PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L Linsen nicht mehr weiss



pixelfreak
22.03.2006, 12:07
HAllo, wer weiß was von dem Gerücht das die gesamten L LInsen nur noch in schwarz produziert werden sollen.

ehemaliger Benutzer
22.03.2006, 12:10
HAllo, wer weiß was von dem Gerücht das die gesamten L LInsen nur noch in schwarz produziert werden sollen.

Ist heute schon der erste April?

By the way: Ich würde das sehr begrüßen, wenn die Dinger schwarz wären...

JL
22.03.2006, 12:26
ich würde es auch sehr gut finden !

Benutzer
22.03.2006, 12:45
Wieso...........die Krankheit herscht nur in Deutschland daß man nicht mehr zeigen darf was man hat :D :D

Wenn du einen Porsche fährst wird dir der Lack zerkratzt,wenigstens...................ist der pure Neidfaktor !!!!

Glaubt ihr im Ernst ihr seid unauffälliger mit einem 500er wenn es schwarz ist..............kopfschüttel,schaut doch die gelben an,da ist es doch gleich und die sind schwarz :rolleyes: :rolleyes:

Aber ich bin jetzt abgedriftet,wenn Canon das will machen die das auch......haben die schon mal wegen irgend einem Wunsch den Anwender gefragt ???

Gartenmann
22.03.2006, 13:04
HAllo, wer weiß was von dem Gerücht das die gesamten L LInsen nur noch in schwarz produziert werden sollen.

Du willst ja, dass wir uns mit etwas auseinandersetzen, was du als Gerücht bezeichnest. Es wäre schön, wenn du wenigstens die Quelle deiner Erkenntnis mitteilen würdest, damit wir die Ernsthaftigkeit deiner Frage beurteilen können.

Ansonsten könnte ich auch danach fragen, ob an dem Gerücht was dran ist, dass Canon ab 2007 die Kameragehäuse nur noch in Pink anbietet.

Gruß
Frank

JL
22.03.2006, 13:23
Wieso...........die Krankheit herscht nur in Deutschland daß man nicht mehr zeigen darf was man hat :D :D

Wenn du einen Porsche fährst wird dir der Lack zerkratzt,wenigstens...................ist der pure Neidfaktor !!!!

Glaubt ihr im Ernst ihr seid unauffälliger mit einem 500er wenn es schwarz ist..............kopfschüttel,schaut doch die gelben an,da ist es doch gleich und die sind schwarz :rolleyes: :rolleyes:

Aber ich bin jetzt abgedriftet,wenn Canon das will machen die das auch......haben die schon mal wegen irgend einem Wunsch den Anwender gefragt ???bei einem 500 er ist die Farben scheißegal - das kann auch Lila mit karrierten Maiglöckschen sein ... aber ein 70-200 oder ein 100-400 sollte m.E. unauffälliger sein und es gibt. m.E. keinen Grund das Teil schreiend hell zu produzieren ... ich brauche es nicht zum auffallen sondern um Bilder damit zu machen .... deswegen wäre mir schwarz lieber ...

udu
22.03.2006, 13:29
HAllo, wer weiß was von dem Gerücht das die gesamten L LInsen nur noch in schwarz produziert werden sollen.
also mir gefällt die weisse farbe und war da nicht auch mal die argumentation, von wegen sonnenabstrahlung oder was in der art. warum soll denn neben der funktionalität nicht auch etwas für die optik (in allerdings anderem sinne als normal) gemacht werden.

greets urs

Sperandio
22.03.2006, 13:32
Sehe ich genauso; die kleinen Tele's sollten lieber schwarz sein.
Der Neid, der einem entgegenschlägt ist in Deutschland leider unerträglich.

BTW: Bis vor 6 Monaten hatte ich diesem Grund den Kameragürtel meiner EOS 50 an meiner Digitalen.

Andy44
22.03.2006, 13:41
In den Achtzigern gab doch mal Adidas-Turnschuhe
mit Buntstiften zum Bemalen der weissen Streifen -
Vielleicht gibts ja bald für canon auch so was -
nur etwas ausgefallener -
wie z.B. die Handyschalen als Cover -
in den Farben von neonmagentacyangelb
bis neutralschwarzblaugrüngrau.

