PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Versionen Ef 4/600



worldwidefoto
22.03.2006, 19:20
wann gab es das facelift für das alte 4/600! Hab gelesen, das damals Sonnenblende und Stativfuß überarbeitet wurden! Gab es noch weitere Verbesserungen(Linsen/USM)?

Gruß Andreas

zuendler
23.03.2006, 02:52
wir reden von der non-IS version?

da gibt es garkeine zwei versionen. die späteren modelle wurden in einem kleinerem koffer verkauft indem die blende andersrum auf dem objektiv drauf steckt um platz zu sparen.
die optik ist jedenfalls 100% identisch, die späteren versionen haben nur ein paar kleine teile innen abgeändert im rahmen der produktpflege. die änderungen haben aber nicht für eine neu bezeichnung gereicht.

anders sieht es ja beim 400 2,8 aus, da war die version I optisch garnicht so toll und canon musste was machen, dann gabs version II.

Otwin
23.03.2006, 13:43
anders sieht es ja beim 400 2,8 aus, da war die version I optisch garnicht so toll und canon musste was machen, dann gabs version II.

Hallo,

wobei für mich erstaunlicherweise bei Photozone.de die Version I. im Vergleich zu Version II. die bessere Bewertung hat, aber die User die Version II. favorisieren.

Viele Grüße

Otwin

Thomas Brocher
23.03.2006, 14:06
Ich habe das schöne Teil zwar nicht, weiß aber auch, dass es sehr wohl 2 Versionen geben soll. Der Wechsel hat (ca.) 1996 stattgefunden und die 2. soll optisch etwas besser sein. Genaueres müssten die beiden User Joern und w.d.p. wissen, die besitzen diese Version II, frage die mal.

Joern
23.03.2006, 15:19
@Otwin du meinst sicher das die nicht IS-Version einen Tick besser ist als die IS. Bei photozone habe ich nur das gefunden
http://www.photozone.de/active/survey/querylenstxt.jsp?filter=%22brand=%27Canon%20EF%27% 20OR%20brand=%27Sigma%20AF%27%20OR%20brand=%27Tamr on%20AF%27%20or%20brand=%27Tokina%20AF%27%20or%20b rand=%27Vivitar%20AF%27%22

Gruss Joern

Thomas MARTH
23.03.2006, 16:56
Hallo Andreas,

hier http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/ findest Du einen Querschnitt Deiner neuen Hantel. Es gibt wohl nur 2 Modelle. Eines mit IS und eines ohne.
VG
Thomas

zuendler
23.03.2006, 19:07
mich würde mal interessieren wer immer diese gerüchte verbreitet!
vom koffer gab es vielleicht eine version II :D aber das wars dann auch,
rest siehe beitrag nr.1 von mir.

worldwidefoto
23.03.2006, 19:28
Laut w.d.p. soll es eine überarbeitete Version geben! Koffer, Sonnenblende und Stativfuß sind verbessert worden!? Mich würde halt interessieren in welchem Jahr das stattfand!


Gruß Andreas

w.d.p
23.03.2006, 21:45
Ab 1996 wurde das 4-600 L mit der geänderten Sonnenblende aus Kunstoff ( vorher schweres Blech ) ausgeliefert.
Die Sonnenblende wurde auch etwas verlängert.
Der neuere Koffer angeglichen und optisch verändert seitliche Schriftzüge ( CANON LENS TRUNK 600 ) in beige. Der alte Koffer hatte nur einen Schriftzug obendrauf und war grau.
Und der Griff war oben mittig angebracht. Beim neuen Koffer obendrauf aber an der Seite.
Der Stativfuß hat auch eine Veränderung erfahren.
Beim II Model ist oben ein schwarzer Kunstoffgrip mit in den Stativfuß eingefaßt, der bei der älteren Version fehlt. ( Schon wie bei dem neueren IS Model ) Man wollte auch hier schon Damals etwas Gewicht sparen.
Eine Neurechnung soll das ganze aber nicht gewesen sein, sondern nur ein Update.
Vielleicht ein anderes Vergütungsverfahren ( wurde mir mal von einem Canonmitarbeiter erzählt ) weil das ältere Model etwas Streulichtempfindlicher gewesen sein soll.
Deswegen wird von Benutzern immer wider behauptet , das das II etwas besser als die erste Version sein soll.
Weiß ich aber nicht, weil ich mit der ersten Version nie fotografiert habe.

PS. Solche internen Veränderungen gab es auch schon häufiger.
Zum Beispiel auch bei dem 2,8-300 L
Die ersten bis ca. 1993 gebauten 2,8-300 L er hatten noch einen sehr schönen edlen Metallkoffer mit blauem Samtbezug drinn. Aber schon 1994 wurde wohl aus Kostengründen das 2,8-300 L nur noch in einem runden Lederköcher verkauft.

worldwidefoto
23.03.2006, 22:21
Mein 600er hat auch schon die beschriebenen Neuerungen(Kunststoffsonnenblende, schwarzer Kunststoff am Fuß) ist aber laut Produktionscode 13Jahre, aber den alten Koffer! Wäre also aus dem Jahr 1993!?

