PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer dämlichster Handlingfehler?



Seiten : [1] 2 3

udu
29.03.2006, 10:13
Hallo zusammen

Nach dem Lapsus von René habe ich mir selber mal diese Frage gestellt und hier meine Antwort:

Im CL-Qualifikationsspiel des FC Basel gegen Inter Mailand in Mailand hatte ich die Kamera auf Selbstauslöser eingestellt und dies auch noch auf 10 Sekunden :-((. Die Mannschaftsfotos wurden dementsprechend!

Was war euer grösster Lapsus?

Greets Urs

Dirk Wächter
29.03.2006, 10:21
Ich hatte die Kamera versehendlich noch auf Spiegelvorauslösung stehen und wollte ein Portrait machen. Es machte auch (Vor)Blitz und (leise) Klack...aber danach war der Sucher dunkel und ein Bild war auch nicht auf dem Monitor zu sehen. Kurzer Herz- und Atemstillstand...dann habe ich die Kamera umgedreht, am Auslöser rumgedrückt und..paff...voll ins Gesicht geblitzt! :-)))))

Andreas Koch
29.03.2006, 10:30
Der Klassiker: den Behälter mit den CF-Karten zu Hause vergessen und dann mitten in der Natur nach 20 Minuten Autofahrt, 20 Minuten Fußmarsch und Stativaufbau festgestellt, dass leider auch in der 10D keine Karte mehr steckte... :o :eek: :mad:


Ist mir danach auch nie wieder passiert... :D


Gruß
Andreas

jar
29.03.2006, 10:42
Omas 86 Geburtstag, am Tag zuvor mit der CF Schärfefalle rumgespielt


ich konnte kein Bild mehr machen, die Cam wollte nicht focussieren, nicht auslösen, sie löste für mich immer irgendwie unverständlich aus, ich dachte nun ist sie hinüber, an dem Tag hab ich kein Foto mehr gemacht, am nächsten Tag fiel es mir wieder ein ich schaute auf die CF , richtig Schärfefalle noch aktiviert :o

Stefan Redel
29.03.2006, 10:45
Das gleiche wie bei Dirk ist mir auch schon einmal passiert. Allerdings habe ich mir dann nicht ins Gesicht geblitzt.

Und bei einem Konzert hat sich der Schalter meines 28-70 auf MF verstellt und ich wusste nicht was tun. Auf Zweitkamera das gleiche Phänomen. Also gedacht, dass Objektiv im Eimer. Also umgeschwenkt auf was anderes. Und irgendwann im Laufe des Abends gemerkt, dass der Schalter falsch steht. Seitdem gucke ich da fast immer hin nach dem herausnehmen aus der Tasche. :-)

Speicher vergessen ist mir zum Glück noch nie passiert.

lanske
29.03.2006, 10:47
SVA, f8 und 30" vom Nachtshooting - und das bei ISO100-Wetter :D

pano
29.03.2006, 10:59
Ich petze jetzt mal ohne Namensnennung:
Ein Kollege wollte den Sensor seiner 20D reinigen.
Zu dem Zweck stellt er die Kamera manuell auf 30 Sekunden Belichtung, löst den Verschluss aus und hält ein Staubsaugerrohr in den Spiegelkasten.
Nach 30 Sekunden geht der Verschluss zu, es gibt ein leises whschhhh, klappert im Staubsaugerrohr und die 20D ist um ihre Verschlusslamellen ärmer.
...

ehemaliger Benutzer
29.03.2006, 11:03
Der Klassiker: den Behälter mit den CF-Karten zu Hause vergessen und dann mitten in der Natur nach 20 Minuten Autofahrt, 20 Minuten Fußmarsch und Stativaufbau festgestellt, dass leider auch in der 10D keine Karte mehr steckte... :o :eek: :mad:


Ist mir danach auch nie wieder passiert... :D


Gruß
Andreas

Das kenne ich, war auch unterwegs und habe viele Bilder gemacht, dummerweise nie auf den Monitor geschaut weil wo ich Daheim war und die Bilder am PC anschauen wollte war keine Karte in der Kamera. Seitdem habe ich zwei Kartentaschen und eine davon bleibt IMMER im Rucksack.

gruß Markus

Walter Waldis
29.03.2006, 11:04
Eine voll belichtete 1GB Scandisk Ultra II CF aus dem Krügerpark nicht nach Hause gebracht! Irgendwo ging das Ding beim Umpacken verloren. Habe es erst zuhause bemerkt und damit waren die Bilder natürlich unwiderbringlich verloren :-) Ich garantiere: Wird nie mehr passieren!

lg Walter

MofJones
29.03.2006, 11:26
hmm, was richtig "blödes" ist mir zum glück noch nicht passiert. aber als ich vor ein paar tagen meine 5d gekauft habe und dann abends im m modus mit blitz meine freundin fotografieren wollte, habe ich mich doch ein wenig gewundert, warum ich die blende nicht einstellen kann :)
nach 2 minuten ist mir dann aufgefallen, daß ich den on-off schalter noch weiter drehen muß, damit das daumenrad auch aktiviert wird... :D
hatte mir an meiner 1d2 das angwöhnt den schalter nur auf on zu stellen, weil in der 2ten position des schalters (also nach on) fängt die 1d2 immer an zu piepsen wenn fokussiert wurde.

PL

Christian Herzig
29.03.2006, 11:35
Was war euer grösster Lapsus?

Trekkingferien in Island, kein Auto, nur Rucksack und nötigste Fotoausrüstung. Mit dabei 1DMkII, 24-70 /2,8, und Stativ. In Island am Flughafen ausgestiegen und dort feststellen müssen, dass die Schnellwechselplatte noch zu Hause im Fotorucksack liegt ...:o

Oder zu D60 Zeiten:
Hatte die Kamera aus versehen auf A-DEP eingestellt und wunderte mich nachher, dass die Kamera trotz aufblitzen der AF indikatoren nur jedes dritte mal auslöste ...:o

Alles dass sind Fehler, die mir sicher nur einmal passieren ...

Cheers, Christian

Bobbala
29.03.2006, 11:37
... bei einem "Auftrag" .. bin ich am Objektiv irgendwie an den AF schalter gekommen und hatte auf MF gestellt und es nicht mitbekommen..
Das Motiv waren stehende Leute an einem Rednerpult..
der Schärfe saß fast (:o ) richtig.. darum hab ichs erst daheim am monitor gemerkt..

peinlich fand ich nur, dass ich Pferde und Hunde im speed immer knackescharf hab und stehende leute am Rednerpult unscharf :rolleyes:
o gott war mit das peinlich !!:o

Nob
29.03.2006, 11:48
AF das erste mal auf die *-Taste gelegt und am nächsten Tag gewundert, dass die Kamera nicht scharfstellt, wenn ich den Auslöser andrücke.

Samstag 22 Uhr auf der Pressekonferenz von AI-Servo auf one-shot umgestellt und am nächsten Tag erst nach dem ersten Spielviertel gemerkt, dass ich nicht zurückgestellt hatte. Entsprechend war ab dem zweiten Bild einer Serie nix mehr scharf.

Eddm
29.03.2006, 11:49
Losgezogen zu nem Auftrag für ne Band. Akkus gefüllt, alles vorbereitet....und dann die CF im Kartenleser gelassen....

Oder, so zu sagen mein Klassiker da es mir jetzt schon zwei mal passiert ist. Ich wollte auf die Schnelle noch die AA Akkus für den Blitz laden und vergesse dann in der Hektik die S-Bahn zu erwischen das die Akkus nicht im Blitz, sondern noch im Lader stecken...

Ach und was mir regelmäßig passiert, Frontdeckel vergessen ab zu machen, schau durch den Sucher -DUNKEL- nicht schoooon wieeeeeder. Besonders peinlich wenn umstehende das bemerken...

cheers,

René aus Luxemburg
29.03.2006, 12:00
Toll dass andere auch was vermasseln ,meinen Fehler kennt Ihr bereits

Sönke
29.03.2006, 12:03
naja, wenn man das dämlich nennen kann: hab in nem dunklen keller available-light-aufnahmen für nen kalender gemacht, autofokus also nicht brauchbar, deshalb manuell scharfgestellt... naja, an den ergebnissen konnte ich anschließend sehen, dass mein augenoptiker demnächst wohl an mir verdienen wird... :D


mfg sönke

Vito
29.03.2006, 12:06
Ja, da habe ich auch was schönes.

In der Maremma (südliche "wilde" Toscana") liegen sehr versteckt mitten im Wald "i canaloni" (nein, nicht die Nudeln, das bedeutet: "Kanälchen"), dort hat sich der Fluß "Farma" in den Fels gegraben und recht bizarre Formen ausgespült. Dorthin sind wir ca. 30 Minuten Landstrasse gefahren, dann nochmal 20 Minuten Schrittgeschwindigkeit über eine arge Schotterstrecke und sind von dort aus ca 30 Minuten einen schmalen, teilweise matschigen, teilweise recht steilen und seitlich tief abfallenden Pfad entlangewandert (die damals noch nicht zweijährige Tochter zusätzlich zum Stativ und der Fotoausrüstung geschleppt)

Schweißübertrömt angekommen will ich nach kurzer Verschnaufpause die Kamera auf dem Stativ befestigen...ja, wo ist denn die Schnellwechselplatte?
Richtig, jedenfalls nicht dabei - nach kurzem Ärger haben wir herzlich darüber lachen können (und einen Anlaß dafür, die Tour beim nächsten Mal zu wiederholen).