Einfach frei nach dem Motto

Produktname: Individua"L"
Slogan: Pimp up your "L"

Andy

:-) (-:

Digital Tom
22.03.2006, 14:05
Bei Art Morris (http://www.birdsasart.com/accs.html#JRF) gibt es schöne Linsenkondome in Tarnfarbe. Da ist es dann auch egal, ob das Objektiv drunter schwarz oder weiß ist.

Gruß

Tom

lanske
22.03.2006, 14:29
Ich habe von dem Gerücht noch nichts gehört.


Es ist mir auch völlig egal, welche Farbe die Dinger in Zukunft haben....... solange sie zu meinem Rucksack und meinen Schuhen paßt :D

Benutzer
22.03.2006, 15:52
Da ich oft, oder meistens, ne immer schwarz trage würden sie neuen L's gut zu meinen Socken passen. Ist auch der Grund warum ich noch kein 2,8/70-200 gekauft habe.:D

Stefan Redel
22.03.2006, 16:13
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=462427

Anju
22.03.2006, 16:57
> BTW: Bis vor 6 Monaten hatte ich diesem Grund den Kameragürtel meiner
> EOS 50 an meiner Digitalen.

Das habe ich generell - die Digitalgurte sind originalverpackt im Karton.
Auch Canon ist abgeklebt (steht jetzt anju drauf ;-) und die roten Ringe werde ich vor meiner nächsten Tour auch noch überkleben. Das alles hat nix mit Deutschland zu tun, sondern man muss nicht sofort zwielichtige Gestalten von weitem auf sowas aufmerksam machen. Das 100-400 wird auch noch beklebt - hier geht mir aber eher die Anlaberei unterwegs auf den Senkel.

Canon muss ja nicht gerade StoneWashedBodies verkaufen, aber gegen ein 'benutztes' Design hätte ich auch nix.


Andreas

ehemaliger Benutzer
22.03.2006, 17:29
Ansonsten könnte ich auch danach fragen, ob an dem Gerücht was dran ist, dass Canon ab 2007 die Kameragehäuse nur noch in Pink anbietet.

Gruß
Frank

Och nee, dann muss ich ja meine 20D aucg noch in Pink kaufen.
Jetzt mal ernsthaft, wieso sollte Canon die schwarz machen? Gerade das weiß ist doch der "Aha" und "TipTop" Effekt, schließlich ist das ja Werbung für Canon.

HaraldKlemm
22.03.2006, 18:52
Och nee, dann muss ich ja meine 20D aucg noch in Pink kaufen.
Jetzt mal ernsthaft, wieso sollte Canon die schwarz machen? Gerade das weiß ist doch der "Aha" und "TipTop" Effekt, schließlich ist das ja Werbung für Canon.

genau aus dem grund finde ich auch das alle L optiken weiß sein sollten :)

Harry

reneberlin
22.03.2006, 19:13
hallo


... mal wieder das "weiße" thema :) .

man sollte die kenntniss (oder das gespür?) der diebe nicht unterschätzen.
ich hatte z.b. schon 2 einbrüche im wohnmobil. dort wurde ganz gezielt alles was oben auf der werteskala steht geklaut. und ich hatte zu dem zeitpunkt auch die illision das überkleben, überlakieren, schilder demontieren usw. hilft.

bei den weißen linsen ist das völlig egal. und ob man angequatscht wird oder nicht liegt eher daran wie man sich verhält (ist meine erfahrung). es gibt auch aufdringliches und provozierendes understatement.

vielleicht ist das ne marktlücke: weiße "l-imitate" verkaufen :D . wie z.b. autoalarmanlage, handys, armbanduhren usw.....

gruss

rené

JKA
22.03.2006, 19:18
Täusch ich mich, oder gibt es für die weiße Farbe noch nen anderen Grund?

Wenn ich als Sportfotograf bei 30° in der prallen Sonne sitze heizt sich doch so n 500/4.0 bei voller Sonneneinstrahlung und schwarzer Frabe um einige Grad mehr auf, da bekanntlich schwarz weniger reflektiert sondern mehr absorbiert? Und bei weiß ist das genau andersrum. Also der Schutz für die Technik im Objektiv? Deshalb nur die "großen" Linsen in Weiß?

