PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Nahlinse 500D am EF 200/2,8



Christian Storl
29.03.2006, 11:11
Moin allerseits,

hat jemand hier praktische Erfahrungen mit dem Einsatz der Nahlinse 500D am EF 200 2,8? Auf welchen maximalen Abbildungsmaßstab kommt man damit, und wie ist der Arbeitsabstand dabei? Kann man das auch noch ganze sinnvoll mit nem Zweifachkonverter nutzen? Bin am Überlegen, ob die Nahlinse auf Wanderungen mit leichtem Gepäck als Makroersatz dienen kann, falls sich doch mal ein Makromotiv ergibt...

LG Christian

Benutzer
29.03.2006, 11:58
Mit 500D kommst Du auf etwa 0.64 Abbildungsmasstab und ca. 35cm Naheinstellgrenze. Die Fokussierung klappt im Nahbereich auch noch prima, wenn das Objekt nicht zu kontrastarm ist.

Tolle Kombi fuer den kleinen Makrogeldbeutel. Und der Abstand ist auch noch gut fuer scheues Getier.

Gruss,

Christian Storl
29.03.2006, 12:04
Danke für die Antwort, das klingt ja durchaus vielversprechend ;-)

LG Christian

Benutzer
29.03.2006, 12:04
Wenn Du das Objektiv auf unendlich stellst, dann liegt die Schaerfenebene genau 500 mm vor Deiner Hauptlinse, daher auch die Bezeichnung der 500D.

Schau auch mal hier (englisch). Weiter unten gehts auch um die Verwendung mit einem TC.

http://www.camerahobby.com/Access-Canon500D.htm

Gruss,

Thomas Brocher
29.03.2006, 13:22
Da ich ja jetzt mein Makro zugunsten dem 100-400 L verkauft habe, werde ich ebenfalls mit dieser Möglichkeit leben.
Sicher ist diese Lösung einen Tick weniger brilliant und weniger scharf. Aber ob wir das wirklich merken bei den Bildern an der Wand ist eine andere Sache. Leider hat das 2,8/200 ja nicht wirklich eine vernüftige Naheinstellgrenze, von daher ist der Maßstab nicht soooo groß.
Für das 100-400 L kann ich sagen, dass es bei minimaler Naheinstellgrenze von 1,8m und 400mm Brennweite ein Maßstab von 1:1,3 (mind.) ergibt. Bei gleicher Objektgröße konnte ich diesen Maßstab auf der Skala des 150-er Makro ablesen. Dazu kommt ein wunderbar weiter Abstand zum scheuen Getier!

Wenn Du aber eine Nahlinse 500D nimmst, dann denke mal direkt über die 77m Version nach und adaptiere sie an das 200-er. Sicher bekommst Du noch andere Linsen wo sie dran passen würde, schließlich haben alle neuen Objektive 77mm Durchmesser.

Christian Storl
29.03.2006, 13:43
Wenn Du aber eine Nahlinse 500D nimmst, dann denke mal direkt über die 77m Version nach und adaptiere sie an das 200-er. Sicher bekommst Du noch andere Linsen wo sie dran passen würde, schließlich haben alle neuen Objektive 77mm Durchmesser.

Danke für den Tip, aber ich bin höchst zufrieden mit dem 200er und dem Kenko pro Zweifachkonverter (und in dem Bereich hab ich vorher drei 2,8er 70-200 gehabt: Sigma, L und L IS). Ich werde wohl im Telebereich demnächst nix ändern, also ist die 72mm Version schon gut für mich ;-)

LG Christian