PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 GB SD Karten in der Mark II?



Monte
21.03.2006, 20:43
Wie siehts aus welche SD Karten mit 4GB laufen ohne Probleme in einer 1D Mark II?

Hat jemand Erfahrungen mit ADATA Karten?

hjreggel
21.03.2006, 21:51
Hallo,

Hier schon mal ein wenig Lektüre:
Mein erster Bericht (Transcend) (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458726&highlight=transcend+4gb)
Nochmal Transcend (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=464934&highlight=transcend+4gb)
Nachgefragt (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=466160&highlight=transcend+4gb)
Nochmal nachgefragt (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=466816&highlight=transcend+4gb)

Seit der Cebit ist es ja offiziell raus: Die SD Association segnet SD nur bis 2GB ab, darüber gibt es die neuen SDHC für bis zu 32GB, aber dafür braucht man neue Geräte. Ob das mit einem Firmware-Update geht, ist fraglich.

Alle bisherigen Anbieter und Käufer von "normalen" 4GB SD handeln somit auf eigenes Risiko...

Hans-Jürgen

Monte
21.03.2006, 22:15
Erstmal vielen Dank für die Info.
Hmm also verstehe ich das richtig das es keine 4 GB Karte gibt die in der MKII laufen?! Kann doch irgend wie nicht sein oder, hat keiner positive Erfahrungen gesammelt?

DSchwarzenbach
21.03.2006, 23:24
Erstmal vielen Dank für die Info.
Hmm also verstehe ich das richtig das es keine 4 GB Karte gibt die in der MKII laufen?! Kann doch irgend wie nicht sein oder, hat keiner positive Erfahrungen gesammelt?

meine läuft. aber drauf wetten würde ich nicht ;)

ist eine II von Sandisk

Monte
25.03.2006, 20:05
Tja werde mir in der Bucht wohl mal eine 4GB ADATA SD Karte schiessen mit 14 Tage rückgabe recht.

Monte
31.03.2006, 18:08
So Karte ist Heute angekommen für 136,90 mit Porto eigentlich ein guter Preis für 4GB. Nach einem ersten kurzen Test kann ich sagen das Sie in der MKII erkannt wird und auch funktioniert.

Leider kann ich die Karte aber nicht in der MKII formatieren, die Bilder laßen sich zwar löschen aber eben nicht formatieren.
In einer Canon Ixus 750 geht format wunderbar woran kann das liegen?!

Achja erster Speedtest mit einem Hama Cardreader II liegt der readspeed bei ca. 15Mb/sec

DSchwarzenbach
31.03.2006, 18:12
hat die so einen dusseligen umschalten? 2gb1/2gb2/4gb?

schau mal nach... und dann einmal am pc, dann sollte es auch in der mkii gehen

Monte
31.03.2006, 19:15
Also einen Umschalter hat sie nicht und das schnell formatieren am PC bringt leider auch nichts.
Mit welchem Programm formatiere ich den die Karte am besten am PC und bei welchen Einstellungen (Cluster Größe etc.)?

Johann Frassl
31.03.2006, 19:34
@Monte
Hast auch die aktuelle Firmware auf Deiner 1D MII ?

Wenn Du hier schaust (http://www.canon.co.jp/Imaging/eos1dm2/eos1dmk2_firmware-e.html) kannst nachlesen, dass bei den letzten 2 Firmwareupdates was in Sachen Zuverlässigkeit mit CF-Karten getan worden ist ...

Ich habe aber keine 4GB Karte.

Monte
31.03.2006, 19:39
@ Johann

Danke für den Tip mit der Firmeware aber ich habe die neuste drauf 1.2.4 und bei der Karte geht es ja um eine SD Karte und nicht um eine CF.
Wie gesagt Bilder löschen und schiessen geht nach einem kurzen Test (ca. 150 Bilder) wunderbar aber eben formatieren nicht.

Johann Frassl
31.03.2006, 19:58
@ Johann

Danke für den Tip mit der Firmeware aber ich habe die neuste drauf 1.2.4 und bei der Karte geht es ja um eine SD Karte und nicht um eine CF.
Wie gesagt Bilder löschen und schiessen geht nach einem kurzen Test (ca. 150 Bilder) wunderbar aber eben formatieren nicht.

uups, überlesen, sorry ...

ehemaliger Benutzer
31.03.2006, 20:06
Ich vermute, dass die Mark II mit der Karte beim Formatieren mit dieser Firmware-Version nicht zurechtkommt. Was willst großartiges umstellen. Du kannst nur probieren das Dateisystem auf der Karte unter Windows zu verändern, nur das wird vermutlich auch nicht den gewünschten Effekt bringen.

