PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für die Entfernung - L`Objektive ???



Event
25.03.2006, 00:35
Hallo zusammen,

bei den L`s gibt es diesen Schalter für den Mindestabstand zum Motivobjekt.
Kann ich diesen Schalter nicht generell auf dem kleineren Wert lassen?

Wozu ist diese Umschaltung gut?

Servus Andi

winnix
25.03.2006, 00:44
also der Schalter hat nichts mit "L" zu tun. Meine beiden "Ls" haben ihn nicht mein Sigma 150mm 2,8 aber schon. Wenn du den Bereich einschränkst geht das fokusieren schneller.

Georg
25.03.2006, 01:00
... Wenn du den Bereich einschränkst geht das fokusieren schneller.

Aber nur wenn die Kamera beim Fokussieren "nicht trifft", sonst macht es kein Unterschied. Der Grund ist, dass die Kamera, wenn der Fokus "nicht sitzt", den gesamten Einstellbereich durchgeht und versucht zu fokussieren. Durch die Begrenzung wird eher das Ende erreicht und die Kamera versucht es in Gegenrichtung nochmal. Ist z.B. bei schnell bewegten Motiven wichtig, da man da schon mal daneben hält.

Event
25.03.2006, 01:13
ah, damit wird einiges klar ;-)

dann ist auch verständlich, (beim 100-400) wenn ein Objekt bei ca. 2m steht,
somit der schalter bei 1,8m stehen muss - dieser Bereich interessiert den anderen Schalterwert nicht...


also, wenns keinen zwingenden Grund gibt, lasse ich den Schalter bei den 1,80m

reneberlin
25.03.2006, 11:43
hallo

das 100-400 wird schon deutlich langsamer wenn du auf 1,80 bis unendlich stellst und du dann ein motiv in z.b. 50 meter ablichtest.

gruss

rené

Event
25.03.2006, 12:21
hallo

das 100-400 wird schon deutlich langsamer wenn du auf 1,80 bis unendlich stellst und du dann ein motiv in z.b. 50 meter ablichtest.

gruss

rené

ok... werde ich mal probieren...

Matthi
25.03.2006, 15:58
Also wenn ich beim 70-200 L den Schalter umlege und zum Beispiel Falken schieße, ist die Ausbeute der scharfen Bilder deutlich höher. Der Zoombereich wird meinem Gefühl nach bald auf ein drittel verkürzt. Deshalb stelle ich eigentlich gern auf die 3m Geschichte.

Salvatore Bellinzona
25.03.2006, 18:28
Der Grund ist, dass die Kamera, wenn der Fokus "nicht sitzt", den gesamten Einstellbereich durchgeht und versucht zu fokussieren. Durch die Begrenzung wird eher das Ende erreicht und die Kamera versucht es in Gegenrichtung nochmal. Ist z.B. bei schnell bewegten Motiven wichtig, da man da schon mal daneben hält.

...und genau dieses Verhalten kann man wunderbar an den 1er Modellen abstellen! Das war eines der ersten Einstellungen, die ich an der Mark II gemacht habe ;o)
Salve

reneberlin
25.03.2006, 21:16
...und genau dieses Verhalten kann man wunderbar an den 1er Modellen abstellen! Das war eines der ersten Einstellungen, die ich an der Mark II gemacht habe ;o)
Salve

hallo

meinst du die af-stoptaste (c.fn:19)?

gruss

rené

Salvatore Bellinzona
25.03.2006, 23:05
hallo

meinst du die af-stoptaste (c.fn:19)?

gruss

rené
Nein, ich meine die Personalfunktion Nr. 14!
Steht im EOS Viewer Handbuch ausführlich beschrieben. ;o)
Gruß, Salve

reneberlin
26.03.2006, 00:59
Nein, ich meine die Personalfunktion Nr. 14!
Steht im EOS Viewer Handbuch ausführlich beschrieben. ;o)
Gruß, Salve

hallo

na das sind ja 2 tips auf einmal. ich habe noch nie in das viewer handbuch geschaut. ich dachte da wäre nur die software beschrieben.
werde ich ganz sicher mal testen (p.fn:14). mal sehen wie sich das in der praxis gestaltet.

danke dir

gruss

rené

Salvatore Bellinzona
26.03.2006, 10:51
hallo

na das sind ja 2 tips auf einmal. ich habe noch nie in das viewer handbuch geschaut. ich dachte da wäre nur die software beschrieben.
werde ich ganz sicher mal testen (p.fn:14). mal sehen wie sich das in der praxis gestaltet.

danke dir

gruss

rené
Das Handbuch ist die "EOS DIGITAL Solution Disk Software-Bedienungsanleitung". Habe mich da verschrieben ;o)
Unter "Einstellungen der persönlichen Funktionen" findest Du alles, was Du wissen musst...
Viel Spaß dabei!
Gruß, Salve