PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist IS 600 Euro wert ?



micharema
28.03.2006, 22:00
Jetzt habe ich mich die letzten Tage durch das Forum gearbeiten und mich letztendlich fuer das "Licht" entschieden 70/200 L 2,8 solls sein.

Fragen dazu:

Kann man sich die 600 Euros fuer das IS sparen ? (Gut auf meinem 28/135 ist es drauf aber das hat ja auch nicht 2,8)

Dann kann man naemlich das Gesparte in einen Extender (zumindestens Uebergangsweise)stecken, will heissen welchen wuerdet Ihr empfehlen (x2)

danke

wolfi
28.03.2006, 22:03
Kann man sich die 600 Euros fuer das IS sparen?...
na das muß jeder für sich entscheiden!
kommt aber natürlich drauf an, WAS du foten möchtest?
ich habe auch die selbe linse ohne IS und habe ihn noch nie vermisst,
fote flugzeuge aber auch ausschlißlich bei sonne und nicht in der halle!!!;)

jar
28.03.2006, 22:09
mir nicht, deswegen wechselte ich vom 80-200 L auf das 70- ohne IS, nur wegen Nahgrenze, leichter und weil ich mal erneuern wollte...

silentRunner
28.03.2006, 22:14
Hallo,

wenn Du mal abblenden willst oder mußt, hast Du keine 2.8 mehr und der IS kann sehr hilfreich sein.

Es kommt wirklich sehr auf Deine Gewohnheiten und Bedürfnisse an.

Ein Extender kostet Dich übrigens wieder Lichtstärke...

jar
28.03.2006, 22:56
Hallo,

wenn Du mal abblenden willst oder mußt, hast Du keine 2.8 mehr und der IS kann sehr hilfreich sein.

Es kommt wirklich sehr auf Deine Gewohnheiten und Bedürfnisse an.

Ein Extender kostet Dich übrigens wieder Lichtstärke...

gerade das IS ist wenig Extendertauglich, ablenden tut der Extender automatisch

Nob
28.03.2006, 23:00
Hängt davon ab, was du für Schwerpunkte hast. Ich mache in erster Linie Sport und Konzerte, für Sport ist der IS ziemlich unnötig, für Konzerte dagegen schon sehr hilfreich.

Der IS im 70-200 ist übrigens ein besserer als der im 28-135.

Martin Mohr
28.03.2006, 23:04
mir nicht

micharema
28.03.2006, 23:12
Gut, dass ein Extender Licht kostet ist schon klar, aber ein 400er 2/8 solls im Moment ja auch nicht sein.

Auf Konzerten schiess ich nicht, eher draussen - MTB und Landschaft....beim wandern ist der Gewichtsunterschied ja auch nicht schlecht.

Verliere ich viel Schaerfe mit einem Extender ? War ja auch an dem 100/400 interessiert, (eher wohl mehr wegen dem Cashback) aber die Linse ist ja nun schon etwas betagter und nach reiflicher Uebrlegung ist mir die Kombi 70/200 mit Extender wohl die bessere "Einsteigerloesung" fuer meine Zwecke.

Das der IS besser beim L besser funktioniert kann ich mir denken, das 28/135 ist auch nur eine Uebergangsloesung, logisch waere ja dann das 24/70 L oder ?

jar
28.03.2006, 23:15
Verliere ich viel Schaerfe mit einem Extender ?

ja, aber noch viel mehr beim mit IS !

micharema
28.03.2006, 23:20
Aha,


aber einen brauchbaren Extender hat mit noch keiner genannt, gibts sowas ueberhaupt....

Hab schon soviel in den letzten Monaten gekauft und wieder verkauft, jetzt sollte es endlich mal was ordentliches werden.

Martin Reiner
28.03.2006, 23:23
Das 70-200 IS ist abgedichtet und hat Blendenlamellen, die kreisförmig schließen.

