann wären Spam, Würmer und Viren auch nicht so verbreitet.

Andreas

pixeluser.de
12.03.2006, 20:03
Flash kann immer nur so gut sein wie der Programmierer. Wenn dieser keine Ahnung hat und dann auch noch nicht gestallten kann ist es eine Qual.


Ich persönlich schaue mir gerne gut gemachte Flashseiten an.

http://www.okaydave.com/

Ikea wäre ohne Flash nicht möglich
http://www.ikea.com/ms/sv_SE/kampanj/fy06_dromkok/dromkok.html


Gruß Philipp

JakobH
12.03.2006, 20:09
http://www.okaydave.com/ http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c020.gif

PatrickS
12.03.2006, 20:23
http://www.okaydave.com/

ARGH! :eek: Alles dreht sich, alles bewegt sich, blinkt und geht mit Effekten ineinander über, von denen einem schlecht wird und man Augenschmerzen bekommt.
Ein tolles Beispiel wie man es ganz genau NICHT machen sollte.

pixeluser.de
12.03.2006, 20:44
Ein tolles Beispiel wie man es ganz genau NICHT machen sollte.

Und wer sagt das ?

Ist es nicht einfach Geschmackssache ?

Dann kann man genauso sagen warum Farbe und Digital fotografieren gibt doch den guten alten T-Max 100.

Gruß Philipp

kapege.de
12.03.2006, 21:03
Wenn du statt Flash nur eine leere Seite siehst (z.B. weil's in der Arbeit nicht installiert ist und sich auch nicht installieren lässt), dann ist es blöd. Ikea hat mich eben als Kunden verloren. *SchulterzuckUndAugenroll*
Als Dreingabe kann es manchmal witzig sein, aber 99,9% aller Flash-Animationen sind dumm, witzlos oder Werbung -> Ab in die Tonne damit!

Peter

pixeluser.de
12.03.2006, 21:21
Wenn du statt Flash nur eine leere Seite siehst (z.B. weil's in der Arbeit nicht installiert ist und sich auch nicht installieren lässt), dann ist es blöd. Ikea hat mich eben als Kunden verloren. *SchulterzuckUndAugenroll*
Als Dreingabe kann es manchmal witzig sein, aber 99,9% aller Flash-Animationen sind dumm, witzlos oder Werbung -> Ab in die Tonne damit!

Peter

Flash ist laut eigener Angabe mittlerweile auf über 90% aller Rechner installiert.
Das davon Ausnahmen gibt sollte jeden klar sein. Und jemand der Flash programmieren kann weiß auch das das nicht alles sein muss.

Langsam habe ich das Gefühl das sich hier mal wieder ein Glaubenskrieg anbahnt wie Nikon/Canon PC/Apple oder Flash/Nichtflash.


Gruß Philipp

Btw.

Tja das ist tragisch für IKEA, das Du wegen einer von mir geposteten Unterseite, das Einrichtungshaus nicht mehr besuchen wirst.

jürgenv
12.03.2006, 21:30
Mir fehlt die Option "Mein Rechner kann Flash, ich lehne es jedoch ab" *g*

Ernsthaft:
Ich mag Flash.
Ich schaue mir gerne gut animierte Seiten an.

Aber:
Oftmals wird es es mit dem Einsatz von Flash schlichtweg übertrieben.
Jede x-beliebige Seite setzt es ein weil es "schick" ist...

Bei Präsentationen beispielsweise finde ich Flash eine tolle Angelegenheit, bei reinen Fotoseiten oder privaten "ich bin der Hugo"-Webseiten finde ich es mehr als überflüssig.

ehemaliger Benutzer
12.03.2006, 22:01
Mir fehlt die Option "Mein Rechner kann Flash, ich lehne es jedoch ab" *g*

Ernsthaft:
Ich mag Flash.
Ich schaue mir gerne gut animierte Seiten an.

Aber:
Oftmals wird es es mit dem Einsatz von Flash schlichtweg übertrieben.
Jede x-beliebige Seite setzt es ein weil es "schick" ist...

Bei Präsentationen beispielsweise finde ich Flash eine tolle Angelegenheit, bei reinen Fotoseiten oder privaten "ich bin der Hugo"-Webseiten finde ich es mehr als überflüssig.

Punkt, das hätte ich jetzt auch sagen wollen.

Für alle die gerne Flashs sehen: http://www.derbauer.de/

Übrigens Leute die keine Ahnung von Flash haben vergessen oft ihre Seiten so zu programmieren dass alternativ der Content auch als HTML dargestellt werden kann, oder zumindest eine Navigation alternativ als HTML dargestellt wird.

PatrickS
12.03.2006, 22:13
Und wer sagt das ?
Ist es nicht einfach Geschmackssache

Natürlich ist das Geschmackssache. Und ich sage das, weil es meinen Geschmack nicht trifft.
Sowas hat IMHO nichts mit Webdesign zu tun, das ist Animationsmasturbation. Mag ja sein, dass es technisch gut und sauber implementiert ist, es ist aber derartig grell, unübersichtlich und effektüberfrachtet dass ich mir die Seite nicht lange anschauen kann. Andere Leute mögen das anders sehen, da brauchen wir uns gar nicht streiten weil wir eh nicht zu einem Schluss kommen würden.

Grüße
Patrick

Photowerk
12.03.2006, 22:37
> Mich würde nun interessieren, ob ihr Webseiten mit Flash auf eurem Browser
> zulasst oder nicht.

Wer hat den nur einen Browser in Betrieb? Zum Surfen nutze ich einen sicheren Browser, der soweit wie möglich keine weitere Hintertüren öffnet - nur bei Bedarf (und dazu gehört definitiv keine Fotoseite) kommt ein etwas offenerer Browser zum Einsatz.
Es wäre schön wenn andere auch bewusster das Netz nutzen würden, dann wären Spam, Würmer und Viren auch nicht so verbreitet.

