PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche noch Erfahrungsberichte von Umsteigern auf die 1D Mark II N



Heiko Bruntsch
27.03.2006, 22:51
Hallo,

Ich suche noch Erfahrungsberichte von Umsteigern von 20D auf die 1D Mark II N.
Welche Vorteile seht ihr im Vergleich zur 20D.
Ist der AF wirklich so überragend gut ?
Ich denke die 20D legt da die Messlatte in Sachen Bildqualität und Handling schon ganz schön hoch.

Folgendes habe ich mir überlegt:
Ich würde meine 20D, 17-40 L und meine 85 1,8 verkaufen und mir eine 1D Mark II N und das 24 - 70 L 2,8 zulegen.
Keine Frage da muss ich noch eine kleines Weilchen sparen.
Deshalb brauche ich auch handfeste Gründe für den Wechsel.
Zu meinen fotografischen Profil ist folgendes zu sagen:
Ich mache genauso gern Fotos von Tieren und Menschen wie Nacht- oder Lanschaftsaufnahmen.
Wo liegen eigenlich die Unterschiede zwischen 1D Mark II und 1D Mark II N ?

Danke Heiko

Andreas Schilling
27.03.2006, 23:10
Ich bin von einer 300D auf die 1D Mark II gewechselt und bereue den Schritt überhaupt nicht.

Unterschiede zwischen 1D Mark II und 1D Mark II N:

- 2.5 Zoll Display
- Picture Style Funktion
- Größerer Pufferspeicher > Mehr Bilder in Serie

lanske
28.03.2006, 07:12
Ich bin von der 20D zur II N gewechselt.

Gesucht hatte ich vorher nach Informationen, welches AF-System besser für bewegte Objekte, in meinem Fall fliegende Vögel, geeignet ist, das von der 5D oder von der 1D.
Das die Frage nicht so ganz einfach zu beantworten war, liegt wohl daran, daß es keine qualifizierten Tests gibt.
Der AF der 5D ist gegenüber der 20D deutlich empfindlicher; soll heißen, er reagiert auf sehr geringere Kontrastunterschiede.
Das das AF-System der 1er das schnellste ist, ist ebenfalls unbestritten.

Entschieden hat, neben der reinen Cameratechnik, die bei den 1ern IMO besser ist als bei der 5D, daß noch bis f8 der AF funktioniert. Daneben hat die II N 7 Kreuzsensoren gegenüber dem einen der 5D.

Crop 1,6 gegen 1,3 gegen Vollformat war für mich irrelevant, ebenso die reinen MP.

Ich habe den Eindruck, daß die Bilder der II N etwas kontrast- und detailreicher sind. Das ist aber nichts, was mit EBV nicht auch hinzubiegen wäre.
Im One Shot wirst Du kaum einen Unterschied in den Bildern feststellen können.
Erst wenn es an bewegte Objekte geht, spielt das AF-System der 1er so richtig mit und zeigt Dir den Unterschied.
Ich kann jetzt mit der 1er Bilder machen, die ich mit der 20D nicht hinbekommen konnte.

Das kann aber auch einfach an meinen noch nicht vorhandenen Fähigkeiten gelegen haben ;)

Doch selbst der Joghurtbecher (50/1.8) entwickelt an der II N ungeahnte Fähigkeiten; an der 20D gab es eher mal hin und herrödeln, weil der AF nicht greifen wollte.

Von Deinem angegebenen Profil her brauchst Du in meinen Augen keine 1er...... falls sich das mit den Tieren nicht auf Wild Life bezieht.

Ewald Müller
28.03.2006, 07:21
Ich bin vor ca 1/2 Jahr von der 20D auf die Mk2N umgestiegen ( zuvor von 10D auf die Mk2 ) und bin in beiden Fällen sehr zufrieden.


Deshalb brauche ich auch handfeste Gründe für den Wechsel.

Das ist schon einer der Gründe für den Umstieg :
Die Haptik der 1er Serie kannst du nicht mit 20D + BG vergleichen. Ich habe zwar nie mit dieser Kombination elektrische Kontaktprobleme gehabt wie so manch andere hier im Forum, aber die 1er sitzt einfach perfekt in der Hand ( natürlich auch mit 24-70 ! ).
Ich fotografiere meist mit zentralem AF Feld im AI Servo Modus, ich glaube die Schnelligkeit des AF ist doch noch etwas größer als bei der 20D, bei Sport ( oder auch Eisenbahnfotografie ) manchmal von entscheidendem Vorteil.
Picture Style, großer Pufferspeicher und 2,5 Zoll Display sind Vorteile ( wurde bereits gesagt ), das Akku Management mit ca 1500 Auslösungen pro Ladung und die "Wetterfestigkeit" des Gehäuses ebenfalls.
Crop 1,3 gegen 1,6 -> da kommts darauf an, ob dir der Telebereich sehr wichtig ist.

Wenn es sich deinerseits ermöglichen lässt, kann ich dir den Umstieg nur empfehlen.

LG Ewald