PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-80 2,8-4L an 1DS



ehemaliger Benutzer
15.03.2006, 20:25
Kann mir jeman sagen, warum es mit dem 28-80 2,8-4l solche Randabschattungen an 1DS gibt?

Ist es normal oder woran liegt es?

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Stefan Redel
15.03.2006, 20:40
Na, dann stecke mal sämtliche andere Optiken an die 1Ds und dann mache mal für jedes Objektiv einen neuen thread auf.

Suche mal nach "Vignettierung"...

Kurzum: Das ist ein ganz normales und ganz alltägliches Phänomen, was bei Analog halt noch so war und dann bei Crop-Digitalkameras in Vergessenheit geriet. Jetzt mit Vollformat - und somit dem gleichen Format wie KB-Analog - ist es halt wieder da.
Weiter abblenden, Filter ab vom Objektiv und fertig.

ehemaliger Benutzer
15.03.2006, 20:45
Das Bild wurde mit Blende 18 gemacht

Stefan Redel
15.03.2006, 21:15
Filter drauf?

ehemaliger Benutzer
15.03.2006, 23:06
Keine Ahnung. Die Bilder wurden nicht von mir gemacht.

Habe mein 28-80 bei ebay verkauft, da ich es durch ein 24-105 ersetzt habe.

Ich selber habe es immer an der 20D eingesetzt und habe diesen Mangel nicht bemerkt. Der Käufer setzt es an wei gesagt an einer 1DS ein und bemängelt, dass das Objektiv fehlerhaft ist.

Kann jemand ein Bild online stellen mit einem anderen Objektiv welches auch an der 1Ds aufgenommen wurde, dass den gleichen Mangel aufweisst.

Oder was würdet ihr tun?

Stefan Redel
15.03.2006, 23:13
Keine Ahnung. Die Bilder wurden nicht von mir gemacht.
Dann frag den Käufer doch einfach mal...

Sonst weiss ich auch nichts weiter.

Skast1
16.03.2006, 09:21
Das ist kein Mangel, das Objektiv ist einwandfrei. Es liegt am Vollformat der Kamera, und andere gute L OBjektive, z.B. 24-105 vignettieren deutlich mehr. An der weißen Wand fällt es überdeutlich auf. Als laß Dich auf nichts ein. Wer eine 1 DS hat, und meint mit einem gebrauchten L Objektiv ein Schnäppchen machen zu wollen, und sich dann hinterher beschwert, dem ist auch nicht zu helfen.


Gruß
Stefan

Benutzer
17.03.2006, 07:30
Keine Ahnung. Die Bilder wurden nicht von mir gemacht.

Habe mein 28-80 bei ebay verkauft, da ich es durch ein 24-105 ersetzt habe.

Ich selber habe es immer an der 20D eingesetzt und habe diesen Mangel nicht bemerkt. Der Käufer setzt es an wei gesagt an einer 1DS ein und bemängelt, dass das Objektiv fehlerhaft ist.

Kann jemand ein Bild online stellen mit einem anderen Objektiv welches auch an der 1Ds aufgenommen wurde, dass den gleichen Mangel aufweisst.

Oder was würdet ihr tun?

Hallo
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

Ich kann mich erinnern, dass es bei diesem Zoom - zumindest bei bestimmten Exemplaren - Probleme mit Vignettierungen gab, die vom Service leicht zu beheben waren. Möglicherweise hat es auch unterschiedliche Versionen gegeben, wovon bei einer irgendwelche Fassungsteile kaum merklich in den Strahlengang ragten, was aber eben zu Vigenettierungen führte. Das besagte Teil muss in unmittelbarer Nähe der Hinterlinse gelegen haben. Durch einfaches Entfernen durch den Canon-Service war das Problem behoben. Ich habe das 1993 bei meinem 28-80 L so machen lassen. Obwohl ich eigentlich nichts von Vignettierung bemerkt hatte. Aber da fotografierte man ja noch auf so komische beidseitig perforierte Kunststoffbänder.... Einfach mal bei CPS nachfragen, ob das heute noch bekannt/machbar ist..

R. Jannke