AndreasIch hab nur einen Browser in Betrieb. Da ist zwar noch irgendwo der IE auf meinem Rechner, aber den brauche ich seit Firefox nicht mehr, oder besser nur gaaaaanz selten um was zu probieren.

Was mich etwas wundert ist der derzeitige Stand der Umfrage. Da sind nämlich 22 User mit Flash und 12 ohne. Hier bei den Beiträgen haben aber alle bis auf 1-2 Flash. Wie kommt das? Schreiben die "Flashlosen" nicht gern darüber? Mich würde doch auch interessieren, warum die 12 Flash so kategorisch ablehnen.
Ich finde Flash jedenfalls absolut gut, wenn es nicht missbraucht oder übertrieben wird. Leider geht aber einigen dabei der Spieltrieb durch.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Nightdriver
12.03.2006, 22:42
www.derbauer.de


Flash verzögert die Navigation.
Sowas nervt.

Flashanimationen an sich eignen sich für Lehrmaterialien ganz gut. Lustige Kurz-Filmchen (Auch schon eine Kunstform, Zeichentrickmäßig halt) Aber wenn alles per aufwändiger langatmiger Überblendkrams ankommt, dann ist bei mir Ende.

Naja, ist halt wie Javaskript. Spielzeug häufig, sinnvoller Einsatz aber möglich.

ehemaliger Benutzer
12.03.2006, 22:49
Ich richte meine HP so einfach wie möglich ein, dass sie auch auf den älteren Betriebssystemen ohne Probleme läuft. Zudem mag ich bei manchen Seiten das dauernde "lade Flash" gar nicht. Da klicke ich schon mal weg. Ich mag Seiten die einfach und schnell sind, mich interessiert nur die Information und diese sollte schnell und mit möglichst wenig technischen gags versehen sein.

Denny Priebe
12.03.2006, 23:36
> Flash kann immer nur so gut sein wie der Programmierer. Wenn dieser
> keine Ahnung hat ....

> http://www.okaydave.com/

Dieser hatte keine Ahnung. "This site requires flash 8". Daß es noch andere Systeme neben Windows-basierten gibt, ist ihm wohl entgangen...

Gruß, Denny

Andreas Kammann
13.03.2006, 09:03
Was mich etwas wundert ist der derzeitige Stand der Umfrage. Da sind nämlich 22 User mit Flash und 12 ohne. Hier bei den Beiträgen haben aber alle bis auf 1-2 Flash. Wie kommt das? Schreiben die "Flashlosen" nicht gern darüber? Mich würde doch auch interessieren, warum die 12 Flash so kategorisch ablehnen.

Kein Problem: die Aktivierung von Flash verringert die Sicherheit des Rechners, es muss also gute Gründe dafür geben, es anzuschalten.

Schaue ich mir aber an, wofür Flash genutzt wird, kriege ich das Gruseln: überflüssige und schwachsinnige 'Funktionen' und Animationen, die die Benutzung einer Site nur erschweren und verzögern. Verspieltes Gehampel und Geblinke als Selbstzweck. Im krassesten Fall ist der sogenannte 'Webdesigner' sogar noch zu faul (oder zu doof) gewesen, wenigstens alternativ eine HTML-Navigation zu implementieren.
Diese Sites haben eines gemeinsam: ich brauche sie alle nicht!

Es gibt tatsächlich einige Beispiele für sinnvolle Flash-Animationen. Ich habe hervorragend gemachte CDs von Architekten gesehen, die für die Menüführung ausschliesslich Flash nutzen. In wenigstens 95% aller Websites, die Flash nutzen, ist es jedoch bestenfalls überflüssig, in der Regel eher sogar hinderlich.

Andreas

rabilz
13.03.2006, 14:07
Hallo zusammen,

einer meiner Vorredner hat´s schon gesagt: Es fehlt die Option "Mein Browser kann Flash - ich schau´s mir aber nicht an".

Wenn eine (Foto)Seite komplett auf Flash setzt, klicke ich sie weg. Es gibt noch User mit langsameren Modem oder ISDN - Verbindungen. Bis die Flash-Animation geladen ist, vergeht eine qualvoll lange Zeit (in den meisten Fällen). Der Fortschrittsbalken " Loading ...... 22%" nervt einfach. Wechselt man die Gallerie oder das Menü, fängt´s wieder von vorne an.
Außerdem mag ich es nicht, das ein fremdes Programm meine Browsersteuerung übernimmt und ohne mein Wollen z.B. die Menüleisten verschwinden lässt oder auf Vollbild schaltet. - Sobald auf der Indexseite ein "Loading"-Hinweis auf Flash erscheint klicke ich weiter. Manche Flashabläufe nerven auch wegen nervöser Animation.

Eine fantasievolle, gut gestaltete Html-Seite ziehe ich vor.

Viele Grüße
Ralf



Klick mich: http://www.rabilz.de (http://www.rabilz.de)

der Marco
13.03.2006, 20:00
Moin


Die meiner Meinung nach derzeit geileste Seite überhaupt!!!

www.kubikfoto.de (http://www.kubikfoto.de)

Aber vorsicht ihr müsst viel Zeit habn (es gibt ohne Ende was zu sehen) und am besten den Speicher auf 10MB oder gar unbegrenzt setzen.

und nun: viel Spass

mfg
der Marco

ehemaliger Benutzer
13.03.2006, 22:19
Mir ist es möglich die meisten Flash-Dateien anzusehen, aber ich bin dennoch gegen Flash.
Warum?
Flash ist nicht kompatibel zu allen Systemen.
Flash ist proprietäre Software und kein OpenSource.
Flash ist reines optisches Geplänkel und zur Präsentation von Bildern oder Informationen nicht nötig.
Flash verursacht nur unnötige Verschwendung von Bandbreite
...

