PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70 oder 24/105 IS *Lichtstärke gegen IS*



ehemaliger Benutzer
28.03.2006, 07:25
Hallo,
wer hat erfahrungen mit oben genannten Canon-Objektive. Ich weiss einfach nicht welches Objektiv ich mir 1D Mark II N gönnen will. Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile der oben genannten Linsen? Wer war auch schon vor der Kaufentscheidung und hat sich für welches entschieden? Erfahrungsberichte willkommen?

beste Grüsse

Dieter

pfim
28.03.2006, 08:41
24-70 oder 24/105 IS *Lichtstärke gegen IS*, genau so ist es!
Beides sind Toplinsen. Lichtstärke 2,8 ist toll, für den IS bei 4,0 gilt das selbe.
Von der Schärfe her sind sie beide super. Sind ja L's.

Jaja die Qual der Wahl!

Nighthelper
28.03.2006, 09:03
Ich weiss einfach nicht welches Objektiv ich mir 1D Mark II N gönnen will. Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile der oben genannten Linsen?
Moin,

ist doch garnicht so schwer: die entscheidende Frage ist, was Du überwiegend fotografierst. Lichstarke Objektive braucht man bei bewegten Motiven in schwachen Licht sowie beim geziehlten Einsatz der geringen Tiefenschärfe. Wenn Dein fotografischer Schwerpunkt in einer Motivwelt liegt, bei der Du ohnehin abblendest, dann IS

mfG, Sönke

Andreas Koch
28.03.2006, 09:48
Moin,

ist doch garnicht so schwer: die entscheidende Frage ist, was Du überwiegend fotografierst.

Eine Alternative wäre, das 24-105 L zu kaufen wegen seiner universellen Verwendbarkeit, und für die Fälle, wo es auf Lichtstärke ankommt, ein gebrauchtes Tamron 28-75/2,8 anzuschaffen. Vor einigen Tagen ist eines für 250,- Euro verkauft worden.

Viele Grüße
Andreas

Robertomuc
28.03.2006, 11:13
Hallo Dieter,

ich plage mich grade mit derselben Entscheidung. Hab auch grad einen Thread eröffnet. Ist wirklich schwierig. Kann man mit Canon Objektiven mit offener Blende arbeiten oder muß man noch abblenden? Dann hieße es ja beim 24-105er Blende 5.6. Das ist schon arg klein.

Grüße
Roberto

Alex S.
28.03.2006, 11:28
Ich stand letzte Woche vor der selben Entscheidung. Nach dem Kauf der 5D musste eine der Optiken aus Refinanzierungsgründen weichen. Keine einfache Entscheidung.

Nach meinen Testbildern zu urteilen waren meine beiden Optiken von der Schärfe her gleichauf. Das 2,8 vielleicht einen Hauch schärfer...aber so marginal dass das keine Rolle spielt.
Auch in Sachen Vignettierung spielen beide in der selben Liga.


Habe mich letztendlich für das 24-105 entschieden. Meiner Meinung nach ist es aufgrund des größeren Brennweitenbereiches das universellere Objektiv und hat zumindest an der 5D den Status "immerdrauf" ganz klar verdient. 70 wäre mir hier auf Dauer etwas zu kurz.
Der Is ist über jeden Zweifel erhaben und macht die eh schon guten f4 noch besser.

Wie das mit Hallensport aussieht kann ich nicht beurteilen, vielleicht sind da die 2,8 besser....da ich das persönlich aber NIE fotografiere..ist es mir total egal :)

Kleiner aber nicht zu vernachlässigender Faktor ist die größe des 2,8ers.
Das Ding ist subjektiv noch viel mehr "Brocken" als das 24-105


Mein Entschluss steht derzeit fest. 24-105 ist einfach universeller. Hätte ich ein 24-70 würde ich wahrscheinlich nicht wechseln. Würde ich vor einer Neuanschaffung stehen dann def. das 24-105mm


Gruß
Alex

Micha67
28.03.2006, 11:59
Wer war auch schon vor der Kaufentscheidung und hat sich für welches entschieden? Erfahrungsberichte willkommen?24-70/2.8 soll lichtstark sein? Dass ich nicht lache! ;)