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/800/display/2170023

Gruß
Stefan

Peter Grüner
29.03.2006, 12:10
Hi,

dann reihe ich mich doch mal ein. Im Garten hat sich unser äußerst scheuer Grünspecht schön in der Sonne an den Pfirsichbaum positioniert. Ich habe mir dann meine Kamera geschnappt und bin extra aussenherum gelaufen um ein paar Bilder zu schiessen. Er hat mich entdeckt, wirklich toll zu mir herübergeblickt und dann war kein Karte in der Kamera.

Ach ja und das mit den blöden Objektivdeckeln nicht abmachen ist eine Krankheit...

Gruß,

Peter

Eg
29.03.2006, 12:14
Digital sind mir bisher zum Glück noch keine gröberen Schitzer passiert, aber ich kann mich noch sehr gut an meine allerersten Fotoaufnahmen (1978) mit einer SLR-Kamera erinnern:

Film eingelegt, in den Ferien 2 Wochen lang fotografiert, dabei doch etwas gewundert, dass auf einen 36-er Film 40 Bilder passen. Zu Hause dann den Film zurückgespult und zum Entwickeln gebracht. Nach einer Woche dann die Riesenenttäuschung im Laden: Der Film war nicht belichtet, da nicht korrekt eingelegt.

Lehre für's Leben: Man schaue, dass die Kamera den Film auch transportiert!

Martin

befi
29.03.2006, 12:36
bei einem fotokurs der vhs den ich als einsteiger besucht habe, aht auch ein schon recht professioneller amateur teilgenommen.
damals noch alles analog. als wir dann zum fotografieren unterwegs waren, hat seine kamera, ich glaub ne 33V zwar ausgelöst, der sucher wurde schwarz und irgendwann wieder den spiegel zurückgeklappt. der gut mann hatte keine ahnung was los war und ist zum händler gegangen. end vom lied: spiegelvorauslösung aktiviert und dann vergessen.

meine flops:
mit der analogen nikon meiner freundin versucht selbstauslöser- bilder zu machen. von der canon gewöhnt, einmal einstellen, immer im selbstauslöser. bei ihrer kamera jedesmal neu aktivieren. das endprodukt mehrer bilder von ihr aber ohne mich.
blödes gefühl wenn man hinter der kamera steht und es macht klick klack und nur eine person ist auf dem bild. wenn das dann drei mal passiert sind die lacher gewiss...

grüße
befi

udu
29.03.2006, 12:50
hallo zusammen

das schätze ich doch wirklich am forum: 283 klicks und 18 forumler, die locker über sich lachen und einen anfängerfehler zugeben können. ich denke, es wrüde vielen hier drin gut anstehen, von zeit zu zeit auch mal wieder über sich selbst lachen zu können und das schöne hobby (oder auch beruf) nicht immer so tierisch ernst zu nehmen ;-)).

greets urs

Zuzy
29.03.2006, 12:53
da ich ja recht viele Selfpics mache, ist das Vergessen vom Zurückstellen des Selbstauslösers mein ständiger Begleiter :D wie oft hatte ich dann nen Tag später oder so die Situation "hä warum löst er er nich aus? huch der blinkt ja!*patsch* ich dösbaddel, der Selbstauslöser noch drin"

ansonsten hatte ich wohl noch keine größeren Patzer da ich meist daheim fotografiere und so z.B. schonmal keine Ausrüstung vergessen kann ;)

Grüße
Maria

Schtine
29.03.2006, 13:11
Frühmorgens aus dem Bett gequält, zum Radrennen gefahren und dort erst festgestellt, dass die Kameraakkus fast leer sind :eek:

Benutzer
29.03.2006, 13:13
Als ich die Einstellung auf den 2. Verschlußvorhang nutzen wollte, stellte ich die SVA ein und wunderte mich über die "langen" Verschlußzeiten. Hat schon einige Minuten gedauert bis ich darauf kam und viele Aufnahmen waren dahin.

Janelectro
29.03.2006, 13:13
Hab damals mit der Analogen die Falsche CF aktiviert und die Filme wurden nicht mehr komplett in die Dose zurückgespult. Ich sag nur Klasse, eine Filmtasche die nie leergeht ;) Interessante Sachen die da in die Tonne gewandert sind...

Digital ist mir erst gestern gerade noch nach dem Taschenpacken aufgefallen dass die Speicherkarte noch im Leser steckt...

jgh
29.03.2006, 13:21
Mit der DSLR leider "nur" die gleichen Fehler wie hier schon mehrfach beschrieben: keine CF-Karte drin, Deckel drauf vergessen, Schnellwechselplatte zuhause - kenne ich alles.

Aber mit der Kompakten:
Zufällig *das* unglaubliche, unwiederbringliche Motiv gesehen, blitzschnell die kleine immer-dabei-Kamera gezückt, draufgehalten, abgedrückt - Ja!! Ruhm und Reichtum winken!!
.
.
.
.
.
Wenn nur das kleine Menüwahlrad nicht auf "Nur-Tonaufnahme" gestanden hätte ...


Jens

Frank Pape
29.03.2006, 13:23
Bei schönsten Foto-Wetter auf Rügen ca. 150 Fotos geschossen und im Hotel erst gemerkt, das ich iso 3200 eingestellt hatte und die restlichen Tage nur noch Regen, Regen, Regen.

Light
29.03.2006, 13:55
Ich petze jetzt mal ohne Namensnennung:
Ein Kollege wollte den Sensor seiner 20D reinigen.
Zu dem Zweck stellt er die Kamera manuell auf 30 Sekunden Belichtung, löst den Verschluss aus und hält ein Staubsaugerrohr in den Spiegelkasten.
Nach 30 Sekunden geht der Verschluss zu, es gibt ein leises whschhhh, klappert im Staubsaugerrohr und die 20D ist um ihre Verschlusslamellen ärmer.
...

woa woa woa! krass ;-)


btw: mein dümmstes erlebnis:
ein event per auftrag geshootet und dabei das erste mal nicht raw sondern jpg verwendet.
im nachhinein waren viele bilder einfach unbrauchbar, weil ich am gleichen tag auch probs mit dem belichtungsmesser hatte. bei raw hätte das nicht so viel ausgemacht, aber so wars madig :-(

Geena2001
29.03.2006, 13:58
Ach tut das gut, zu lesen, wie dämlich ihr seid. ;-)))

Da tut die eigene Doofheit ja nicht mehr ganz so weh.
Von den vielen Schißgemicken äh Mißgeschicken habe ich auch schon fast alle außer den leeren Akkus und der vergessenen CF-Karte alles mehrfach hinbekommen.
Am ekligsten fand ich immer den Fehler, dass die Kamera versehentlich auf Tv stand, am besten noch auf 2 Sekunden oder länger (normalerweise habe ich immer Av), bei bestem Licht fliegende Vögel toll zu erwischen und dann... alles weiß.

Ist immer wieder schön zu sehen oder zu hören, dass andere, die sogar noch mehr Fotoerfahrung haben, auch die gleichen blöden Fehler machen. Ich find´s so richtig schön menschlich.

Schönen Gruß

Frank

jwa.wf
29.03.2006, 14:08
Schon mehrfach bei meinen Schmetterlingsmakros passiert:

Bin gerade schoen mit Stativ, Kabelfernausloeser und Spiegelvorausloesung vor einer Bluete am Tun und Machen, da sehe ich dahinten irgendwas Neues...

Also schnell den Kabelausloeser ab, Kamera vom Stativ (dafuer gibt es ja Schnellwechselplatten) und schon mal auf Tv 1/320 Sek. gestellt... Schmetterling eingeholt, in die Knie, tolle Freistellung auf Bluete, AF sitzt, Klack... Sucher dunkel.

Grrr... Spiegelvorausloesung bei Freihandaufnahmen verbessert die Bildqualitaet nicht wirklich.

Christoph Hemker
29.03.2006, 14:31
Wollte ein paar Gewitterfotos machen, weil sich die Gelegenheit bot, da gerade eins über mein Haus zog. Ich stell die Kamera auf, erwische aber von 5 Blitzen keinen einzigen, weil ich kurz zuvor immer dachte, ich könne noch ein bischen an der Kamera rumstellen :-) Murphy's Law

Erik O.
29.03.2006, 14:53
Aber mit der Kompakten:
Zufällig *das* unglaubliche, unwiederbringliche Motiv gesehen, blitzschnell die kleine immer-dabei-Kamera gezückt, draufgehalten, abgedrückt - Ja!! Ruhm und Reichtum winken!!
.
Wenn nur das kleine Menüwahlrad nicht auf "Nur-Tonaufnahme" gestanden hätte ...



was wäre es für ein Motiv gewesen `?


Meines:
- Beim Filmwechsel Finger in den Verschluss meiner analogen bekommen. Der war dann hinüber.
- SElbstauslöser noch aktiv gewesen, aber recht schnell gemerkt.

Aber das dümmste:
Mich gewundert weshalb meine Blitzfolge auf einmal so hoch ist. Tja, hatte noch immer ISO 800 eingestellt. Aaaahhh, 30 Fotos mit diesem dummen Rauschen.

Thomas Fritsche
29.03.2006, 14:58
Im Studio die Kamera noch auf ISO 800 gehabt und erstmal ne halbe Stunde gewundert, warum 250Ws auf 1/8 runtergeregelt auf einmal so viel sind...