Wenn ich Bilder ansehe, möchte ich Bilder sehen und nicht warten, bis mein Browser das Drumherum geladen hat.

Abgesehen davon bin ich immer noch ein Verfechter von barrierefreiem Internet. Und wenn Blinde Bilder schon nicht ansehen können, dann sollten sie doch zugehörige Informationen lesen können. Flash ist alles andere, aber nicht barrierefrei.

Rüdiger Bartz
14.03.2006, 00:21
Flash macht da Sinn, wo es benötigt wird. Unsinnige Startsites mit Strichchen hoch und quer und Loading ... sind "Kunst für die Kunst". Wenn danach Flashefects nur noch Sprudeln ohne schnelle Information sind, mag ich`s nicht mehr.

Gruß Rue

Kersten Kircher
14.03.2006, 07:43
Langsam habe ich das Gefühl das sich hier mal wieder ein Glaubenskrieg anbahnt wie Nikon/Canon PC/Apple oder Flash/Nichtflash.



Flashanimationen auf der Eingangsseite ist die beste Methode die Suchmaschinen auszusperren, kann sich ja jeder selber überlegen ob er lieber eine Karteileiche als seite haben will oder gefunden werden will. Mit Flash sperrt man eine menge Menschen aus, jeder wie er es haben will.

Kersten Kircher
14.03.2006, 07:59
Was mich etwas wundert ist der derzeitige Stand der Umfrage. Da sind nämlich 22 User mit Flash und 12 ohne. Hier bei den Beiträgen haben aber alle bis auf 1-2 Flash. Wie kommt das? Schreiben die "Flashlosen" nicht gern darüber? Mich würde doch auch interessieren, warum die 12 Flash so kategorisch ablehnen.

Stell mal die Frage ausserhalb von dem Forum, bei Leuten die teilweise noch Analog unterwegs sind. Dann wirst du schnell festellen das es nicht so beliebt ist, ich kenne eine menge Leute die bei Flash einfach die Seite wegklicken, weil sie keine Lust haben ewig zu warten. Heute wird im Netz leider nicht mehr auf Geschwindigkeit geachtet.

Ich habe es zwar zugelassen, aber nerven tut es mich trotzdem und meist breche ich ab. Wenn ich noch was installieren muss um eine Seite sehen zu können breche ich auch ab, ich müll mir meinen Rechner nicht zu.

Kersten Kircher
14.03.2006, 08:13
www.kubikfoto.de (http://www.kubikfoto.de)



ein wunderbares Beispiel was man zwar machen kann, aber wie man eine menge Besucher verärgern und aussperren kann. Alle Analogen und ISDN Benutzer werden ausgeperrt, denn die Ladezeiten sind jenseits von gut und böse, selbst bei DSL2000 noch ganz gut.

Soweit ich es verstanden habe will da jemand was verkaufen, um ehrlich zu sein es war mir zu nervig mich durchzuklicken. Gerade wenn ich was verkaufen will muss die Seite für jederman und schnell sein. Leute die sich informieren wollen, wollen nicht stundenlang warten bis es da ist.

Henry (15)
14.03.2006, 16:36
Mich nervt es

will man was auf seiner Seite verkaufen klickt der Kunde weg.
Will ich die Information der NetSeite
und es läd ein ewig langes Intro klick ich wech.
Wie in der Fotografie die Kunst liegt im weglassen

Gruß Henry

Stefan
14.03.2006, 22:31
Hallo Photowerk,

unabhängig Pro oder Contra Flash. Deine Umfrage ist etwas undeutlich. Nicht möglich bedeutet ja nicht gleich Ablehnung, umgekehr bedeutet die Möglichkeit Flash Seiten sehen zu können nicht, dass man es auch tut.

Ich habe zwar die Möglichkeit Flash Seiten anzusehen, klicke aber meist weiter.

Gruß,
Stefan

Photowerk
14.03.2006, 23:57
Hallo Photowerk,

unabhängig Pro oder Contra Flash. Deine Umfrage ist etwas undeutlich. Nicht möglich bedeutet ja nicht gleich Ablehnung, umgekehr bedeutet die Möglichkeit Flash Seiten sehen zu können nicht, dass man es auch tut.

Ich habe zwar die Möglichkeit Flash Seiten anzusehen, klicke aber meist weiter.

Gruß,
StefanNein, ich finde die Umfrage nicht undeutlich formuliert. Ausgelöst durch eine Diskussion um meine Internetseite wurden die beiden Antworten formuliert. Da gab es kein "ja vielleicht" oder "ein bischen"; da gab es nur Pro und Contra. Die zweite Antwort habe ich ganz bewusst so formuliert, nur glaube ich auch, dass sie wohl nicht alle verstanden haben und sie auch dann anklicken, wenn Flash auf dem Rechner installiert ist. Aber das wäre dann falsch. Die meisten haben sich ja beschwert, dass man um Flashseiten ansehen zu können, auch Flash installieren muss und fanden das unzumutbar. Deshalb hätte ich gerne nur dann einen Klick auf die zweite Antwort gehabt, wenn wirklich kein Flash installiert ist und die Seiten deshalb abgelehnt werden. Wer Flash drauf hat, schaut sich auch zumindest die schnellen die Seiten an und hätte die erste Antwort anklicken müssen. Du hättest also die erste Antwort anklicken müssen.
Mir war leider nicht klar, dass ich das vorher noch besonders hätte erklären müssen.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Stefan
15.03.2006, 09:54
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte es interessiert dich ob, wir Webseiten mit Flash auf unseren Browsern zulassen oder nicht. Für mich besteht zwischen "nicht zulassen" und fehlender technischer Möglichkeiten halt ein Unterschied.

Wer Flash drauf hat, schaut sich auch zumindest die schnellen die Seiten an und hätte die erste Antwort anklicken müssen. Du hättest also die erste Antwort anklicken müssen.

