PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24 oder Canon 10-22



Binom
24.03.2006, 17:26
Hallo Zusammen,

wollte mich nun endlich mal von dem 17-85 trennen und möchte auf alle Fälle mehr Weitwinkel. Da stellt sich für mich die Frage, welches der beiden, Tokina 12-24 oder lieber Canon 10-22.
Ich hab schon sehr viel gutes von dem Tokina gelesen, aber einen Test hab ich gesehen, wo das Tokina wegen der Schärfe hinter dem Canon gelandet ist!!
Ich will dieses Ding an die 350d schrauben und wollte mal wissen, wer auch vor der Frage stand und wie diese Frage entschieden wurde!
Sind die jeweils 2mm an den Enden relevant??

Danke,

Binom...

pfim
24.03.2006, 17:33
Tokina!!

Binom
24.03.2006, 17:36
Und warum???? Wegen dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis beim 10-22????

Oder vielleicht andere Gründe? Wie ist es mit Vignettierung, Verzeichnung zw. den beiden? Hast Du beide mal im Vergleich in der Hand gehabt??

Gruß, Binom...

Alex S.
24.03.2006, 17:42
Tokina!

Preis/Leistung
Wertigkeit
Abbildungsleistung mind. genausogut

Suchfunktion benutzen. Gibt es einen Haufen Threads dazu. Auch mit Beispielbildern. Das Tokina ist wirklich eine tolle Linse.

Binom
24.03.2006, 17:53
Ich hab die Suche schon bemüht, aber leider finde ich den einen Bericht nicht mehr wo beide im Vergleich waren!

wenn ich das hier vergleiche, dann eh ein Tokina! Ist da das Canon dezentriert, oder woher kommt diese Vignettierung unten??? Und in der Mitte oben heller??

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1022_3545/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tokina_1224_4/index.htm

Und was ist mit der Verzeichnung?? Sind die äusseren beiden Linien bei dem Canon Schlangenlinien???

davros
25.03.2006, 01:37
Tokina 12-24 oder lieber Canon 10-22

Hi & Goooood Morning!!!

da ich davon ausgehe, daß Du die Suchmaschine im dfurum bereits bemüht ausgereizt hast und dir das nicht ausreichend ist, guckst Du bitte hier:


http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=85977&highlight=12-24

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=80883&highlight=12-24

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=71553&highlight=12-24

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=73586&highlight=12-24

Sollte dir das auch nicht ausreichen, dann >>> bestellen, testen, selbst entscheiden !!!!

Ciao,
David

ALdigitalArt
25.03.2006, 02:08
Ich bin vom Canon begeistert, die zusätlichen 2mm nach unten sind nicht zu vernachlässigen! mehr als man denkt...

Vom Tokina hat mich die scheinbar breite Serienstreuung abgehalten. Am Schluss wirds immer wieder Canon :) (auch dank USM)

Gruss

SCFR
25.03.2006, 02:21
Hallo,
Das Tokina ist Super, zumindest meins.
Am besten beim Händler testen, muß man sowiso.
Gut Licht
Friedhelm

Joa
25.03.2006, 10:47
Ich bin auch absolut begeistert von meinem Canon 10-22.
Würde es jederzeit wiederkaufen, gar keine Frage!

omegab
25.03.2006, 12:50
Hallo,
im aktuellen Fotomagazin wurden 14er Festbrennweiten getestet. Als alternative wenn man es nur am Crop Sensor braucht empfehlen sie das Tokina welches bei 14mm sogar besser sein soll als die FB. :eek:
Vielleicht hilft dir das.

mfg
ulli

0815user
25.03.2006, 16:23
Hm, beim Händler testen hört sich ja immer gut an, aber ob man es glaubt oder nicht, selbst in Berlin habe ich bisher keinen Laden entdeckt, der Tokina vorrätig hat, damit man die auch mal testen kann.

