PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung, wie oft?



FEB
21.03.2006, 09:52
Hallo Gesinnungsgenossen,

habe mal eine Frage zur Sensorreinigung. Wie oft macht ihr das? Ich kann mich bei der D60 noch erinnern, dass ich es gemacht habe, aber das war echt selten. Bei der Neuen muss ich das ca. 1x Monat machen. Vor zwei Wochen habe ich alles schön sauber gemacht, die Kamera wirklich kaum verwendet. Beim Objektivwechsel passe ich auf (Kamera nach unten, schnell tauschen usw.) Und gestern hatte ich schon wieder einen Fleck. Und kein Staubkorn, sondern einen Festen, der nur mit Flüssigkeit weggeht.

Zum Einen ist es nervig, zum Anderen ist es aber auch so, dass ich ja dann alle Utensilien auch in Urlaub nehmen muss. Und eigentlich habe ich an der Kamera und den Scherben schon genug zu tragen …

Ist das bei Euch auch so, oder bin ich ein Schmutzfink ;)


Gruß
Frank

<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->

Stefan Redel
21.03.2006, 09:56
Bei meiner 1D2 vielleicht viermal im Jahr. Obwohl ich fleissig die Objektive wechsle.

Bei meiner 5D muss ich das momentan anscheinend schon fast wöchentlich machen, obwohl ich sie gebraucht gekauft habe und sie etwa 6 Monate alt ist.
Allerdings hat der Vorbesitzer es nicht für nötig befunden, den Sensor zu reinigen, weil er eigentlich nur Konzerte und Co bei Offenblende abgelichtet hat.

Ansonsten habe ich das auch bei meinen vorherigen Kameras nur selten gemacht.

Wobei natürlich klar sein sollte, wann das überhaupt auffällt - bei hellen Hintergründen wie Himmel und Blendenwerten von 8 und aufwärts.

NJT317
21.03.2006, 10:21
Bei der 5D ist es bei mir auch zum allwöchentlichen Ritual geworden.

Allerdings hat der klistierspritzenerzeugte Luftstrom bisher noch immer ausgereicht.

Ist aber schon nervig - ich nutze die Kamera hauptsächlich in (eher staubarmen) Innenräumen - bemühe mich, Objektivwechsel rasch durchzuführen - puste regelmäßig auch die objektivseitigen Bajonettanschlüsse ab -
hilft alles nix

Gruß,
Stefan

P.S. Auch die Suchermattscheibe könnte ich wöchentlich ausbauen

aber trotzdem liebe ich die 5D - da müßte schon noch einiges geschehen, bis ich einen Wechsel zu Oly in Betracht zöge.

jar
21.03.2006, 10:44
so selten wie möglich, so oft wie nötig, bei mir , alle 1-3 Monate

Goddy
21.03.2006, 11:00
Meine 10D ist schon über 2 Jahre alt und wurde nur mit Klistierspritze alle 2-3 Wochen ausgeblasen. Der Sensor ist noch unberührt. Die paar kleinen Fleckchen stören die Bildqualität nur im Kopf aber nicht in der Realität :D

Die 20D behandele ich genauso, sie wurde aber bei der Batteriegriffanpassung mal von der Firma Greb gereinigt.

Gruss
Goddy

wolfi
21.03.2006, 11:09
nach jedem größeren shooting muß gereinigt werden...:rolleyes:

ReneD
21.03.2006, 11:33
Hallo,

ich habe meine 350D seit Ende Juni 2005. Am Anfang musste ich sie auch fast monatlich reinigen, dann habe ich mir von visibledust die Pinsel und das Sensor Clean Set bestellt. Nach der ersten Nassreinigung mit Sensorclean hatte ich, trotz vielen Objektivwechseln, keinen Staub mehr auf dem Sensor. Das Zeug wirkt anscheinen (wie versprochen) antistatisch.