Vielleicht mag das auch noch dem ein oder anderen wichtig sein.

jar
28.03.2006, 23:30
aber einen brauchbaren Extender hat mit noch keiner genannt, gibts sowas ueberhaupt....


brauchbar fand ich immer meinen alten Soligor NON pro CD07 , bis ich den Kenko PRO probierte, der war noch brauchbarer und muss sic hinter den Canon TC nicht verstecken, die unterscheiden sich nur minimal, müsste man mal vermessen, ich hab einen Knko und Micha 3 Canon

so sieht das aus

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67_frank/extrembrennweiting_3.jpg


aber mach dir keine Hoffnung, 6400 mm Blende 88 ! da kommt nix mehr raus !

aber hier FB 300/4 mit 2x TC 2x schon eher

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/mittel/2004_05_18__18_35_54.jpg

immerhin 1200 brauchbare mm , wenn du den 1,4er weglässt,

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/mittel/2004_05_18__18_29_28.jpg

der Standort

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/mittel/2004_05_18__17_17_54.jpg

micharema
28.03.2006, 23:36
Das 70-200 IS ist abgedichtet und hat Blendenlamellen, die kreisförmig schließen.

Vielleicht mag das auch noch dem ein oder anderen wichtig sein.


Will heissen, dass 70/200 ohne Is ist nicht abgedichtet ?

und ueberhaupt ? oder das 4.o und das 100/400 dazu...ginge Euromaessig so gerade mit Cashback

silentRunner
29.03.2006, 07:47
gerade das IS ist wenig Extendertauglich, ablenden tut der Extender automatisch
Ist gerade dieses mit IS wenig extendertauglich oder generell IS vs. Extender und warum? Einige haben die Kombi 100-400 L IS oder 2.8/300 L IS + Extender. Ich würde für das 100-400 vlt. auch einen Extender in's Auge fassen. Man kann den IS ja abschalten.

Wg. zu geringer Tiefenschärfe kann ich auch ohne Extender abblenden müssen oder wollen, was einen IS wieder nützlich machen kann. Ob _IHM_ das 600,- Euro wert ist, muß er entscheiden.

jar
29.03.2006, 08:13
oder generell IS vs. Extender und warum?

ich hatte auf der IFA 2005 im Canon Zelt selber mal getestet, mein altes Zoom 80-200 L 2,8 (sauscharf ) mit Extender gegen das Canon Demo 70-200L2,8 IS ( die werden da keine Gurke zum Testen hinlegen ?!) also das alte 80- war in der Detailauflösung besser, der Extender macht ja einen Ausschnit aus dem Bild und da kommt es nur auf die Grundauflösung an, das ohne IS hat 12 Linsen/Gruppen, das mit IS 15 Linsen/Gruppen, mehr Linsen sind immer mehr Fehler und schwieriger zu kompensieren, währen der Normaluser evt. ganz zufrieden ist, wie ich analog mit dem alten 80-20 und dem alten Soligor NON pro kann der Pixelzähler bei 100% Bildansicht schon unzufrieden sein , digi machts möglich.

Vogelgefieder mit TC sehe ich selten so fein und detailiert, bei Zoom weniger als bei rattenscharfen Festbrennweiten, wenn der TC drauf ist, kommt auf die eigenen Ansprüche an.

1,4er TC halte ich persönlich nicht lohnend, das kann man fast bei sehr guten Auslösungen hochrechnen, 2er TC haben eine gewisse Berechtigung

gruss
jar

micharema
29.03.2006, 15:43
Hallo,

wenn Du mal abblenden willst oder mußt, hast Du keine 2.8 mehr und der IS kann sehr hilfreich sein.

Es kommt wirklich sehr auf Deine Gewohnheiten und Bedürfnisse an.

Ein Extender kostet Dich übrigens wieder Lichtstärke...

Wieviel Licht kostet eigentlich ein Extender bei gleicher Situation genau ? Und ist der Verlust bei allen Brennweiten (des durchgehenden 2.8er Objektiv z.B.) gleichmaessig ?

jar
29.03.2006, 15:55
Wieviel Licht kostet eigentlich ein Extender bei gleicher Situation genau ? Und ist der Verlust bei allen Brennweiten (des durchgehenden 2.8er Objektiv z.B.) gleichmaessig ?

Lichtstärke ist definiert als Offenblende = Brennweite / Frontlinse ( Eintrittspupille )

also 200mm/70mm Blende 2,8

wenn du nun mit Extender verlängerst steigt die Brennweite bei gleicher Frontlinse, sinkt eben die Blende um einen Wert bei 1,4x und um 2 bei 2x , also 2,8 -> 4 -> 5,6 oder 5,6 -> 8 -> 11

micharema
29.03.2006, 16:04
danke,


also ich fasse mal zusammen:

die meisten von Euch wuerden auf den IS verzichten, gut also bestellen ich das 70/200 L 2.8.