Naja, bei mir ist es eigentlich nicht abhängig, ob eine Seite flashbasierend ist oder nicht. Wenn die Seite mich interessiert schaue ich auch eine Flashseite an, wenn nicht klicke ich weg.

Grundsätzlich finde ich die Umfrage sonst interessant.

Gruß,
Stefan

Photowerk
15.03.2006, 11:33
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte es interessiert dich ob, wir Webseiten mit Flash auf unseren Browsern zulassen oder nicht. Für mich besteht zwischen "nicht zulassen" und fehlender technischer Möglichkeiten halt ein Unterschied.... Nachdem die Anzahl der Antwort B anstieg, habe ich befürchtet, dass einige die Umfrage wohl falsch verstanden haben. Ich dachte schon, dass ich mich klar ausgedrückt hatte. Einige Diskussionen über Flash hier im Forum haben immer wieder den Hintergrund, dass der eine oder andere Flash grundsätzlich ablehnt, weil er sich nicht vorschreiben lassen möchte, was er auf seinem Rechner installiert und was nicht. Zudem sei Flash zu unsicher. Diese Argumentation fand ich ehrlich gesagt etwas lächerlich (denn dann dürften die auch kein Windows drauf haben) und wollte nur wissen, wieviele aus diesem Grund wirklich kein Flash drauf haben und sich diese Seiten auch nicht ansehen können und wollen.
So kann man diese Umfrage natürlich in die Tonne kloppen. Ich bin davon überzeugt, dass die Antwort B nicht mal 10 Leute angeklickt hätten wenn die Umfrage richtig verstanden worden wäre.
Mit dem jetzigen Ergebnis wäre Flash sicher nicht so verbreitet, vielleicht sogar schon wieder in der Versenkung verschwunden.
Wenn man sich aber mal die Seiten von wirklich guten Fotografen in der Welt anschaut, wird man nur noch vereinzelte ohne Flash finden. Für mich ist es jedenfalls sinnvoller sich daran zu orientieren als an einer unbedeutenden Minderheit.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Anju
15.03.2006, 17:02
> So kann man diese Umfrage natürlich in die Tonne kloppen. Ich bin davon
> überzeugt, dass die Antwort B nicht mal 10 Leute angeklickt hätten wenn
> die Umfrage richtig verstanden worden wäre.

So ist die Umfrage korrekt - was nützt es dir zu wissen, ob jemand Flash technisch nicht hat oder Flashseiten garnicht erst laden will?
Viele sagen ganz klar, dass Flash überflüssiger Firlefanz ist und Seiten, die einen mit sowas begrüssen schnell weggeklickt werden.

> Wenn man sich aber mal die Seiten von wirklich guten Fotografen in der
> Welt anschaut, wird man nur noch vereinzelte ohne Flash finden.

Woran liegts? Viele "Möchtegern"Webdesigner kennen die Technik nicht ('ne Flashseite zusammenzimmern erfordert halt wenig Knowhow). Viele lassen sich von billigen Effekten blenden und versuchen damit ihre Duchschnittsbildchen aufzupeppen. Vielen ist nicht klar, dass google & co solche seiten nicht indizieren und somit die Seiten schlechter gefunden werden.
Warum überhaupt Flash? Würde es eine PowerPoint-Datei nicht genauso tun? Eine schöne PDF Seite (lässt sich gleich prima ausdrucken)? Oder gleich 'ne runterladbare Binary?

Potentielle Kunden wollen und können nicht auf eine Seite warten - wenns nicht sofort sichbar ist oder Effekte jeden Klick zur qual werden lassen, ist der wieder weg. Es gibt ja auch Mitbewerber, die wissen wie das WWW funktioniert.

> Für mich
> ist es jedenfalls sinnvoller sich daran zu orientieren als an einer
> unbedeutenden Minderheit.

Die unbedeutende Minderheit ist grösser als du denkst. Aber deine Meinung sei dir gelassen....


Andreas
P.S. Gerade weil Windows so ein miserables Softwaredesign hat,ist es umso wichtiger potentiellen Dreck aussen vor zu lassen.

Photowerk
15.03.2006, 17:44
Ich kenne deine Meinung, Andreas, und ich hätte dich ja auch bedenkenlos sofort zu den 10 mit der Antwort B gezählt ;)
Die wirklich guten Fotografen der Welt, die ich meine, lassen ihre Webauftritte nicht von "möchtegern Webdesignern" machen.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

winnix
15.03.2006, 18:43
also mich nervt Flash ohne Ende, ich habe deswegen auf meinem Browser Flash entfernt. Ich bin mir bewusst, daß man mit Flash auch schöne Sachen machen kann, aber das wiegt bei weitem nicht auf was alles an Grausamkeiten zu finden ist. Besonders haben mich Flash-Werbebanner aufgeregt, insbesondere wenn diese auch noch vertont waren.
Also ich bin jetzt flashlos glücklich :) Deshalb klar Antwort B.