Gruß JKA (Jürgen)

Christian Engler
22.03.2006, 20:22
Da ich oft, oder meistens, ne immer schwarz trage würden sie neuen L's gut zu meinen Socken passen. Ist auch der Grund warum ich noch kein 2,8/70-200 gekauft habe.:D

Geht mir genauso, schwarz ist einfach Geil ! Glücklicherweise sind alle L's
(zumindestens die FB's) bis 200mm in schwarz gehalten. Dieses Eierschalen-
weiss hat zwar thermische Vorteile, aber schön finde ich es nicht, ge-
schweige unauffällig.

Und was das Gerücht betrifft. Dieses taucht immer mal wieder auf, um dann
ganz schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden, ehe es sich nennens-
wert verbreitet.

Gruss Chris

gwenn
22.03.2006, 21:45
Wäre auch für schwarze L-Linsen, grade bei den grossen Teleobjektiven ist schwarz einfach unauffälliger. Habe einen neutralen Kameragurt, nicht nur wegen dem besseren Tragkomfort und weil mir neutral einfach lieber ist, grad bei Streetfotografie.

Schön, wenn Canon seine User auch mal fragen würde. Sonst wird ja wegen jedem neuen Waschmittel eine grosse Umfrage gestartet...

Gruss Gwenn

Thor...
22.03.2006, 22:59
Es gibt schwarze Linsen von Canon? ;-)

wolfi
22.03.2006, 23:08
...und alle besitzer von weißen optiken müssen ihren bestand nach canon einschicken zum umlackieren,
hab ich gehört, doch, wirklich!































:D :D :D

Thomas Busek
23.03.2006, 01:06
ohne alles gelesen zu haben

ich habe es so gelernt
sind weiss -> weil weiss weniger sonne/wärme absorubiert

Benutzer
23.03.2006, 01:31
Mal ganz ehrlich und etwas OT, dieses " rote Ringe an L Gläsern abkleben und neutralen Kameragurt benutzten um nur nicht aufzufallen" empfinde ich sehr übertrieben. Z.B. fällt eine 1D schon allein durch ihre Größe auf, ob da nun ein weißes oder schwarzes Objektiv angeschaubt ist, spielt keine Rolle. Wenn es nicht auffallen soll, dann doch bitte eine Kompakte, weil Kompakt = klein (in der Fotografie) und klein eben nicht auffällt. ;)

Markus Oelhaf
23.03.2006, 03:10
Finde auch das ein bischen Auffallen manchmal nicht schadet. Habe den Eindruck um so "größer" der Apparat ist desto schneller machen die Leute platz.


Markus

Anju
23.03.2006, 05:19
> empfinde ich sehr übertrieben.

Das bleibt dir überlassen, wenn du jedoch dahin fährst wo kleine Zuwendungen an die Polizei üblich sind, wo von Nachtfahrten abgeraten wird, Fahrzeuge möglichst unsichtbar geparkt werden sollten usw., dann wirst du ähnlich denken.

> Z.B. fällt eine 1D schon allein durch ihre Größe auf, ob da nun ein weißes
> oder schwarzes Objektiv angeschaubt ist, spielt keine Rolle.

Wer mit so einem Bricket rumläuft, muss sich halt was anderes ausdenken ...


Andreas

reneberlin
23.03.2006, 06:53
> empfinde ich sehr übertrieben.

Das bleibt dir überlassen, wenn du jedoch dahin fährst wo kleine Zuwendungen an die Polizei üblich sind, wo von Nachtfahrten abgeraten wird, Fahrzeuge möglichst unsichtbar geparkt werden sollten usw., dann wirst du ähnlich denken.



Andreas

hallo

wer an solchen orten urlaub macht ist nun wirklich selber schuld.


gruss

rené

Sperandio
23.03.2006, 07:03
hallo

wer an solchen orten urlaub macht ist nun wirklich selber schuld.


gruss

rené

vielleicht macht auch nicht Urlaub, sondern verdient sein Geld damit?!?!?!?

Anju
23.03.2006, 08:32
> vielleicht macht auch nicht Urlaub, sondern verdient sein Geld damit?!?!?!?

Nein - ich mache dort schon Urlaubsreisen, denn ich will meinen Horizont selbst erweitern und nicht Vorurteile nachplappern.