Monte
31.03.2006, 20:19
Tja so wirds wohl leider sein naja egal ich kann die Bilder ja löschen. Werde die Karte die nächsten Tage testen wenn ich irgend wie unsicher sein sollte was die Qualität angeht werde ich sie wieder zurück schicken.

Aber es ist schon angenehm wenn man über 1000 Bilder in der M1 Qualität oder 360 in RAW auf eine Karte bekommt. :-) Auch wenn man es nicht wirklich braucht ;-)

Andreas Schilling
31.03.2006, 20:41
Aber es ist schon angenehm wenn man über 1000 Bilder in der M1 Qualität oder 360 in RAW auf eine Karte bekommt. :-) Auch wenn man es nicht wirklich braucht ;-)

Das sagst du jetzt noch :)

350 Bilder sind kein Problem für mich. 4x 10 Minuten Basketball und ich muss von der 4 GB CF auf die 2 GB SD switchen um noch die Abschlussfotos zu machen :)

ehemaliger Benutzer
31.03.2006, 20:48
Das sagst du jetzt noch :)

350 Bilder sind kein Problem für mich. 4x 10 Minuten Basketball und ich muss von der 4 GB CF auf die 2 GB SD switchen um noch die Abschlussfotos zu machen :)

Was fotografiert man da alles? Ich mach jetzt net Basketball, aber wie schauen deine Serien aus? Aus wievielen Bildern bestehen diese? Löschst du zwischendurch Bilder raus? Wie aktiv bist du im Herumgehen und Einfangen von Emotionen auf der Bank?

Über 1000 Bilder pro Match ist ja massiv viel.

jürgenv
31.03.2006, 20:59
350 Bilder sind kein Problem für mich. 4x 10 Minuten Basketball und ich muss von der 4 GB CF auf die 2 GB SD switchen um noch die Abschlussfotos zu machen :)

Bitte nicht falsch verstehen Andreas, aber das hört sich für mich eher nach unüberlegtem "Herumgeballer" an. An einem Sonntag mit 2 aufeinander folgenden Handballspielen gehe ich mit ca. 100 Bildern nach Hause- und selbst das halte ich noch für etwas viel.

Andreas Schilling
31.03.2006, 21:10
Bitte nicht falsch verstehen Andreas, aber das hört sich für mich eher nach unüberlegtem "Herumgeballer" an. An einem Sonntag mit 2 aufeinander folgenden Handballspielen gehe ich mit ca. 100 Bildern nach Hause- und selbst das halte ich noch für etwas viel.

Versteh ich sicher nicht böse. Es ist auch nicht bei jedem Spiel so.

Manchmal gehe ich auch mit 100 nach Hause, manchmal sind es aber auch mehr.

von den 100 sind dann oftmals 20-30 sehr gut brauchbar, bei den 300 sind es oft weniger :)

Kommt immer darauf an

Martin L.
31.03.2006, 21:45
tja, das problem mit den vielen bilder ist auch bei sport events wie jump contests bei ski/snowboarden sehr gross!

ich will eigentlich immer RAW schiessen - um serien später mal zusammenzu bauen musst du aber ca 15 bilder pro rider rechnen.
sind dann 50 rider mal vorlauf, quali, halbfinale, finale, ...
kommst du sehr sehr schnell auf über 400 - 500 bilder!

war schon des öfteren knapp dran die 8GB cf zu nehem, die gerade angeboten wird.



lg, Martin

Benutzer
31.03.2006, 21:48
tja, das problem mit den vielen bilder ist auch bei sport events wie jump contests bei ski/snowboarden sehr gross!

ich will eigentlich immer RAW schiessen - um serien später mal zusammenzu bauen musst du aber ca 15 bilder pro rider rechnen.
sind dann 50 rider mal vorlauf, quali, halbfinale, finale, ...
kommst du sehr sehr schnell auf über 400 - 500 bilder!

war schon des öfteren knapp dran die 8GB cf zu nehem, die gerade angeboten wird.



lg, Martin


ja, geht mir auch manchesmal so....aber ich habe einfach angst mit 8 giga....da sind halt im katastrophenfalle wirklich viele bilder weg....ich habe mich noch nicht an über 2 giga karten getraut....

Andreas Schilling
31.03.2006, 21:51
8 GB wären mir auch zu viel oder manches mal zu unsicher. Daher bisher das größte 4 GB CF + 2x 2 GB SD.

felix37
04.04.2006, 21:18
Was fotografiert man da alles? Ich mach jetzt net Basketball, aber wie schauen deine Serien aus? Aus wievielen Bildern bestehen diese? Löschst du zwischendurch Bilder raus? Wie aktiv bist du im Herumgehen und Einfangen von Emotionen auf der Bank?

Über 1000 Bilder pro Match ist ja massiv viel.