Der Excenter bringt bei 2x diese Linse auf durchgaengige 5.6 - bei 140/400 richtig ?
Also verzichte ich im Moment auf das 100/400 und goenne mir den Excenter, der dann auch noch weniger zu schleppen ist.

Gut!

Das Gesparte stecke ich in ein 10" Laptop und werfe den AV 400 zum Teufel.

so muesste es doch eigentlich klappen.....oder ?

jar
29.03.2006, 16:08
so muesste es doch eigentlich klappen.....oder ?

denke ja, siehe hier

http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/400v400.shtml

Vito
29.03.2006, 16:17
danke,


also ich fasse mal zusammen:

die meisten von Euch wuerden auf den IS verzichten, gut also bestellen ich das 70/200 L 2.8.

Der Excenter bringt bei 2x diese Linse auf durchgaengige 5.6 - bei 140/400 richtig ?
Also verzichte ich im Moment auf das 100/400 und goenne mir den Excenter, der dann auch noch weniger zu schleppen ist.

Gut!

Das Gesparte stecke ich in ein 10" Laptop und werfe den AV 400 zum Teufel.

so muesste es doch eigentlich klappen.....oder ?

den Extender würde ich mir gut überlegen - jedenfalls den zweifachen.
Für meine Qulitätsansprüche (und ich bin kein Schärfefanatiker) sind die Ergebnisse mit dieser Kombination schlicht unbrauchbar - das ist wirklich nur etwas für den Notfall (trotz Aufnahmen vom Stativ mit SVA und noch abblenden)

Viele Grüße
Stefan

micharema
29.03.2006, 16:27
Tja, wenn ich mir das Ergebnis in dem Link so anschaue, dann lass ich das mal lieber mit dem Excenter.

Bei 5.6 hat mich das nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Dann doch lieber irgendwann das 100/400 (und der Archos muss noch ein bisschen laenger mit)

Event
29.03.2006, 16:30
danke,


also ich fasse mal zusammen:

die meisten von Euch wuerden auf den IS verzichten, gut also bestellen ich das 70/200 L 2.8.

...


WOW, so leicht lassen sich die Leute beeinflussen. Ich muss sagen, ich respektiere alle Meinungen und und stimme vielen auch zu.
Aber es geht hier nicht um Taschengeld, sondern ne Menge Schotter!

Micha, geh doch mal in einen Fotoladen und nehm deine Wunschobjektive in die Hand und probier mal aus, wie du damit klar kommst.

Dann überschlafe die Entscheidung noch mal ne Nacht, stöber noch ein wenig im Forum und wenn du dir dann sicher bist - freue dich auf dein neues Objektiv!

... auch das Thema Teleconverter wurde vielfach durchgekaut - einfach mal nachlesen!

Andi


was mir noch so in den Sinn kommt.

die 70-200 2.8er (mit und ohne IS) waren bisher in keiner Cashbackaktion dabei - vielleicht kommendes Jahr (nicht hauen - ist nur ein Gedanke)

Event
29.03.2006, 16:33
[joke an]
oh man, jetzt weiß ich, warum die Leute hinterm Bankschalter Probleme haben, mir irgendwelche Finanzprodukte aufzuschwatzen

mir sitzt nur einer gegenüber - nicht 10 oder 20 die fast alle der gleichen Meinung sind und gemeinsam so überzeugend sind ;-)

[joke aus]

micharema
29.03.2006, 16:42
WOW, so leicht lassen sich die Leute beeinflussen. Ich muss sagen, ich respektiere alle Meinungen und und stimme vielen auch zu.
Aber es geht hier nicht um Taschengeld, sondern ne Menge Schotter!

Micha, geh doch mal in einen Fotoladen und nehm deine Wunschobjektive in die Hand und probier mal aus, wie du damit klar kommst.

Dann überschlafe die Entscheidung noch mal ne Nacht, stöber noch ein wenig im Forum und wenn du dir dann sicher bist - freue dich auf dein neues Objektiv!

... auch das Thema Teleconverter wurde vielfach durchgekaut - einfach mal nachlesen!

