PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter über UV-Filter



Fabian_A
13.03.2006, 15:18
Hallo zusammen,

ist es möglich den Polfilter (kein Slim) über einen UV-Filter zu schrauben oder muss man aus irgendwelchen Gründen (Vignettierung, ...) den UV-Filter zuerst abnehmen?

Vielen Dank im Voraus,

Fabian

Alain Moor
13.03.2006, 15:22
hallo fabian
ich denke, du ahnst die antwort schon ;) ...
ja, es kann je nach brennweite und blende zu vignetierung kommen ... zudem, nach der theorie, dass jedes glas zwischen motiv & linse die bildqualität nicht unbedingt verbessert, würde ich dir raten, den uv/schutzfilter runterzuschrauben und nur den polfilter zu verwenden ..

gruss!

Janelectro
13.03.2006, 15:24
Ob es Vignettierungen gibt hängt sehr vom Bildwinkel des Objektivs ab, an dem du diese Kombi verwenden möchtest. Je größer der Bildwinkel/kürzer die Brennweite desto größer die Gefahr der Vignettierung und Randabschattung.

Otto Behrens
13.03.2006, 15:43
Hallo zusammen,

ist es möglich den Polfilter (kein Slim) über einen UV-Filter zu schrauben oder muss man aus irgendwelchen Gründen (Vignettierung, ...) den UV-Filter zuerst abnehmen?

Vielen Dank im Voraus,

Fabian

UV-Filter? Wozu überhaupt, als Schutz für die Frontlinse? Wenn, dann nur Polfilter!
UVa-Filter sind nicht mehr erforderlich, da jedes gute Objektiv die entsprechende Schutzschicht von Hause aus aufgedampft hat.

Otto

Lynx
13.03.2006, 16:19
Ganz klar: lass es!

Selbst wenn es (aufgrund des Bildwinkels oder größeren Filtern) nicht zu Vignettierungen kommen sollte, die Abbildungsqualität leidet deutlich.

Lynx

Stefan Redel
13.03.2006, 16:54
Das erinnert mich frappierend an Kurt.
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt5.htm

Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln...

Fabian_A
13.03.2006, 17:59
Gut danke, geklärt.
Fabian