Benutzer
29.03.2006, 14:58
Schöner Thread :D

Also mit der 20D habe ich scheinbar noch zu wenig gemacht, um so 'nen richtigen Bock zu schießen, aber dafür habe ich mir wohl über die Jahre so ziemlich jeden gegeben, der mit der Fachkamera irgendwie möglich ist (und die "unmöglichen" auch).
Mal schaun: vor dem entfernen des Schiebers Verschluß nicht geschlossen, Kassette hoch statt quer angesetzt und umgekehrt, abblenden vergessen, Schieber nicht entfernt, nach Belichtung Film nicht transportiert, und, und, und ...
Irgendwie habe ich aber immer die erforderlichen Aufnahmen zusammenbekommen ... mit viel "Schwein gehabt".

Event
29.03.2006, 14:59
ja, die "typischen" kleinen Wehwehchen
1. Mal ne Karte vergessen
2. fotografieren wollen mit Linsendeckel
3. (leider noch zu oft) vergessen, des die ISO bei 800 eingestellt ist

und - mein bester (dümmster): in den Tierpark fahren - , sämtlicher Kram in den Rücksack, Wickelzeug ect, Objektive und Cam, volle Akkus und leere Speicherkarte in die Fototasche - Stativ unten rein in den Kinderwagen, Kind oben rein in den Sitz

Frau ruft -> beeil dich, die Tram kommt gleich
also beeilt und losgerannt und ???



die Kameratasche im Flur liegengelassen! :o

mmknipser
29.03.2006, 15:01
... in der vordigitalen Zeit im Griechenland-Urlaub mit dem Roller und einer vor den Bauch geschnallten analogen Nikon F301 (in Lowepro Bauchtasche) in einer Kurve den Abgang gemacht, die halbe Straße mit meinen Knien poliert und schließlich auf der Nikon gelandet. Nach Verarztung von mir und kurzem Test der Kamera: Nikon löst aus, Verschluß öffnet usw. noch 10 Tage weiterfotografiert (unter anderem eine griechische Fähre, die zwei Wochen später sank, wobei viele Menschen umkamen) und erst zu Hause beim Filme abholen gemerkt, dass alle Bilder schwarz waren. Die Kamera war dann doch hinüber und die Nachrichtenagentur, für die ich gearbeitet habe, hatte kein Bild von der Fähre gehabt.... Ich aber noch lange Spaß an meinen Wunden ;-)

Gruß

Mario

ehemaliger Benutzer
29.03.2006, 15:01
Ich hatte die Kamera versehendlich noch auf Spiegelvorauslösung stehen und wollte ein Portrait machen. Es machte auch (Vor)Blitz und (leise) Klack...aber danach war der Sucher dunkel und ein Bild war auch nicht auf dem Monitor zu sehen. Kurzer Herz- und Atemstillstand...dann habe ich die Kamera umgedreht, am Auslöser rumgedrückt und..paff...voll ins Gesicht geblitzt! :-)))))

Oh, kannst Du uns das Bild mal zeigen?
Danke.

JL
29.03.2006, 15:10
Der Klassiker: den Behälter mit den CF-Karten zu Hause vergessen und dann mitten in der Natur nach 20 Minuten Autofahrt, 20 Minuten Fußmarsch und Stativaufbau festgestellt, dass leider auch in der 10D keine Karte mehr steckte... :o :eek: :mad:


Ist mir danach auch nie wieder passiert... :D


Gruß
AndreasYep, so isses ... das habe ich auch "durch" ... passiert nie wieder ....

blacky
29.03.2006, 15:23
also viele der genannten (typischen) fehler hatte ich auch schon ;-)

aber ich hab in letzter Zeit 2 Frontdeckel verloren (natürlich immer die original Canon mit 77mm!) und immer aus dem gleichen Grund: schnell Cam raus, Deckel in die Bereitschaftstasche geschmissen und gefotet (natürlich mit vollen Körpereinsatz). am Ende 20 Minute Deckel gesucht -
Das passiert mir nicht mehr! Ab sofort verlier ich nur mehr 77mm-Hama-"Billig"-Deckel ...
oder habt ihr eine andere Lösung?

PS: dafür schau ich viel seltener durch die "geschlossene" Cam

René aus Luxemburg
29.03.2006, 15:31
Da hab ich noch was...Also ich hatte von RTL einen Auftrag auf einem Konzert die Vanessa Mae zu Photographieren, also mit Negativ noch..ich hatte 4-8 Filme dabei und als das Konzert fast zuende war sagte mir ein Body gard dass sie zum schluss des Konzert einmal durch den saal läuft und zurück ...ok als es kommen solte schaute ich auf mein Film ich hatt noch 5 aufnahmen und dachte 2 beim vorbeilauven und 2-3 beim zurückl aufen....da ja vor ihr und hinter Ihr ja auch diese Body Gard mit Laufen .OK sie kamm vorbei ich machte 2 aufnahmen und als sie zurück kamm machte ich noch 3 Aufnahmen und als sie mich mit meiner Toller Ausrüstung sah ( eine CANON 1N RS )blieb sie vormir stehen und wartete auf meine Schuting...aber ich drückte auf den auslöser und hörte dass der Fild zurück leuft und da ich keine zeit mehr hatte den Film heraus und einen neuen rein zu machen "brauche mindestens ein paar minuten" habe ich nur einpaar Bilze gezündet und weg war sie ,ich glaube dass was mein Grösster FLOP......sie steht vor mir und ich habe keinen Film mehr in der Kamera ...seit dem hatte ich immer wenn ich auf 30 oder so kamm den Film schon getauscht...man weiss ja nie was noch kommt .Das ist ja nun im Digital Zeitalter vorbei ......hie ist sie

http://www.pxdrive.com/pics/mid/66035.jpg (http://www.pxdrive.com/pics/norm/66035.jpg)

René aus Luxemburg
29.03.2006, 15:33
also viele der genannten (typischen) fehler hatte ich auch schon ;-)

aber ich hab in letzter Zeit 2 Frontdeckel verloren (natürlich immer die original Canon mit 77mm!) und immer aus dem gleichen Grund: schnell Cam raus, Deckel in die Bereitschaftstasche geschmissen und gefotet (natürlich mit vollen Körpereinsatz). am Ende 20 Minute Deckel gesucht -
Das passiert mir nicht mehr! Ab sofort verlier ich nur mehr 77mm-Hama-"Billig"-Deckel ...
oder habt ihr eine andere Lösung?

PS: dafür schau ich viel seltener durch die "geschlossene" Cam
Also ich habe nur den Gelli drauf und keinen Deckel und in der Tasche ist mit Gelli auch genug schutz ein TIP von mir....

ehemaliger Benutzer
29.03.2006, 15:34
Einmal eine CF vergessen, doch gottseidank die 128 MB Notfall-CF einstecken gehabt.

Neben Klassikern wie Objektivdeckel vergessen runterzunehmen, ertappe ich mich regelmäßig dabei zu vergessen den manuellen Weißabgleich rauszunehmen wenn ich blitze.

Peinlich war es als ich mit der 1D nicht wusste wie ich bei 9999 die Bilder zurückstelle. Wusste mir in der Hektik nicht anders zu behelfen, als die Kamera zu reseten :D

Naja und dann der Klassiker wenn die Blitzbatterien leer werden und man grad nichts anderes mit hat und dann mit 1.8 alles fotografieren kann (Hölle).

Ice
29.03.2006, 16:40
Auf einer Hochzeit:

zuhause bei dem Brautpaar paar Bilder gemacht, bis sich alle Gäste versammelt haben und die Speicherkarten brav auf CD gebrannt um für das danach folgende Shooting im Park Speicherplatz zu haben. Die ganzen Gäste zusammengetrommelt (da es etwas hektisch zuging, die Cam gleich am Hals gelassen und nicht wie sonst für die Fahrt in den Rucksack eingepackt) und im Konvoi in den Park gefahren, 8 Autos und ca. 30min Fahrzeit. Im Park angekommen schön alle Gäste für ein gemeinsames Gruppenbild aufgestellt, zurückgegangen (die Cam am Hals), zu der Cam gegriffen - ah der Weitwinkel ist ja schon drauf (Sigma 15-30) - Bild gemacht. Danach sollten die Brautpaarbilder folgen, mit schönem Bokeh. Zum Auto gelaufen um Objektiv zu wechseln - oh Shitt wo ist mein Rucksack!? Ich Depp habe alles zuhause bei dem Brautpaar liegengelassen! Sofort ins Auto, den Trauzeugen mitgenommen, alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, dort angekommen - kein Rucksack!!!!!! Die komplette Bude auf den Kopf gestellt und den Rucksack im Schlafzimmer gefunden. Die Oma der Braut war so nett und hat ihn vom Flur ins Schlafzimmer weggeräumt, damit die Kids damit nichts anstellen! 3/4 Stunde später gings dann mit den Aufnahmen mit Volldampf weiter, da die Zeit bis zur Kirche zu knapp wurde. Zum Glück war der Kameramann so freundlich, und hat die Gäste mit dem Brautpaar solang ich weg war beschäftigt. War auf jeden Fall sehr sehr peinlich.

Eine andere Hochzeit:

habe damals noch nur mit der D60 gearbeitet. Als Backup diente immer die Sony DSC F707, die nie zum Einsatz kam. Am Abend davor das Equipment gecheckt und alles fertiggepackt. Volles Programm ab 7.00 Uhr. Habe zum Glück die Rückschau im Histogrammmodus immer an. Aufeinmal sind die Pics schwarz gewesen! Nach paar Versuchen dasselbe Problem - war leider der Verschluß am Ar.... Weiter ging es mit der Sony und 2 x 128MB Memorysticks. Das war vielleicht ein Höllentag!

