PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied der verschiedenen 18-55er



Jyrki
18.03.2006, 11:41
Hallo,
weiß jemand welches Canon 18-55er besser ist:

18-55 neuste Version (soll angeblich neu berechnet sein) oder
18-55 USM

...handelt es sich bei dem USM Modell um das alte oder auch um eine neue Version.


Welchen Polfilter und Graufilter (Sonnenuntergänge) könnt ihr mir den empfehlen?

Rauti
18.03.2006, 11:59
Hi,

also ich hab irgendwo gelesen, dass der Unterschied zwischen Version I und II rein kosmetischer Natur ist.

Filter grundsätzlich von B+W wenn du es dir leisten kannst auch noch in der MRC-Version, dann hast du was ganz feines.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich selbst keine Erfahrung mit den Filtern und Kitversionen gemacht hab. Ich hab nur viel gelesen ;)

Vllt. kann das ja einer hier noch verfizieren.

Grüße Rauti

nappo
18.03.2006, 13:35
Hallo,
weiß jemand welches Canon 18-55er besser ist:

18-55 neuste Version (soll angeblich neu berechnet sein) oder
18-55 USM

...handelt es sich bei dem USM Modell um das alte oder auch um eine neue Version.



Es gibt sowohl von der Non-USM-Version als auch von der USM-Version eine I und eine II Ausgabe.
Im Internet habe ich mal einen Vergleich zwischen beiden Versionen gesehen. Danach war das eine minimal besser (schärfer) bei 18mm, das andere bei 55mm. Die Unterschiede waren aber gering.

Jyrki
18.03.2006, 14:47
danke für eure info. Sind die verschiedenen Modelle gekennzeichnet das man sie auseinander halten kann, wie bei den anderen teueren Objektive.

omegab
18.03.2006, 15:58
danke für eure info. Sind die verschiedenen Modelle gekennzeichnet das man sie auseinander halten kann, wie bei den anderen teueren Objektive.

Ja. es gibt ein 18-55 /3.5-5,6 I und ein 18-55/3,5-5,6 II
mfg
ulli

nappo
18.03.2006, 16:22
danke für eure info. Sind die verschiedenen Modelle gekennzeichnet das man sie auseinander halten kann, wie bei den anderen teueren Objektive.

Wenn Du von vorne auf das Objektiv schaust (ohne Deckel), kannst Du die genaue Bezeichnung erkennen. Die Version ohne "II" ist die Version I. USM steht gegebenenfalls auch drauf.

Jyrki
18.03.2006, 20:10
kann jemand genaue Angaben zu dem Graufilter machen? Ich habe gesehen das es da verschiedene Stufen gibt.