PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sagt, Sigma 12-24 + Polfiter geht nicht?



Matthias Hampe
19.03.2006, 21:05
Habe es heute mal bei herrlichem Sonnenschein mit einem dicken 82er no-name Polfilter probiert. Kein Slim-Filter, so richtig aus dem vollen Alu gefräst. Ab 15 mm keine Vignettierung mehr an der 20D, Flecken o.ä. sehe ich auch nicht :) Einfach auf die aufsteckbare Geli schrauben und mindestens 15 mm einstellen.

Seht selbst:

fc-link (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/522959/display/5238268)

Matthias

CamBoy
19.03.2006, 21:08
An einer 20D? Verstehe ich nicht so recht... An Vollformat wäre das bestimmt interessanter... ;)

Otti38
19.03.2006, 21:29
Das klappt auch mit einem 77mm-Filter, der direkt vor die Frontlinse geklemmt wird, den Filterring des 12-24 sollte also weggelassen werden. Dann kann man an einer Cropkamera auch bei 12mm ohne Vignettierung einen normalen Polfilter verwenden. Getestet hab ichs an meiner 10D. Bei FF sollte es aber ganz sicher zu Abschattungen in den Ecken kommen (nicht getestet!).
Allerdings ist diese innovative Klemmtechnik etwas labil, Vorsicht ist also geboten. Für etwaige Schäden durch erfolgloses Basteln übernehme ich keine Haftung!!

Matthias Hampe
19.03.2006, 21:34
"innovativ" ist gut!:D


Kannst Du denn dann überhaupt noch den Filter verstellen? Falls ja, stelle ich mir daß auf einer Brücke oder an der Reling richtig prickelnd vor...

Ist beim "Klemmen" irgend etwas zu beachten?

Gruß Matthias

Otti38
21.03.2006, 00:07
Kannst Du denn dann überhaupt noch den Filter verstellen? Falls ja, stelle ich mir daß auf einer Brücke oder an der Reling richtig prickelnd vor...Das meinte ich unter anderem auch damit, daß ich für den Tip keine Haftung übernehme :-)) . Das Verstellen an sich ist schon etwas wackelig, aber es geht schon.


Ist beim "Klemmen" irgend etwas zu beachten?Es sollte schon so festgeklemmt werden, daß es auch hält. Starker Seitenwind könnte aber schon zum Problem werden.