BTW: "Besserwessi" und "typisch Ossi" sind auch meist Aussprüche von Leuten, die noch nie weiter von zu Hause weggekommen sind.


Andreas

reneberlin
23.03.2006, 09:59
> vielleicht macht auch nicht Urlaub, sondern verdient sein Geld damit?!?!?!?

Nein - ich mache dort schon Urlaubsreisen, denn ich will meinen Horizont selbst erweitern und nicht Vorurteile nachplappern.

BTW: "Besserwessi" und "typisch Ossi" sind auch meist Aussprüche von Leuten, die noch nie weiter von zu Hause weggekommen sind.


Andreas

hallo

na wer´s braucht .....
da bist du aber einer der eher seltenen fälle die nun wirklich alles was irgendwie wert hat zwingend maskieren muss.

gruss

rené

braunschweiger
23.03.2006, 10:08
Hi Leute,


so ganz unrecht hat er nicht bzgl. Auffälligkeit.

Es gibt Urlaubsländer wo es schon recht heftig auffällt, wenn man mit einer weissen 100-400er Grante durch die Gegend rennt. Da hilft die schwarte Version sicher ein wenig (Rußland, Polen, USA,..)

Andererseits fällt man mit solchen Geschossen natürlich immer auf ob sw oder ws.

Und in Ländern wie Afrika, Namibia,... fällt man eh auf. Auch ohne Cam;)

Insofern macht die farbe da recht wenig.
Aber sie macht sehr viel aus was die temeratur betrifft.

Wenn mal wer 2 bis 3h in der Sonne steht der weiß wovon er redet.

Da schmilzen Dir die schwarzen Teile fast weg und Du verbrennst Dir die Finger beim Zoomen:D

Insofern sollte Canon bei ws beliben, was sie auch sicher machen.

Bye
Micha

Anju
23.03.2006, 10:11
> na wer´s braucht .....
> da bist du aber einer der eher seltenen fälle die nun wirklich alles was
> irgendwie wert hat zwingend maskieren muss.

Schön wie man bewusst alles falsch interpretieren kann...

BTW: Da dir keiner die Ausrüstung versichert, wenn du nicht einen Safe dabei hast und nicht in bewachten Hotels schläfst, ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Könnt ihr Euch ruhig drüber lustig machen, ich habe meine Erfahrungen schon gesammelt und verhalte mich entsprechend.


Andreas

Keks
23.03.2006, 10:13
sind weiss -> weil weiss weniger sonne/wärme absorubiert

Prost !


;)

jar
23.03.2006, 10:14
ich habe meine Erfahrungen schon gesammelt und verhalte mich entsprechend.
Andreas

welche weissen L und welche Briketts wurden dir denn geklaut ?

Wolfgang Röllin
23.03.2006, 10:51
Am besten soll Ferari das Pferd entfernen und alle Modelabel sollen ihre Logos in den Müll werfen :) Abgesehen finde ich es (geil) wenn an einem Sport Event wie z.b. Winter Olympiade eine Armee von schönen weissen Linsen in der Sonne blitzen :)

Ne, ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon auf schwarz wechselt - eine andere aufallende Farbe evtl. aber eher unwarscheinlich.

Alle für die es peinlich ist, mit weissen Linsen unterwegs zu sein - bitte an mich schicken - mir fehlen noch so 1-2 weisse L Linsen :D

jar
23.03.2006, 11:01
übrigens in den Ländern wo ich mich rumtreibe, Asien haben sie nur mitleidig gelächelt über meine olle 1D , eine richtige Digitale muss klein und Silber sein, das dieser Brikett auch eine Digitale ist wissen die meisten nicht !

Thomas Busek
23.03.2006, 11:19
Ne, ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon auf schwarz wechselt

es sollte eher lauten...das canon WIEDER auf schwarz wechselt..weiss gibts ja noch nciht so lange..mein 80-200 2,8 L war auch noch schwarz

jar
23.03.2006, 11:23
es sollte eher lauten...das canon WIEDER auf schwarz wechselt..weiss gibts ja noch nciht so lange..mein 80-200 2,8 L war auch noch schwarz

der Wechsel wurde damit begründet weil nun verstärkt Kunststoffe eingesetzt werden ( das 70er ist auch leichter ) und damit eine schlechtere Wärmeleitung einher geht, das 80-200 L wurde in der Sonne schon schön warm !

crn
23.03.2006, 11:25
Als das 80-200 rauskam, gab es aber auch schon weiße L-Linsen, das 300 z.b. und das 200/1.8 ...

