PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So sieht E-TTL aus ...



Micha67
17.03.2006, 20:03
Habe mal den Blitzabbrennfunktionen, dem Mess-Vorblitz und dem E-TTL-Protokoll beim bei der Arbeit "zugesehen". So sieht es aus:

E-TTL bei der Arbeit (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/ettl/index.html)

Danke Joachim (jar)! ;)

Roger
17.03.2006, 20:17
Saubere Arbeit :) .

Ich habe aber einen Korrekturvorschlag bei der Passage zum ST-E2:

Die Kommunikation vom Master zu den Slave-Blitzen findet entweder mit Blitzpulsen selbst (550EX) oder mit einer roten LED (Steuergerät ST-E2) statt.

Im ST-E2 ist ebenfalls eine Blitzröhre verbaut, die über ein IR-Fenster nach draußen sendet. Die Entladung ist mit aufgelegtem Ohr deutlich hörbar.

Gruß
Roger

Jürgen Sauter
17.03.2006, 20:57
Saubere Arbeit :) .

Ich habe aber einen Korrekturvorschlag bei der Passage zum ST-E2:

Im ST-E2 ist ebenfalls eine Blitzröhre verbaut, die über ein IR-Fenster nach draußen sendet. Die Entladung ist mit aufgelegtem Ohr deutlich hörbar.

Gruß
Roger

Das im ST-E2 eine "Blitzröhre durch ein IR-Fenster sendet" ist so gut wie unwahrscheinlich. Vermutlich ein ganz "normaler" Infrarot-Sender/Empfänger der über IR mit den Blitzen kommuniziert. Ein Hinweis, daß da keine "Blitzröhre" drin ist, kann man auch an der Batterie zur Spannungsversorgung des ST-E2 sehen: die hält "ewig"....

jar
17.03.2006, 21:07
Das im ST-E2 eine "Blitzröhre durch ein IR-Fenster sendet" ist so gut wie unwahrscheinlich.

is aber so, kannst ja zerlegen

ich hab glaub ich die Teile PDF im dienst, mal schauen

Roger
17.03.2006, 21:45
Das im ST-E2 eine "Blitzröhre durch ein IR-Fenster sendet" ist so gut wie unwahrscheinlich. Vermutlich ein ganz "normaler" Infrarot-Sender/Empfänger der über IR mit den Blitzen kommuniziert. Ein Hinweis, daß da keine "Blitzröhre" drin ist, kann man auch an der Batterie zur Spannungsversorgung des ST-E2 sehen: die hält "ewig"....

Zitat von Photonotes.org:

ST-E2 wireless transmitter.

Another interesting component of Canon’s wireless flash system is the ST-E2 transmitter. This compact unit fits onto a camera’s hotshoe and can control external wireless Speedlite flash units, but can’t produce any scene-illuminating white light. The ST-E2 contains a small flash bulb, which it uses to send the control signals to other flash units, but the bulb is covered by a filter so that most of its light output is invisible infrared (IR) energy. Since the human eye can’t detect IR, the ST-E2 is more discreet in operation than the 550EX/580EX when controlling slave units.
http://photonotes.org/articles/eos-flash/index3.html#wireless

Micha67
17.03.2006, 22:13
Zitat von Photonotes.org ...Ich muss die Signalmuster vom ST-E2 nochmal genauer unter die Lupe nehmen, auf den ersten Blick konnte ich tatsächlich keine Unterschiede sehen. Definitiv falsch aber ist, dass es sich bei den Impulsen vom ST-E2 um "invisible IR" handele. Die Signale sind in feistem Rot gut zu sehen.

Roger
17.03.2006, 22:58
Die Signale sind in feistem Rot gut zu sehen.
Kann ich bestätigen.
So sieht eine weiße Blitzröhre + IR-Filter eben aus. Eine brennende Kerze durch einen Hoya R72 betrachtet sieht auch rot aus. Ein Restanteil sichtbares Licht ist wohl immer noch dabei.

Gruß
Roger