>> Für Hinweise wäre ich ja ganz außerordentlich dankbar :D

SCFR
25.03.2006, 16:40
Hm, beim Händler testen hört sich ja immer gut an, aber ob man es glaubt oder nicht, selbst in Berlin habe ich bisher keinen Laden entdeckt, der Tokina vorrätig hat, damit man die auch mal testen kann.

>> Für Hinweise wäre ich ja ganz außerordentlich dankbar :D

Das ist traurig, ich konnte mir bei meinem Händler in Düsseldorf (Leistenschneider) das Best aussuchen (8/2005), es gab aber nur geringe Unterschiede.
Gut Licht
Friedhelm

pregeli
25.03.2006, 16:52
Hm, beim Händler testen hört sich ja immer gut an, aber ob man es glaubt oder nicht, selbst in Berlin habe ich bisher keinen Laden entdeckt, der Tokina vorrätig hat, damit man die auch mal testen kann.

>> Für Hinweise wäre ich ja ganz außerordentlich dankbar :D

Ich kann selber auch nur das 12 - 24 von Tokina loben. Meins und das meines Freundes sind scharf. Wir habens übers Internet bestellt und haben perfekte Teile bekommen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann bestelle eins auch im Internet (14 tgiges Rückgaberecht). Im Zweifelsfalle dann Mehrarbeit, die sich lohnt. Alles klar?

davros
25.03.2006, 19:09
Hm, beim Händler testen hört sich ja immer gut an, aber ob man es glaubt oder nicht, selbst in Berlin habe ich bisher keinen Laden entdeckt, der Tokina vorrätig hat, damit man die auch mal testen kann.

>> Für Hinweise wäre ich ja ganz außerordentlich dankbar :D
Hi,
bei folgenden Händlern mal probieren:
- Photo Porst, Wiltbergstr. (Buch)
- Foto Hess
- Foto Wüstefeld

Marcus E.
25.03.2006, 23:40
Ob 10 oder 12mm reichen kannst nur Du selbst beurteilen. Ich persönlich finde es recht schwierig im extremen ultra-WW vernünftige Bilder zu machen.
Daher war mir schon relativ zeitig klar, das mein Favorit das Tokina werden würde. Sigma schied von Anfang an aus, da man keine Filter mehr auf die Frontlinse setzen konnte.
Das Tokina ist toll verarbeitet, erbringt solide Leistungen und hat einen erträglichen Preis. Eigentlich kann man da gar nicht dran vorbei, wenn man nicht gerade OEM-Ausrüstung sammelt oder bestimmte Brennweitenbereiche "abdecken" muß...

0815user
26.03.2006, 15:10
@davros - wüstefeld & hess kenn ich , aber auch die bestellen einem das Objektiv nur, wenn man auch kauft :(

Sie haben also im Zweifel auch immer nur eines da - und bestellen kann ihc im Prinzip selber - da fahr ich günstiger ;-)

Binom
26.03.2006, 17:56
Danke allen!! Auch für die Links von davros! Ich werd mich mal zum Händler begeben! Hab dort angefragt, der hat alles da und ich kann beide mal anschrauben :) und ausprobieren!! Werd eh nicht drumrum kommen es mal auch richtig an der eigenen Cam zu testen!

Aber eigentlich dachte ich, daß es irgendwo auch mal einen direkten Vergleich der beiden gab, den konnte ich aber bisher nicht mehr finden :(

Trotzdem Danke allen!! Morgen hat der Händler wieder auf, vielleicht schaff ichs ja morgen schon!

Gruß Binom...

Tobias Brandl
26.03.2006, 18:44
Also ich kann über das Canon 10-22 nicht meckern. Ich mache fast alle meiner Bilder damit und kann mich über Schärfe, Verzeichnung usw. nicht beschwerden.

Im Gegenteil, ich würde es sofort wieder kaufen. Zu dem Preis ist es ein Schnäppchen!

VG
TOBI