PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-105 IS - alte/neue Serie???



Viper
16.03.2006, 05:58
Hallo Kollegen,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes EF 24-205 IS USM gekauft. Bin total stolz und überglücklich mit diesem Objektiv. Für meine Erfahrungen ist die optische Leistung hervorragende.
Jetzt wurde ich gestern von meine Fotokollegen darauf aufmerksam gemacht, dass Canon mit der ersten Serie einen Herstellungsfehler - strahlenförmige Lichtreflexionen - unterlaufen ist. Dieser Fehler soll mit einer überarbeiteten Serie behoben sein.
Leider konnte mir keiner sagen, woran ich die unterschiedlichen Serien erkennen kann.

Kann mir jemand dazu einen hilfreichen Tip geben? Ich hoffe zwar, dass mein Objektiv dann aus der zweiten Serie ist, aber besser "schlafen" kann ich erst, wenn ich es auch bestätigt bekommen habe.

Gruß
Heiko ;)

carlchen
16.03.2006, 08:49
Wenn der Produktionscode mit UT10 oder höher beginnt, ist es definitiv nicht von dem Fehler betroffen. Ist es im Produktionscode niedriger, einfach zu Canon einschicken und im Regelfall bekommst du innerhalb von 2 Wochen ein Austausch zugeschickt.

Dirk

Georg
16.03.2006, 09:07
Auf der Bajonetseite des Objektivs befindet sich ein Herstell-Code., nicht zu verwechseln mit der Serien-Nr., der entweder mit UT oder mit UU beginnt. Alle Objektive ab UT1000 oder alle die mit UU beginnen, gehören zur fehlerbereinigte Serie. Die Bedeutung des Codes ist folgender:

UT bedeutet Jahr 2005
UU bedeutet Jahr 2006

die folgenden ersten beiden Ziffern stehen für den Monat, die Bedeutung der letzten beiden Ziffern ist mir nicht bekannt.

Beispiel:
UT1004 wurde im Oktober 2005 gefertigt

REX
16.03.2006, 09:40
Meins ist UT08 - sind alle von dem Fehler betroffen oder nur einige? Bin nämlich hoch zufrieden mit der Optik!


REX

carlchen
16.03.2006, 09:45
Offensichtlich nicht wirklich alle und es ist in der Regel auch nicht einfach den Fehler zu produzieren. Muß bei bestimmter Brennweite (glaube so um 24mm) sein und das Licht muß auch aus einem bestimmten Winkel kommen. Einzig der Wiederverkauf einer UT08 Linse könnte sich schwierig oder zumindest preisdrückend erweisen. Ich habe meine damals umgetauscht und erst nach 4 weiteren (Backfokus, Dezentrierung und Veränderung der Entfernungseinstellung durch ändern der Brennweite) eine einwandfreie Linse bekommen. Wenn du den fehler nicht nachvollziehen kannst und nicht planst das Ding in nächster zeit zu vertickern, behalte sie.

Dirk

Georg
16.03.2006, 10:00
Offensichtlich nicht wirklich alle und es ist in der Regel auch nicht einfach den Fehler zu produzieren. Muß bei bestimmter Brennweite (glaube so um 24mm) sein und das Licht muß auch aus einem bestimmten Winkel kommen. Einzig der Wiederverkauf einer UT08 Linse könnte sich schwierig oder zumindest preisdrückend erweisen.

Richtig Dirk, der Fehler tritt nur bei Gegenlicht und unter bestimmten Licheinfallswinkeln auf. Daher ist der Fehler nur selten sichtbar. Aber da es sich um ein Konstuktionsfehler handelt, kann man davon ausgehen, dass vermutlich alle "alten" Objektive davon betroffen sind. Ich würde es zum Service einschicken, dauert nicht lange, und man hat beim Wiederverkauf kein Problem.

hh
16.03.2006, 10:54
Richtig Dirk, der Fehler tritt nur bei Gegenlicht und unter bestimmten Licheinfallswinkeln auf. Daher ist der Fehler nur selten sichtbar. Aber da es sich um ein Konstuktionsfehler handelt, kann man davon ausgehen, dass vermutlich alle "alten" Objektive davon betroffen sind. Ich würde es zum Service einschicken, dauert nicht lange, und man hat beim Wiederverkauf kein Problem.
Fehler wird aber von Canon kostenlos beseitigt. Verfahren weiß ich nicht mehr - einfach mal bei einer Servicewerkstatt anrufen. (Oder auf digitalkamera.de mal suchen, dort gabs genauere Informationen; sicher auch irgendwo bei Canon selbst).
Gruß Harald

fugo67
17.03.2006, 19:46
Das Hesrtellungsjahr (-monat & -ort) eurer Canon Linsen
könnt ihr auch mit folgender Tabelle feststellen:

http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

ThomasP
18.03.2006, 14:28
Ich würde es zum Service einschicken, dauert nicht lange, und man hat beim Wiederverkauf kein Problem.

.... wie lange hat es denn gedauert? Eigentlich brauche ich es recht oft...

Georg
18.03.2006, 16:21
.... wie lange hat es denn gedauert? Eigentlich brauche ich es recht oft...

Kann ich Dir nicht sagen, da ich meins erst im Dezember bekommen habe und es auch der "neuen" Serie stammt. Ruf mal in Willich an. die können Dir bestimmt sagen, wie lange es dauert.

Loricaria
18.03.2006, 16:46
Bei meinem Canon EF 100mm f/2.8 USM Macro ist kein Aufdruck zu finden. Wo kann dieser noch stehen?

Danke Mike!

Georg
18.03.2006, 16:54
Bei meinem Canon EF 100mm f/2.8 USM Macro ist kein Aufdruck zu finden. Wo kann dieser noch stehen?

Danke Mike!

Steht doch hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=659854#poststop

Loricaria
18.03.2006, 17:09
Steht doch hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=659854#poststop

Hallo Georg,

an meinem 100er Macro ist kein Stempel oder dergleichen zu finden???

hotelpap
18.03.2006, 22:37
Hallo Mike,

diese Buchstaben- und Zahlenkombinationen finden sich nur an Objektiven der L-Serie.

Gruß

Harald

Georg
18.03.2006, 23:12
Hallo Mike,

diese Buchstaben- und Zahlenkombinationen finden sich nur an Objektiven der L-Serie.

Gruß

Harald

Danke für die Info, das wußte ich nicht.

Loricaria
19.03.2006, 10:11
Hallo Mike,

diese Buchstaben- und Zahlenkombinationen finden sich nur an Objektiven der L-Serie.

Gruß

Harald

Danke Harald, wusste ich nicht!

Gruß Mike