PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Quiz!



Dirk F.
17.03.2006, 16:42
Wer ist kompetenter als der Sigmaservice? Was fällt euch bei der Aufnahme auf?

Die Aufnahme wurde mit einer EOS 10D, 2x Konverter und 80-400 Objektiv (beides Sigma) bei einer Brennweite von 800mm gemacht. Das Bild ist nicht beschnitten, sondern Originalformat.

http://www.astrogenial.de/priv/muenze.jpg

Bin mal echt gespannt. Vielleicht liege aber auch ich daneben und das ist total normal, so anscheinend zumindest der Service von Sigma.

Gruß Dirk!

dakalla
17.03.2006, 16:58
Naja mir fällt nur auf, dass du Schmutz aufm Chip hast und dass die Farben etwas blass sind, bzw. die Farbtemperatur zu hoch.

Meinst du vielleicht die geringe Schärfentiefe? DAs ist völlig normal bei so einer Brennweite.

Dirk F.
17.03.2006, 17:03
Nein, dass meine ich nicht. Mit der Qualität (Farbe, Flecken, Schärfentiefe) der Aufnahme hat es nichts zu tun.

Gruß Dirk!

reneberlin
17.03.2006, 17:06
hallo

die münze ist nicht rund.
kann aber auch an der perspektive liegen.

gruss

rené

Georg
17.03.2006, 17:08
Nein, dass meine ich nicht. Mit der Qualität (Farbe, Flecken, Schärfentiefe) der Aufnahme hat es nichts zu tun.

Gruß Dirk!

Die Münze ist nicht symmetrisch, wenn man links und rechts einer gedachten Mittellinie vergleicht. Sie ist links "verzogen".

Dirk F.
17.03.2006, 17:09
mh, das war mir selbst noch nicht aufgefallen :D
Meine ich also auch nicht.

Noch einer, dann gebe ich mal einen Hinweis. Nicht das ihr hier alle ratet und am Schluss bin ich derjenige, der total daneben liegt :o


Dirk

Bernhard Hartl
17.03.2006, 17:12
Rund um die Münze sieht man einen "Schatten" wo eigentlich keiner sein sollte
Bernhard

Benutzer
17.03.2006, 17:13
Wer ist kompetenter als der Sigmaservice? Was fällt euch bei der Aufnahme auf?

Die Aufnahme wurde mit einer EOS 10D, 2x Konverter und 80-400 Objektiv (beides Sigma) bei einer Brennweite von 800mm gemacht. Das Bild ist nicht beschnitten, sondern Originalformat.

http://www.astrogenial.de/priv/muenze.jpg

Bin mal echt gespannt. Vielleicht liege aber auch ich daneben und das ist total normal, so anscheinend zumindest der Service von Sigma.

Gruß Dirk!

für die brennweite total ok !

Dirk F.
17.03.2006, 17:17
Wie gesagt, die Qualität ist es nicht. Auch eventuelle Schattenwürfe meine ich nicht. Ihr geht zu sehr ins Detail.

Hinweis:

Das Bild ist nicht beschnitten, sondern Originalformat.

Dirk

Bernhard Hartl
17.03.2006, 17:29
Wie gesagt, die Qualität ist es nicht. Auch eventuelle Schattenwürfe meine ich nicht. Ihr geht zu sehr ins Detail.
Dann ist das Ergebnis für ein 400er Zoom Objektiv in Ordnung
Dass das Objektiv eine soo kleine Naheinstellgrenze hat ist erstaunlich
Bernhard

Walter Waldis
17.03.2006, 17:29
Bei der 10D beträgt das Seitenverhältnis des Bildes 3:2. Das ist bei diesem Bild nicht der Fall. Du sagst es sei nicht beschnitten. Was dann?

Gruss Walter

Bernhard Hartl
17.03.2006, 17:32
Bei der 10D beträgt das Seitenverhältnis des Bildes 3:2. Das ist bei diesem Bild nicht der Fall. Du sagst es sei nicht beschnitten. Was dann?
Wie kommst Du jetzt darauf,
es hat das Format 768x512 also 3:2
Bernhard

Dirk F.
17.03.2006, 18:07
Bernhard hat den Punkt getroffen. Der Abbildungsmaßstab der Münze ist für ein Teleobjektiv m.E. erstaunlich groß, wenn nicht gar einem Makroobjektiv gleichkommend.

Das liegt daran, dass die Linsen des Konverters absolut verstellt sind, wodurch ich scharfe Bilder im Nahbereich machen kann, jedoch nicht im Telebereich.

Hat zufällig jemand noch ne 10D, einen 2x Konverter, ein 80-400 von Sigma. und nen Euro :-) Wäre echt klasse, wenn mal ein Vergleichsbild mit einem richtig justierten Konverter gemacht werden könnte.

Gruß Dirk

Henning Haag
17.03.2006, 18:37
Bernhard hat den Punkt getroffen. Der Abbildungsmaßstab der Münze ist für ein Teleobjektiv m.E. erstaunlich groß, wenn nicht gar einem Makroobjektiv gleichkommend.

Das liegt daran, dass die Linsen des Konverters absolut verstellt sind, wodurch ich scharfe Bilder im Nahbereich machen kann, jedoch nicht im Telebereich.

Hat zufällig jemand noch ne 10D, einen 2x Konverter, ein 80-400 von Sigma. und nen Euro :-) Wäre echt klasse, wenn mal ein Vergleichsbild mit einem richtig justierten Konverter gemacht werden könnte.

Gruß Dirk



Der Abbildungsmaßstab ist doch normal!!

Hier mal ein Bild mit ner 20D und 2x Konverter und dem 100-400:

Bild ist verkleinert und nicht beschnitten.

Die Naeinstellgrenze des 100-400 liegt bei 1,8 m.

Also völlig normal die Größe bei 800mm....

Gruß

Henning

Dirk F.
17.03.2006, 19:30
Danke Henning für das Vergleichsbild. Beim Sigma liegt die Naheinstellgrenze ebenfalls bei 1,8m. Insofern liege ich mit meiner Annahme falsch.

Ändert leider aber nichts an der Tatsache, dass ich im Telebereich kein scharfes Bild hinbekomme. Ab schätzungsweise 2m Entfernung fällt die Schärfe rapide ab.

Dirk

carum
17.03.2006, 19:37
Hat es was mit dem AF zu tun, denn der kann doch garnicht mehr arbeiten, falls die Anfangsblende zu klein ist.
Kenne die Öffnung von dem Objektiv nicht,
schätze mal F5,6 x 2 ist F11. Ob die 10D das noch schafft?

Gruß
carum

carum
17.03.2006, 19:46
Ups - war ja schon geklärt.
Ist denn an dem Objketiv vielleicht ein Makro Schalter der nicht funktioniert?
Oder das Objektiv ist hinten zu lang, musste 1 cm kürzen, dann gehts wieder
bis Unendlich;-)

Gruß
carum

Dirk F.
17.03.2006, 19:48
Der AF geht bei angesetztem Konverter nicht. Die Schärfe muss ich per Hand einstellen, was ich auch tu, soweit es eben geht.

Dirk

Dirk F.
17.03.2006, 19:51
Nein, das Problem ist ein anderes. Hatte ich schon in einem anderen Post mal angesprochen. Der Konverter wurde bereits wegen eines Fehlers bei Sigma eingeschickt. Der Fehler wurde behoben, m.E. haben die die Linsen jedoch nicht wieder ordentlich justiert, so dass der Schärfebereich absolut verschoben ist und für Teleaufnahmen unbrauchbar.