Gruß

Ice

Benutzer
29.03.2006, 16:44
... mit der alten 1n und dem Booster konnte man normale AA-Akkus verwenden. Schön alle aufgeladen, rinn in die Akkuschale und los. Vor Ort gemerkt, dass leider 1 Akku fehlte. Zum Glück gibts für sowas Ersatz an der Tanke. Seither wird alles vorher zu Hause kontrolliert ;)

Viele Grüße,
Peter.

omegab
29.03.2006, 17:02
Nachts, Kamera aufs Stativ. Auslöser drücken, klak, warten, klak. Nanu? Gar kein Bild auf dem Monitor??? Nochmal Auslöser drücken, wieder klak, weider warte, wieder klak und immernoch kein Bild. Das ganze noch ein paar mal und immer das gleiche. Ich dachte schon das meine schöne neue 350D kaputt ist.

ich bin dann doch noch darauf gekommen, das die SVA eingeschaltet ist:o

mfg
ulli

micharema
29.03.2006, 18:01
Losgezogen zu nem Auftrag für ne Band. Akkus gefüllt, alles vorbereitet....und dann die CF im Kartenleser gelassen....

Oder, so zu sagen mein Klassiker da es mir jetzt schon zwei mal passiert ist. Ich wollte auf die Schnelle noch die AA Akkus für den Blitz laden und vergesse dann in der Hektik die S-Bahn zu erwischen das die Akkus nicht im Blitz, sondern noch im Lader stecken...

Ach und was mir regelmäßig passiert, Frontdeckel vergessen ab zu machen, schau durch den Sucher -DUNKEL- nicht schoooon wieeeeeder. Besonders peinlich wenn umstehende das bemerken...

cheers,

Die Objektivklappe...der Klassiker.....das mir keiner kommt und sagt, dass waere ihm noch nie passiert........

jense
29.03.2006, 19:18
Linsendeckel drauf, in Richtung Model gehalten, verdammt dunkel im Sucher, Blickkontakt mit dem Model, :rolleyes: , Deckel weg und weiter.

Misswahl, auf einmal ging der verdammte Hochformatauslöser nicht mehr, Sekunden vorm Finale.. :eek: Dann aber noch rechtzeitig gemerkt, daß ich den Schalter am BG erwischt hatte. Puuh.

Ansonsten nichts was nicht jeder schonmal hatte (WB, ISO, Modus..).

greets
jens

Nob
29.03.2006, 19:28
Dann aber noch rechtzeitig gemerkt, daß ich den Schalter am BG erwischt hatte. Puuh.




oh stimmt, das hatte ich früher auch öfters, beim Warten mit dem kleinen Finger am Schalter gespielt. Kann mit der 1er zum Glück nicht mehr passieren :D

Was auch nett war, ich habe glaube ich nach mehreren Jahren erst gemerkt, dass der Unterschied zwischen der Stativschelle A(B) und A(W) nur die Farbe ist, b für black und w für white. Wollte die mir damals mal für das 2,8/200 kaufen, aber es wurden bei ebay fast nur A(W) angeboten und ich dachte, die würden nicht passen :-)

semmel
29.03.2006, 20:47
Früher mit meiner Sony 707: die hatte neben dem Moduswahlrad den Ein- Ausschalter in kleiner Hebelform, genau dort, wo an meiner analogen Konica, mit der ich zu dieser Zeit noch viele s/w Filme belichtet habe, der Filmtransporthebel war. Könnt euch ja denken wie ich geflucht habe, wenn bei der 2. Aufnahme die Kamera immer ausgeschalten war (Und es ist mir nicht nur ein paar Mal passiert sondern praktisch dauernd :o )

Martin_P
29.03.2006, 21:11
bei meinem letzten shooting hab ich die lampen fürs einstelllicht der blitze zuhause liegen gelassen. try and error erster klasse. naja den bildern sieht man es nicht an und kunden sind zufrieden :-)
großartig ist auch immer wieder zu meinen man hat den af an und er ist es nicht... wobei selbst das fällt den meisten hinterher nicht auf und es wird sich über die avantgardistische scharfstellung sich gefreut - klar das hab ich mit absicht gemacht ...haha ... man muss wissen wie man dummheit verkauft.
großartig ist auch ohne cf karten zu nem auftrag loszurennen und dann bei nem fotografen in der nähe um cf karten betteln zu müssen ...
naja man ist ja gewohnt zu improvisieren, darf sich bloß nix anmerken lassen und immer auf dicke hose machen und so tun als müßte alles so sein *gg*

ehemaliger Benutzer
29.03.2006, 21:20
lol, das war noch zu Sony-Zeiten

ich hatte gerde meinen 259MB MemoryStick Pro gekauft, geh hoch an den Pc um ihn einzustecken. Linke Hand: Bounty, Rechte Hand: Stick, weil ich Restshänderbin habe ich natürlich den Stick zum Mund geführt - Son Memorystick schmeckt ekelig.
Das mit dem Selbstauslöser passiert mir auch manchmal, kleiner Tipp, während der so zählt einfach Blitz aufklappen das hört der auf.

Rauti
29.03.2006, 21:30
Der Klassische Objektivdeckel, der Timer, die ISO 1600 vom Vorabend, ganz übel ist auch diese +1...0...-1 Einstellung (mir ist der Name entfallen), oder AF Servo/One Shot im genau falschen Moment ....

aber ich denk da is noch einiges ;):rolleyes:

Grüße Rauti

Max Wudy
29.03.2006, 21:30
Das gleiche wie bei Dirk ist mir auch schon einmal passiert. Allerdings habe ich mir dann nicht ins Gesicht geblitzt.

Und bei einem Konzert hat sich der Schalter meines 28-70 auf MF verstellt und ich wusste nicht was tun. Auf Zweitkamera das gleiche Phänomen. Also gedacht, dass Objektiv im Eimer. Also umgeschwenkt auf was anderes. Und irgendwann im Laufe des Abends gemerkt, dass der Schalter falsch steht. Seitdem gucke ich da fast immer hin nach dem herausnehmen aus der Tasche. :-)


Hi Stefan! Ist mir einmal in China passiert, im nächsten shop habe ich mir dann weisse Freundschaftsbändchen gekauft. "Too small for your hands"! Er hat ziemlich blöd geschaut, wie ich die dann um meine Objektive gewickelt habe. Die kleinsten (gibts alle auch in Schwarz) passen auf die meisten Festbrennweiten, die mittleren aus 28-300, 70-200 2,8 und 100-400, die größeren auf die 300 +. Seitdem hat sich niemals mehr der AF Schalter selbstständig verstellt.

LG auch an alle anderen

Max

Sammy07
29.03.2006, 21:35
Mein Bock stammt noch aus analogen Zeiten.
Ich habe lange mit einer EOS 300 fotografiert. Die Kamera hatte die Angewohnheit beim Filmwechsel den neuen Film ersteinmal komplett in die Kamera zu ziehen, um diesen dann Bild für Bild in die Patrone zurück zu spulen. Dementsprechend schnell war die Kamera nach dem letzten Bild auch mit dem Zurückspulen fertig.
Dann habe ich durch Zufall recht günstig eine neue EOS 30 kaufen können. Gerade zum richtigen Zeitpunkt, da ich zwei Tage später die standesamtliche Hochzeit eines sehr guten Freundes fotografieren durfte. Mal abgesehen von Familienfeiern mein erster richtiger "Auftrag".
Blöd nur, das die 30er den neu eingelegten Film Bild für Bild aus der Patrone zieht, um dann nach dem letzten Bild den Film komplett in die Patrone zurück zu ziehen. Das dauert natürlich etwas länger als das Zurückspulen der 300er....
Auf dem Standesamt... etwas nervös aber bestens Vorbereitet... vor allem auf den Filmwechsel... der ja, um möglichst nicht zu verpassen schnell gehen sollte...
Um es kurz zu machen, das letzte Foto des ersten Films war im Kasten, den neuen Film schon einlegebereit zwischen den Zähnen, die Kamera beginnt mit dem Spulen, in Gedanken (wie schon so oft) die Zeit abgeschätzt, 21...22...Klappe auf...
Mein dummes Gesicht hätte ich zu gerne gesehen als mein Blick auf den noch nicht ganz zurückgespulten Film fiel...
Was ich allerdings gesehen habe war das belustigte Grinsen verschiedener Hochzeitsgäste als ich mit leicht errötetem Kopf den restlichen Film aus der Kamera zog...

Karl Heinz
29.03.2006, 21:46
Klasse Beitrag...

Ich hatte vor vielen Jahren die D30 neu mit 1 GB Microdrive zum ersten Mal gleich zu einer Party gegangen. 550 Bilder gemacht, alle waren voll begeistert und jeder hat mich angesprochen, weil er die Bilder haben wollte.

Ich noch mitten in der Nacht um 02:30 Uhr mit dicken Augen vor dem PC das USB-Kabel eingesteckt, die Canon-Software installiert und ohne Ahnung wollte ich mit "try and see" die Bilder auf den PC überspielen. Nach einer Weile dumm rumklicken bin ich dann auf die Formatfunktion gekommen und binnen 3 Sekunden war die Karte "blitzblank" formatiert. Damals hatte ich noch keine Ahnung von entsprechender Wiederherstellsoftware und war auch noch nicht in Foren unterwegs :o.

Dann mußte ich all meinen Party-Bekannten beichten, dass die Bilder leider futsch sind, war der einzigste Datenverlust, den ich je hatte...

G

KH

Karl Heinz
29.03.2006, 21:53
ach, einen habe ich noch, klein, aber very fein.