Kersten Kircher
15.03.2006, 18:59
Ich kenne deine Meinung, Andreas, und ich hätte dich ja auch bedenkenlos sofort zu den 10 mit der Antwort B gezählt ;)
Die wirklich guten Fotografen der Welt, die ich meine, lassen ihre Webauftritte nicht von "möchtegern Webdesignern" machen.


naja ich gebe Andreas in allen Punkten recht und wenn du es dir leisten kannst von Suchmaschinen ignoriert zu werden und dann kaum Besucher zu haben, ich kann es nicht. Ein gutes Bild braucht keinen Efekt um aufgepeppt zu werden. Davon mal abgesehen kann man mit HTML auch nette Sachen machen :-))

BMW hat bestimmt keinen "möchtegern Webdesignern" und trotzdem sind sie bei Google aus der Liste geflogen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

upside down
15.03.2006, 19:10
Merkwürdige Einstellungen habt ihr, sorry. Ich kann verstehen, wenn man Pop-Ups abstellt, weil sie echt nerven können. Aber warum sollte ich Flash abstellen? Es gibt mindestens genauso viele, wenn nicht mehr html-programmierte Seiten, die nicht vertretbar sind. Und wenn sich jemand Mühe gibt mit einem Flash-Movie, dann kann das genauso schön sein, wie eine der besseren Html-Seiten. Jedenfalls habe ich HTML bei mir noch nicht abestellt, obwohl ich oft Gefahr laufe an Augenkrebs zu erkranken. ;)

Tina

Photowerk
15.03.2006, 19:39
naja ich gebe Andreas in allen Punkten recht und wenn du es dir leisten kannst von Suchmaschinen ignoriert zu werden und dann kaum Besucher zu haben, ich kann es nicht. Ein gutes Bild braucht keinen Efekt um aufgepeppt zu werden. Davon mal abgesehen kann man mit HTML auch nette Sachen machen :-))

BMW hat bestimmt keinen "möchtegern Webdesignern" und trotzdem sind sie bei Google aus der Liste geflogen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gifIch verstehe nicht, warum ich von Suchmaschinen ignoriert werden sollte.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Kersten Kircher
15.03.2006, 20:12
Ich verstehe nicht, warum ich von Suchmaschinen ignoriert werden sollte.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)


BMW bezog sich nur auf die Macher und deren Professonalität :-)

Aber Tatsache ist das Suchmaschinen Text brauchen, um einen zu Listen. Die Metaangaben reichen denen nicht mehr, die lesen den Inhalt. Schreibt man nur Stichworte und sonst nichts, dann erkennen das die Suchmachinen und ignorieren es. Und gerade die Indexseite ist wichtig, aber genau die Seite wird gerne als Flash gestaltet. Wenn du in einer Suchmaschine etwas suchst, dann kann diese ja nur nach genau deinem eingegeben Text suchen, ist keiner da kann sie auch nichts finden.

Dieser Umstand kann auch genutzt werden, willst du das deine eMailadresse nicht von den Suchmachinen erfasst wird. Mache ein Bild draus und stelle dies rein, aber bitte so das es nicht anklickbar ist, sonst steht sie ja doch auf der Seite, nur halt im Quelltext.

pixeluser.de
15.03.2006, 20:19
Ja und dann baue ich einen DIV-Layer in den kommt der Text rein und der wird dann auf invisible gesetzt. Schon ist der Text in der HMTLSeite wird indiziert und die Suchmaschine findet mich.


Gruß Philipp

Kersten Kircher
15.03.2006, 20:33
Merkwürdige Einstellungen habt ihr, sorry. Ich kann verstehen, wenn man Pop-Ups abstellt, weil sie echt nerven können. Aber warum sollte ich Flash abstellen? Es gibt mindestens genauso viele, wenn nicht mehr html-programmierte Seiten, die nicht vertretbar sind. Und wenn sich jemand Mühe gibt mit einem Flash-Movie, dann kann das genauso schön sein, wie eine der besseren Html-Seiten. Jedenfalls habe ich HTML bei mir noch nicht abestellt, obwohl ich oft Gefahr laufe an Augenkrebs zu erkranken. ;)

Tina

weil mir die Ladezeiten auf den Nerv fallen, ich habe mir kein Dsl zugelegt um anschliessen genaus lahm durch Netz zu ziehen wie mit Analog. die Seite http://www.kubikfoto.de/ ist ein wunderbares Beispiel dafür wie man besucher vergrault und sehr viel aussperrt, nur alleine durch die Ladezeiten. Bis 13 sec. bei DSL2000 sind bei Analog oder ISDN mehr als nur eine Zumutung :-)

Flash, HTML oder was es sonst noch alles gibt hat nicht mit Geschack zu tun, sondern ist lediglich die Art wie man es Technich rüber bringt.

Photowerk
15.03.2006, 20:52
Ja und dann baue ich einen DIV-Layer in den kommt der Text rein und der wird dann auf invisible gesetzt. Schon ist der Text in der HMTLSeite wird indiziert und die Suchmaschine findet mich.

Gruß PhilippBingo! Dann hab ich es ja richtig gemacht :D

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

upside down
15.03.2006, 21:26
weil mir die Ladezeiten auf den Nerv fallen, ich habe mir kein Dsl zugelegt um anschliessen genaus lahm durch Netz zu ziehen wie mit Analog. die Seite http://www.kubikfoto.de/ ist ein wunderbares Beispiel dafür wie man besucher vergrault und sehr viel aussperrt, nur alleine durch die Ladezeiten. Bis 13 sec. bei DSL2000 sind bei Analog oder ISDN mehr als nur eine Zumutung :-)


Die Seite ist technisch gesehen wirklich super. Keine Ahnung, wie es mit der Programmierung aussieht, aber ich denke nicht, dass sie murks ist. Klar dauert die Darstellung etwas, aber Leute die Interesse an Programmierung und damit auch an Flash haben, werden sich diese Zeit nehmen. ich zumindest finde die Seite vom Ding her toll. Und wenn ich mir einmal die Zeit genommen habe wird sie eh schneller geladen, weil im Cache.
Ich hab auch ne Flashseite und Gottseidank noch keine Beschwerden darüber zu hören bekommen. Aber bei mir flackerts und blinks auch nicht. Was kennt ihr bloss für Flashseiten. :D

Anju
15.03.2006, 21:44
> Die wirklich guten Fotografen der Welt, die ich meine, lassen ihre
> Webauftritte nicht von "möchtegern Webdesignern" machen.

Naja - wenn sie trotzdem Flash einsetzen, dann haben sie halt beim Zukauf einer Dienstleistung ins Klo gegriffen.

