PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Erfahrungwerte zum Sigma 15-30 an 1,6 crop/8MP ???



davros
26.03.2006, 17:19
Hallo zusammen,

vorab: habe die Suchmaschine angeschmissen keine aktuellen threads zum Sigma 15-30 (die mich ansprechen) finden können.
Der Verweis auf englischsprachigen Test-Seiten hilft mir leider auch nicht weiter (nie richtig gelernt)!

Daher bitte ich Euch, mich bei meiner Entscheidungsfindung zu unterstützen!

Nun konkret zum Thema:

Die EOS 30D ist bestellt:-) Habe bereits das 50/1,4, 85/1,8.
Kann mich für ein Reise-Immerdrauf (Landschaft) noch nicht entscheiden. Angepriesen wird das Tokina 12-24 und das EF 17-40L. Ich tendiere mehr zum WW (kein UWW), untere Grenze 15 reicht mir jedoch aus. Die umgerechnete Brennweite des Sigmas 24-48 ist für mich ideal. Mit der Lichtstärke 3,5-4,5 kann ich gut leben (kein indoor, kein AL). Ein fixer AF, laute Geräusche sind für mich hierbei sekundär, enzig die Abbildungsquali für den Brennweitenbereich ist entscheidend!
Die Linse kostet derzeit neu ca. 380,-, Preis ist soweit ok!
Nur der Rest ... ???? Das ist hier die Frage ....
Sigma 15-30 od. doch zum 12-24 od. 17-40 wg. der ggf. deutlich besseren Abbildungsquali greifen ???

Wer hat mit dem 15-30 an 1,6 crop/8MP Erfahrung und kann mich beratend unterstützen, Beispielbilder würden mir natürlich auch sehr weiterhelfen!

Ich danke Euch :-))))
<!-- / message -->

Anju
26.03.2006, 17:30
Das 15-30 ist optisch besser als das 17-40. Zumindest im Vergleich der beiden Exemplare, die ich hier habe. 15mm gegen 17mm sind schon merkbar mehr Weitwinkel.

Nachteile des 15-30:
Manuell/AF Umschaltung sind 2 Schritte. Einmal muss man das Objektiv mit einem grossen Ring mechanisch trennen und dann noch elektrisch.
Es produziert bei Streiflicht blaue Flecken - aber das kann man zur Not mit den Hand abschatten - hat mich nie gestört.
Einsatz eines Polfilters ist mehr als bescheiden und erfordert ein Riesenteil über 80mm.
Und es ist recht gross, weshalb ich dann doch eher das 17-40 nutze (ich habe nicht viel Platz zum Transport).

Vergleichsbilder habe ich im Moment keine - habe aber auch keinen 8MP Body.


Andreas

davros
26.03.2006, 17:35
das ging ja schon mal fix - Danke Anju! Gewicht würde mich nicht weiter stören. Wa smeinst Du konkret zum Polfiltereinsatz? Bin da gern bereit etwas mehr zu zahlen (max 800), ist mir wichtig!

Event
26.03.2006, 19:03
ich weiß gar nicht, wie ich an meinen 15-30 einen Filter befestigen sollte...
Bin zufrieden mit dem Teil, ist aber relativ selten im Einsatz...
sorry, Bild habe ich gerade keines zur Hand

JakobH
26.03.2006, 19:07
In meinen Augen ist das 17-40L bedeutend besser als das Sigma.

Pro 17-40:
- Größe
- Gewicht
- Abbildungssleistung (bei meinem Exemplaren)
- AF!!!
- Qualitätsanmutung (subjektiv)

Event
26.03.2006, 19:11
ich vermute, das die Preisstabilität beim L besser ist ;-)
- wenns dann doch die falsche Linse ist ;-)

davros
26.03.2006, 19:28
ich weiß gar nicht, wie ich an meinen 15-30 einen Filter befestigen sollte...
Bin zufrieden mit dem Teil, ist aber relativ selten im Einsatz...
sorry, Bild habe ich gerade keines zur Hand

Wie jetzt - kein Filtereinsatz möglich ?? hmm........

Wir hoffen weiter auf einige Bildbeispiele .....

Gruß an Jakob & Firum

Jochen Hückmann
26.03.2006, 20:05
ich weiß gar nicht, wie ich an meinen 15-30 einen Filter befestigen sollte...
Bin zufrieden mit dem Teil, ist aber relativ selten im Einsatz...
sorry, Bild habe ich gerade keines zur Hand

a. das Objektiv hat einen hinteren Filterhalter.
b. Die eigentliche Sonnenblende hat einen ab abnehmbaren Filterring, bei Kameras APS-C kann dieser drauf bleiben, bei 1,3er muß er runter.

Das Sigma macht ordentliche Bilder, es ist mehr als nur eine sehrgute Alternative. Und das bei geringeren Anschaffungskosten.

davros
26.03.2006, 20:22
a. das Objektiv hat einen hinteren Filterhalter.
b. Die eigentliche Sonnenblende hat einen ab abnehmbaren Filterring, bei Kameras APS-C kann dieser drauf bleiben, bei 1,3er muß er runter.

Das Sigma macht ordentliche Bilder, es ist mehr als nur eine sehrgute Alternative. Und das bei geringeren Anschaffungskosten.

Aha... Danke - Schön, daß es das dforum gibt...

Martin_P
26.03.2006, 20:59
ich benutz das an der 20D. da ich nur people/portrait mache und meist blitze ist, hab ich filter nie vermißt. die abbildungsleistung ist für meine zwecke so das man keine kompromisse eingehen müsste, kann man bedenkenlos benutzen. ich kann nix negatives über die optik sagen. der af, da hatte ich nei probleme mit, ist schnell und passt. macht halt das was er soll :-). das mit den flares kann man bei people fotos auch mal geschickt als gestaltungsmittel einsetzen *gg*.

ehemaliger Benutzer
26.03.2006, 21:56
Bin mit dem Sigma 15-30 zufrieden, an 10D und 20D.

Beispiele findest Du hier unbearbeitet nur verkleinert.

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/Dforum/CRW_0811.jpg

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/Dforum/CRW_0825.jpg