PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Format archiviert ihr eure Daten?



AndyB
16.03.2006, 14:03
Da schon seit ein paar Tagen eine Umfrage zu den für eine Sicherung benutzten Medien läuft, dachte ich mir eine Umfrage zum Dateiformat bringt vielleicht auch noch interessante Ergebnisse zu Tage...


Gruß,
Andy

Alex S.
16.03.2006, 14:12
Raw. Wie es es der Kamera kam.

Tiff ist ja riesig.

Zuzy
16.03.2006, 14:18
hmm ... also eigentlich in mehreren

das Original als RAW
das bearbeitete Bild einmal größtmöglich als JPEG und außerdem oft in Webgröße als JPEG
bei komplizierten Bildern mit vielen Ebenen und ev. späteren "Nachbehandlungen" auch als PSD (die aber hin und wieder nach längerer Zeit gelöscht werden)

JL
16.03.2006, 14:20
in allen ....

jürgenv
16.03.2006, 14:55
hmm ... also eigentlich in mehreren

das Original als RAW
das bearbeitete Bild einmal größtmöglich als JPEG und außerdem oft in Webgröße als JPEG
bei komplizierten Bildern mit vielen Ebenen und ev. späteren "Nachbehandlungen" auch als PSD (die aber hin und wieder nach längerer Zeit gelöscht werden)

genau so.

Okasaki
16.03.2006, 15:17
hmm ... also eigentlich in mehreren

das Original als RAW
das bearbeitete Bild einmal größtmöglich als JPEG und außerdem oft in Webgröße als JPEG
bei komplizierten Bildern mit vielen Ebenen und ev. späteren "Nachbehandlungen" auch als PSD (die aber hin und wieder nach längerer Zeit gelöscht werden)

So mache ich das auch . . .

Original als RAW + Jpeg (bearbeitet, aber ungeschärft) und bei Montagen, Freistellungen etc. auch als PSD (mit allen Variationen und Ebenen)!

Jpegs fürs Internet speichere ich nicht noch extra auf dem PC, sondern habe sie auf meinem Webserver gesichert bzw. kann sie jederzeit aus den Jpegs (Vollauflösung) erstellen.

Braucht leider auch viel Speicherplatz :(

Gruß Stefan

Vito
16.03.2006, 17:40
Raw & Tif unkomprimiert, manchmal auch noch psd - jpegs hebe ich nie auf.

Gruß
Stefan

Sperandio
22.03.2006, 11:13
anderes Format := DNG

HKO
22.03.2006, 13:48
DNG ist eindeutig die beste Option, wird aber nicht anbgeboten.

Benutzer
26.04.2006, 05:55
Hallo Leute,


meine Bilder archiviere ich alle im RAW-Format.

Ich benutze iMatch für die Archivierung und lege Ordner an, die ich so groß werden lasse, dass sie noch auf eine DVD-RAM (RAM0021 usw.) passen. Zwischendurch lege ich immer Sicherheitskopien des Ordners auf DVD-RAM an. Ist sie voll, kommt die nächste Scheibe in den Brenner.
Alle Bilder werden nach dem Löschen von Ausschuss umbenannt.(20060426_071236_0001234567.cr2)

Von den besten Bildern mache ich Ausbelichtungen in 20x30. Bestellungen sammele ich als JPG in besonderen Ordnern (Bestellung20060415). Ich bestelle dann, wenn es günstige Angebote gibt. z.Z. Pixaco 20x30 für 0,54 € . Dort habe ich die Fotocard 2000 gekauft (120 € für 160 € Bestellwert). Die Nummern des Bildes erscheinen auf der Rückseite. Leider sind nicht alle Ziffern drauf, das Datum und die Uhrzeit der Belichtung aber garantiert. Nachbestellungen sind kein Problem, weil ich den Bestellordner mit den JPG auch archiviere.
Ich bestelle auch immer gleich zwei Fotos von jedem Motiv. Oft verkaufe ich Bilder und dann habe ich immer alles komplett noch einmal da. Das verkaufte Bild wird nachbestellt.

20x30 ist auch eine gute Größe für Bilderrahmen an der Wand. In 20 Wechselrahmen in der Wohnung sehe ich immer meine besten Bilder und werde so täglich daran erinnert, bessere Bilder zu machen. :o

Die Tasche mit den DVD-RAM´s will ich irgendwann mal ausserhalb des Hauses lagern. Was nützt die Sicherhungskopie, die beim Wohnungsbrand neben dem Rechner steht?

Gruß mueritzknipser