PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage zum IS



ehemaliger Benutzer
16.03.2006, 20:48
Ein Forummitglied hat mir, bezogen auf ein von mir erstelltes Thema, gesagt das

Beim IS musst Du dran denken, dass der Auslöser etwa eine Sekunde halb gedrückt sein muss, bevor der wirklich greift....

Im Prinzip leuchte mir das ein, der IS muss ja auch erst einmal schauen ob es was zu korrigieren gibt oder nicht.
Wie ist das nun aber wenn man schnell ein paar Bilder hintereinander machen möchte, manchmal hat man ja keine Zeit um den Auslöser eine Sekunde lang gedrückt zu halten?
Vielleicht kann mir jemand den Konten aus meinem Hirn entfernen und mir das ganze erklären.
Danke

Gruß Markus

Sebel
16.03.2006, 21:03
Wenn du den Auslöser sofort durchdrückst kann dir der IS die erste Aufnahme verwackeln. Das sieht man gut mit dem Auge wie teilweise beim Einschalten des IS das Sucherbild springt.

ehemaliger Benutzer
16.03.2006, 21:09
Das ist mir auch schon aufgefallen das beim antippen des Auslösers das Bild im Sucher hin und wieder etwas zur Seite springt. Jetzt weiß ich auch das Verhalten des Objektivs.
Sind dann "Schnellschüsse" mit IS-Objektiven überhaupt möglich ?

Sebel
16.03.2006, 21:15
Tja das ist so eine Sache, ich warte bei einem IS-Objektiv grundsätzlich diese "Gedenksekunde" ab.

nappo
16.03.2006, 22:26
Das ist mir auch schon aufgefallen das beim antippen des Auslösers das Bild im Sucher hin und wieder etwas zur Seite springt. Jetzt weiß ich auch das Verhalten des Objektivs.
Sind dann "Schnellschüsse" mit IS-Objektiven überhaupt möglich ?

Wenn Du vorher weißt, dass diese Situationen auftreten können, dann kannst Du ja den IS ausschalten

davidlang3
16.03.2006, 23:34
Also in solchen Momenten spiel ich immer nervös am Auslöser rum, sodass der IS dann auch wirklich eingeschaltet ist. Das mach ich auf oft unbewusst...

Darwin80
17.03.2006, 13:40
Hallo Markus,

Keine Angst, sobald der IS angelaufen ist, mußt du ihn nicht ständig neu anschubsen.:-)

Los gehts, sobald du den Auslöser halb durchdrückst und hört nicht auf, bevor du den Auslöser ganz losläßt. Und selbst dann läuft der IS-Motor noch eine Weile nach, so ca. 10 Sekunden, das sollte auch hörbar sein.

wowa
17.03.2006, 13:53
?!
Bei mir läuft der nur geschätzte 3 Sek. nach.
In Situationen, wo Schnellschüsse plötzlich auftreten können, schraub die ISO eine Stufe hoch und den IS schaltest du ab.

Günther Spitzer
17.03.2006, 18:37
IS ... Image Stabilizer
ISS ... Raumstation
was zum Teufel ist VerständnISS?

SCNR

ehemaliger Benutzer
17.03.2006, 18:41
IS ... Image Stabilizer
ISS ... Raumstation
was zum Teufel ist VerständnISS?

SCNR

Oh sehr schön, jemand der Schreibfehler sucht.
Manchmal sind halt die Finger schneller als gedacht.

Günther Spitzer
18.03.2006, 14:57
Ich suche die Fehler nicht, sie springen mir ins Auge und schmerzen ...

w4tler
18.03.2006, 15:06
ja
es gibt lerer die haben solche probleme
lg
die ter:)

Sven Witter
19.03.2006, 00:16
Ich suche die Fehler nicht, sie springen mir ins Auge und schmerzen ...
Ich beneide Dich nicht. Wo es doch selbst in journalistischen Erzeugnisen immer mehr dieser Fehler dieser Art gibt.Du solltest bei Deiner Schmerzempfindlichkeit dann Spontangeschreibsel - wie sie in Foren nun einmal üblich sind - meiden... Vieleicht hilft es auch vor jedem Besuch des Internets 2 (in Worten: zwei) Aspirin zu schlucken.

lg
Sven

Günther Spitzer
19.03.2006, 20:04
Danke für den gutgemeinten Rat, aber das mit dem Aspirin funktioniert bei mir nicht, denn es verträgt sich nicht mit dem Alkohol, den ich benötige, um halbwegs zitterfrei die Tasten zu treffen ... :)