Unmittelbar vor dem Beginn einer Theateraufführung wurde ausdrücklichst daraufhingewiesen, dass man nicht fotografieren darf und dies bestimmt 5 Minuten in aller Form erklärt. OK, der gute Mann war fertig mit reden, ich vorher meinen Blitz abgeschaltet und wollte mit meiner kleinen Casio geräuschlos ein Foto machen.

Zzzzzzzzoooooooooffffffffffffffff und die Cam blitzt volles Rohr, bestimmt 200 Menschen drehen sich um und schauen alle auf mich :eek: ... ich hatte den Blitz nicht abgeschaltet, sondern auf "immer Blitzen" gestellt. Oh yeah, ich bin noch nie so im Boden versunken, wie in diesem Augenblick...... ;-))))

G

KH

Nettuser
29.03.2006, 22:28
ach, einen habe ich noch, klein, aber very fein.

Unmittelbar vor dem Beginn einer Theateraufführung wurde ausdrücklichst daraufhingewiesen, dass man nicht fotografieren darf und dies bestimmt 5 Minuten in aller Form erklärt. OK, der gute Mann war fertig mit reden, ich vorher meinen Blitz abgeschaltet und wollte mit meiner kleinen Casio geräuschlos ein Foto machen.

Zzzzzzzzoooooooooffffffffffffffff und die Cam blitzt volles Rohr, bestimmt 200 Menschen drehen sich um und schauen alle auf mich :eek: ... ich hatte den Blitz nicht abgeschaltet, sondern auf "immer Blitzen" gestellt. Oh yeah, ich bin noch nie so im Boden versunken, wie in diesem Augenblick...... ;-))))

G

KH

:D der gefällt mir am besten! :D

KonsiKleine
29.03.2006, 22:56
Einen ganzen Urlaub mit defekten Belichtungsmesser fotografiert (Nikon FG), hab sogar noch mit meiner Gastfamilie sonntagsmorgens Knopfzellen besorgt, weil ich die Batterien für leer hielt, danach nicht mehr um Belichtung geschert...
Herr Köhler steht ca. 1,5 Meter vor mir, (am WJT), ich griefe zur EOS 3 - Batterie leer. Dumm geschaut, aber macht nichts, ich greife zur Olympus (war mit zwei Cams für Tageszeitung unterwegs) - Batterie auch leer ;-((( Wenigstens hat er mir noch die Hand geschüttelt.

Gruß

Erik O.
29.03.2006, 23:28
Zzzzzzzzoooooooooffffffffffffffff und die Cam blitzt volles Rohr, bestimmt 200 Menschen drehen sich um und schauen alle auf mich :eek:

Ich schlage dich hiermit für den Dforum Award 2006 vor :D

axelk
30.03.2006, 00:02
http://video.antville.org/stories/1140888/
kamera war aber noch 85% funktionsfähig.. ;)

Event
30.03.2006, 01:09
http://video.antville.org/stories/1140888/
kamera war aber noch 85% funktionsfähig.. ;)

autsch

Mattphoto
30.03.2006, 08:59
Abgesehn von 1x CF vergessen aber zum Glück noch Ersatzkarte dabeigehabt und den üblichen Sachen wie Spiegelvorauslösung, Deckeln und Timer noch was ganz deprimierendes aus dem Mittelformat:

Mit meiner Bronica ne Reihe Testaufnahmen gemacht, immer alle Daten aufgeschrieben mindestens 1 Stunde Zeit in Anspruch genommen. Film raus, in die Dose, alles entwickelt, zieh den Film aus der Dose, Film komplett weiss,
alle Arbeit umsonst.

Hab den Film ausversehn falschrum eingelegt, Kamera hat schön aufs Papier belichtet. Daumen hoch!

Ach ja und 1x Canonet GIII:
Wollte die Kamera mitnehmen, schnell noch Film rein, öffne Rückwand, halb belichteter Film drin. Werde nie erfahren was da noch drauf war...

Andreas Schilling
30.03.2006, 13:03
http://video.antville.org/stories/1140888/
kamera war aber noch 85% funktionsfähig.. ;)

Hammer :eek:

Mit dem Blitz auf der Cam an einer Ecke hängen geblieben?

MofJones
30.03.2006, 13:06
Hammer :eek:

Mit dem Blitz auf der Cam an einer Ecke hängen geblieben?
nein, aus 1,5m auf betonboden fallen lassen :)

PL

Andreas Schilling
30.03.2006, 13:11
Ach, steht ja oben im Titel ....

ugu_hro
30.03.2006, 13:27
Hi,

na gut, dann traue ich mich auch mal die Fehler von "einem guten Bekannten" zum besten zu geben:

-> die Klassiker kenne ich (ich meine natürlich: "er" ;) ) auch; wahrscheinlich wurden deswegen auch die Kameragurte mit den beiden kleinen Neoprentaschen bzw. dieser Klebe-Plastik-Pöppel mit "Gummieband an Strippe" erfunden
oder:
-> in der DuKa den Deckel auf die falsche Dose geschraubt und Licht angemacht…:o
-> krass war auch folgender (diesmal wirklich im Doppel): mit einer Bekannten wollten ich mal einen Vergleich ISO200 auf 1600 gepusht gegen 1600-er "pur natur" machen (wg. dem Kornvergleich), wir also los und mit identischer Ausrüstung das gleiche abgelichtet; das Dumme war nur das wir beim Entwickeln vom Kurs abgekommen sind: also den 1600-er gepusht und den 200-er normal entwickelt… was soll ich sagen: das Korn war mit bloßem Auge gut zu erkennen…

Gruß Ulf

PS: ich traue mich nicht "passiert mir nie wieder!" zu sagen -> man(n) soll das Schicksal nicht auf dumme Gedanken bringen…

Herbert Kälberer
30.03.2006, 17:57
Ach tut das gut hier,


da denkste Dir :o :

"Du Depp weshalb vergißt Du die ISO 800/1600

merkst nicht das der Timer aktiviert ist

die Akku`s leer oder zu Hause sind"

Hurra es gibt noch mehr wie mich, ich bin nicht alleine.

Ich Danke euch.

KonsiKleine
30.03.2006, 18:55
Duka-Fehler gibt es immer wieder... hab mal meinen T-Max mit kochend heißem Wasser entwickelt ... moderne Kunst ...

DOA
30.03.2006, 22:12
na da geht's mir eh noch gut :)
hab die 350D ja noch nicht lange, das wo ich immer noch checken muss ist ISO.
Erster schöner Tag heuer in der Lobau und ich hatte ISO 1600. Aber die Bäume stehen nächstes Mal auch noch da ;) ausserdem waren viele gar nicht so arg.. nach PS, nur die Geli Aufnahmen waren Schmonzes.
Frontdeckel eher selten, und wenn dann hält es nicht lange auf: meine sind am Objektiv befestigt, es gibt (früher leicht zu kriegen jetzt nicht mehr so) diese Dinger die man am Deckel anklebt und die dann mit Schnürchen u Karabiner/Gummiband am Objektiv hängen...kann nie runterfallen und man kann den Deckel einfach schnell runterstreifen. Praktisch.
Sonst ist mir eigentlich noch nix passiert *happy*

...kommt sicher noch.

ehemaliger Benutzer
31.03.2006, 01:58
Mein Fehler, über den ich mich mit Abstand am meisten geärgert hab, war auch noch zu guten alten analogen Zeiten. In Irland schön mit SW-Film die verträumten Landschaften fotografiert und dann daheim in aller Ruhe entwickeln wollen. Meine Chemikalien waren alle aber ich war neugierig, drum in die Zeitungsredaktion gefahren und dort zum zweiten Mal Film entwickelt. Möglichst viele auf einmal, schon klar, also große Dose genommen und gleich drei Filme rein.
Dann schön entwickelt, gewässert und fixiert... Filme raus und aufs blitzeblanke Trägermaterial geguckt.
Tja, während bei mir daheim der Workflow auf einem europäischen von links nach rechts steht, war in der Redaktion der Entwickler ganz rechts und der Fixierer ganz links.
Hat mich zwar "nur" die Hälfte der sechs Filme gekostet aber ich hätt heulen wollen vor Wut.

Mein Lieblingsfehler zu Digitalzeiten: (N)IR-Fotos schießen und danach vergessen den Weißabgleich zurückzustellen. Ergibt tolle Fehlfarben...

hu26
31.03.2006, 11:42
Zu analogzeiten hab ich auch was tolles hinbekommen
... neue Dunkelkammer und die ersten eigenen SW-Vergrößerungen. Nach dem trocknen der Bilder war noch alles okay - aber bereits nach einem Tag begannen sich die Bilder Bräunlich-Lila einzufärben.
Auch die folgenden Versuche zeigten dieses Verhalten.
Es hat recht lange gedauert, bis ich mitbekommen hab, dass ich beim Anrühren des Fixierbades Fixierer und Unterbrecher mengenmäßig vertauscht hatte.

Und meine erste kompakte Digicam hatte ich locker über der Schulter hängen, als ich ein Kneipe betrat, mir die Brille beschlug und ich mir schnell mal die Jacke ausziehen wollte.
Cam vergessen - und PLONK auf den Steinfussboden -die Cam ist aber zum Glück heil geblieben

rowin63
31.03.2006, 12:30
Ich petze jetzt mal ohne Namensnennung:
Ein Kollege wollte den Sensor seiner 20D reinigen.
Zu dem Zweck stellt er die Kamera manuell auf 30 Sekunden Belichtung, löst den Verschluss aus und hält ein Staubsaugerrohr in den Spiegelkasten.
Nach 30 Sekunden geht der Verschluss zu, es gibt ein leises whschhhh, klappert im Staubsaugerrohr und die 20D ist um ihre Verschlusslamellen ärmer.
...