Andi


was mir noch so in den Sinn kommt.

die 70-200 2.8er (mit und ohne IS) waren bisher in keiner Cashbackaktion dabei - vielleicht kommendes Jahr (nicht hauen - ist nur ein Gedanke)

OK, das mit dem Laden wuerde ich ja fuer mein Leben gerne machen, nur wo in Spanien...wir sind das tolle Land der "Ich bestell Dir was, wenn Du s kaufst" Laeden.

Das mit dem Konverter habe ich von vorne hinei als Notloesung gesehen, auch, weil man das Ding spaeter an fast alles ranschrauben kann. das 100/400 war eh schon in der Auswahl konnte mich nur nicht entscheiden welches ich mir zuerst zulegen soll....150 Euro Cashback, war da auch ein Kaufrgument, jedoch die Lichtstaerke ?????? ausserdem meine ich immer, wenn es auf einen Artikel soviel Cashback gibt, dann muss er weg, bevor der neue (eventuell bessere) kommt.

lanske
29.03.2006, 18:26
was mir noch so in den Sinn kommt.

die 70-200 2.8er (mit und ohne IS) waren bisher in keiner Cashbackaktion dabei - vielleicht kommendes Jahr (nicht hauen - ist nur ein Gedanke)
Gab es schon mal Cashback für ein 2.8er Objektiv?
Meines Wissens immer nur für die 4er Versionen - kann mich aber auch irren.

Ich habe übrigens das mit IS und bin sehr zufrieden.
Die Frage nach Wert oder nicht wert hat sich mir dabei gar nicht gestellt.
Er kommt nicht oft zum Einsatz, doch wenn, ist er oft die Entscheidung zwischen Bild oder kein Bild.

Vito
29.03.2006, 18:37
Tja, wenn ich mir das Ergebnis in dem Link so anschaue, dann lass ich das mal lieber mit dem Excenter.

Bei 5.6 hat mich das nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Dann doch lieber irgendwann das 100/400 (und der Archos muss noch ein bisschen laenger mit)


Ich persönlich habe für mich beschlossen, mir jegliche Konverter zu sparen - das handling macht keinen Spaß und die Bildqualität erreicht man entweder durch Hochrechnen (beim 1.4-Konverter) oder sie ist, wie schon geschrieben, ohnehin nicht akzeptabel.

Vielleicht solltest Du nach einem gebrauchten 70-200/2.8 schauen? Die gibt es doch häufiger, weil viele auf die IS-Version umsteigen. Dann kannst Du sicher schon etwas für das 100-400 sparen:)

micharema
29.03.2006, 19:33
Ich persönlich habe für mich beschlossen, mir jegliche Konverter zu sparen - das handling macht keinen Spaß und die Bildqualität erreicht man entweder durch Hochrechnen (beim 1.4-Konverter) oder sie ist, wie schon geschrieben, ohnehin nicht akzeptabel.

Vielleicht solltest Du nach einem gebrauchten 70-200/2.8 schauen? Die gibt es doch häufiger, weil viele auf die IS-Version umsteigen. Dann kannst Du sicher schon etwas für das 100-400 sparen:)

Habe in Deinem Profil gesehen, dass Du die Linse ohne IS besitzt...bist ja anscheinend auch zufrieden....

Das mit dem Konverter ist jedenfalls gestorben..
es ist nur so, es ist meine erstes L, ich habe dieses Jahr schon viel Sch... gekauft und probiert und verkauft...Ebay sei dank, ist ja heute nicht mehr ganz so schwierig.
Das Problem ist halt, dass ich mich an Euch wende, da ich hier keine Moeglichkeit habe, etwas zu testen, in die Hand zu nehmen geschweige denn zu mieten. Ich habe einen Kunden der ein 70/200 besizt, eer ist natuerlich begeistert, aber der will es nicht mal mit in den Laden bringen(was das mit den Besitzverhaeltnissen nicht wirklich klaert)

Deshalb schwanke ich zwischen den drei 70/200ern plus den Optionen die mit dem eventuell gesparten Geld zu realisieren waeren. das Budget ist zur Zeit ca. 1800 Euro.