Thomas Busek
23.03.2006, 11:30
Als das 80-200 rauskam, gab es aber auch schon weiße L-Linsen, das 300 z.b. und das 200/1.8 ...

wann war das eigentlich? muss schon sehr lange her sein!

crn
23.03.2006, 11:38
Das 80-200 L kam irgendwann Anfang 1990, die beiden legendären Festbrennweiten schon zwei Jahre früher. Ich glaube, das 300/2.8 L war das erste und erschien Anfang 1988.

Benutzer
23.03.2006, 12:37
@Anju

Natürlich gibt es Situationen in denen es vielleicht notwendig ist so zu reagieren. Nur Statements wie "ich kleben meine roten Ringe am Objektiv ab und trage graue neutrale Gurte um nicht aufzufallen" lesen sich eher allgemein und meint nicht notwendingerweise eine bestimmte Situation.

Wie auch immer, jeder wird für sich das richtige Maß finden.

Anju
23.03.2006, 12:51
> welche weissen L und welche Briketts wurden dir denn geklaut ?

Ein Contax RTS-III inkl Zeiss 35 und Portemonaie - das ging ruckzuck:

3 Mann postieren sich vor dir - kurz ein Messer zeigen - und weg war der Kram.
Passiert in LA im Jahre 1991 und kann auch anderswo schnell passieren. Die olle Yashica von meinem Bekannten wollten sie aber nicht haben...


Andreas

reneberlin
23.03.2006, 12:53
> na wer´s braucht .....
> da bist du aber einer der eher seltenen fälle die nun wirklich alles was
> irgendwie wert hat zwingend maskieren muss.

Schön wie man bewusst alles falsch interpretieren kann...

BTW: Da dir keiner die Ausrüstung versichert, wenn du nicht einen Safe dabei hast und nicht in bewachten Hotels schläfst, ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Könnt ihr Euch ruhig drüber lustig machen, ich habe meine Erfahrungen schon gesammelt und verhalte mich entsprechend.


Andreas

hallo

ich mache mich darüber keineswegs lustig und verstehe durchaus deinen antrieb in länder zu reisen, die politisch sowie sozial kritisch sind.
ich habe weder safe noch hotel oder sonstwas im urlaub. mir ist die problematik (diebstahl) durchaus bewußt. ich habe ebend auch nur lernen müssen, dass es nicht viel bringt auf ein understatement zu bauen.
ist wie mit einem auto mit zusätzlichen schlößern und alarmanlagen. das wird eher aufgebrochen als ein anderes, bei dem die scheiben unten bleiben (mal übertrieben gesagt).

achso: ich habe eine versicherung, die versichert mich gegen alles und das weltweit.
für 2,5% der vers. summe. nur mal so nebenbei.

gruss

rené

jar
23.03.2006, 12:56
> welche weissen L und welche Briketts wurden dir denn geklaut ?
Ein Contax RTS-III inkl Zeiss 35 und Portemonaie - das ging ruckzuck:
3 Mann postieren sich vor dir - kurz ein Messer zeigen - und weg war der Kram.
Passiert in LA im Jahre 1991 und kann auch anderswo schnell passieren. Die olle Yashica von meinem Bekannten wollten sie aber nicht haben...
Andreas

hmmm, na ja, hätte auch mit deiner DSLR passieren können, diese Typen sind doch meist zu doof um Werte einzuschätzen, es war Pech, übrigens dir wurde kein weisses L geklaut und die Contax ist das nicht ein Brikett :D , ich kenne Conntax nur als MF und MF sind naturgemäß Briketts , die du ja nicht magst...

diese drei Typen bin ich Ende der 70er Jahre in Barcelona begegnet, aber sie wollten nur umgerechnet 20 DM für Schuhe putzen, ich hatte Klapperlatschen an, also pro cm Leder, ach lassen wir das...