Also DAS ist TOP! Vor den Vorhang! Bekommt von mir eine 10! :cool:

Grüße,
Robert

derStephan
03.04.2006, 09:28
1) Auf einer Hochzeit fleißig in einem Gästehaus mit ISO 1250 fotografiert. Dann plötzliche Hektik, weil sich 120 Personen zum Gruppenfoto schnell vor Regenbeginn draußen versammelten (noch schien aber die Sonne). Ich raus - Kamera auf Stativ - Kabelauslöser dran und fotografiert. Natürlich wunderte ich mich über die ultrakurzen Belichtungszeiten im tausendstelbereich... Da war es aber schon zu spät. Die restlichen kleineren Gruppen wurden dann mit ISO 200 gemacht.

2) Gruppenausflug. Ich damals noch mit meiner 10D grundsätzlich letzter in der Gruppe, weil ich die Objekte ohne Stadtführer und Reisegruppe ablichten wollte. 10D mit Batteriegriff ins Hochformat geschwenkt - keine Auslösung mit dem Batteriegriff möglich! Statt ich auf dem mir wohl bekannten Schalter geachtet hätte - Nein, ich quäle mit durch die CF's ob dort irgendwo ein Fehler ist. Nach paar Minuten erinnerte ich mich dann wieder an den Schalter und grinste über meine eigene Dummheit.

Kersten Kircher
03.04.2006, 10:27
Was war euer grösster Lapsus?


Auf einer kleinen Veranstaltung ein Foto gemacht, dann meldet die Kamera "Voll"

Ich habe gesucht, was hast du denn nun wieder verstellt, Karte Formatiert. Und wieder das Gleiche, nur ein Bild möglich, schon leicht verzweifelt :-((

Die Lösung: ich hatte aus dem Studio noch die 16MB-Karte drinnen (da ich dort auf den Rechner speichere und die Karte nur brauche das die Kamera auslöst)

Eine grosse rein und alles war gut :-)))

ehemaliger Benutzer
03.04.2006, 16:42
Nochmal zu dem Staubsauger,
Hallo, gehts noch? Staubsauger an ein Präzisionsgerät?, allein das ist ne 10 wert

Kersten Kircher
03.04.2006, 16:51
Nochmal zu dem Staubsauger,
Hallo, gehts noch? Staubsauger an ein Präzisionsgerät?, allein das ist ne 10 wert

naja mal davon abgesehen, zur Sensorreinigung die Kamera auf 30 sec zu stellen ist sträflich, auch mit einem Wattestäbchen wäre der Verschluss hin gewesen. Ich würde sagen hier hat einer sein Handbuch nicht gelesen :-))

Ich verwende auch den Staubsauger, allerdings mit einem 5mm Schlauch und einem Abstandshalter, um nicht den Sensor zu berühren. Das Ergebnis ist top :-))

Sirko Glaetzer
03.05.2006, 22:44
Ich hatte mal Batterien für den 550 EX und Kleingeld für eine Hochzeit zusammen in einer Hosentasche. Während des Shootings wurde es plötzlich heiß in der Hose. Zum Glück ist nichts weiter passiert aber dämlich kam ich mir dann schon vor *lach*. Sowas kann nur mir passieren.

Gruss Sirko

Josef Florian Glatz
03.05.2006, 23:11
Ich hatte mal Batterien für den 550 EX und Kleingeld für eine Hochzeit zusammen in einer Hosentasche. Während des Shootings wurde es plötzlich heiß in der Hose. Zum Glück ist nichts weiter passiert aber dämlich kam ich mir dann schon vor *lach*. Sowas kann nur mir passieren.

Gruss Sirko

Naja.. als ich noch klein war (so ca. 10 Jahre) hab ich normale Alkalibatterien aufladen wollen... Erstens waren es falsche Batterien und zweites war es kein Ladegerät sondern ein Netzteil.... Naja... ist heiß und aufgegangen wie ein Guglhupf (Kuchen)... Wahnsinn!

Detlev Rackow
03.05.2006, 23:12
Mein erster Tag mit einer Canon nach gut 10 Jahren Minolta:

Kamera und Objektiv von der Post geholt, Akku geladen und auf 'n Geburtstag - gleich kräftig rumgeknipst - und irgendwann kapiert, daß es einen wichtigen Unterschied zwischen Canon und Minolta gibt: Bei Minolta ist eine Cam nach dem Einschalten sofort auf AF...

;)

Ciao,

Detlev

Schlunzi
04.05.2006, 13:00
Das peinlichste (bisher zumindest......) ist mir bei einer Familienfeier passiert..... ich hatte ja vorher schon Bedenken, daß ich da mit der *Riesenkamera* und dem Blitz rumrenne und nachher die Bilder trotzdem nichts werden.....*wie peinlich* und hatte mich deshalb vorher extra belesen (ETTL-Blitzen und co.....;) ). Nach den ersten Bildern auch immer fein nachgeschaut - alles ganz passabel. Na, fein.......
Dann wurde es hektisch, weil zwei Generationen schon gehen wollten...... aber doch noch schnell das Vier-Generationen-Bild gemacht werden sollte. Gesagt - getan - alle aufgebaut..... fertich... und nichts überprüft..... als ich die "Alienbilder" dann sah, war es leider zu spät..... sie waren nämlich nicht mehr in dem dunkleren Raum, sondern schon im hohen und hellen Flur..... und ich hatte nichts verstellt....... :rolleyes:
Naja, nächster großer Familientreff ist ja schon im Herbst....
schöne Grüße

Thomas Reufer
04.05.2006, 13:26
Gurtenfestival 2004, "In Extremo" auf der Zeltbühne. Habe vom Tele aufs Weitwinkel gewechselt und zuvor brav die Kamera ausgeschaltet. Unmittelbar nach dem Wechsel kam der Sänger direkt auf mich zu und brüllt mir voll ins Objektiv rein. Die Kollegen ringsherum schauen alle neidisch zu mir rüber, ich freudestrahlend den Auslöser gedrück... und noch ein 2. ... ein 3. Mal... half aber alles nichts, die Kamera war aus!

Seitdem bleibt der Hauptschalter immer auf "ON"!

Gruss
Thomas

fotomaster
04.05.2006, 16:22
Beim Tor im Fussballspiel Schalke gegen Bayern (1:0).. Kahn läßt gerade den Ball duch seine Finger gleiten...alles knackscharf drauf....habe ich anschließend irrtümlich die Karte formatiert. Ich dachte, ich hätte die Karte schon auf's Notebook kopiert...eine Wiederherstellung war leider nicht mehr möglich.....so ist das leben....


Gruss
Andy

lemontree6208
04.05.2006, 17:00
Kamera raus, anlassen, durch Sucher schauen, Motiv suchen, scharfstellen.
Nanu, warum wird das nicht scharf? Piepsen kommt zwar, aber das ist doch nicht scharf..
Anderes Objektiv drauf. Gleiches Problem. Shit, Kamera defekt? Kann doch nicht sein, die ist neu (20D). Grummel. Alle Einstellungen durchgeschaut, alles Schalter und Knöpfe gedrückt. Kurz vor dem durchdrehen: AHA, könnte es sein, dass ich nur den Knopf für die Korrektur am Sucher verdreht hab? Genau. Aber sicher 5 Minuten gesucht und schon fast verzweifelt..

Geschieht mir immer wieder - muss am Rucksack liegen. Aber seither merke ich es schneller...

Michael

Corsair
04.05.2006, 20:19
Passiert hier wohl weniger Leuten, da hier die 1er stark vertreten sind.
Einhändiger Akkuwechsel an der 300D (ohne BG). Zweiten Akku aus der Hose raus, Schutzkappe ab, mit der gleichen Hand das Akkufach öffnen, leeren Akku aus dem Fach herausplumbsen lassen und ja - ohin mit dem leeren Akku? Erstmal in den Mund, bis man den Vollen in der Kamera hat. Gesagt getan, Akku zwischen die Zähne geklemmt (natürlich falsch herum) und aus versehen mit der Zunge an die Kontakte rangekommen.
Das erste mal ist mir der Akku noch aus dem Mund gefallen, mitlerweile erschreck' ich nur noch :o

EOS-Freak
04.05.2006, 20:30
Aus versehen auf die Taste für den Aufnahmemodus gekommen und auf Zeitauslöser gestellt ... Kamera pipst wie bekloppt, macht keine Bilder und ich frag mich warum... :rolleyes:

Jörg Ströttchen
04.05.2006, 20:56
ca. 20 Fotos ohne CF-Karte!

amazönchen
04.05.2006, 22:47
ca. 20 Fotos ohne CF-Karte!


gottseidank kann man bei der 310D dieses problem per cfn abstellen :P

Nightdriver
04.05.2006, 23:57
Meine kleine Liste:

WB-Fehler (passierte mir nur anner Kompakten, bei Experimenten von Blitz und Aviable Light)
CF-Karte vergessen (Nunja, lag daran das ich meinte schnell was zufotografieren und nur mit der Cam auf den Dachboden gerannt bin)
Wollte den Zoomreflektor demonstrieren vom Blitz und hab den Testknopf gedrückt, WW-Einstellung und dann auf den Reflektor bei max. Power gucken kommt genial.
Einmal hab ich im Landschafts-AF Mode meiner Kompakten, Portraits gemacht. Die Leute waren nicht scharf, aber der Background *G*


Der Iso-Fehler ist mir noch ned passiert.
SVA oder Schärfefalle oder AF-One Shot leider nicht. (Wäre froh wenn meine Cam das könnte *G*)


Mein Tipp, immer eine 128er oder größer CF-Karte in der Geldbörse haben. Macht sie zwar etwas dicker und schwerer, ist aber eine kleine Versicherung.
Bei Akkus wird es natürlich schwerer :D

Wolfgang Schneider
05.05.2006, 07:42
Der Klassische Objektivdeckel, der Timer, die ISO 1600 vom Vorabend, ganz übel ist auch diese +1...0...-1 Einstellung (mir ist der Name entfallen), oder AF Servo/One Shot im genau falschen Moment ....

aber ich denk da is noch einiges ;):rolleyes:

Grüße Rauti
Kenn ich alles, wobei Objektivdeckel und Timer relativ schnell bemerkt werden, ISO und Belichtungskorrektur ist mir beides genau 1x passiert, aber da bin ich jedesmal das ganze Shooting nicht drauf gekommen.