Nur diese Woche mußte ich ein dickes Staubkorn wegpusten (mit Klistierspritze), aber der feine Staub kommt nicht mehr.
Also gut und gerne 5 bis 6 Monate keine Reinigung.

Ich hoffe das Zeug wirkt bei der 5D (welche morgen kommen soll) genauso gut.


Gruß

René

ehemaliger Benutzer
21.03.2006, 11:37
Ich reinige nur, wenn ab Blende 11 der Dreck zu sehen ist. Das ist so 2-3mal im Jahr der Fall.

Bei der 5D ist jetzt eine neue Reinigungsmethode angesagt, weil man mit den Q-Tips nicht mehr richtig in die Ecken kommt. Blöder riesiger Sensor.. :D

Habe mir gerade Sensorswabs bestellt. Und für die 20D einen Sensorwand. Tücher und Eclipse habe ich schon.

lg
Gerd

Mr. Magoo
21.03.2006, 11:49
Obwohl ich auch immer sehr aufpasse beim Wechseln, musste ich schon x-mal reinigen bei der 5D, wobei es bislang immer mit Ausblasen funktionierte. Das ist schon bitter, wenn man von Oly kommt und weiß, dass sowas technisch problemlos lösbar ist und man auch eine DSLR bauen kann, die Sensordreck überhaupt nicht kennt :o

Peter Lion
21.03.2006, 12:53
so oft wie nötig und so wenig wie möglich .... was man net auf den bildern sieht juckt net

... und schont die nerven :)

Otwin
21.03.2006, 13:19
so selten wie möglich, so oft wie nötig, bei mir , alle 1-3 Monate

Perfekt formuliert, dieser Aussage schließe ich mich an.

Gruß

Otwin

Stefan Redel
21.03.2006, 13:22
Naja, sollte ja schon klar sein, dass man normalerweise erst dann reinigt, wenn es wirklich sein muss...

heffekopp
21.03.2006, 13:29
Kamera: 20D

Objektiv: 100-400 L IS USM

Alle 2-3 Wochen ab Blende 8 DEUTLICHE Flecken.

Seit ich das Teil verkauft habe (September letzten Jahres), und das 70-200er meistens drauf,
kein einziges Mal mehr nötig gewesen!


Ich hätte damals nicht gedacht, dass an der Bezeichnung "Staubpumpe" wirklich soviel dran ist!

Gruss
Carsten

NJT317
21.03.2006, 13:41
Häufiges inflatorisch-aspiratorisches Reinigen (vulgo: Ausblasen) spart aber letztlich viel Arbeit und v.a. Nerven -
die Adhäsivität der meisten Schmutzpartikel ist ja so beschaffen, daß sie erst nach gewisser Verweildauer fest zu haften beginnen - gleich nach Entdeckung konnte ich bislang noch
jeden Schmutz durch Luftstrom entfernen.

- das flüssigkeitsgestützte Sensorreinigen mit dem Padgefummel und der Schlierenangst versuche ich tunlichst zu vermeiden.

FEB
21.03.2006, 13:45
OK, ich bin kein Schmutzfink :)

ich verwende das Dörr-Set zum Reinigen. Geht gut, ist aber teuer. Spricht etwas dagegen sich in der Apotheke Isopropanol zu holen und mit einem Wattestab ans Werk zu gehen?

Gruß

Frank
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->

Stefan Redel
21.03.2006, 13:51
Spricht etwas dagegen sich in der Apotheke Isopropanol zu holen und mit einem Wattestab ans Werk zu gehen?
So mache ich es. Allerdings bei der 5D nicht mehr so dolle, weil der Sensor doch arg groß ist. Bei den 1ern und erst recht 10D und 20D ging das aber super so.

Otwin
21.03.2006, 13:59
Spricht etwas dagegen sich in der Apotheke Isopropanol zu holen und mit einem Wattestab ans Werk zu gehen?
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->

Hallo,

wenn das Auspusten nicht mehr hilft, habe ich bisher ausschließlich die "Naßreinigung" mit Isopropanol + Q-tips vorgenommen. Billig und gut, vor allem bisher ohne jegliche Probleme.

