PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-300 L IS abgedichtet und 100-400 L IS nicht??



braunschweiger
28.03.2006, 01:08
Hallo Leute,

kann mir wer sagen warum das 28-300 abgedichtet ist gegen Staub und Wasser und das 100-400 nicht?

Beides sind Schiebezooms!

Gruß
Micha

MarcusMueller
28.03.2006, 01:17
Beide Objektive sind im Rahmen des Möglichen abgedichtet (Schiebezoom).

Laß Dich nicht von dem Gummiring am Bajonett iritieren, der ist nicht so wichtig.
Auch alle alten "L" Objektive sind abgedichtet und halten einiges aus - auch ohne
Gummiring.

Gruß, Marcus

braunschweiger
28.03.2006, 01:28
Hi,

ich wunder mich nur das es beim 28-300 ausgelobt wird und beim 100-400 nicht.

Gruß
Micha

PS. Das 100-400 ist schon bestellt :D

Gartenmann
28.03.2006, 02:02
Hallo Leute,

kann mir wer sagen warum das 28-300 abgedichtet ist gegen Staub und Wasser und das 100-400 nicht?

Beides sind Schiebezooms!

Gruß
Micha

Das 100-400 ist viel älter. Damals machte man die Abdichtung noch nicht. Das frühere EF 35-350 hatte sie auch noch nicht.

Gruß
Frank

braunschweiger
28.03.2006, 02:09
Hallo,

früher?

Ich glaube nicht wirklich das das heutige 100-400 noch 100% gleich dem von vor x Jahren ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, das die heute im Verkauf befindlichen 100-400er schon einige Modifizierungen erfahren haben gegenüber dem "ersten" Modell.

Das hat Canon auch bei anderen so gemacht.

Gruß
Michael

Roger
28.03.2006, 10:51
Auch alle alten "L" Objektive sind abgedichtet und halten einiges aus - auch ohne Gummiring.
Diese Aussage kommt immer und immer wieder auf. Worauf fußt diese Annahme konkret ? Wunschdenken ?

AFAIK bedeutet Abdichtung längst nicht nur diesen lächerlichen Gummiring am Bajonett. Und das passt auch überhaupt nicht mit Berichten zu einem neuen, am ersten Tag beim Motocross völlig eingestaubten 100-400L. Ebenso passt es nicht zu eingstaubten 200/2.8 L.

Gruß
Roger

Gartenmann
28.03.2006, 12:36
Hallo,

früher?

Ich glaube nicht wirklich das das heutige 100-400 noch 100% gleich dem von vor x Jahren ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, das die heute im Verkauf befindlichen 100-400er schon einige Modifizierungen erfahren haben gegenüber dem "ersten" Modell.

Das hat Canon auch bei anderen so gemacht.

Gruß
Michael

Das mag schon sein, dass es deiner Vorstellung entspricht, es entspricht aber nicht der Realität. Es ist zwar zutreffend, dass Canon gelegentlich ältere Optiken renoviert, diese bekommen dann aber einen Namenszusatz II oder III. Das 100-400 L IS wird jedoch von Anfang an völlig unverändert gebaut. Damals hatte es keine Wetterabdichtung und heute hat es auch keine.

Gruß
Frank

Benutzer
28.03.2006, 12:45
Hallo Leute,

kann mir wer sagen warum das 28-300 abgedichtet ist gegen Staub und Wasser und das 100-400 nicht?

Beides sind Schiebezooms!

Gruß
Micha

das 100-400 ist einfach eine ältere konstruktion. da hatte man das abdichten noch nicht so ernst genommen....wobei...das 70-200 IS ist auch abgedichtet und ich habe schon einige mit ganz vielen staubeinschlüssen gesehen...eine einfache plastiktüte, z.b. `gelber sack ´, erledigt das thema.

ehemaliger Benutzer
28.03.2006, 14:17
wie alt ist denn das 100-400 IS USM ?

Roger
28.03.2006, 14:31
wie alt ist denn das 100-400 IS USM ?
Von Ende '98 ;)

braunschweiger
28.03.2006, 15:01
Ende 98?

Naja wie auch immer. Eins ist Fakt.

Wenn Canon nichts zwischen 98 und 2006 am diesem Objektiv modifiziert hat, muss es ja so wie es ist ein sehr gutes Objektiv sein.

Denn wenn es so anfällig wäre wie manche Fusselsammler hier behaupten, HÄTTE Canon etwas dran gemacht:D


Und wenn nicht gemacht wurde kann es nur heissen, dass es so wie es ist sehr gut ist und auch funktioniert.

Denn mal ehrlich. Ich glaube kaum das Profis auf der ganzen Welt diese Optik kaufen wenn sie schlecht wäre;)

Aber die Kritiker hier sind wahrscheinlich noch mehr Profi als die Profis:p


LG
Micha

PS. Ich habe bei der Canonhotline mal nachgefragt. Lt. deren Aussage hat das 100-400 den gleichen Schutz vor Staub + Wasser wie das 28-300. Es lohnt nur nich diesen extra zu bewerben, da es ansonsten nichts neues am diesem Objektiv gibt.

