PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein Makro-Objektiv



mareblu
28.03.2006, 21:46
Hallo allerseits,

ein Makro-Objektiv fehlt mir z. Zt. noch bei meiner Ausrüstung. Ich photographiere mit der 20D. Da ich demnächst für einen Auftrag (Ich soll Schmuck photographieren) ein entsprechendes Teil suche, wollte ich mal hören, was Ihr so empfehlen könnt. Muß es unbedingt ein "L" sein? Ich bin mit meinen beiden "L" zwar sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es ja eine preiswertere Alternative. Welche Brennweite sollte ich nehmen? Im Voraus herzlichen Dank für brauchbare Tipps.

Frank

Stefan Redel
28.03.2006, 21:51
L-Makros gibt es ja nur eines - das 180er. Und das ist für Produktfotografie fast gänzlich ungeeignet, weil selbst bei Blende 16 nur relativ wenig scharf wäre.

Anscheinend kann man hinsichtlich Schärfe keinen Fehlkauf machen.
Bleibt mehr oder weniger nur die Wahl der Brennweite.
Ich finde 100 mm schon sehr gut. Habe mich bewusst für das 100/2,8 USM Makro entschieden, weil es seine Baulänge nicht verändert und einen Motor hat, der durchaus als rasant gelten darf.

Für Produktfotografie wäre aber auch noch das TS-E 90/2,8 ganz schwer angesagt! Da hast Du dann wieder ganz andere Möglichkeiten und es ist auch sehr scharf. Aber andere Preisliga...

mareblu
28.03.2006, 21:59
L-Makros gibt es ja nur eines - das 180er. Und das ist für Produktfotografie fast gänzlich ungeeignet, weil selbst bei Blende 16 nur relativ wenig scharf wäre.

Anscheinend kann man hinsichtlich Schärfe keinen Fehlkauf machen.
Bleibt mehr oder weniger nur die Wahl der Brennweite.
Ich finde 100 mm schon sehr gut. Habe mich bewusst für das 100/2,8 USM Makro entschieden, weil es seine Baulänge nicht verändert und einen Motor hat, der durchaus als rasant gelten darf.

Für Produktfotografie wäre aber auch noch das TS-E 90/2,8 ganz schwer angesagt! Da hast Du dann wieder ganz andere Möglichkeiten und es ist auch sehr scharf. Aber andere Preisliga...

Was hältst du vom EF-S 60 2.8? Ist das brauchbar? Preislich entspräche es auch in Etwa meinen Vorstellungen.

Nighthelper
28.03.2006, 22:10
Moin,

Ich bin mit meinen beiden "L" zwar sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es ja eine preiswertere Alternative.
Schon mal an Zwischenringe/Nahlinse gedacht ?

http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=622905&postcount=10

mfG, Sönke

mareblu
28.03.2006, 22:18
Moin,

Schon mal an Zwischenringe/Nahlinse gedacht ?

http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=622905&postcount=10

mfG, Sönke

Danke für den Hinweis.

Die Photos müssen knackscharf werden, da daraus Plakate (ca. 150 x 100cm)
für eine Ausstellung erstellt werden. Kann ich die Zwischenringe auch für mein 17-40 brauchen?

Stefan Redel
28.03.2006, 22:44
Danke für den Hinweis.

Die Photos müssen knackscharf werden, da daraus Plakate (ca. 150 x 100cm)
für eine Ausstellung erstellt werden. Kann ich die Zwischenringe auch für mein 17-40 brauchen?
Nein...
Zwischenringe sind nur Notlösungen. Kaufe ein richtiges Makro...
Das 60er ist auch klasse.
Wenn Dir die Brennweite reicht. Musst Du halt mal ausprobieren.

Photowerk
28.03.2006, 22:54
Hallo allerseits,

ein Makro-Objektiv fehlt mir z. Zt. noch bei meiner Ausrüstung. Ich photographiere mit der 20D. Da ich demnächst für einen Auftrag (Ich soll Schmuck photographieren) ein entsprechendes Teil suche, wollte ich mal hören, was Ihr so empfehlen könnt. Muß es unbedingt ein "L" sein? Ich bin mit meinen beiden "L" zwar sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es ja eine preiswertere Alternative. Welche Brennweite sollte ich nehmen? Im Voraus herzlichen Dank für brauchbare Tipps.

FrankFür Schmuck und solche Sachen gehört das 90er Tamron zur ersten Wahl. Zudem ist es auch noch sehr günstig. Ein TS bietet allerdings mehr Möglichkeiten bei einem wesentlich höheren Preis.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

CamBoy
29.03.2006, 07:42
Für Schmuck und solche Sachen gehört das 90er Tamron zur ersten Wahl. Zudem ist es auch noch sehr günstig. Ein TS bietet allerdings mehr Möglichkeiten bei einem wesentlich höheren Preis.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)


Kann mich nur anschließen, das 90er Tamron ist TOP. Aber für deine Anforderungen wäre ein TS wirklich mehr als zu empfehlen... Vielleicht kannst du irgendwo eins für diesen Auftrag ausleihen?

Christian Storl
29.03.2006, 09:34
Schau Dir doch auch mal das Sigma EX 50/2.8 DG Macro an! Ist definitiv der Preis-/Leistungstip, wenn Du mit der Brennweite und dem daraus resultierenden geringen Arbeitsabsand hinkommst. Gibts z.B. bei AC-Foto für 269 EUR...

al68
29.03.2006, 14:57
Hallo Mareblu,

für Schmuck würde ich je nach Größe -leider- eine verschwenkbare Lösung empfehlen, da durch die frühe Beugung bei kleinen Blenden die Schärfe abnimmt, an der 20D noch eher als am Vollformat. Du hast um Welten mehr Möglichkeiten, wenn Du´s von vorn bis hinten scharf brauchst, und nicht gerade frontal abfotografierst.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Zörkendorfer System und guten Vergrößereroptiken wie den Apo-Rodagonen gemacht. Die Ergebnisse ware absolute Spitze. Ist allerdings im verschwenkten Bereich etwas umständlich zu fokussieren. Da haben´s die Livebildanhänger besser...

Natürlich gingen auch Balgenlösungen.

Unter den AF-Brennweiten geniest das EF-S 60er einen guten Ruf, besser angeblich als das 50er Makro, zumindest am APS Format ;-))

Gruss

Alex