Aber wie gesagt - mir ist es egal - ich schaue mir Flash nur an, wenn es notwendig ist ... und bei Fotos ist es wahrlich nicht notwendig. Und wenn jemand nach Kritik zu einer Seite fragt und dort kommt Flash vor, dann gibt es halt den Hinweis auf Standards



Andreas

upside down
15.03.2006, 21:52
Mal was anderes: Könnt ihr euch auch vorstellen, dass man Flashseiten macht, damit die Bilder einfach nicht geklaut werden können, oder ist das für euch ein nie dagewesener Aspekt?? klar KANN man die Bilder klauen, aber das wird ein 0815-Surfer sicher nicht wissen und probieren. Meist ist es der rechtsclick, wenn der nicht funktioniert wird die Seite markiert und kopiert. Tja, und wenn beides nicht geht... dann ist der Dieb bald mit seinem Latein am Ende. Das war für mich ausschlaggebend: keine Watermarks benutzen zu müssen um meine Bilder zu entstellen.

Aber wenn ihr meint, dass man mit einem Flashseitendesign ins Klo gegriffen hat, dann kann ich das akzeptieren und nur sagen, dass ich es engstirnig finde so zu denken.

winnix
15.03.2006, 22:20
@Tina,
hier wurde doch gefragt "Flash, ja oder nein" also meine Antwort ist ganz klar nein, ich mag es nicht. Ein Freund von mir, pflegte bei einer solchen Gelegenheit den Spruch zu sagen: "Die Katze mag die Mäuse roh, ich mag sie nicht einmal gebraten" :p
Sicher kann man auch anders sehen, bei sehr vielen Usern ist das so, aber wie man an dem Abstimmungsergebnis sehen kann, gibt es auch eine nicht unerhebliche Minderheit die Flash nicht mögen. Aus welchen Gründen auch immer ist nicht wichtig.
Wenn du mit deiner Seite also einen möglichts großen Kreis von Besuchern erreichen willst, wirst du nicht darum herum kommen wenigstens ein Alternative zu Flash auf deiner Seite anbieten zu müssen. Wie gesagt, wenn nicht gibt es halt weniger Besucher, ist doch ganz einfach :p
Jetzt aber zu deiner Vermutung, dass Bilder in einer Flashseite irgendwie besser gegen Diebstahl geschützt sind.
Man muss einfach die "Druck-Taste" verwenden und man kann jedes Bild auf deiner Flash-Seite auf diesem Wege klauen, wenn man das will.

upside down
15.03.2006, 22:24
ich weiss, dass man die mit print klauen kann. Aber auch das kann man mit flash ändern. ;) Nur war unsere Lösung etwas zu rigoros, und unausgereift, daher kann man es noch tun, wenn man es weiss.
Na ich persönlich kann damit leben weniger Besucher zu haben. ;)

winnix
15.03.2006, 22:33
...Aber auch das kann man mit flash ändern. ;)

Das halte ich für ein Gerücht :p Im allerschlimmsten Fall fotografiere ich den Bildschirm ab.


...
Na ich persönlich kann damit leben weniger Besucher zu haben. ;)
Na dann ist ja alles ok :D

upside down
15.03.2006, 22:38
Das halte ich für ein Gerücht :p Im allerschlimmsten Fall fotografiere ich den Bildschirm ab.

:eek: daran hab ich ja noch garnicht gedacht!! Oh schreck! :D

Man kann print tatsächlich deaktivieren. :D

Stefan
15.03.2006, 22:41
Überlegenswert in der Diskussion über Flash Einsatz ist vielleicht das Thema Barrierefreiheit. Seit Jahresanfang müssen Webseiten vom Bund gemäß der Barrierefreien Informationstechnik Verordnung (BITV) (http://wob11.de/bitv.html) gestaltet sein.

Sinn dieser Verordnung ist es möglichst allen Internetnutzern die Inhalte zugänglich zu machen. Für Webseiten von Fotografen gilt diese Verordnung nicht, trotzdem sollte man sich vielleicht einmal damit auseinander setzen. Einen Teil seines Erfolges hat das Internet sicherlich seiner einfachen Zugänglichkeit zu verdanken.

Nach der BITV ist Flash übrigens nicht verboten, es müssen allerdings Alternativen mit dem gleichen Inhalt angeboten werden.

Gruß,
Stefan

Kersten Kircher
16.03.2006, 00:11
ich weiss, dass man die mit print klauen kann. Aber auch das kann man mit flash ändern. ;) Nur war unsere Lösung etwas zu rigoros, und unausgereift, daher kann man es noch tun, wenn man es weiss.
Na ich persönlich kann damit leben weniger Besucher zu haben. ;)


du kannst nur die abhalten die es mal für sich haben wollen, wer aber es wirklich haben will macht sich schnell im Netz schlau wie es geht, dank unserer Hilfe http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

ehemaliger Benutzer
16.03.2006, 16:36
ich weiss, dass man die mit print klauen kann. Aber auch das kann man mit flash ändern. ;) Nur war unsere Lösung etwas zu rigoros, und unausgereift, daher kann man es noch tun, wenn man es weiss.
Na ich persönlich kann damit leben weniger Besucher zu haben. ;)

Das hilft Dir bei Linux und dem import-Befehl herzlich wenig. Damit erzeug ich auch von 'ner Flash-Seite bei deaktivierter Print-Taste noch 'nen Screenshot. Jemand, der keine Ahnung hat, mag vielleicht nicht mehr an die Bilder kommen, aber jemand, der's wirklich drauf abgesehen hat, wird mit Sicherheit einen Ausweg finden.

dom
16.03.2006, 16:42
:eek: daran hab ich ja noch garnicht gedacht!! Oh schreck! :D

Man kann print tatsächlich deaktivieren. :D

Auf welcher Seite habt ihr das denn realisiert? Mir fehlt
derzeit ehrlich gesagt noch der Glaube daran.