Mein schlimmstes Erlebnis war jedoch bei einer Hochzeit (der ersten die ich fotografierte). Hatte bis dahin nur mit meinem 1gb Microcrive fotografiert, hab mir von einem Freund noch eine 1gb CF Karte ausgeborgt (Laptop zum überspielen war eh dabei).
Probier die Karte Zuhause aus, geht. War ne Hochzeitsreportage, war also von der Früh an dabei, will Fotos machen (hatte zwischenzeitlich die Karte rausgenommen und wieder reingesteckt), schalte die Cam ein --> Error 02. Mist, einschalten, ausschalten, Karte raus/rein, nix geht, Schweißperlen bilden sich auf der Stirn, Akku raus/rein, nichts geht, mist, Cam ist hin, Muss ich doch analog fotografieren. Letzer Versuch, Microdrive rein, Cam geht. Aha-Erlebnis: Die CF Karte war so dünn, dass ich sie auf 2 Arten reinstecken konnte, ich hab natürlich in der Hektik die Karte falsch rum reingesteckt (Glück gehabt, dass nix kaputt ging). Jetzt wusste ich das auch, und die Hochzeit konnte kommen....

Digitalis
21.05.2006, 11:18
Hallo

Ich war vor 14 Tagen im Oman auf Urlaub. Wenn es ans Meer geht habe ich zur Sicherheit immer meine analoge Sea&Sea Unterwasserkanera mit. Und wirklich, wir hatten hinter dem Hotel ein tolle Bucht mit Korallen, Muränen, Schnecken, Drachenkopfischen, Rotfeuerfischen, Sepien........! Als ich dann bei einem 36 Bilder Film zum 39 mal abdrückte und der Film spulte nicht automatisch zurück, stieg eine schreckliche Vorahnung in mir hoch. Ja richtig, beim öffnen sah ich dann, das der Film nicht richtig eingelegt war.
Einen Teil der Fotos konnte ich in den nächsten Tagen nachholen somit war es nicht ganz so schlimm.

lg Kurt

hoffel
21.05.2006, 12:41
ich reihe mich auch mal ein...


blitz auf strobokop gestellt, um abgestürzten ohrring (bei nacht) zu suchen.

wie das anschließende portrait aussah, kann sich wohl jeder denken ;-)


mfg

Sebastian W.
21.05.2006, 14:36
Mit Leuchtstoffröhrenweißabgleich während einer wichtigen Veranstaltung bei Tageslicht ca. 100 Fotos geschossen und immer nur auf das Histogramm geachtet. Das Histogramm stimmte...

Boy-of-goodness
21.05.2006, 22:53
Mir ist Folgendes mal passiert: Ich Fotografiere auf einer Kanutour ganz glücklich mit der 350D in P mit dem Kitglas. Da denke ich mit, lichte ich Finn doch mal mit dem 135'er ab. Also Kitscherbe ab, 135'er mit M42-Adapter ran, knips!

Was ich danach merkte war, dass ich Av nicht eingestellt hatte. Raus kam dann ein prima HighKey-Portrait.

SVA, Selbstauslöser ... Kenn ich auch.

s01iD
22.05.2006, 00:22
Ich glaub das dümmste was mir passiert ist, waren vergessene Akkus beim Basketball-Bundesliga-Spiel. Man war das peinlich. Konnte mir dann zum Glück einen leihen.
Deckel vorm Objektiv, Dioptrin verstellt, SVA vergessen auszumachen - alles Dinge die wohl jedem schonmal passiert sind.

Sebastian W.
22.05.2006, 00:51
Mit einem angelassenen 2-Sek-Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung kann ich auch dienen. Jede Woche einmal...

Marco Poessel
22.05.2006, 04:51
Am WE ist mir auch mal was schönes passiert. Jugendweihe, ich mache Fotos von dem großen Mädel und Famielie im Garten. EOS 5D + 24-105 L und 550EX mit Bouncer drauf. So und jetzt beim zoomen will mein Blitz nicht mit zoomen. Er weigert sich und bleibt auf 17mm stehen. Mißt, was ist das den jetzt??? Ich lasse mir natürlich nichts anmerken und fotografiere weiter. Der Blitz ist ja eh nur als Aufheller gedacht. Aber im Kopf......so ein Sch... is das Ding jetzt im Ar....??? An Aus ...alles bringt nichts. Manuell? nix geht "zähneknirsch"

Nach einiger Zeit kommt mir der rettende Gedanke...!!! Ich hatte mal zum Testen die Streuscheibe vom Blitz ausgeklappt um zu sehen ob der Streueffekt plus Stofen Bouncer evt. zu verstärken ist. Und was sag ich euch. Nachdem ich den Bouncer abgezogen habe war doch tatsächlich die Streuscheibe noch davor. :o

Die Fotos sind trotzdem gut geworden und mein 550 muss auch nicht zur Reparatur.

LG Marco

Armint
22.05.2006, 09:44
Jugendweihe??? Gibt's die noch?


Gruß
Armin

Vito
22.05.2006, 09:50
Jugendweihe??? Gibt's die noch?


Gruß
Armin


klar: http://www.jugendweihe.de/

oder bei uns: http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/JahreDesAufbausInOstUndWest/SEDStaat/jugendweihe.html

Armint
22.05.2006, 10:22
Wieder was dazugelernt.

Bin halt nicht nur Wessi, sondern war sogar noch nie im Osten - nicht aus Überzeugung -einfach mangels Gelegenheit.

Gruß
Armin

Ulrich E.
22.05.2006, 22:20
Bei meiner früheren D 30 keine Karte drin, hinten einen (un)sinnvollerweise zugeklappten Kaiser-Monitorschutz und dann bei einem wichtigen Interviewtermin (zeitlich begrenzt auf 30 min) die Gäste abgelichtet, natürlich zur Sicherheit gemetert ohne Ende. Ganz zum Schluß einem Mitarbeiter die Kamera in die Hand gedrückt und den Kaiser geöffnet, damit der Laie halt sieht, was er so geknipst hat: nämlich mich im ernsten Gespräch mit dem Promi.

Kommentar laut und deutlich quer durch den Raum: "Da steht hinten drauf "Keine Karte vorhanden!"

Seither habe ich bei der neuen 350 sofort die Sperre bei fehlender Karte eingeschaltet...

Zwei, drei Notbilder habe ich dann noch selbst machen können, aber gottseidank wurde meine knallrote Birne nirgends abgelichtet.

IG Photo
25.05.2006, 17:27
... einreihen Sie sich jetzt:

Kaum "erfreulich": Vor dem hochzeitlichen Reiswerfen mit dem kleinen Finger unbewusst den Hochformatauslöser ausschalten, die Kamera zur Flugbahnfotografie ans Auge nehmen und den Reis ausschließlich im Sucher verfolgen können: Reis unten, kein einziges Bild im Kasten, Gäste pikiert, Braut heult (bekam zum Glück noch zwei fast volle Reistüten anderer Hochzeiter, was die Braut aber nicht weniger verheult aussehen ließ).

Geht erfreulicherweise mit aktuellen Handgriffen nicht mehr ganz so einfach.

Gut Licht!

Ute

Nightdriver
25.05.2006, 20:38
Heute beim Downhill:

Ich bin ganz normal beim Downhill fotografieren.
Bei einem Standortwechsel bin ich dann auf die Wahltaste für Serie/Selbstauslöser/Einzelbild gekommen. Mitten im Absprung drückte ich wie ein Irrer auf den Auslöser und guckte dämlich, ich schaute auf das Display und sah erstmal irgendwelche wilden Strichkombinationen auf dem Display tanzen, bis ich dann erkannt habe, dass der Selbstauslöser aktiv war.

Naja, dann einmal auf dei Wahltaste gedrückt und den nächsten Biker ins AF-Kreuz genommen. Nun löste sich, wie es sich der Verschluss und ein Bild war im Kasten, EIN Bild und nicht wie üblich eine 2er, 3er Serie. Zum zweiten Mal auf die Wahltaste gedrückt und jetzt überprüft ob auch Serienaufnahme aktiv war.