Wie gesagt- ich habe in 16 Tagen Türkei auch schon 9000 Bilder geschafft- und zwar durchwegs gute.
Früher wurde ich schon doof angeschaut, als ich mit meiner Digitalkamera auf Feiern 100 Bilder gemacht habe und in nem Urlaub 360. Damals gab´s noch so gut wie keine digitalen und alles was über 3x 36 Bilder ging galt als verrückt für einen Urlaub. Noch meine derzeitige FFreundin war vor 6 Jahren erstaunt, daß man auf ner Party mehr als 5 bILDER MACHEN KANN: iNZWISCHEN IST DAS NORMAL (sorry- scheiß Feststelltaste- die ist so unnötig)

Und nur viele Bilder machen heißt nicht unbedingt, daß diese unüberlegt oder schlecht sind.

felix37
04.04.2006, 21:22
PS- das ist ja das Problem mit nicht CF´s- soweit ich weiß sind das die einzigen mit eigenem Controller und solange die Kamera das Dateisystem versteht (FAT/FAT32), sind alle Größen von jeder Kamera nutzbar. Aber eigentlich dachte ich, daß SD auf CF basiert. Komisch. Jedenfalls schluckt meine Uralt-Casio bis 2 GB (4 hab ich noch nicht getestet) und die hatte ich gekauft, als das größte 32MB waren...

Das war auch das riesige Problem mit Sony´s Memory Sticks- als Größen von 4MB groß und 16 MB gigantisch waren und viele hundert Mark kosteten, hat man nicht daran gedacht, dem System nen eigenen Controller zu spendieren und deshalb funktioniert mein 1GB-Stick dort nicht. Ebenso das Problem mit den uralten Smart Medias- kein eigener Controller, nichts größer als - ich glaube, es waren 128MB :-)

hjreggel
04.04.2006, 22:46
Hallo,

Es ist der Normalfall, dass Karten einen Controller haben. NUR SmartMedia und xD-Picture Cards haben keinen Controller. Alles andere ist falsche Überlieferung, bei Digitalkamera.de ist meines Wissens dieser Irrglaube sehr verhärtet, dass nur CF einen Controller haben.

Das Größenproblem sind Spezifikationen im Protokoll.

SD-Karten haben ein krankhaftes Register-Layout, das auf der einen Seite Bits spart, sie auf der anderen Seite verpulvert (Kartengröße über 12 bit Mantisse und 20 bit per Exponent mit Offset und Blocklänge adressierbar = 32bit). Außerdem sind bisherige SD-Karten 32-bit auf Byte-Ebene adressiert statt auf Block-Ebene, also ist hier bei 4GB mit vorzeichenloser Arithmetik Schluss.

Hans-Jürgen

Detlev Rackow
04.04.2006, 23:05
SD-Karten haben ein krankhaftes Register-Layout, das auf der einen Seite Bits spart, sie auf der anderen Seite verpulvert (Kartengröße über 12 bit Mantisse und 20 bit per Exponent mit Offset und Blocklänge adressierbar = 32bit). Außerdem sind bisherige SD-Karten 32-bit auf Byte-Ebene adressiert statt auf Block-Ebene, also ist hier bei 4GB mit vorzeichenloser Arithmetik Schluss.



Hm, kürzlich las ich sogar, daß das entsprechende Normengremium verkündet habe, keine Norm für Karten über 2GB herauszugeben. Deshalb seien Karten über 2GB schon nicht mehr standardkonform und nicht überall benutzbar. Habe ich da was Falsches gelesen?

Ciao,

Detlev

hjreggel
04.04.2006, 23:45
Hallo Detlev,

Das stimmt, die SD Association segnet die "bisherigen" SD nur bis 2GB ab. Es soll sogar böse Briefe an die Hersteller von 4GB SD gegeben haben.

Das ist aber höchst inkonsequent, denn SD mit einer Standard-Blockgröße von 512 bytes sind nur bis 1GB möglich (12-bit Mantisse, 3-bit Exponent mit Offset 2 = 9 bit, 9 bit von der Blockgröße = insgesamt 20bit). Bei 2GB muss man eine Blockgröße von 1kB verwenden, bei 4GB eine Blockgröße von 2kB.

Ich vermute, dass es um das Vorzeichen-"Problem" bei 32bit Adressen geht. Aber wer verwendet schon negative Adressen? Höchstens bei relativer Adressierung. Die Realität zeigt uns, dass es perfekt funktionierende 4GB SD gibt ;-)

Ich denke, das ist ein Druckmittel, um SDHC zu pushen. Mit 4GB könnten "wir" noch eine Weile leben, aber mit 2GB SD wird's eng.

Gruß,
Hans-Jürgen