PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe 5d <-> 1Dmk2



DSchwarzenbach
22.03.2006, 00:04
Hab da mal eine Frage:

bei meiner 5d (Schärfe: 5, Kontrast 4) und meiner 1Dmk2 (Schärfe 4 kontrast +1) ist bei den aufgenommenen bildern ein unterschied ersichtlich.
allerdings, nicht wie erwartet. Die 5d ist bzw. wirkt schärfer. Vielleicht auch ein wenig überschärft, durch die Hohe Einstellung.

Jedenfalls ist das auf der 1D2 nicht "gestochen" scharf. Hat da einer mal was zu getestet?

Werde die Kamera nach dem nächsten Shooting vermutlich zum warten einsenden. Dann könnten die gleich mal dran rumspielen ;)

Michael Bethke
22.03.2006, 00:27
Hab da mal eine Frage:

bei meiner 5d (Schärfe: 5, Kontrast 4) und meiner 1Dmk2 (Schärfe 4 kontrast +1) ist bei den aufgenommenen bildern ein unterschied ersichtlich.
allerdings, nicht wie erwartet. Die 5d ist bzw. wirkt schärfer. Vielleicht auch ein wenig überschärft, durch die Hohe Einstellung.

Jedenfalls ist das auf der 1D2 nicht "gestochen" scharf. Hat da einer mal was zu getestet?

Werde die Kamera nach dem nächsten Shooting vermutlich zum warten einsenden. Dann könnten die gleich mal dran rumspielen ;)
Auf 5 finde ich die Schärfe bei der 5D noch in Ordnung,
wogegen ich auf 6 auch zu scharf finde.
Kommt auch immer drauf an was für ein Objektiv wie gut und kontraststark es ist,
ich habe den kontrast meistens ins Minus geregelt, damit die Haut was schöner ist.

Darum habe ich die 1D MII auch durch die 5D ersetzt,
weil ich beruflich bedingt nur in JPG arbeite.

Wenn ich nur privat fotografieren würde, hätte ich die 1D MII behalten und würde nur in RAW arbeiten dann wäre das egal,
denn die höhere Grundschärfe der 5D gegenüber der 1D MII kommt durch den dünneren AA-Filter

Ich bin wirklich absolut zufrieden mit der 5D.

DSchwarzenbach
22.03.2006, 00:58
Ich bin wirklich absolut zufrieden mit der 5D.

ich auch, aber für viecher und draußen ist die Mk2 nunmal eben besser. würde die 5d geschützt sein und die super blind-bedienung der 1er haben ... ein traum :D

fein, habs verstanden. der unterschied ist auch nur winzig, hatte mich aber gewundert :)

also AA-Filter :) damit man nicht so viel schei*** fotografiert :D:D:D

Marco Poessel
22.03.2006, 01:09
AA-Filter gegen S....ß Fotos.


der war echt gut :D