Gartenmann
28.03.2006, 15:55
Wenn du dir ein 100-400 L IS kaufen willst, dann mach das nur. Es ist ein gutes Objektiv. Du brauchst doch niemanden, der dir deine Bedenken ausredet. Selbst wenn das Objektiv Staub saugt, werden die Bilder davon nicht schlechter, weil Staub, der sich im Objektiv fängt, absolut außerhalb des Schärfebereiches liegt. Also zück das Portemonnaie und hol dir die Linse!

Gruß
Frank

micharema
28.03.2006, 17:02
Hoppla, gut dass ich noch reingeschaut habe, wollte gerade das 100/4oo bestellen (auch wegen Cashback und so)...macht es dann nicht Sinn ein wenig zu warten ? Muesste doch dann bald ein neues raus kommen..oder ?

Gartenmann
28.03.2006, 17:06
Hoppla, gut dass ich noch reingeschaut habe, wollte gerade das 100/4oo bestellen (auch wegen Cashback und so)...macht es dann nicht Sinn ein wenig zu warten ? Muesste doch dann bald ein neues raus kommen..oder ?

Warum sollte ein neues herauskommen? Das alte verkauft sich doch bestens, wie man hier liest.

Gruß
Frank

micharema
28.03.2006, 17:24
Warum sollte ein neues herauskommen? Das alte verkauft sich doch bestens, wie man hier liest.

Gruß
Frank

Ja warum auch nicht, wer kommt zu diesem Preis schon an ein L mit 400er Brennweite, war uebrigens auch mit ein auschlaggebender Punkt das Objektiv zu kaufen.

jar
28.03.2006, 17:40
Warum sollte ein neues herauskommen? Das alte verkauft sich doch bestens, wie man hier liest.


aber nicht wenn man es wieder loswerden will ;) und es haben sehr viele hier wieder abgestossen, nicht das es schlecht ist, ich halte es immer noch für unpraktisch, warum andere es wieder verkauften, schau in Biete und frag die User, je mehr desto näher kommst du der Wahrheit.

braunschweiger
28.03.2006, 17:45
Hi,

ich habe meins schon. Gerade heute angekommen.:D

Ein geiles Teil. Was besseres gibts nicht. Die übliche Hammerqualität. Da wackelt und schwabbelt nix. Wenn da Staub rein will musst Du schon im Sandsturm hoch und runter Zoomen:) Und scharf ist es auch.
Mit Cashback ´kann man da nicht dran vorbei.

ehemaliger Benutzer
28.03.2006, 20:12
Bitte was, ich will mir ne 8 Jahre alte Optik kaufen?

Ist die noch zeitgemäß?

ehemaliger Benutzer
28.03.2006, 20:15
Also wegen dem Staub ne, ich denke viele holen sich eher Staub auf den Sensor als in die Optik...

braunschweiger
28.03.2006, 20:25
Naja wenn ich so in dein Pro schaue staune ich nicht schlecht.


Kaum Linsen aber Erfahrung eine 100 jährigen Profis.:D

Nichts für ungut, aber eigene Erfahrung ist angesagt.

ehemaliger Benutzer
28.03.2006, 21:09
Jop, aber das Staub Problem haben viele verschieden.

1. Erfahrung, Staub kriegt jeder, der eine geht 2 Mal im jahr zum Händler und
der andere 2 Mal im Monat
2. Erfahrug, Der Staub komm warscheinlich von den Abdeckkapen, Beweis, seit
dem cih die sauber halte, muss ich meinen Händler nicht so oft besuchen.
3. Erfahrung, Canon ist nich um Sonst Nummer 1, die habe sich bestimmt was ausgedacht gegen den Staub
4. Erfahrung, So wie ich mich kenne, saug ich mir eh in der ersten Stunde mehr Staub ein als andere in einem Jahr
5. Erfahrung, Extreme in Sachen Abdichtung gibt es immer, bei dem einen Objektiv ist die Montage perfekt gelaufen, beim anderen sitzt alles locker, frei nach dem Motto "sitzt, passt, wackelt und hat Luft"

Und noch ne völlig subjektive Meinung, wem der Staub nicht passt kann entweder den Strahlengang luftleer konstruieren oder gleich ne Sony R1 nehmen. Wenn man so will ist Staub der Nachteil der DSLR Euphorie.
Staub hat der Fotograf nicht wirklich auf dem Sensor sondern auf der Seele.
Meine Meinung ist, (ausgennomen die, die vom Beruf her perfekte Bilder machen müssen)dass eine Korrektur des Bildes mit Photoshop schlimmer ist, als den Punkt zu akzeptieren

ehemaliger Benutzer
30.03.2006, 19:01
Liebe Canon Fan Gemeinde, Liebes Forum.
Scheinbar hab ich euch mit meinem letzten Post die Stimmung verdorben, deswegen ein großes "Entschuldigung"