PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für was braucht man sowas?



Light
20.03.2006, 19:34
hi!
habe ich bei mir rumliegen. was ist das und fürwas wird das verwendet?
http://www.dafoto.de/temp/FBDB8555.jpg

Stefan Redel
20.03.2006, 20:34
Könnte das so ne externe Blende für nen Projektor sein?

Light
20.03.2006, 21:17
hm...
wäre moglich. aber leider hab ich keinen beamer, um das auszuprobieren ;-)

surgeon
20.03.2006, 22:12
hi!
habe ich bei mir rumliegen. was ist das und fürwas wird das verwendet?
http://www.dafoto.de/temp/FBDB8555.jpg

Das braucht man, um Fotos mit variabler Vignettierung zu machen :). Einfach vor das Objektiv schrauben und die Vignettierung nach Bedarf einstellen.

mpspot
20.03.2006, 23:12
sieht für mich nach dunkelkammer zubehör aus. ich würde denken das es irgendwie an eine optik eines vergrößerers gehört.


gruß mp

p.s.: für die jüngeren...dunkelkammer hat nix mit sex zu tun...:D

Rauti
20.03.2006, 23:33
p.s.: für die jüngeren...dunkelkammer hat nix mit sex zu tun...:D

Hihi der ist gut .... hihihihi ... der ist sogar sehr gut :D:D:D

Obwohl ich den Begriff schon mal gelesen hatte, der klang anders .... mmh ich hab Darkroom im Kopf :rolleyes::D:D

Grüße Rauti

Stefan Redel
20.03.2006, 23:47
sieht für mich nach dunkelkammer zubehör aus. ich würde denken das es irgendwie an eine optik eines vergrößerers gehört.
Naja, ich habe letztes Jahr das erste Mal an so einem Vergrößerer meine eigenen Analog-Bilder gemacht, aber das sah gänzlich anders aus...
Allerdings kenne ich ja nur dieses eine Modell.

Aluminium
20.03.2006, 23:47
Eindeutig Blende für einen Diaprojektor. Ein Vergrößerungsobjektiv aus der Dunkelkammer hat ja im Gegensatz zu einem Projektionsobjektiv immer eine eingebaute Blende. Da man beim Diaprojektor möglichst nur die höchste Lichtausbeute wollte, wurden solche Blenden als Zubehör für ganz seltene Sonderprojektionen angeboten (z.B. auf eine schräge Fläche).
Das Ding eignet sich aber super um Anfänger der Fotografie die Geschichte mit Blende/Verschlusszeit zu verdeutlichen. ;)

Light
21.03.2006, 09:57
p.s.: für die jüngeren...dunkelkammer hat nix mit sex zu tun...:D

lol

@all: dankeschön!

Otto Behrens
21.03.2006, 11:28
Eindeutig Blende für einen Diaprojektor. Ein Vergrößerungsobjektiv aus der Dunkelkammer hat ja im Gegensatz zu einem Projektionsobjektiv immer eine eingebaute Blende. Da man beim Diaprojektor möglichst nur die höchste Lichtausbeute wollte, wurden solche Blenden als Zubehör für ganz seltene Sonderprojektionen angeboten (z.B. auf eine schräge Fläche).
Das Ding eignet sich aber super um Anfänger der Fotografie die Geschichte mit Blende/Verschlusszeit zu verdeutlichen. ;)

das Ding, ein Vorsatz für Diaprojektionsobjektive, brauchte man ganz einfach um überbelichtete Dias noch einigermaßen erträglich zeigen zu können.

Otto

Light
21.03.2006, 12:23
das Ding, ein Vorsatz für Diaprojektionsobjektive, brauchte man ganz einfach um überbelichtete Dias noch einigermaßen erträglich zeigen zu können.

Otto

ich glaube, sowas kommt gut hin.
habe das teil nämlich von jemanden bekommen, der sich mal eine komplette kameraausrüstung + zubehör für EINEN diavortrag gekauft hat :-)
da hat ihm der verkäufer sicherlich das auch noch aufgeschwatzt.

es grüßt
der hobbydetektiv ;-)

Darwin80
21.03.2006, 12:23
mmh ich hab Darkroom im Kopf :rolleyes::D:D

NP: U96 - Darkroom Rituals :-)