PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon, Sigma oder Tamron



David S
14.03.2006, 15:30
Kurze Frage an alle User. Ich habe an meiner 20D ein Sigma 24-70m 2,8 DG im Einsatz. Inzwischen macht es fast nur noch unscharfe Bilder. Ich überlege es einzusenden und mir ein anderes zu holen, da der Autofocus auch recht träge ist und bei schlechten Lichtverhältnissen nur daneben "haut".

Alternativen wären 24-60 / 2,8 DG von Sigma
von Tamron28-70 / 2,8 DG
oder das teure Canon 24-70 / 2,8 (o.k. gute L Linse)

Was tun? Welches Objektiv bietet neben scharfen Bildern das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Gibt es andere Empfehlungen?

Sebel
14.03.2006, 15:34
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet klar das Tamron 28-75 2.8.

Mr.Blackmagic
14.03.2006, 23:24
Kurze Frage an alle User. Ich habe an meiner 20D ein Sigma 24-70m 2,8 DG im Einsatz. Inzwischen macht es fast nur noch unscharfe Bilder. Ich überlege es einzusenden und mir ein anderes zu holen, da der Autofocus auch recht träge ist und bei schlechten Lichtverhältnissen nur daneben "haut".

Alternativen wären 24-60 / 2,8 DG von Sigma
von Tamron28-70 / 2,8 DG
oder das teure Canon 24-70 / 2,8 (o.k. gute L Linse)

Was tun? Welches Objektiv bietet neben scharfen Bildern das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Gibt es andere Empfehlungen?

[Klugscheiss Modus EIN]
Genau heisst das Teil: Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro (http://tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=20)

Kann man sich doch ganz einfach merken, tsss tsss :D:rolleyes:

[Klugscheiss Modus AUS]

David S
15.03.2006, 09:09
... ich wollte hier keinen Aufsatz schreiben. Bin davon ausgegangen, dass der kundige Forumsleser weiß um welches Teil es sich handelt.

Bernhard Hartl
15.03.2006, 10:25
Alternativen wären 24-60 / 2,8 DG von Sigma
von Tamron28-70 / 2,8 DG
oder das teure Canon 24-70 / 2,8 (o.k. gute L Linse)
Schau dir mal das Tamron an, ist optisch recht gut (wenn man keine Gurke erwischt) und hat einen sehr attraktiven Preis. Leider ist der AF etwas langsam - ausprobieren ob Dir das reicht...

Das Canon ist viel teurer, hat einen sehr schnellen AF und ist optisch gut wobei man auch hier aufpassen muss - es gibt Gurken - ein Vergleich bei einem gut bestückten Fotohändler ist anzuraten

Bernhard

Cuschty
16.03.2006, 00:12
ein Vergleich bei einem gut bestückten Fotohändler ist anzuraten


Da sag ich jetzt mal nichts dazu !!! :D:D:D Könnte peinlich werden!

David S
16.03.2006, 09:17
Da sag ich jetzt mal nichts dazu !!! :D:D:D Könnte peinlich werden!

... danke auch für (D)einem hilfreichen Beitrag und die umfangreichen technischen Ausführungen.
In der Schule würde man sagen: Thema verfehlt - 6 setzen.

JL
16.03.2006, 09:22
...
In der Schule würde man sagen: Thema verfehlt - 6 setzen.Nein, er hat das Thema keinesfalls verfehlt .. wenn man nicht weiß wie man eine Linse im Laden testen soll (und das ist keine Schande - das wissen sehr viele DSLR User nicht ...) dann kann das peinlich sein und viele Fotoläden sind da ebenso peinlich da deren Verkäufer oftmals mehr nach Incentives der Hersteller denken als von eigenen Erfahrungen im Bereich der Fotografie ... nicht umsonst versuchen "Alte Hasen" in den Fotofachgeschäften Crop Objektive (SIgma DC) einem an eine 1D oder 5D zu verkaufen .. das ist keine Seltenheit - sondern peinlicher Alltag in vielen so rühmlichen "Fotofachgeschäften" ..

David S
16.03.2006, 20:09
Nein, er hat das Thema keinesfalls verfehlt .. wenn man nicht weiß wie man eine Linse im Laden testen soll (und das ist keine Schande - das wissen sehr viele DSLR User nicht ...) dann kann das peinlich sein und viele Fotoläden sind da ebenso peinlich da deren Verkäufer oftmals mehr nach Incentives der Hersteller denken als von eigenen Erfahrungen im Bereich der Fotografie ... nicht umsonst versuchen "Alte Hasen" in den Fotofachgeschäften Crop Objektive (SIgma DC) einem an eine 1D oder 5D zu verkaufen .. das ist keine Seltenheit - sondern peinlicher Alltag in vielen so rühmlichen "Fotofachgeschäften" ..

... bei uns findest du keinen Händler, der die Objektive im Regal hat, geschweige denn mehrere zum testen. Er bestellt sie dir auch sofort, wenn du sie hinterher kaufst ...

Fry2k
20.03.2006, 00:03
Hallo,
ich benutze das Sigma 24-60mm F2,8 EX DG Asp. IF an meiner EOS 350D als Standartobjektiv und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ding, kann ich nur wärmstens empfehlen. Bilder sind Rasiermesser scharf und auch sonst bin ich vollends zufrieden mit dem Ding - vlt. konnte ich dir ja bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

gwenn
20.03.2006, 11:54
@Jörg Könntest Du als "alter Hase" uns bitte genauer das Testen im Laden beschreiben? Hier ist es auch schwierig geworden mehre Objektive zu testen. Der Händler bestellt oft nur eins oder zwei und die langen Lieferzeiten tun ein übriges dazu :-(

Besten Dank Gwenn

David S
20.03.2006, 13:29
Also ich habe das 24-70 2,8 Macro DG von Sigma und bin nicht ganz zufrieden.
Es kommt heute von Sigma zurück und dann werde ich mal sehen. Das Schärfeproblem sollte dann behoben sein, der Autofocus bleibt trotzdem zu langsam.



Hallo,
ich benutze das Sigma 24-60mm F2,8 EX DG Asp. IF an meiner EOS 350D als Standartobjektiv und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ding, kann ich nur wärmstens empfehlen. Bilder sind Rasiermesser scharf und auch sonst bin ich vollends zufrieden mit dem Ding - vlt. konnte ich dir ja bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Uhu911
24.03.2006, 15:51
Ich würde mir auch gerne das Tamron 28-70 2,8 holen. Es sollen ja einige mit fehlgestelltem Fokus dabei sein. wie kann ich das denn am besten im Laden testen?

Marcus Frey
24.03.2006, 16:27
Nachdem ich letztes Jahr drei Sigma-Objektive wegen Inkompatibilität zur neuen Kamera entsorgen durfte (Update gibts nicht mehr), bin ich von Produkten dieser Firma geheilt. Tamron hat angeblich das EF-Protokoll lizensiert, da hört man nie etwas von Kommunikationsproblemen zwischen Kamera und Objektiv, Tokina dagegen baut wohl auch auf reverse-engineering.

Marcus