Evtl. beschränkt sich die ganze Sache ja auf den Koffer, da der Alte wirklich sehr unhandlich ist!

Gruß Andreas

Thomas Götzfried
23.03.2006, 23:15
Mein 600er hat auch schon die beschriebenen Neuerungen(Kunststoffsonnenblende, schwarzer Kunststoff am Fuß) ist aber laut Produktionscode 13Jahre, aber den alten Koffer! Wäre also aus dem Jahr 1993!?

Evtl. beschränkt sich die ganze Sache ja auf den Koffer, da der Alte wirklich sehr unhandlich ist!

Gruß Andreas

auf die Datecodes am Bajonett kann man sich auch nicht immer verlassen...
mein 600II hat z.B US (2004) drauf stehn, was aber nur heißt, daß es mal einen neuen Bajonettanschluß bekommen hat. Genauso kann deines einen neuen bekommen haben, der aber schon 10 Jahre beim Service in der Kiste liegt....

was solls , I oder II , hauptsache das Objektiv bringt die gewünschte Leistung.
Also rein damit in den Rucksack und hinaus in die Natur... ich wenigstens habe sicherlich morgen abend wieder lahme Knochen und am Samstag Muskelkater :-)


Thomas

RainerS
23.03.2006, 23:47
PS. Solche internen Veränderungen gab es auch schon häufiger.
Zum Beispiel auch bei dem 2,8-300 L
Die ersten bis ca. 1993 gebauten 2,8-300 L er hatten noch einen sehr schönen edlen Metallkoffer mit blauem Samtbezug drinn. Aber schon 1994 wurde wohl aus Kostengründen das 2,8-300 L nur noch in einem runden Lederköcher verkauft.

Mein im Sommer 1991 (nach erfreulicherweise nur 3 Monaten Wartezeit) erworbenes 2,8/300 wurde bereits im Lederköcher ausgeliefert.

zuendler
24.03.2006, 00:16
Ab 1996 wurde das 4-600 L mit der geänderten Sonnenblende aus Kunstoff ( vorher schweres Blech ) ausgeliefert.
Die Sonnenblende wurde auch etwas verlängert.
Der neuere Koffer angeglichen und optisch verändert seitliche Schriftzüge ( CANON LENS TRUNK 600 ) in beige. Der alte Koffer hatte nur einen Schriftzug obendrauf und war grau.
Und der Griff war oben mittig angebracht. Beim neuen Koffer obendrauf aber an der Seite.
Der Stativfuß hat auch eine Veränderung erfahren.
Beim II Model ist oben ein schwarzer Kunstoffgrip mit in den Stativfuß eingefaßt, der bei der älteren Version fehlt. ( Schon wie bei dem neueren IS Model ) Man wollte auch hier schon Damals etwas Gewicht sparen.
Eine Neurechnung soll das ganze aber nicht gewesen sein, sondern nur ein Update.
Vielleicht ein anderes Vergütungsverfahren ( wurde mir mal von einem Canonmitarbeiter erzählt ) weil das ältere Model etwas Streulichtempfindlicher gewesen sein soll.
Deswegen wird von Benutzern immer wider behauptet , das das II etwas besser als die erste Version sein soll.
Weiß ich aber nicht, weil ich mit der ersten Version nie fotografiert habe.

PS. Solche internen Veränderungen gab es auch schon häufiger.
Zum Beispiel auch bei dem 2,8-300 L
Die ersten bis ca. 1993 gebauten 2,8-300 L er hatten noch einen sehr schönen edlen Metallkoffer mit blauem Samtbezug drinn. Aber schon 1994 wurde wohl aus Kostengründen das 2,8-300 L nur noch in einem runden Lederköcher verkauft.

also nach deiner ausführung habe ich die neuere version mit dem gummi am stativfuss, allerdings den alten koffer dazu. das verwirrt mich doch etwas.
meine geli ist aber auch aus plastik.

Thomas Brocher
24.03.2006, 07:15
PS. Solche internen Veränderungen gab es auch schon häufiger.
Zum Beispiel auch bei dem 2,8-300 L
Die ersten bis ca. 1993 gebauten 2,8-300 L er hatten noch einen sehr schönen edlen Metallkoffer mit blauem Samtbezug drinn. Aber schon 1994 wurde wohl aus Kostengründen das 2,8-300 L nur noch in einem runden Lederköcher verkauft. Nicht nur beim 2,8/300 L, auch beim Non-IS 4,5/500 L gab es zwischendurch Änderungen beim USM. Die alten Versionen hatten eine (ich nenne es mal) große USM-Einheit, die bei Defekt nur komplett gewechselt werden konnte. Die späteren Modelle waren da Servicefreundlicher und somit preiswerter bei Reparaturen.
Auch das 2,8/200 L hat diese "Umrüstung" erfahren, nur steht es da drauf weil auch äußerlich was geändert wurde (Geli).