Anju
23.03.2006, 12:59
OK - rote Ringe ist evtl etwas zuviel .. gebe ich ja zu, auf meinem abgenudelten grünen Trageriemen steht auch Canon (aber nix Digital), inzwischen rennen ja viele mit dem Digitalgurt rum, da fällt es evtl nicht mehr so auf, aber mit einem dicken weissen L irgendwo in einer grossen Stadt abseits touristischer, überwachter Locations rumzulaufen, tue ich mir nicht an.

Nur ein paar Beispiele: In Litauen haben sie uns gewarnt die Motorräder auf dem Campingplatz öffentlich hinzustellen, in Riga wurde man vorne abgelenkt und hinten machten sich Kids am Gepäck zu schaffen usw.
Das kann in jeder Stadt passieren (auf dem Land habe ich da wenig Sorgen), aber man muss es nicht heraufbeschwören, vor allem weil dir kein Mensch den Kram versichert.


Andreas

Anju
23.03.2006, 13:27
> achso: ich habe eine versicherung, die versichert mich gegen alles und das
> weltweit. für 2,5% der vers. summe. nur mal so nebenbei.

Da kannst du mir ja mal den Namen per PM nennen. Die nächste Tour steht an und Werte inkl Motorrad, Notebook, Kamera usw sind nicht gerade wenig - ich hatte das vor meiner ersten Osttour mal ausgerechnet und war doch schon etwas geschockt, was sich mit den Jahren so ansammelt.

Generell: Ausser der teuren Story in LA und ausser einem aufgessenen Betrüger (150DM) in Paris, ist mir noch nix passiert...aber wie gesagt, ich muss es auch nicht heraufbeschwören

Andreas

Sebel
23.03.2006, 13:30
Das wird ja langsam ganz schön OT hier...

jar
23.03.2006, 13:32
Generell: Ausser der teuren Story in LA und ausser einem aufgessenen Betrüger (150DM) in Paris, ist mir noch nix passiert...
Andreas

übrigens in Italien ist mir meine Geldbörse aus der Tasche gefallen, ein kleiner Junge hat sie aufgehoben und ist mir hinterher gerannt um sie mir zu geben, das zu Italien...

du hast schon Recht vorsichtig muss man überall sein, aber nach über 30 Jahren fast rund um die Welt kann ich sagen, gesunder Menschenverstand reicht und man sollte keine Paranoia entwickeln, Versicherungen ist ein anderes Thema, ich möchte lieber keine brauchen, denn da habe ich Erfahrungen sammeln dürfen.

reneberlin
23.03.2006, 20:04
> achso: ich habe eine versicherung, die versichert mich gegen alles und das
> weltweit. für 2,5% der vers. summe. nur mal so nebenbei.

Da kannst du mir ja mal den Namen per PM nennen. Die nächste Tour steht an und Werte inkl Motorrad, Notebook, Kamera usw sind nicht gerade wenig - ich hatte das vor meiner ersten Osttour mal ausgerechnet und war doch schon etwas geschockt, was sich mit den Jahren so ansammelt.

Generell: Ausser der teuren Story in LA und ausser einem aufgessenen Betrüger (150DM) in Paris, ist mir noch nix passiert...aber wie gesagt, ich muss es auch nicht heraufbeschwören

Andreas

hallo

wirklich OT - sorry.

hast pm

gruss

rené

kathala
25.03.2006, 13:49
Irgendwie scheint hier noch niemand an die Tierfotografen etc. zu denken, wo weniger Neid als vielmehr das Auffallen zum Problem wird. Klar gibt es Tarnfolie zum Drüberkleben oder -Stülpen, aber ein schwarzes wäre generell weniger auffällig in solchen Situationen. Ich hätte mein70-200 damals gerne in schwarz gekauft, wenn es, wie bei Nikon, die Alternative gegeben hätte. Und NICHT wegen Neid. DAGEGEN hilft schon eher, Geli runter bzw. drauf, die macht deutlich mehr her als weiß.

ehemaliger Benutzer
26.03.2006, 11:38
Sorry wenn ich jetzt mal reinquassel, ihr könnt mich auch gerne korrigieren aber wissen die Tiere wirklich, dass wenn da was weißes blitzt, dass das ein Objektiv ist? Zumal viele Tiere nur Bewegungen erfassen können, da hilft auch kein schwarz mehr.
Canon sollte an einen Schalldämpfer denken, da viele Tiere den USM hören können.

