PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graukarte Farbkarte



Thomas Ditterich
13.03.2006, 00:37
Hallo,
meine alte von Kodak ist nicht mehr wirklich grau. Nun hab ich mal etwas recherchiert. Dabei taucht das Stichwort Metamerie auf. Wenn ich schon grau mit 18% habe, soll es auch rein sein. Also müsste ich nichts Bedrucktes sondern durchgefäbten Kunststoff nehmen. Wie sind denn hier die Meinungen?

2.
Benutzt hier jemand eine Farbkarte? Da ich die Gretag Checker immer noch nicht günstig gefunden habe, sind mir die Karten von qpcard.com aufgefallen.
Kennt jemand diese Dinger?
Thomas

charly gielen
13.03.2006, 00:57
Hallo,
meine alte von Kodak ist nicht mehr wirklich grau. Nun hab ich mal etwas recherchiert. Dabei taucht das Stichwort Metamerie auf. Wenn ich schon grau mit 18% habe, soll es auch rein sein. Also müsste ich nichts Bedrucktes sondern durchgefäbten Kunststoff nehmen. Wie sind denn hier die Meinungen?

2.
Benutzt hier jemand eine Farbkarte? Da ich die Gretag Checker immer noch nicht günstig gefunden habe, sind mir die Karten von qpcard.com aufgefallen.
Kennt jemand diese Dinger?
Thomas


kenne ich leider nicht
ich habe eine von Jobo, die hat ca.25,- EUR gekostet
charly

Georg
13.03.2006, 01:21
Wenn es um Graukarten o.ä. geht, lohnt es sich, mal eine Blick auf diese Seite zu werfen: http://www.fotowand.de/

Dirk Wächter
13.03.2006, 07:34
Wenn es um Graukarten o.ä. geht, lohnt es sich, mal eine Blick auf diese Seite zu werfen: http://www.fotowand.de/

....puuuhhhh....da war aber der Webdesigner krank, als die online gegangen sind...das tut ja schon fast weh...

Anju
13.03.2006, 09:06
> Also müsste ich nichts Bedrucktes sondern durchgefäbten Kunststoff
> nehmen.

Nein - es reicht eine Siebdruckkarte. In erster Linie sind ja die Reflexionseigenschaften und dann erst der Grauwert relevant. Ob man dafür nun durchgefärbten Kunststoff nimmt oder einen 'strukturierten' Druck ist eigentlich völlig belanglos. Ich habe seit Jahrzehnten Karten von fotowand (eine Seite weiss - eine Seite Grau bedruckt) und nutze sie für den Weissabgleich, Belichtung und auch mal als Aufheller im Macrobereich.

Wenn du nur Weissabgleich machen willst reicht auch ein mattes weisses Stück Papier.


Andreas

WinSoft
13.03.2006, 10:02
Wenn du nur Weissabgleich machen willst reicht auch ein mattes weisses Stück Papier.
Wobei jedes Stück "weißes" Papier eine andere Farbtemperatur hat...

Man lege nur zwei Blatt "weißes" Papier unterschiedlicher Hersteller nebeneinander, und schon sieht das ungeübte Auge das unterschiedliche "Weiß"...

Nee, nee, es geht eben nichts über eine spezielle und dafür extra hergestellte Weißabgleichskarte...

Georg
13.03.2006, 10:10
....puuuhhhh....da war aber der Webdesigner krank, als die online gegangen sind...das tut ja schon fast weh...

Ich habe den Händler mal auf der Photokina besucht. Der hatte lange Haare, Hotpants und eine Netzstrupfhose an, einfach nur schrill. Daher nehmen ich an, dass er der "Künstler" war, der die Seite verbrochen hat.

tumleh
13.03.2006, 10:16
Wenn es um Graukarten o.ä. geht, lohnt es sich, mal eine Blick auf diese Seite zu werfen: http://www.fotowand.de/
Kann ich unterschreiben!
Ich benutze schon seit Jahrzehnten die Karten von Fotowand, die waren im Hobbylabor die erste Wahl und die besten im Test der Zeitschrift "Foto und Labor".

M W
13.03.2006, 19:27
bzgl. der verschiedenen Farbtemperaturen von Papier:
Stimmt!. Die Hersteller mischen z.T. blaue Farbtöne bei um es dem normalen Anwender tatsächlich rein weiß erscheinen zu lassen. (genauso wie günstigere TFTs standardmäßig zu kalt eingestellt sind)

Daher sollte man eher Zellstoff-taschentücher verwenden, falls man eine Notlösung sucht.

Thomas Ditterich
15.03.2006, 02:20
> Also müsste ich nichts Bedrucktes sondern durchgefäbten Kunststoff
> nehmen.

Nein - es reicht eine Siebdruckkarte. In erster Linie sind ja die Reflexionseigenschaften und dann erst der Grauwert relevant. Ob man dafür nun durchgefärbten Kunststoff nimmt oder einen 'strukturierten' Druck ist eigentlich völlig belanglos. Ich habe seit Jahrzehnten Karten von fotowand

Wenn du nur Weissabgleich machen willst reicht auch ein mattes weisses Stück Papier.
Andreas

OK - überredet. Die Fotowand Produkte kannte ich schon - allerdings nur virtuell. Werde mir wohl ein Graukarte von ihm besorgen. Die brauche ich zum Belichten, wenn's nicht so eilig ist.

Desweiteren wäre eine kleine Farbkarte, wie die minichecker oder die QPcard 201 vorteihaft, wenn man jemandem die Daten übermittelt. Dann kann der andere anhand der digitalen Farbwerte der Karten selbst abgleichen bzw korrigieren. Diese Gretagteile sind allerdings unglaublich teuer. Desweiteren gibts noch die QPcard 101. Die wäre praktisch für den Beispiel-Ziel-Abgleich im von mir benutzten Photopaint. Die Qpcards scheinen hier nicht weit verbreitet.
Thomas