Was z.B. einem 70/200er 4.o und einem 100/400 entspraeche - Sofort
oder 70/200er 2,8 und ein 100/400 etwas spaeter (aber in Cashbacktime)
oder 70/200er 2,8 IS und auf das 100/400 warten

Das alles will aus o.g.Gruenden schriftlich geklaert werden.

Wer nicht fragt, bleibt ja bekanntlich dumm (oder muss viel Ebay handel treiben - und das ist auch n icht wirklich mein Hobby)

Event
29.03.2006, 22:00
Ich habe seit Jan das 70-200 4.0 (mit CB) und seit kurzem das 100-400 (Entschluss stand aufgrund des CB fest)
des letztere gebe ich nicht mehr her, das 70-200 ... weiß ich noch nicht
die Blende ist fast die gleiche - das 70-200 ist einfach viel leichter
aber der zoombereich vom 100-400 ... bin einfach nur begeistert.
und den TC spart man sich auch ;-)

micharema
29.03.2006, 22:55
Wisst er mal watt ?...Ich mache es richtig und bestelle das 70/200 2,8 IS.

Ich denek mir das ist das neueste, soll ja auch ein paar Tage mit mir verbringen und Cashback laeuft ja noch ne Weile (bei mir so gar noch was laenger...s.u. liegt wohl an unserer Post) denke dass ich ja wohl bis Ende des Jahres das 100/400 zusammen habe.....

Werde das Teil gleich morgen bestellen....ach ja eins noch....welchen Filter als Objektivschutz !? UV oder Pol

danke fuer die Tippshttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gifhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif

Micha



Schaut mal......besonders das mit Spanien ist schon seltsam...ist sicher fuer die Laeden, die alles bestellen muessen und das dann erfahrungsgemaess ewig dauert...


An der Cash Back Aktion können Antragsteller teilnehmen, die im Zeitraum vom 15. März 2006 bis zum 31. Dezember 2006 ein unter Punkt 2 angegebenes Produkt auf der Liste erwerben und die erforderlichen Unterlagen rechtzeitig und vollständig einsenden. Als letztes gültiges Datum des Poststempels gilt der 31. Januar 2007 (für Spanien: 31. März 2007). Anträge mit einem Poststempel nach dem 31. Januar 2007 können nicht mehr berücksichtigt werden

AJZ
30.03.2006, 00:03
Jetzt habe ich mich die letzten Tage durch das Forum gearbeiten und mich letztendlich fuer das "Licht" entschieden 70/200 L 2,8 solls sein.

Fragen dazu:

Kann man sich die 600 Euros fuer das IS sparen ? (Gut auf meinem 28/135 ist es drauf aber das hat ja auch nicht 2,8)

Dann kann man naemlich das Gesparte in einen Extender (zumindestens Uebergangsweise)stecken, will heissen welchen wuerdet Ihr empfehlen (x2)

danke

Ja (1/15 bei 200 mm!).

Gerade mit Extender brauchst Du den IS!

LG
Andreas

Event
30.03.2006, 00:08
...

Werde das Teil gleich morgen bestellen....ach ja eins noch....welchen Filter als Objektivschutz !? UV oder Pol




vorab viel Spaß mit dem neuen Objektiv!

Filter? Wozu, du hast doch nen dicken Fetten Geli -> Suche mal im Forum nach diesem Thema "Filter"

Vito
30.03.2006, 08:07
Na, sicher keine falsche Entscheidung.

Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit der Neuerwerbung (und daß Du nicht zu lange warten mußt!).

Einen Filter als Schutz kannst Du Dir wirklich sparen. Wenn Du meinst, daß Du unbedingt einen brauchst, würde ich den Canon "protect" nehmen.

Viele Grüße
Stefan

micharema
30.03.2006, 09:58
danke an alle,http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif


jetzt bin ich weiter, dass mit den Filtern habe ich jetzt auch noch begriffen.

Aber ein POL muss her, da ich doch schon mal oefter auf "Delfinjagd" gehe.......

Grusse

Micha

Jetzt muss nur noch de Linse eintreffen (hoffentlich ist gleich die erste OK !)
Ihr macht einen ja quirlig mit Euren Komentaren bzgl. der Produktionsschwankungen.

micharema
31.03.2006, 20:13
Wow...habe gerade dei Mail von AC/bzw UPS bekommen........es soll am 5 April hier eintreffen ...da kann ich es ja am 8 zum hiesigen MTB Rennen einweihen.....


