PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt ihr auch mehr als geplant aus ?



Shashin
17.03.2006, 18:54
Gebt ihr auch mehr Geld als geplant für Kameras, Objektive, Software usw. aus ?

Zuzy
17.03.2006, 18:56
welches Geld :confused:

<= Studentin

wowa
17.03.2006, 18:57
Welches Geld?

<- Canon-Hobbyfotograf :p

Shashin
17.03.2006, 20:04
welches Geld :confused:

<= Studentin


BAföG


Shashin

Andreas Fischer
17.03.2006, 20:12
Gebt ihr auch mehr Geld als geplant für Kameras, Objektive, Software usw. aus ?
nein, ich gebe nur geld das ich mit der fotografie verdient habe auch für neue ausrüstung aus...da geb ich leider oft weniger als geplant aus ;-)

ehemaliger Benutzer
17.03.2006, 20:14
Ich plane nicht!

Event
17.03.2006, 23:32
was heißt geplant?
eigentlich wollte ich meinen Objektivpark ausräumen...eigentlich
ok - von den Objektiven, die ich wirklich nicht nutzte, werde ich mich verabschieden - und sicher keine Träne hinterherweinen.

das erste L wollte ich für diesen Betrag ausgeben - ist passiert.
das zweite L steht nächste Woche auf meinem Tisch - nach einigen Gesprächen mit meiner Finanzministerin - ich selber verdiene gar kein Geld -> Elternzeit - gibt es wenige schlagende Argumente...

Aber es ist das einzige Hobby, das ich pflege ... auch wenn jetzt mal Schluss sein muss mit Geld ausgeben (bis auf das fehlende Stativ und...und...und)

CamBoy
17.03.2006, 23:34
Jo, leider irgendwie schon...

jar
17.03.2006, 23:46
fast immer, aber, ich lerne ja und nun weiss ich wie teuer der Kram ist, arbeite mich vom worst case runter und schaffe es oft günstiger ...

Darwin80
18.03.2006, 00:32
Gebt ihr auch mehr Geld als geplant für Kameras, Objektive, Software usw. aus ?

Wenn ich da sehe, was für leckeres Zeug es da so gibt, welches ich hätte, aber was nur zu rechtfertige ist, wenn man damit Geld verdient, werd ich leider viel zu oft Schwach.

Nachdem ich meinen Objektivpark erfolgreich von 0815-Zooms befreit habe und komplett auf Festbrennweiten umgestiegen bin, lecke ich mir nun die Finger nach der 5D (noch reicht die Kohle ja nicht aus), die wieder einen Rattenschwanz an Zubehör mit sich zieht (Batteriegriff, Akkus, neue Speicherkarten).

Dann noch grundsätzlich der Bedarf, mal den einen oder anderen Workshop mitzumachen und für Outdoor-Sachen mal eine kleine Sunbounce-Ausrüstung zu besorgen.

Also wer sich das Fotografieren als Hobby zulegt, hats ähnlich schwer wie ein Fallschirmspringer: Es macht süchtig und ist teuer.

Aber ich sag mir immer: Irgendwann möchte ich mal für ein ganzes Jahr nichts anderes machen als Fotografieren und solange ich noch ohne Familie bin, kann ichs mir auch leisten. Naja, eigentlich kann ichs mir nicht leisten, aber dann gibts halt mal fürn neues Objektiv bis zum Monatsende nicht viel zu Essen...

lanske
18.03.2006, 07:51
Fotografie hat einen hohen Suchtfaktor und Canon hat ein ausgeklügeltes System, um die einmal Abhängigen bei der Stange zu halten.
Als typischer Vertreter der Jäger und Sammlerspezies bin ich dem auch verfallen, hab aber glücklicherweise eine Frau zu Hause, die mich nur anschauen braucht, wenn ich ins schwärmen komme..... :D

Doch wenn ich es dann geschafft habe, sie vom Sinn einer Anschaffung zu überzeugen, ist auch kein Halten mehr....

Da fällt mir gerade ein, ich brauche noch ein Weitwinkel :rolleyes:

Ralf Scholz
18.03.2006, 08:45
Habe mal für "Ja" gestimmt. Allerdings mehr in Bezug auf die Vergangenheit. Da sollte es zunächst nur die 300D mit Kit sein. Mein Tele hatte ich ja schon aus den alten 1000FN-Zeiten. Das sollte reichen - dachte ich... Bis ich dann durch diverse Foren infiziert wurde. Mein Ausrüstung ist qualitativ zwar nicht Highend, doch mittlerweile habe ich (fast) alles, was ich früher nie zu brauchen gedacht habe ;)

Mittlerweile habe ich mich ein wenig mehr im Griff und bemühe mich das Haben-Wollen-Gefühl vernünftig mit dem tatsächlichen Bedarf abzuwägen. Klappt eigentlich ganz gut. Bis jetzt... :rolleyes:

Gruß
Ulli

Digital Tom
18.03.2006, 20:07
Im SZ-Magazin war vor einigen Wochen ein netter Artikel über das "Highend-Fieber". Da ging's zwar um Lautsprecherkabel (der Meter für 10.000 Euro!), aber das Prinzip ist das gleiche: Wer mal Blut geleckt hat, gibt sich nur noch sehr schwer mit "suboptimalen" Lösungen zufrieden. Und das geile Zeug ist halt leider richtig teuer...