reneberlin
26.03.2006, 12:18
Sorry wenn ich jetzt mal reinquassel, ihr könnt mich auch gerne korrigieren aber wissen die Tiere wirklich, dass wenn da was weißes blitzt, dass das ein Objektiv ist? Zumal viele Tiere nur Bewegungen erfassen können, da hilft auch kein schwarz mehr.
Canon sollte an einen Schalldämpfer denken, da viele Tiere den USM hören können.

hallo

natürlich wissen tiere nicht das es sich um ein objektiv handelt. sie reagieren lediglich auf bewegung. und diese wird bei einem weissen objektiv nunmal eher wahrgenommen als bei einem schwarzen oder einem getarnten.
so ist zumindest meine philosophie.

gruss


rené

Benutzer
26.03.2006, 12:29
Rene hat recht,als ich mit dem weißen 500er freihand immer in den Anschlag ging,ziehen die Vögel meistens hoch,als ich letzthin den Tarnüberzug mit Klettverschluß drüber machte in woodlandfarbe sahen sie es viel später,da hatte ich die Aufnahmen schon im Kasten.
Normalerweise würde ich sagen,ohne Tarnung gehen die meisten Vögel auf die Bewegungen,habe aber schön öfters andere Erlebnisse gehabt,es hängt auch viel vom Sonnenstand bzw.der Helligkeit ab wo und wie man in was für einer Umgebung man steht,also ich gewinne da laufend neue Kenntnisse !


hallo

natürlich wissen tiere nicht das es sich um ein objektiv handelt. sie reagieren lediglich auf bewegung. und diese wird bei einem weissen objektiv nunmal eher wahrgenommen als bei einem schwarzen oder einem getarnten.
so ist zumindest meine philosophie.

gruss


rené

silentRunner
26.03.2006, 13:09
Normalerweise würde ich sagen,ohne Tarnung gehen die meisten Vögel auf die Bewegungen,habe aber schön öfters andere Erlebnisse gehabt,es hängt auch viel vom Sonnenstand bzw.der Helligkeit ab wo und wie man in was für einer Umgebung man steht,also ich gewinne da laufend neue Kenntnisse !
Das kann ich genau so bestätigen. Leider nicht mit nem 500er, aber weiß bleibt weiß.
Wenn die Tiere wirklich "wüßten", daß es nur ein Objektiv ist, wären sie sicher nicht so schreckhaft. Es ist die diffuse mögliche Bedrohung.

Wenn ein LKW mit 100 km/h an ihnen vorbei brettert, bleiben sie stur in den Bäumen am Straßenrand sitzen. Schleicht man sich an, sind sie sehr argwöhnisch und verschwinden extrem schnell. Vorsichtiges Hantieren nützt nichts, wenn sie die Bewegung eines weißen Objektivs durch seine Reflexionen mitbekommen.

ehemaliger Benutzer
26.03.2006, 13:48
okay, überzeugt. Aber ich kann bestätigen, dass Katzen den USM nicht mögen und des mich aufregt, wenn die Katze auf dem Bild immer mit einem Ohr zu mir "guckt"

Benutzer
26.03.2006, 14:22
okay, überzeugt. Aber ich kann bestätigen, dass Katzen den USM nicht mögen und des mich aufregt, wenn die Katze auf dem Bild immer mit einem Ohr zu mir "guckt"

Auch meine Hunde mögen den USM nicht,die verziehen sich sofort..............aber in der Natur spielt das durch die Entfernungen keine Rolle :)

ehemaliger Benutzer
26.03.2006, 14:37
Joa, mein Opfer, der Nachbarskater wurde erst nervös, als seine Nase die Kamera berührt hat. Aber diesen test darf man nicht verallgemeinern, den der Kater ist störrsich, ignorant, egoistisch und für mich absolut süß.

Back to topic:

Ich verbinde "L" mit weiß, besonders jetzt, wo ich mir doch ein Weißes (100-400L IS USM) kaufen will. Ich denke mal, dass ich bisher nicht Regionen kommen werde, wo Neid ein Problem ist, aber ich habe auch noch nicht so extreme Erfahrungen gemacht wie ihr. Und selbst wenn sie jetzt schwarz werden, Leute, die es darauf abgesehen haben, erkennen die meisten Ls, die vorher weiß waren, an ihrer Länge.