Schöne Grüße
dom

Henry (15)
16.03.2006, 20:11
Wer Flash drauf hat, schaut sich auch zumindest die schnellen die Seiten an und hätte die erste Antwort anklicken müssen.
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

Genau das eben nicht ich klick weg wenn sich nach 2 sekunden nichts tut.
auch wenn es nicht am flash liegt. Es nervt.

Gruß Henry

ehemaliger Benutzer
16.03.2006, 20:23
Bei mir hängt das immer davon ab, wie sehr mich der Inhalt der Seite interessiert. Canons Präsentation der EOS 1 D MIIN hab ich mir in Flash angeschaut weil's einfach mehr Spaß macht als HTML. Bei vielen anderen Seiten is dem aber nicht so. Wenn ich ohne Vorahnung oder Neugierde, was mich erwartet auf eine Seite surfe und da geht Flash auf, dann is die Seite weg.
Ich finde es ist gar nicht interessant, ob sich jemand Flash angucken kann oder nicht, sondern ob er es sich prinzipiell anschauen würde oder eben nicht.

Photowerk
16.03.2006, 20:24
Genau das eben nicht ich klick weg wenn sich nach 2 sekunden nichts tut.
auch wenn es nicht am flash liegt. Es nervt.

Gruß HenryNa ja, ist halt ne sehr hektische und schnellebige Zeit in der wir leben. Da kann ich schon verstehen, dass man nach 2 Sekunden die Nerven verliert.:rolleyes:

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Henry (15)
16.03.2006, 22:03
Na ja, ist halt ne sehr hektische und schnellebige Zeit in der wir leben. Da kann ich schon verstehen, dass man nach 2 Sekunden die Nerven verliert.:rolleyes:

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich hab das Ding hier vor mir an
um nicht Fernsehen zu „müssen“. Ich sammle im Net Informationen.
dazu lass ich mir schon Zeit. Wenn mich eine Seite künstlerisch
oder originell anspricht schau ich mir auch Flash an. Nur möchte ich
dieses eben selbst bestimmen. Wenn´s mich anspricht klick ich drauf..
Nur sind auf dieser Welt eben zu viele nichtsagende Flackerlichter
um sich alle anschauen zu wollen und zu können.
Das macht die Auswahl nicht leichter.

Gruß Henry

upside down
16.03.2006, 23:37
Es ist nicht realisiert worden, aber es KÖNNTE realisiert werden. Und ich redete ja auch von 0815-Surfern, dass Professionelle Menschen da trotzdem irgendwie nen Weg finden können, ist mir auch klar. Aber sie könnten zur Not auch Stempeln was das zeug hält. :rolleyes:

Jedenfalls mag ich keine Watermarks, die die Bilder zerstören. Dann bräuchte ich nämlich auch garkeine Bilder zeigen...

Photowerk
17.03.2006, 10:59
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich hab das Ding hier vor mir an
um nicht Fernsehen zu „müssen“. Ich sammle im Net Informationen.
dazu lass ich mir schon Zeit. Wenn mich eine Seite künstlerisch
oder originell anspricht schau ich mir auch Flash an. Nur möchte ich
dieses eben selbst bestimmen. Wenn´s mich anspricht klick ich drauf..
Nur sind auf dieser Welt eben zu viele nichtsagende Flackerlichter
um sich alle anschauen zu wollen und zu können.
Das macht die Auswahl nicht leichter.

Gruß HenryIch hab dich schon richtig verstanden. Aus dem gleichen Grund schaue ich auch lieber ins Internet als in die Glotze.
Welche Antwort hast du angeklickt? Du hättest A nehmen müssen.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Henry (15)
17.03.2006, 16:51
Du hättest A nehmen müssen.
Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

Mathematisch sachlich gesehen hätte ich nichts anklicken dürfen
da keine Bedingung in den Fragen für mich geltend ist.
Du verknüpfst die Bedingungen von eigentlich 4 Fragen.
Emotionell habe ich b angeklickt, ist aber genau so falsch wie a.
Gruß Henry

Photowerk
17.03.2006, 17:46
Mathematisch sachlich gesehen hätte ich nichts anklicken dürfen
da keine Bedingung in den Fragen für mich geltend ist.
Du verknüpfst die Bedingungen von eigentlich 4 Fragen.
Emotionell habe ich b angeklickt, ist aber genau so falsch wie a.
Gruß Henry Nein Henry, tut mir leid, aber ganau aus diesem Grund kannst du diese Umfrage in die Tonne kloppen. Ich kann nicht verstehen, warum hier Leute wissentlich die falsche Antwort anklicken. Die Umfrage sollte auch keine Emotionen wecken sondern Fakten bringen. In einem früheren Beitrag hast du ganz klar geschrieben: "Wenn mich eine Seite künstlerisch oder originell anspricht schau ich mir auch Flash an. Nur möchte ich dieses eben selbst bestimmen. Wenn´s mich anspricht klick ich drauf." Und dann klickst du Antwort B an. Das ist einfach nur falsch.
Nochmal zur Verinnerlichung den Text und die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage:
Betrachten von Webseiten mit Flash ist bei mir:
A) möglich und ich schaue mir die Seiten an.
B) nicht möglich. Ich lehne solche Seiten ab.

