PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Telezoom



mbiswara
16.03.2006, 11:45
Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich bin ein Anfänger in DSLR, ich habe mein 350D seit letztes Dezember, aber vorher habe oft schon mit Olympus 8080 fotografiert. Zur Zeit benutze den Tamron 28-75 2.8 und den Sigma 70-300 4-5.6 Macro. Irgendwie bin ich mit dem Sigma nicht so zufrieden, die Bilder sehen irgendwie im Vergleich zu den Tamron überhaupt nicht scharf aus, und die Farbe ist irgendwie nicht so schön, ich möchte auch mehr DOF haben. Ich weiss nicht ob das an mir liegt oder an dem Objektiv. Vielleicht weil ich ein Anfänger bin. Ich möchte wissen ob z.B ein 70-210 3.5-4.5 von Canon viel besser ist, oder soll ich z.B für 70-200L 4 etwas sparen und warten? Viel mehr kann ich leider nicht ausgeben. Gibt es andere Alternativen?

Danke
Gruss
Bayu

Stefan Redel
16.03.2006, 12:05
Zur Zeit benutze den Tamron 28-75 2.8 und den Sigma 70-300 4-5.6 Macro. Irgendwie bin ich mit dem Sigma nicht so zufrieden, die Bilder sehen irgendwie im Vergleich zu den Tamron überhaupt nicht scharf aus, und die Farbe ist irgendwie nicht so schön, ich möchte auch mehr DOF haben.
Wenn Du mehr DOF haben willst, musst Du weiter abblenden.

Ich weiss nicht ob das an mir liegt oder an dem Objektiv. Vielleicht weil ich ein Anfänger bin. Ich möchte wissen ob z.B ein 70-210 3.5-4.5 von Canon viel besser ist, oder soll ich z.B für 70-200L 4 etwas sparen und warten? Viel mehr kann ich leider nicht ausgeben. Gibt es andere Alternativen?[/QUOTE]
Eigentlich bleiben nur diese beiden, wobei das L schon besser ist in allen Belangen. Dazu noch nen 1,4x-Konverter und gut ist.

Timo H.
16.03.2006, 12:08
Das Tamron ist schon als gutes Objektiv bekannt, es würde mich sehr wundern, wenn es nicht schärfer und kontrastreicher wäre als das eher einfache 4-5,6/70-300 von Sigma. Das dürfte deutlich flauer und weicher sein. Man kann die Objektive hinsichtlich derAbbildungsleistung nicht wirklich vergleichen.
Trotzdem besteht natürlich die Möglichkeit, daß entweder du was falsch machst oder daß das Sigma eine Macke hat. Um das zu beurteilen, wär es hilfreich, wenn du mal ein oder zwei Bilder des Sigmas postest.
Überprüf doch auch mal, ob abblenden um ein bis zwei Stufen die Schärfe verbessert.

Harald Odehnal
16.03.2006, 12:11
Hallo,

vielmehr brauchst Du auch nicht ausgeben!!! Es gibt kein besseres Zoom-Objektiv im Bereich 70-200mm zum Preis von rund 500 Euro (gebraucht) als das Canon 4L 70-200mm. Es hat wohl auch das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Canon Objektive. Auch bei Nikon wird man für das Geld nichts vergleichbares finden.
Mein Tip: Spare noch etwas und freue Dich auf die Optik.
Gruß Harald

mbiswara
16.03.2006, 12:58
Hier ist mein Gallerie http://www.pbase.com/mbiswara/zoo , die sind aber alle schon mit Photoshop nachbearbeitet, so sehen sie nicht mehr so schlim aus. Muss ich mit eine L Objektiven di Photos nachbearbeiten um optimale Ergebnissen zu erzielen? Könnte es auch daran liegen dass es trotz Monopod Verwacklungen gibt?

Gruss
Bayu

mbiswara
16.03.2006, 13:00
Bild 5122 und 5170 sind original, nur verkleinert.

Gruss
Bayu

Stefan Redel
16.03.2006, 13:06
Muss ich mit eine L Objektiven di Photos nachbearbeiten um optimale Ergebnissen zu erzielen?
Ja. Auch mit L ist es so.

mbiswara
16.03.2006, 13:16
Ja. Auch mit L ist es so.

Aber mit dem Tamron bin ich sehr zufrieden, auch ohne Nachbearbeitung. Vielleicht soll ich einfach lernen die Kamera ruhiger zuhalten.
Wie ist denn mit 70-210 3.5-4.5? Wenn ich mich nicht irre, es ist ja der Vorgänger von 70-200 L 4

Gruss
Bayu

Thomas B.
28.03.2006, 20:28
Ich kann mich Harald nur anschliessen, dass EF 70-200mm f4 bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin seit geraumer Zeit ein Geniesser dieser Linse und möchte sie nicht missen. Etwas warten und Geld sparen lohnt sich!

Stephan Ramstötter
28.03.2006, 20:43
Aber mit dem Tamron bin ich sehr zufrieden, auch ohne Nachbearbeitung. Vielleicht soll ich einfach lernen die Kamera ruhiger zuhalten.
Wie ist denn mit 70-210 3.5-4.5? Wenn ich mich nicht irre, es ist ja der Vorgänger von 70-200 L 4

Gruss
Bayu

Also, bei 1/2000sec kann ich mal lapidar Verwacklung ausschließen. Das liegt an der Linse. Es müsste doch eigentlich auf der Hand liegen, dass nicht jedes Objektiv die Gleiche Leistung erzielen kann.
Das Tamron 28-75 ist in der Preisklasse eine absolute Ausnahme und legt eine Leistung an den Tag, die man eigentlich nur bei deutlich teureren Linsen beobachten kann.

Natürlich wirst Du um ein bisschen EBV auch mit einem L nicht rum kommen. Aber die Grundschärfe und der Kontrast sind von vornherein auf einem höheren Level, sodass sich die Nachbearbeitung weitaus mehr in Grenzen hält. Außerdem ist das Ergebnis ansprechender. Man kann eben z.B. nicht mehr Details per EBV aus einem Bild holen, in dem einfach nicht mehr da ist...:rolleyes:

Kurzum, wenn Du mit dem Tamron ohne Nachbearbeitung zufrieden bist, wirst Du mit dem 70-200/4L sicher hochzufrieden sein, den das liegt Abbildungstechnisch mindestens auf gleichem Niveau (wenn nicht drüber:) )

LG Stephan

mbiswara
28.03.2006, 23:24
Vielleicht behalte ich doch mein Sigma 70-300, so schlecht ist er doch nach EBV nicht, und kaufe dazu ein 135 2.0 oder ein 200 2.8.

Gruss
Bayu