Viele Grüße

Otwin

FEB
21.03.2006, 14:06
Super, vielen Dank noch einmal an alle ...

ehemaliger Benutzer
21.03.2006, 15:28
OK, ich bin kein Schmutzfink :)

ich verwende das Dörr-Set zum Reinigen. Geht gut, ist aber teuer. Spricht etwas dagegen sich in der Apotheke Isopropanol zu holen und mit einem Wattestab ans Werk zu gehen?

Gruß

Frank
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->

Es sollten nur Fusselfreie Wattestäbchen sein. Ich habe glaube ich vom Schlecker Microfaser-Wattestäbchen, die finde ich noch besser als Q-Tips....

LG Andreas

omegab
21.03.2006, 15:45
Hallo,
ich hab meine 350D seit Anfang August 2005. Vor ca. 2 Wochen hab ich den Sensor dann mal mit diesem Klistier Teil abgeblasen. Sonst noch nichts.
mfg
ulli

Loricaria
21.03.2006, 16:47
Isopropanol = Isopropylalkohol ???

Wenn ja, muss ich das Zeuchs zum reinigen verdünnen.
Und gibt es Alternativen zum Wattestäbchen.

Gruß Mike

frank fischer
21.03.2006, 17:16
bei mir so selten wie möglich! allerdings vor sehr wichtigen und aufwendigen shootings bzw. vor reisen immer!

FEB
21.03.2006, 17:46
Isopropanol = Isopropylalkohol ???

Wenn ja, muss ich das Zeuchs zum reinigen verdünnen.
Und gibt es Alternativen zum Wattestäbchen.

Gruß Mike

Das musst du etwas genauer erklären. Chemie war nie meine Stärke ... Was passiert wenn ich das Zeugs nicht verdünne? Ist das Zeug zu scharf?

Gruß
Frank

Martin L.
21.03.2006, 18:18
nach jedem größeren shooting muß gereinigt werden...:rolleyes:


hi!
noch besser ist, du reinigst sie VOR jedem größeren shooting! Denn sonst ist sie bei dem shooting meist schon wieder dreckig.
so mach ich das auf jedenfall.

übrigens hier in innsbuck gibts einen shop der sich drauf spezialisiert hat chips zu reinigen.
15€ eine reinigung - ist sehr sehr sauber und gut! Wer nicht so weit weg wohnt, für den ists sicher interessant.

lg, Martin

Loricaria
21.03.2006, 18:20
Das musst du etwas genauer erklären. Chemie war nie meine Stärke ... Was passiert wenn ich das Zeugs nicht verdünne? Ist das Zeug zu scharf?

Gruß
Frank

Zum Fische konservieren verdünne ich den Alkohol auf 70 %, sonst dehydrieren die Fischekörper. Bei den 99,XX % was das Zeuchs im Original hat, werden dem Körper auf Grund des hohen Alkoholgehaltes seine eigne Feuchtigkeit entzogen. Die Fische schrumpeln zusammen und sind nicht mehr verwendbar. (Sind tote Fische die zu wissenschaftlichen Zwecken in Alcohol eingelegt werden)

Gruß Mike

Lynx
21.03.2006, 19:12
so oft wie nötig und so wenig wie möglich .... was man net auf den bildern sieht juckt net

... und schont die nerven :)

Ganz genau! Immer dann und nur dann, wenn es wirklich nötig ist, also deutlich stört!

Lynx

Matthi
21.03.2006, 23:21
Isopropanol = Isopropylalkohol ???

Wenn ja, muss ich das Zeuchs zum reinigen verdünnen.
Und gibt es Alternativen zum Wattestäbchen.

Gruß Mike


Ich hoffe das NIEMAND wirklich das Zeug verdünnen will!!! Man soll sogar das Zeug ständig frisch kaufen, damit es nicht schon Wasser gezogen hat.