Nein, im Ernst: willst Du ein lichtstarkes Zoom für bewegte Szenen, so ist das 24-70 die bessere Wahl. Ansonsten ist das 24-105er mindestens so universell einsetzbar und bietet dank der geringeren Anfangsöffnung auch noch einen weiteren Bereich bis zur echten Portrait-Brennweite und an 1,3x-Crop sogar etwas darüber.
Willst Du aber *echte* Lichtstärke, so führt der Weg am Festbrenner nicht vorbei. Hierbei empfinde *ich* dann die Kombination aus stabilisiertem 24-105er "Häufigdrauf" und den preisgünstigen und exzellenten gemäßigten Festbrennern 50/1.4 und 85/1.8 an Vollformat mit Abrundung nach oben durch 135/2 + Telekonverter als ideal. Ob Du bei 1,3x-crop dennoch in die gleichen Brennweiten ziehst, oder ob Du auf 35 + 85 mm ausweichst, wäre dann noch zu überlegen. In jedem Fall wäre für mich der Unterschied von f/2.8 gegenüber Festbrenner zu gering, um eine klar komplementäre Aufgabenstellung für die Linsen zu definieren.

Thomas B.
28.03.2006, 15:29
Hallo, ich bin vor einigen Wochen vor der selben Entscheidung gestanden. Ich habe mich für das 24-70 2.8 L entschieden - also für die Lichtstärke und gegen einen komfortableren Brennweitenbereich bzw. den IS.


Da ich oft Personen und eher selten Objekte fotografiere, hat für mich der Vorteil der besseren Lichtstärke deutlich überwogen. Gerade bei Kindern ist man auf schellere Verschlusszeiten oft zwingend angewiesen. Also ist man mit 2.8 auf der klar sichereren und flexibleren Seite. Morgen hole ich die Linse ab. Freu mich wie ein kleiner Junge! :D

Ice
28.03.2006, 17:01
Hallo,
wer hat erfahrungen mit oben genannten Canon-Objektive. Ich weiss einfach nicht welches Objektiv ich mir 1D Mark II N gönnen will. Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile der oben genannten Linsen? Wer war auch schon vor der Kaufentscheidung und hat sich für welches entschieden? Erfahrungsberichte willkommen?

beste Grüsse

Dieter

Hi Dieter,

ist doch voll easy, habe früher 24-70 bei Events eingesetzt. Super Linse muss ich sagen, jedoch habe ich immer wieder Bilder durch Verwackler zerstört.
Als das 24-105 kam hatte ich die Frage, ob das Objektiv für meinen Einsatzzweck geeigent ist. Habe einfach mein Archiv durchstöbert, und gesehen, das die meisten Fotos ab Blende 3,5 aufgenommen waren. 24-105 geholt, Abbildungseleistung verglichen und das 24-70 verkauft. Seitdem weniger Verwackler und rauschfreiere Fotos, z. B. Aufnahmen in der Kirche oder Museen, Ausstellungen, wo sich nicht viel bewegt.

Da ich aber auf die Lichstärke nicht verzichten wollte, habe ich mein Tamron 2.8/28-75 behalten und dazu noch ein EF 1.8/85 geholt - keine Wünsche mehr offen.

Gruß

Ice

jar
28.03.2006, 17:14
24-70/2.8 soll lichtstark sein? Dass ich nicht lache! ;)


ich bin immer wieder neu begeistert, nicht so von der Haptik, da war das alte 28-80 L viel besser, aber optisch bin ich sehr zufrieden, ich warte noch auf den Test gegen deine FB ! im Bereich 24-70 wann gehts los ? :)

Micha67
29.03.2006, 00:49
ich bin immer wieder neu begeistert, nicht so von der Haptik, da war das alte 28-80 L viel besser, aber optisch bin ich sehr zufrieden, ich warte noch auf den Test gegen deine FB ! im Bereich 24-70 wann gehts los ? :)Es wird ja schon langsam wärmer ...

... aber im Bereich 24-70 kann ich neben den Zooms auch nur das 50/1.4 bieten. Das 28-80er schlägt im oberen Brennweitenbereich sogar das 24-105er L. Im unteren Bereich sieht es eher nach GLeichstand oder leichten Vorteilen für das neue L (bei gleichen Blenden) aus. Vielleicht ist aber das 24-70er den Beiden nochmals voraus?

jar
29.03.2006, 08:20
Vielleicht ist aber das 24-70er den Beiden nochmals voraus?

denke ich ja ! wenn ich an die Abbildungsleistung an meiner 1D und bei meinen DRI denke ich vermisse nichts besseres

ehemaliger Benutzer
30.03.2006, 12:46
Danke für Euere Meinungen und Kommentare. Ich habe mir jetzt mal ein 24-105mm gekauft und werde mir, wenn notwendig noch das lichtstärkere Tamron 28-75/2,8 zulegen.


Dieter