Was unterscheidet uns Maenner von Kindern ? Unsere Spielzeuge sind teurer...

stiffmaster
01.04.2006, 05:59
hi,


genau diese scherbe will ich mir auch zulegen, warte nur noch auf meine steuer-rückerstattung und dann gehts (hoffentlich) los!!!

kannst dann ja mal deine erfahrungen und deinen eindruck hier posten!

grüße, stiffmaster

micharema
01.04.2006, 09:21
hi,


genau diese scherbe will ich mir auch zulegen, warte nur noch auf meine steuer-rückerstattung und dann gehts (hoffentlich) los!!!

kannst dann ja mal deine erfahrungen und deinen eindruck hier posten!

grüße, stiffmaster


Mache ich .....

Allein schon aus dank an die anderen

M.

Vito
01.04.2006, 13:12
Wow...habe gerade dei Mail von AC/bzw UPS bekommen........es soll am 5 April hier eintreffen ...da kann ich es ja am 8 zum hiesigen MTB Rennen einweihen.....


Was unterscheidet uns Maenner von Kindern ? Unsere Spielzeuge sind teurer...

pünktlich zu MEINEM Geburtstag!
Bist Du sicher, daß sie es auch an deine Adresse senden werden? :D

micharema
01.04.2006, 13:40
pünktlich zu MEINEM Geburtstag!
Bist Du sicher, daß sie es auch an deine Adresse senden werden? :D


Sag mir zumindest Bescheid, wenn es bei Dir ist...dann brauche ich nicht suchen......

Vito
01.04.2006, 13:41
Sag mir zumindest Bescheid, wenn es bei Dir ist...dann brauche ich nicht suchen......


jut, ich kann ja dann ein Foto davon einstellen - ist die Rechnung schon bezahlt?

Berliner Bär
01.04.2006, 16:25
ja, aber noch viel mehr beim mit IS !
Na das testen wir dann mal, Jar :)

micharema
01.04.2006, 18:02
jut, ich kann ja dann ein Foto davon einstellen - ist die Rechnung schon bezahlt?

UUUUUUppppssss, da faellt mir gerade ein, dass ich ja per Nachname bestellt habe.......also bitte "Bares" bereithalten .... UPS akzeptiert keine Schecks......

micharema
05.04.2006, 16:24
asl erstes mal @ Vito: herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag.......aber AC hat sich nicht vertan.....

ES IST DA ! Jawoll ich bin nun stolzer Besitzer meines ersten L Objektiv....wow ist das ein OSCHI....Leider ist gerade erst gekommen und ich konnte noch keine Fotos machen, ausserdem regnet es gerade (auch das kommt hier vor)

Erster Eindruck:
++ geil, schwer und schoen, man sieht dem Ding die Qualitaet an...
-- bei aufgesetzter Geli ist das abnehmen des Deckels fummelei, das hat Tamron (es ist zwar schon verkauft) besser im Griff. Benutzt Ihr da andere Kappen ????

jar
05.04.2006, 17:01
Benutzt Ihr da andere Kappen ????

noch nicht, aber ich grübel schon

http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c18_Objektivdeckel.html&XTCsid=6831ebd12cc350709d6043f66526c88b

mit Innengriff

Event
05.04.2006, 17:10
...ausserdem regnet es gerade (auch das kommt hier vor)

...




sicher das du nicht in München hockst???

micharema
05.04.2006, 17:21
@ firum

wie meinst du das ? wegen dem wetter oder dem korrupten rathaus

@ jar

danke fuer den link, genau so ein teil war auf meinem alten tamron

Event
05.04.2006, 21:12
Rathaus in München korrupt? Wär mir was neues...

Ne, unser Wetter ist heute auch echt nervig, Regen von früh bis nachmittag, seitdem schenit es ;-)

Gestern gabs abwechselnd Regen , Hagel und strahlend blauen Himmel

ich glaube, wir haben April?!

Vito
06.04.2006, 08:06
asl erstes mal @ Vito: herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag.......aber AC hat sich nicht vertan.....



Danke:)

Dir dann viel Freude mit der Neuerwerbung!

(wenn ich die Eimer-Geli auf dem Objektiv habe, brauche ich keinen Objektivdeckel)

Viele Grüße
Stefan