PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches L soll es denn sein



micharema
26.03.2006, 19:51
Hallo,

jetzt bin ich endlich stolzer Besitzer eines vollen Sparschweins und es soll einem L Objektiv weichen.
Nun sind die Aussagen zu meine Wunschkandidaten sehr unterschiedlich.

Im Moment ist meine 10 D mit dem 28/135 IS bestueckt und ein 100er Makro ist auch schon da.

Ich schwanke zwischen dem 70/200 IS (wegen der Lichtstaerke) und dem 100/400 IS wegen der logischen Fortfuehrung meines 135ers.

Weiss auch schon jemand den Preis des neuen 17/55 IS 2,8 ? Finde ich nirgendwo.
Bevor jetzt wieder alle nach Fachhaendler schreien.....ich wohne in Spanien...mit Glueck hat hier einer ne 512MB Karte auf Lager..dann ist aber schon Schluss..

Danke

tintiifax
26.03.2006, 19:54
17-55 ist aber ein EFs und wird an der 10D ohne umbau nicht funktionieren. Der Preis ist zur Zeit bei ca 1000€ bei diversen Onlinehändler.

micharema
26.03.2006, 19:59
Da habe ich wohl was uebersehen....danke

ehemaliger Benutzer
27.03.2006, 07:27
Du wirst jetzt sicherlich ein paar Antworten bekommen wo erstmal nach deinem fotografischen Schwerpunkt gefragt wird weil in deinem Profil nichts steht.
Willst du mehr Natur bzw. Tiere fotografieren ist sicherlich das 100-400mm eine gute Wahl, ein 70-200mm hat bei anderen Schwerpunkten die Nase vorne.

Gruß Markus

micharema
27.03.2006, 09:30
Hallo Markus,

das mit dem Profil wusste ich gar nicht (bin neu hier)

Meine Fotos richten sich ehrlich gesagt im Moment nach der Ausruestung, das mit dem Macro krieg ich noch nicht so richtig auf die Reihe (die Biester bleiben aber auch nicht ruhig sitzen)

die Kamera geht immer mit auf Wanderschaft also viel Landschaft, Wege und Tiere und Natur.

Dann gehe ich viel mit den Mountainbikern auf Ihre Rennen.

Es soll eh nicht das letzte Objektiv sein.....ich glaube ich fange mal mit dem 100/400 an.

danke

Strogg
27.03.2006, 11:42
Also für Landschaften und fürs viele rumtragen würde ich das 70-200 F4 nehmenm und mit dem zum 100-400er gesparten Geld noch nen Tokina 12-24mm kaufen.
Aber anderseits bei dem vielen Licht was du hast ist in Spanien ist ein 100-400er nicht falsch. Aber das musst du wohl am besten selbst ausprobieren was dir gefällt.

Rauti
27.03.2006, 12:01
Hi Michael,

irgendwie stört mich die Thread-Überschrift: Ist den das erste Kriterium das L ? Müsste man nicht erstmal überlegen welche Brennweiten du noch benötigst, und auch welche Lichtstärke ? Wenn sich dann die frage nach dem L stellt, ist das in Ordnung.

Ich kann dir natürlich keine Denkweise aufzwingen, aber von vorherein zu sagen "Welches L" empfinde ich als keine sehr rationale Entscheidungsfrage.

Oder bist du ein L-Süchtiger ? :D Kommt dir außer Rot-Ring nix mehr in die Versand-Tüte ? Dann müsste man mal einen Nikon-Psychologen auf dich hetzen :D:D:D

Grüße Rauti

micharema
27.03.2006, 13:39
Hallo Rauti,


vielleicht hast Du ja recht, allerdings habe ich so wenig Freizeit, das ich es mir abgewoehnt habe, diese mit halben Sachen zu verbringe.

L ist meines Wissens nach die beste qualitaet die man kaufen kann, und genau sowas moechte ich haben. Bin natuerlich fuer alle Vorschlaege offen.

Ich hatte das "Immerdrauf" 35/300 Tamron 1 Woche mit in Urlaub...es ist halt kein Canon.
ausserdem finde ich den IS sehr hilfreich wenn man im August einen Berg raufgestiefelt ist und kurz vor dem Herzkasper steht (Meine Hochachtung an dieser Stelle an alle Biathleten).

Wenn ich alles wuesste wuerd ich ja nicht fragen .