PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D Blende 00 ?



volki
15.03.2006, 11:06
Hallo,

endlich schönes Wetter. Also raus zum fotografieren, doch nach 10 min. war auch schon wieder Ende.
Ich habe mit dem 100-400/4.5-5.6 L fotografiert, bis plötzlich der IS ruckartig von rechts nach links gesprungen ist, das wars.
Die Kamera zeigt anstatt einer Blende 00 an. Aus-/ Einschalten brachte nichts.
Also ab nach Hause, erst dort habe ich mal versucht die Akkus rein und raus zu schieben, weil ich davon überzeugt war, dass es am IS liegt.
Dann ging es erstmal wieder, alles normal.

Die zwei Akkus im BG waren nicht voll, und wir haben ca. minus 2-3°C.
Kann das damit zu tun haben ?
Hat jemand ähnlich Erfahrungen ?

Vielen Dank.
MfG
Volker

Peter Gurschler
15.03.2006, 11:17
ich war mit der selben Kombination in den letzten Tagen, bei deutlich mehr Minusgraden, mehrmals unterwegs, ohne Probleme.

Allerdings kenne ich derlei Macken auch, in meinem Fall lag es dann immer am BG!
Also, BG abgeschraubt, wieder fest zu geschraubt, und alles funzte wieder.

Andreas Kammann
15.03.2006, 12:04
Hallo,
[..]
Die Kamera zeigt anstatt einer Blende 00 an. Aus-/ Einschalten brachte nichts.
Also ab nach Hause, erst dort habe ich mal versucht die Akkus rein und raus zu schieben, weil ich davon überzeugt war, dass es am IS liegt.
Dann ging es erstmal wieder, alles normal.
[..]
Bajonettkontakte sind sauber? Wäre mein erster Kandidat. Wenns das nächste Mal auftritt, mach doch mal das Objektiv ab und wieder drauf, dabei werden die Kontakte an Body und Objektiv gegeneinander verschoben und machen vielleicht wieder eine Verbindung.

Blende 00 zeigen meine Canons an, wenn ich manuelle Optiken dranbaue, die keine Objektivdaten übertragen. Ich würde deshalb eher am Bajonett suchen, als an der Stromversorgung.

HTH,

Andreas

Saarpix
15.03.2006, 12:06
also bei mir wars der is
bildstabi ausgeschaltet - keine blende 00 mehr
is wurde auf garantie ausgetauscht, seitdem keine probleme mehr

volki
15.03.2006, 12:15
also bei mir wars der is
bildstabi ausgeschaltet - keine blende 00 mehr
is wurde auf garantie ausgetauscht, seitdem keine probleme mehr

Heißt das, nach dem Abschalten vom IS war alles normal ?
Das hat bei mir nichts gebracht.

MfG
Volker

volki
15.03.2006, 12:27
Bajonettkontakte sind sauber? Wäre mein erster Kandidat. Wenns das nächste Mal auftritt, mach doch mal das Objektiv ab und wieder drauf, dabei werden die Kontakte an Body und Objektiv gegeneinander verschoben und machen vielleicht wieder eine Verbindung.

Blende 00 zeigen meine Canons an, wenn ich manuelle Optiken dranbaue, die keine Objektivdaten übertragen. Ich würde deshalb eher am Bajonett suchen, als an der Stromversorgung.

HTH,

Andreas

Wird bei mir eher mit der Stromversorgung zu tun haben.
Ohne das Objektiv zu lösen, geht es ja wieder nachdem ich die Akkus
entfernt und wieder eingsteckt habe.
Was dabei allerdings seltsam ist, dass die Akkus jetzt volle Kapazität zeigen.
Heute morgen zeigten die nur ein Drittel an.
Am BG kann es eigentlich auch nicht liegen, der war zusammen mit der Cam bei Canon zum justieren.

MfG
Volker

sid
15.03.2006, 12:41
ne ich derlei Macken auch, in meinem Fall lag es dann immer am BG!
Also, BG abgeschraubt, wieder fest zu geschraubt, und alles funzte wieder.
bei mir war das genauso. passeirte meistens in verbindung mit dem 2,8/17-35 aber nachdem man den BG kurz abgeschraubt hatte, lief alles wieder normal :confused:

volki
15.03.2006, 13:41
Ok, dann bin ich jetzt wieder etwas beruhigt.
Hatte schon befürchtet, dass ich das Objektiv einschicken muß.
Werde also erstmal wie gewohnt weiter fotografieren.

Vielen Dank.

MfG
Volker

matze_k
15.03.2006, 14:34
hi

hatte das selbe problem mit meinem 70-200 f/2.8 is, und zwar an 2 verschiedenen 10d's und einer 20d, unabhaengig davon ob der is ein war oder aus, odre ob der bg dran war oder nicht. abschrauben der linse und wieder drauf hat immer geholfen (fuer ein paar bilder...) hab das teil nun endlich lezte woche zum service geschickt, ich hoff die finden den fehler....
werd mich melden wenn ich weiss wer oder was schuld war ;)

gruss