PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Kenko 300 DG 2x



Filthy Fox
22.03.2006, 23:37
Hallo leute,
hab gerade diesen Kenko 2x mit meinem Sigma 150mm probiert doch AF geht nicht, warum :( ich kann nur noch manuel fokusieren
bitte um ratschläge
ich habe eine 20d

mir wurde gesagt dass bei Canon 20d nur original canon converter funktionieren und zwar nur mit original EF Canon objektiven, stimmt das?

habe ich Kenko um sonst gekauft?

Klinke
23.03.2006, 07:22
Geht eventuell nur der Nahbereich nicht ?

ehemaliger Benutzer
23.03.2006, 09:47
Hallo leute,
hab gerade diesen Kenko 2x mit meinem Sigma 150mm probiert doch AF geht nicht, warum :( ich kann nur noch manuel fokusieren
bitte um ratschläge
ich habe eine 20d

mir wurde gesagt dass bei Canon 20d nur original canon converter funktionieren und zwar nur mit original EF Canon objektiven, stimmt das?

habe ich Kenko um sonst gekauft?

Nein, das stimmt so nicht. War die Gesamt-Konstruktion aus Objektiv und Konverter vielleicht zu dunkel und der Autofokus konnte daher nicht mehr richtig treffen? Probier mal ein richtig stark ausgeleuchtetes Motiv mit starken Kontrasten. Wieviel beträgt denn die Anfangsblende vom Sigma?

Filthy Fox
23.03.2006, 10:01
die anfangsblende beträgt 2.8. ich war im zoo am wochenende und es war schon sehr hell und ich wollte z.b. leoparden oder vögel im vogelhaus knipsen , da sind die farben wirklich bunt zwar nicht sehr helles raum aber dafür sehr bunt. Bei leoparden war es sehr hell und die farben waren so weis gelb orange. Oder im freien habe ich probiert einen vogel im nest zu knipsen , ging auch nicht. ich habe sogar einen vorbei gehenden fotografen gefragt und er hat an seine Canon mein kenko + sigma probiert , ging nicht..eben nur manuel.
Hiiilfe :(

Othmar R.
23.03.2006, 10:03
wenn ich richtig informiert bin, funktioniert der kenko 2x nicht in verbindung mit dem sigma 150 2,8 - wenn nur mit manuellem fokus.
af würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen, auch wenn er funktionieren sollte.

funktionieren aber sollte ein 1,4er von Sigma bzw. Kenko


achtung: die canon konverter funktionieren nicht.


gruss, othmar

jar
23.03.2006, 10:08
ich kann glaub ich auch nicht helfen, aber ich kann berichten was ich bis jetzt rausgefunden habe

alte, nicht Canon TC taugkiche Linsen funktionierten immer mit meinem Soligor NON pro CD07 , bis ich das 24-70 L bekam, das ging nicht, mit dem neueren Kenko Pro geht es wieder, die Lösung, die alten TC haben die 3 Meldekontakte nicht für die Umrechnung in der Cam, die neuen haben die 3 Meldekontakte, es soll wohl von Canon und möglicherweise auch von anderen ? einer der 3 Kontakte für die Stromleitung benutzt werden, deswegen weigerte sich das 24-70 beim alten TC, vielleicht ist es beim Sigma ähnlich ? übrigen umrechnen tun trotz alle Kontakte nur die Linsen die Canon für den TC Betrieb vorgesehen hat.

Mein Tipp, am TC die Kontakte zählen , alles da ? dann war es das nicht, fehlen einige, dann neuen TC kaufen

gruss
jar

Filthy Fox
23.03.2006, 19:34
also danke für die antworten leute, wie heisst dieses model von kenko, falls ich einen neuen kaufen sollte?

pb
23.03.2006, 21:23
also ich kann dir sagen, dass der Soligor DG PRO 2x den ich heute bekommen habe, mit dem 70-300 Do nicht scharfstellt, der AF arbeitet zwar, aber trifft nicht, sonder läuft "drüber".

jar
23.03.2006, 21:39
also ich kann dir sagen, dass der Soligor DG PRO 2x den ich heute bekommen habe, mit dem 70-300 Do nicht scharfstellt, der AF arbeitet zwar, aber trifft nicht, sonder läuft "drüber".

das wundert auch nicht, ist schon sehr dunkel !

normal Blende 5,6 , TC 2x gibt Blende 11 ! egal ob die Cam verweigert wg. 11 oder nicht weil abgeklebt, es wird schwer ! aber hier in der Frage gilt ja : 2,8 mit TC 2x gibt 5,6 und das sollte funktionieren, weil alle bis F 5,6 können , auf jeden Fall bei genügend Licht

meine olle 1D hat im AF sogar um 18:00 blaue Stunde mit rechnerisch Blende 22 gegriffen, nicht immer aber oft ! 300/4 mit Canon TC 2x = F8 und Soli TC 2x = F16 und Canon TC 1,4 = F 22 !

aber das neue 24-70 L 2,8 mit dem alten Soli nicht, mit dem neuen Kenko geht es wieder ...

gruss
jar

advance
23.03.2006, 22:31
Hallo leute,
hab gerade diesen Kenko 2x mit meinem Sigma 150mm probiert doch AF geht nicht, warum :( ich kann nur noch manuel fokusieren
bitte um ratschläge
ich habe eine 20d

mir wurde gesagt dass bei Canon 20d nur original canon converter funktionieren und zwar nur mit original EF Canon objektiven, stimmt das?

habe ich Kenko um sonst gekauft?


Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht am Objektiv liegt, sondern am Konverter. Früher besass ich den Soligor TC 1.7x und der funktionierte mit dem Sigma 2.8/150mm absolut perfekt!

Gruss, advance

Bernhard Hartl
24.03.2006, 09:56
Hallo leute,
hab gerade diesen Kenko 2x mit meinem Sigma 150mm probiert doch AF geht nicht, warum :( ich kann nur noch manuel fokusieren
Das ist beim Sigma 150 so. Warum - da musst du Sigma fragen...
Das 150er schaltet auf MF wenn es an einem 2x-Konverter betrieben wird. Die einzige Möglichkeit die Du hast ist die Konverterkontakte abzukleben und damit der Sigma Elektronik die Möglichkeit zu nehmen zu erkennen dass ein Konverter zwischen Kamera und Objektiv ist.

Bernhard

http://www.weber-work.de/konverter.jpg

ehemaliger Benutzer
25.03.2006, 00:31
Hey, Du hast ja die gleiche Tapete wie ich :)