Gruß

Tom

Verarmt, dank Canon ;-)

Henry (15)
18.03.2006, 20:51
Hallo

Waren meine L´s geplant? nö = also mehr ausgegeben
waren die einzelnen L`s dann geplant? Ja = also doch nicht mehr ausgegeben
es ist immer eine Frage des Lernens und der Erkenntnis
und vor einem Virus sei hier noch gewarnt im Dforum
dem L-virus der ist schlimmer als die Vogelgrippe. ;-)
Und hier im Forum ist auch die höchste Ansteckungsrate. ;-)

Gruß Henry

Gorki
19.03.2006, 14:01
nein
Ich habe neben der Fototgraphie noch einige andere Leidenschaften (Familie, Hunde, Haus, ...).
Dadurch verringert sich der finanzielle Spielraum für die Fotographie automatisch so um den einen oder anderen Euro.

UND:
Ich stelle immer wieder fest, dass Fotos nicht automatisch besser werden, wenn die Ausrüstung teurer wird.
OK, die techn. Möglichkeiten sind größer, hier wege ich dann ab, was mir wichtig ist, und ob es mir eine Invetition von € xxx.- wert ist.

Aber eine Motivklingel gibt es weder an L-Objektiven oder an den neusten Gehäusen, oder?;)

Christian Engler
19.03.2006, 15:10
Hallo

Nach dem Umstieg vom Analogen ins digitale Lager sind die Ausgaben be-
trächtlich angestiegen. Glücklicherweise habe ich damals den "Braten" ge-
rochen und von Anfang an auf FF/Analoge-Optiken gesetzt, sonst hätte ich
mit der 5D ein teueres Folgeproblem bekommen. Allerdings befürchte ich, dass
die weitere Teilnahme an diversen Foren (besonders diesem hier) sich nicht
gerade Kostenreduzierend auswirkt. :D
Erschwerend kommt hinzu, dass Gutes nur durch noch Besseres ersetzt
werden kann. Z.b. Flaschenböden --> Objektive --> L's
Leider steigert sich die Qualität der Fotos nicht in selbigen Masse. ;)

Gruss Chris

omegab
19.03.2006, 15:16
JA!!

Eigentlich hatte ich meine 350D mit Kit zu Weihnachten 05 geplant. Das hat nicht ganz funktioniert und so hatte ich dan bis Weihnachten eine 350D mit der Kitoptik, nen Batteriegriff, 430EX, und 70-300 IS.:o
Dann wollte ich mir eigentlich nichts mehr kaufen. Aber dann sind die Speicherkartenpreise ja so stark gesunken und eine 2GB Extreme III war plötzlich auch noch da.

Und aus mir nicht bekannten Gründen stehe ich schon wieder kurz davor ein 50 / 1,8 II zu kaufen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ichm mit der Ausrüstung schon einiges verdient hab.

mfg
ulli

Sperandio
22.03.2006, 11:10
Der Haben-Will Effekt hat schon deutliche Löcher in meinen Geldbeutel gerissen

Alex K.
22.03.2006, 12:02
Ich gebe nie mehr aus als geplant, da ich die Planung im Nachhinein an die Ausgaben anpasse. Schlau oder? -) dadurch schläft man auch besser.
Schlimm finde ich,dass man mit besserer Ausrüstung auch wirklich bessere Fotos macht,das erhöht den Suchtfaktor.
Die letzte notwendige Planungsanpassung war die FB Ergänzung zu Zooms.
Weiteres Nachdenken verbiete ich mir..-)

Peter Grüner
22.03.2006, 12:23
Hi,

ich gebe immer nur das aus, was ich mir auch leisten kann.

Gruß,

Peter

Matthias Hampe
22.03.2006, 13:47
Ich leiste mir immer nur das, was ich ausgeben kann;) , das ganze in den Grenzen der Noch-nicht-Entmündigung durch meine Frau und der Budgetplanung des Finanzamtes...


Klappt beides nicht, muß halt was verkauft werden, wobei alles, was länger als 1 Monat unbegrapscht im Fotokoffer rumlungert, angesichts des geplanten Neukaufs verkaufswürdig erscheint:D

Matthias

AnJoM
22.03.2006, 22:56
Auf jeden Fall, gerade das vorige Jahr war erschreckend teuer.

Gru0
AnJoM

befi
29.03.2006, 12:40
wollte dieses jahr eigentlich auf was anderes sparen und die fotografie ruhen lassen.

naja typische neujahrs- vorsätze halt. ich habs immerhin bis märz ausgehalten!

ehemaliger Benutzer
29.03.2006, 22:57
GEGEN WINDOWS

.. ich bin dafür....:D

advance
30.03.2006, 06:26
Nein. Planen, sparen und erst dann kaufen...!

Gruss, advance

ehemaliger Benutzer
30.03.2006, 09:11
Gebt ihr auch mehr Geld als geplant für Kameras, Objektive, Software usw. aus ?

Als ich mich für ne DSLR entschieden hab, konnte ich nicht abschätzen mit welchen Konsequenzen dies für mein Etat verbunden war:-)
Dachte hast ja nen 28-300 Sigma an deiner Analogen, das reicht auch an der 10 D! Mittlerweile....., na lassen wir das :rolleyes: .
Erkenntnis: bei weitem gefehlt!
Im mom hält sich mein Ausgabevehalten, diesbezüglich, in Grenzen, obwohl es schon noch gewisse Begehrlichkeiten gibt. Vom dforum - Virus ist ja auch schon gesprochen worden:-)

Gruß

Uwe

Imperator
30.03.2006, 17:01
neige leider dazu, mir bei guten Angeboten auch die Sachen die ich mir nur schlecht leisten dürfte! so lange schön zu rechnen bis ich sie mir dann doch kaufe ;)

ehemaliger Benutzer
30.03.2006, 17:05
nie...... aber ich halte mich an die Regel, der denkende Mensch ändert seine Meinung.