PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI Servo Einstellung



Holger Panz
15.03.2006, 14:46
Ich bin vor kurzem von meiner 20 D auf eine Eos 1D Mark2 umgestiegen. Bei vielen Testfotos im AI Servo hatte kaum ein scharfes Bild. ( Hauptsächlich Vogelfotografie ). Kann mir jemand mit den Einstellungen weiterhelfen. Mit meiner 20D hatte ich deutlich bessere Ergebnisse.
Danke Holger

lanske
15.03.2006, 15:58
Um Dir zu helfen wäre es interessant die Unterschiede zu vorher zu wissen.


Hast Du an der 20D auch AI Servo genutzt?
Benutzt Du die gleichen Objektive wie vorher?

Ich arbeite an der II N (vermutlich sind die Einstellungen gleich) mit 45 Meßfeldern und lass die Camera automatisch erweitern.
Es muß aber in jedem Fall erst mit dem zentralen Messfeld anfokussiert werden und der Fokus das Objekt 1-2 Sekunden verfolgen, bevor er richtig mitführt.
Im Sucher darf der Schärfeindikator (heißt der Kreis so?) nicht mehr blinken, dann verfolgt er das Objekt.

So zumindest die Theorie.
Da ich selber auch noch am testen bin, kann Dir vielleicht jemand anderes besser weiterhelfen (und mir damit auch ;) ).

Dirk Wächter
15.03.2006, 16:03
Ich bin vor kurzem von meiner 20 D auf eine Eos 1D Mark2 umgestiegen. Bei vielen Testfotos im AI Servo hatte kaum ein scharfes Bild. ( Hauptsächlich Vogelfotografie ). Kann mir jemand mit den Einstellungen weiterhelfen. Mit meiner 20D hatte ich deutlich bessere Ergebnisse.
Danke Holger

Hier schon gelesen?
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=468683&highlight=ai-servo

Ansonsten mal hier im Forum nach "AI-SERVO" suchen...

DSchwarzenbach
15.03.2006, 16:12
hilft ja auch nicht weiter! da geht es generell um AI Servo, nicht um den unterschied zwischen 20 und 1


also...

hassu an der 20er auf AI SERVO genutzt?

ansonsten den FOCUS mode nehmen, dann rödelt die kamera nicht immer rum

reneberlin
15.03.2006, 16:16
hallo

der af der 1er ist erheblich besser und läßt mehr konfigurationen zu.
es kommt aber auch darauf an was du ablichten möchtest.
ich habe für meine anwendungen mein profil (vögel in bewegung bei hoher brennweite).
dieses profil unterscheidet sich z.b. ein wenig von anwendern die z.b. in der halle ein handballspiel fotografieren. es gibt mehrere möglichkeiten.

suche mal nach fokus ... da kommt vieles was interessant ist.
ich denke man kann da keine pauschale aussage machen.

gruss

rené