PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop oder FF ...oder ?



Henry (15)
17.03.2006, 17:17
Hallo


Mich würde es interessieren wie ihr über FF vs. Crop denkt
da man das Ergebnis in den Diskussionen über Crop
nicht so eindeutig einschätzen kann. Ich für meinen Teil
denke die Fotoausschnitte immer noch im KB Format.


Gruß Henry

ehemaliger Benutzer
17.03.2006, 17:30
erster :-)

omegab
17.03.2006, 17:33
Hallo,
ich hatte nix analoges und jetzt hab ich 1,6 crop. den 1,3 finde ich aber als besten Kompromis.
mfg
ulli

Stefan Redel
17.03.2006, 19:08
Tja... Ich habe sowohl Crop 1.3 als auch 1.0 gleichzeitig. Irrrrrrrgendwann auch noch Crop 1.6 dazu. Was kreuze ich denn jetzt mal an?

Henry (15)
17.03.2006, 19:35
Tja... Ich habe sowohl Crop 1.3 als auch 1.0 gleichzeitig. Irrrrrrrgendwann auch noch Crop 1.6 dazu. Was kreuze ich denn jetzt mal an?

Du Glücklicher (na ich hab ja auch 1,6 und 1,3).
aber dann klick das Meistbenutzte an.

Gruß Henry

ehemaliger Benutzer
17.03.2006, 21:12
1.3 | 1.6 | oder FF ist egal solange das Bild gut wird. Ist alles ok.

flashpix
17.03.2006, 21:37
Hallo

Mich würde es interessieren wie ihr über FF vs. Crop denkt
da man das Ergebnis in den Diskussionen über Crop
nicht so eindeutig einschätzen kann. Ich für meinen Teil
denke die Fotoausschnitte immer noch im KB Format.

Gruß Henry
Hallo Henry,

mir geht es ähnlich. Ich habe über 20 Jahre auf KB fotografiert und bin eigentlich nie so richtig mit dem Crop klar gekommen. Mit der 5D war FF für mich dann erschwinglich und ich fühle mich endlich wieder "zuhause". Da ich die 5D ziemlich am Anfang gekauft hatte, habe ich natürlich eine Menge mehr Geld bezahlt, als wenn ich gewartet hätte. Durch das wiedergewonnene Feeling ärgert mich jedoch kein Cent davon.

Viele Grüße
Michael

Christian Engler
19.03.2006, 15:20
Hallo Henry,

mir geht es ähnlich. Ich habe über 20 Jahre auf KB fotografiert und bin eigentlich nie so richtig mit dem Crop klar gekommen. Mit der 5D war FF für mich dann erschwinglich und ich fühle mich endlich wieder "zuhause". Da ich die 5D ziemlich am Anfang gekauft hatte, habe ich natürlich eine Menge mehr Geld bezahlt, als wenn ich gewartet hätte. Durch das wiedergewonnene Feeling ärgert mich jedoch kein Cent davon.

Viele Grüße
Michael

dito, endlich wieder alles wie gehabt. :D

Gruss Chris

Anju
19.03.2006, 15:43
> dito, endlich wieder alles wie gehabt. :D

Ebenfalls - endlich sind 50mm wieder 50mm und nicht mehr gemässigtes Tele, 28 ist wieder Weitwinkel und Fisheye wieder Fisheye und nicht irgendwas undefiniertes zwischen verbogener Optik und Möchtegern ...

Crop hat aber auch was gutes - die Superweitwinkel sind bezahlbar geworden.


andreas

Micha67
19.03.2006, 19:32
Da schliesse ich mich doch der aufkeimenden Mehrheit an.

Meinem Wunsch nach Vollformat folgt sogleich der Wunsch nach einem guten Superweitwinkel als Festbrenner irgendwo im Bereich 16-21 mm.

Sperandio
22.03.2006, 11:08
FF ist das einzig wahre!
Crop ist nur ein Kompromiß, der "Marketingtechnisch" gut verkauft wurde!

AnJoM
22.03.2006, 23:01
Hallo Henry,

mir geht es ähnlich. Ich habe über 20 Jahre auf KB fotografiert und bin eigentlich nie so richtig mit dem Crop klar gekommen. Mit der 5D war FF für mich dann erschwinglich und ich fühle mich endlich wieder "zuhause". Da ich die 5D ziemlich am Anfang gekauft hatte, habe ich natürlich eine Menge mehr Geld bezahlt, als wenn ich gewartet hätte. Durch das wiedergewonnene Feeling ärgert mich jedoch kein Cent davon.

Viele Grüße
Michael

Ich habe mich jetzt für FF entschieden. In den wenigen Monaten mit der 20 D konnte ich mich nie so daran gewöhnen.

Gruß
AnJoM

Alex K.
23.03.2006, 09:59
Habe auch analog KB fotografiert und die Brennweiten immer umgerechnet. Die Entscheidung für FF ist für mich eher eine psychologische, emotionale Sache.
Allerdings ist rein technisch das bessere rauschen durch die größeren Pixel für mich alleine schon ein Grund für FF. Mit FF kann ich ohne Detailverlust ISO1600 verwenden. Druch die kleinen Verschlusszeiten sind Verwackler Vergangenheit.
Auch die hohe Pixelzahl finde ich mittlerweile sehr positiv, da ich gerne den Bildausschnitt nachträglich festlegen und durch die hohe Auflösung viel Spielraum bleibt.
Hier mal ein Beispiel für ein schwieriges Bild, das ich mit der crop Kamera 350D bei ISO1600 aufgenommen habe, bei f 2.0, nachträglich die Belichtung im RSP um eine Blende hochgezogen und dann (zwangsläufig) kräftig entrauscht habe.
Ich will hier nicht sagen,dass das Bild gut ist, im Gegenteil. Starkes Rauschen und durchs Entrauschen fallen alle Details weg.Technisch ein katastrophales Bild, auch wenn ich mit Masken und Teilentrauschungen noch versucht habe, das maximale rauszuholen.Da freu ich mich umso mehr auf die Ergebnisse mit der 5D und ISO1600/3200.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/185605/display/4965684

Wolfgang Röllin
23.03.2006, 10:22
Mein (gröster) Wunsch von mir ist eine FF Kamera mit ca. 18-20Mb-Pixel ;) Phase One ist für Outdoor unhantlich und auch nicht dafür vorgesehen.
Aber der Geldbeutel streikt dauernd bei solchen Träumereien :mad:

Kersten Kircher
23.03.2006, 12:37
Aber der Geldbeutel streikt dauernd bei solchen Träumereien :mad:

Streikende Mitarbeiter sind nicht zu gebrauchen, also kündige ihm :-)))


PS: hat bei mir auch keine Verbesserung gebracht :-)

Wolfgang Röllin
23.03.2006, 13:43
Streikende Mitarbeiter sind nicht zu gebrauchen, also kündige ihm :-)))

Er droht mir schon mit der Gewerkschaft :D und ganz ohne Geldbeutel wird das Leben auch nicht besser :-)))