PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewirekabel



Jochen B.
20.03.2006, 18:08
Hallo,
wahrscheinlich ist es kein neues Thema, nur habe ich in den Suchfunktionen nichts gefunden. Ich würde gerne meine Mark II N per Firewirekabel an mein Laptop anschliess4en, nur fehlt mir wohl dazu das passende Kabel. Der Anschluss an der Kamera ist der gleiche wie am Laptop. Und das Firewirekabel von Canon, was der Kamera beiliegt hat einen anderen Anschluß. Gibt es da einen Adapter? Oder brauche ich ein anderes Kabel? Kann mir jemand helfen, und eventuell direkt einen Link sagen, wo ich eventuell ein passendes Kabel bekomme?
Danke und Gruß

Jochen

Detlev Rackow
20.03.2006, 18:20
Hallo Jochen,

bei Firewire funktionieren Adapter (warum auch immer) häufig nicht. Es gibt aber Firewirekabel fertig mit den passenden Steckern - ich habe eines von Reichelt, das da glaube ich 1,20 Euro kostete. Das Problem ist eher der Mindestbestellwert von 10 Euro bei denen ;)

Man bekommt die Kabel auch im nächsten Mediamarkt, aber da steht Hama drauf und schon kosten sie 20 Euro. Besser sind sie auch nicht.

Ciao,

Detlev

Harald Löffler
20.03.2006, 18:21
Adapter von 6pol-FW (der große am Kabel) auf 4pol-FW gibt es schon nur oft klappt's dann mit der Kamera nicht richtig. Hol Dir lieber ein 4pol-Stecker auf 4pol-Stecker Kabel. z.b. bei Reichelt oder bei ebay...

VG
Harald

bo
20.03.2006, 18:21
Ich hatte neulich das selbe Problem. Das Kabel von CANON (4-polig an 6-polig) ist für den Anschluss an einen PC vorgesehen, für ein Notebook brauchst du ein anderes Kabel (4-polig an 4-polig). Das gibt es sowohl als Adapter, als auch als eigenständiges Kabel (mit dem funktioniert es bei mir jetzt prima).
Google einfach mal nach firewire-kabel.
Gruß Jens.

Jochen B.
20.03.2006, 18:32
und dabei ist es dann auch egal, wenn da so etwas steht wie:


1m FireWire IEEE 1394 4/4 polig Kabel i-link

ist das dann das Richtige?

Detlev Rackow
20.03.2006, 18:53
und dabei ist es dann auch egal, wenn da so etwas steht wie:


1m FireWire IEEE 1394 4/4 polig Kabel i-link

ist das dann das Richtige?

Was stört Dich? i-Link? So heißt Firewire bei Sony ;)

Der Rest paßt ja ganz gut. Wenn der Preis stimmt: Kaufen...

Ciao,

detlev

Jochen B.
20.03.2006, 19:05
gibt es da dann noch irgendwelche Qualitätsunterschiede weil Preise zwischen 3 und 14 Euro da aufgerufen werden

Übrigens vielen Dank für die ultraschnelle Hilfe!!!

Markus Oelhaf
20.03.2006, 19:10
Als Alternative gibt es auch noch PCMCIA Karten ( habe ich in Verwendung ), die bieten beide Arten der Firewire Anschlüße und bringen meist noch 2 x USB 2.0 Buchsen mit.

Markus

Möfter
20.03.2006, 19:22
Das Problem hatte ich auch, das mein Schleppi leider nur ne 4 polige Firewirebuchse hat. Also ich flugs in den MM gedüst und nach so einem Adapter gefragt. Sehr netter Verkäufer - ja so ein Einzeladapter das wird nicht oft nachgefragt aber wir hätten da ein Kabel mit 2 Adaptern, das kann man von 6 auf, 4 auf 6, 4 auf 4, oder 6 auf 6 verwenden.


Na egal dachte ich, der kleine Adapter liegt ja bei und ich wollte die Cam ja verbinden. das Kabel gekauft immerhin 19,90 und voller Vorfreude ab nach Hause. Originalkabel in die Cam, Adapter in den PC und - nix und, Tote Hose.

Mit dem Orginalkabel funxt der Adapter nicht. Das komplette Kabel geht, ist mir aber an der Cam ne ziemlich haarige Sache, da der Knickschutz nicht dran ist.

Habe dann mal Google angeworfen und folgende Seite gefunden

http://www.partsdata.de/product_info.php?onlineshop_versand=Firewireadapte r+6w-4m++---++ieee1394a+Firewire+400&model=CF-ADAP4&cPath=661_701

Mann beachte vorallem den letzten Absatzhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon8.gif.

Adapter ist heute gekommen und funxt nun einwandfrei mit dem Originalkabelhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif

Peter

Sperandio
21.03.2006, 07:40
gibt es da dann noch irgendwelche Qualitätsunterschiede weil Preise zwischen 3 und 14 Euro da aufgerufen werden


Im Prinzip Nein! Der Unterschied liegt meist im Design; die Standardkabel sind meistens dick und häßlich.

PS: Der Unterschied zwischen 6 und 4 Pol liegt in der Stromversorgung für das externe Gerät über den Firewire Port (iLink bei Sony).

Jochen B.
21.03.2006, 08:41
Moin, moin,

also ich habe jetzt ein neues Kabel bei ebay bestellt und so wenigstens 10 Euro im GGS zum örtlichen Fotoladen/PC LAden gespart.
Das mit dem Adapter werde ich mir nochmal wegen des Knickschutzes überlegen, auch eine klasse Variante
Vielen Dank und Gruß

Jochen

jar
21.03.2006, 09:05
Mann beachte vorallem den letzten Absatzhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon8.gif.
Peter

Technischer Hinweis: 4-auf-6, 4-auf-4 und 6-auf-6 Firewire-Adapter wurden von verschiedenen Großhändlern in Deutschland in großen Stückzahlen mit falscher Belegung vertrieben. Der Markt ist geradezu überschwemmt. Diese Adapter funktionieren nicht! Partsdata liefert ausschließlich auf korrekte Funktionalität geprüfte Firewire-Adapter


den wird denn hier mindestens 1 User erwischt haben, hat einer mal gemeldet.

gruss
jar