Gerade um das Bild nicht zu verzerren und so Larifari-Antworten wie "ja viellecht" oder "ja, aber nur zu Hause" oder "nein, nur manchmal" zuzulassen, habe ich die Fragen präzise gestellt und die Umfrage, entgegen so mancher anderer Umfrage, unmissverständlich und schlank gehalten.
Mittlerweile wär mir sehr lieb, wenn diese Umfrage einfach nur gelöscht wurde, denn ich denke, dass hier noch einige mehr falsch geantwortet haben. So bringt das nichts.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Kersten Kircher
17.03.2006, 19:41
Nein Henry, tut mir leid, aber ganau aus diesem Grund kannst du diese Umfrage in die Tonne kloppen. Ich kann nicht verstehen, warum hier Leute wissentlich die falsche Antwort anklicken. Die Umfrage sollte auch keine Emotionen wecken sondern Fakten bringen. In einem früheren Beitrag hast du ganz klar geschrieben: "Wenn mich eine Seite künstlerisch oder originell anspricht schau ich mir auch Flash an. Nur möchte ich dieses eben selbst bestimmen. Wenn´s mich anspricht klick ich drauf." Und dann klickst du Antwort B an. Das ist einfach nur falsch.
Nochmal zur Verinnerlichung den Text und die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage:
Betrachten von Webseiten mit Flash ist bei mir:
A) möglich und ich schaue mir die Seiten an.
B) nicht möglich. Ich lehne solche Seiten ab.

Gerade um das Bild nicht zu verzerren und so Larifari-Antworten wie "ja viellecht" oder "ja, aber nur zu Hause" oder "nein, nur manchmal" zuzulassen, habe ich die Fragen präzise gestellt und die Umfrage, entgegen so mancher anderer Umfrage, unmissverständlich und schlank gehalten.
Mittlerweile wär mir sehr lieb, wenn diese Umfrage einfach nur gelöscht wurde, denn ich denke, dass hier noch einige mehr falsch geantwortet haben. So bringt das nichts.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

nun will ich auch noch mal meinen Senf zu abgeben :-))

aus deiner Sicht ist es mit den zwei Antworten richtig, aus meiner nicht. Wenn du nun auch die Möglichkeit gegeben hättest "ja ich habe Flash, aber es geht mir gegen den Strich" oder ähnlich, dann hätten einige nicht die falsche Antwort angekreuzt. So wäre deine Umfrage nicht verfälscht worden, sondern klarer beantwortet. Da meine Antwort nicht dabei war habe ich auch gar nicht abgestimmt, fand ich sinnvoller :-))

Henry (15)
17.03.2006, 19:52
Da meine Antwort nicht dabei war habe ich auch gar nicht abgestimmt, fand ich sinnvoller :-))

Sorry war mein Fehler
genau so hätte ich´ s auch halten sollen.

Gruß Henry

Photowerk
17.03.2006, 20:35
nun will ich auch noch mal meinen Senf zu abgeben :-))

aus deiner Sicht ist es mit den zwei Antworten richtig, aus meiner nicht. Wenn du nun auch die Möglichkeit gegeben hättest "ja ich habe Flash, aber es geht mir gegen den Strich" oder ähnlich, dann hätten einige nicht die falsche Antwort angekreuzt. So wäre deine Umfrage nicht verfälscht worden, sondern klarer beantwortet. Da meine Antwort nicht dabei war habe ich auch gar nicht abgestimmt, fand ich sinnvoller :-))Na ja, das ist für mich so wie "ein bischen schwanger". Das geht auch nicht. Ich habs ja schon mal erwähnt, diejenigen die in der Diskussion um meine Homepage gegen Flash waren, meinten, dass sie kein Flash sehen können weil sie sich nicht vorschreiben lassen möchten was auf ihren Rechner installiert ist und was nicht. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass diese Begründung ziemlicher Humbug ist, da fast jeder Flash auf seinem Rechner hat und somit auch die Seiten sehen kann. Ob er´s macht ist natürlich seine Sache. Wenn ich deinen Vorschlag mit reingenommen hätte, dann wäre die Umfrage verfälscht, weil dann hätte so mancher zwischen zwei Antworten wählen können.
Mir gehen auch manche Dinge gegen den Strich, so z.B. PopUps. Die finde ich einfach nur zum Kot... und die habe ich in meinem Browser konsequent abgeschaltet. leider kann ich dadurch auch manche Fotoseiten nicht sehen. Die sind mir aber dann auch egal. Durch sowas finde ich meine Freiheiten im Netz erheblich eingeschränkt, durch Flash aber nicht.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

Kersten Kircher
17.03.2006, 20:54
Wenn ich deinen Vorschlag mit reingenommen hätte, dann wäre die Umfrage verfälscht, weil dann hätte so mancher zwischen zwei Antworten wählen können.


ja das ist richtig, nur so ist sie auch unbrauchbar da viele falsch abgestimmt haben, anders hättest du es raussehen können.

Anju
17.03.2006, 21:47
> Betrachten von Webseiten mit Flash ist bei mir:
> A) möglich und ich schaue mir die Seiten an.
> B) nicht möglich. Ich lehne solche Seiten ab.

Ich habe B angekreuzt, weil mein interner Filter das Ansehen unmöglich macht.
Zufrieden?

Technisch kann JEDER mit Internetzugang das ansehen, denn Flash kann sich jeder runterladen. somit wäre dein gewünschtes Ergebnis - wenn man PDAs und Konsorten mit einrechnet - nahe eines typischen SED Wahlsiegs gewesen.

> habe ich die Fragen präzise gestellt und die Umfrage, entgegen so mancher
> anderer Umfrage, unmissverständlich und schlank gehalten.

Du siehtst ja - da ist nix präzises, aber das jetzige Ergebnis entspricht eher dem gewünschten Zweck rauszubekommen ob man Flash einsetzen soll oder nicht.

Fast jedes Auto fährt heute an die/über 200 - aber nur wenige fahren so schnell ..



Andreas

winnix
17.03.2006, 21:58
also für mich war die Umfrage insofern interesant, da ich gedacht habe, mit meiner Ablehnung gegen Flash recht alleine zu sein, jetzt sehe ich dass fast die Hälfte der User die hier abgestimmt haben Flash auch nicht mögen. Das gefällt mir..