Dann ging alles reibungslos weiter :)

achi
25.05.2006, 21:15
naja....is scho ne gaaanze weile her....hatte damals noch neine eos 5000 (süß, gelle)....sprich meine erste SLR....film wechsel...kamera fällt geöffnet runter ...man schau sich den Verschluss an und siehe da....schöne modische wellen drinne..... aber net allzu arg....die funzt heute immer noch (nach was weiß ich wieviel bildern)..... mit meiner 50E oder 10d wollt ich aber den Verschluss net so testen ;)

felix37
26.05.2006, 01:30
ISO am Vorabend auf 1600 gestellt und am nächsten Morgen mit ISO 1600 schön verrauschte Bilder auf ner Familienfeier gemacht- bei 30 Grad in der Sonne!
Da habe ich echt die ISO-Anzeige im Display vermißt :-(
Waren sehr sehr wichtige Bilder und ich rege mich bis heute noch maßlos darüber auf.

Josef Florian Glatz
26.05.2006, 07:29
ISO am Vorabend auf 1600 gestellt und am nächsten Morgen mit ISO 1600 schön verrauschte Bilder auf ner Familienfeier gemacht- bei 30 Grad in der Sonne!
Da habe ich echt die ISO-Anzeige im Display vermißt :-(
Waren sehr sehr wichtige Bilder und ich rege mich bis heute noch maßlos darüber auf.

Ja aber 1600 kann man doch noch einigermaßen mit entsprechender Software "bereinigen". Oder ists bei 30 Grad so arg?

micharema
26.05.2006, 09:44
........der war gerade eben.......

Habe einen Prototypen 2007 im Laden, schnell die Cam aus dem Rucksack genommen und nur die Cam und das 12/24 mitgenommen....

Leider nur die Cam und das 12/24........ohne Karte.......

TAltemeier
26.05.2006, 10:49
Bei schönsten Foto-Wetter auf Rügen ca. 150 Fotos geschossen und im Hotel erst gemerkt, das ich iso 3200 eingestellt hatte und die restlichen Tage nur noch Regen, Regen, Regen.


Lach DEN kenne ich :-) ist mir mit meiner 20d immer wieder passiert. Bei meiner 1er sehe ich's jetzt im Sucher. Sonst wäre ich immer noch nen Kandidat dafür !

TAltemeier
26.05.2006, 10:51
[QUOTE=firum]ja, die "typischen" kleinen Wehwehchen
2. fotografieren wollen mit Linsendeckel
/QUOTE]

Jau, den bringe ich auch heute noch regelmäßig, ist immer der Brüller bei den Auftraggebern :-)

Tenerife
26.05.2006, 11:12
An diesen Thread habe ich Samstagnacht gedacht....

Bei einem Konzert Salsa Festival funzte die 2. Kamera 1 Ds mit dem 28/70 nicht.
nur ein dum,pfes Auslösegeräusch, sonst nichts.
Error...??
Ein- ausschalten, Batterie raus rein...
Nur mit der n 70-200 weitergearbeitet.
Wollte die 1 Ds dann in der Pause einpacken, da fiel mir ein, das ich tagsüber mit Spiegelvorauslösung gearbeitet hatte....

Ja und da fiel mir dieser Thread ein.

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren bei einem Anflug auf Bird Island/Seychellen mit der Maimya RB 67.
Der Pilot flog mit der kleinen Maschine eine Ehrenrunde um die Insel, Traumbedingungen, Fenster offen.
Dann Wochen später daheim 6 unbelichtete Filme - Spiegelvorauslösung.....

Sowas passiert einem hoffentlich nur zweimal....

Normal ist die Kamera daher immer nach jedem Shooting "neutralisiert", alles an seinem Platz, und sofort einsatzbereit.
Aber manchmal.....

felix37
26.05.2006, 11:45
Ja aber 1600 kann man doch noch einigermaßen mit entsprechender Software "bereinigen". Oder ists bei 30 Grad so arg?

Sicher, aber das sind ja alles Weichzeichner, die Kanten erkennen, diese weniger weichzeichnen und des Rest ziemlich eindampfen. ISt halt ein riesiger QUalitätsverlust. Gerade bei GEsichter würde ich da Probleme bekommen, denke ihc mal (bei kleinflächigen, nicht bei Portraits, denn da sehe ich nur Streuselkuchen auf40x20 Pixel...)
Außerdem habe ich keine Software, die das automatisch macht (nur Photoshop, da habe ich noch keinen Entrauschfilter gefunden, habe allerdings auch noch nicht so viel gesucht)
Sind jedenfalls 300 Bilder, da muß das schon automatisch gehen.
Aber selbst bei manueller Kantenauswahl etc. ist der Qualitätsverlust gegenüber ISO 100 massiv- leider :-(

Peter Gilles
26.05.2006, 12:00
Irgendwie peinlich, na gut.

Also die eigene Hochzeit, zu anlogen Zeiten, ziemlich genau vor 20 Jahren.
Zukünftige morgens: Macht eigentlich jemand Fotos?
Fotos? Ach ja, seber geht ja nicht. Aber ein Freund wird dienstverpflichtet.
Kamera fertiggemacht, Minolta XD7, 100 Diafilm rein, soll ja in bunt sein, hatte nur Dia oder SW, Blitz drauf, alles auf Automatik und fertig. Die Kamera einem Freund in die Hand gedrückt. Zwischendurch noch für ihn den Film und Blitzakkus gewechselt, alles gerettet. Filme kommen von Kodak zurück, alles duster. Kamera stand noch, von dem TriX den ich vorher rausgenommen hatte, auf 800ASA.
Resultat, keine Fotos und bis heute Anspielungen von meiner Frau wenn sie mich ärgern will :-)

Grüße
Piet

masplitt
26.05.2006, 13:44
Okay, nun noch einer... Die Dinger mit dem Objektivdeckel den Akkus ;) kenne ich.

Nun mein dämlichster "Trick"
Wollte mal in einer Nacht den wolkenlosen Himmel nutzen um eine Dauerbelichtung von ca. 3 Stunden zu machen. Dachte das wird bestimmt nett, zu sehen wie die Sterne sich im Kreis drehen.

Okay, Stativ, Kamera rauf, Kabelauslöser ran, manuell Fokusiert, Bulb eingestellt und ausgelöst "klack" ein bissl gewartet und dann ins Bett. Wecker gestellt 3 Stunden später "Ring Ring Ring" Ich raus aus den Federn mit einem "du bist irre" von meiner Freundin :rolleyes: auf die Terrasse, Kabelauslöser "Klack" und.... Monitor dunklel... Fehlersuche begann sofort, Kammera runter, rein, Licht an... Suchen... Auslöser berührt und ein "Klack" :confused: Ein "Bild" auf dem Monitor? woher? WAS ist das... :p Hatte 3 Stunden die SVA an und kein Bild gemacht, erst als ich das zweitemal auslöste. Beim dritten auslösen beendete ich die "Aufnahmen".

Na ja, seid diesem Fehler stelle ich eigentlich alles, SVA, WB, Iso gleich zurück bzw kontrolliere lieber vorher noch einmal genauer die Einstellungen.

:rolleyes:

Searcher78
26.05.2006, 14:12
Hallo zusammen,

Objektivdeckel und ISO sind meine "Lieblinge" (Hab deswegen schon mit einem 20D->30D-Wechsel geliebäugelt.... aber nur wegen ISO im Sucher?)

Die eigentliche Story ist von meinem besten Freund:
Er und ich in Llorett. Er die tolle SLR von seinem Vater dabei. (ich hatte nur eine kleine Kompakte) Er hat fleißig Fotos gemacht, unteranderem tolle Bilder in Barcelona und an der Küste.
Naja, irgendwann meinte er, er müßte nun mal nen Ersatzfilm kaufen, der 36ger wäre bald voll. Wir einen tollen Ausflug gemacht, mit tollen Motiven. Der Bildzähler zeigte dann auf dem Weg in Hotel 38Fotos an, naja, kann ja vorkommen. Er wollte dann noch ein paar Bilder vom Hotelbalkon aus machen um den Film gänzlich zu füllen.... 39ste Foto, 40ste Foto, 41ste Foto..... hmmm, große Skepsis. Ok, die Filmrücktransporttaste gedrückt... nichts.
Er seinen Vater angerufen:"klar ich hab euch einen ISO 200 36ger Film eingelegt".
Ok, vielleicht ein Filmriss, oder ein anderes Problem. Mein Freund unter seiner Bettdecke in völliger Dunkelheit das Filmfach geöffnet. Ich wartete gespannt.... "klick" "hmm" "nicht wirklich jetzt" "§$/§$)(/)&" .... naja, nach einem Griff ins Leere, wo eigentlich der Film hätte sein sollen, ist mein Kumpel dann noch mal telefonieren gegangen... man hat ihn bis in die Lobby gehört....

Seit dem weiß ich, daß analoge SLRs auch Phantombilder zählen können und man seine Kamera immer selber vorbereitet.

Gruß

Carsten

felix37
27.05.2006, 00:21
Irgendwie peinlich, na gut.

Also die eigene Hochzeit, zu anlogen Zeiten, ziemlich genau vor 20 Jahren.
Zukünftige morgens: Macht eigentlich jemand Fotos?
Fotos? Ach ja, seber geht ja nicht. Aber ein Freund wird dienstverpflichtet.
Kamera fertiggemacht, Minolta XD7, 100 Diafilm rein, soll ja in bunt sein, hatte nur Dia oder SW, Blitz drauf, alles auf Automatik und fertig. Die Kamera einem Freund in die Hand gedrückt. Zwischendurch noch für ihn den Film und Blitzakkus gewechselt, alles gerettet. Filme kommen von Kodak zurück, alles duster. Kamera stand noch, von dem TriX den ich vorher rausgenommen hatte, auf 800ASA.
Resultat, keine Fotos und bis heute Anspielungen von meiner Frau wenn sie mich ärgern will :-)

Grüße
Piet


Ganz ehrlich: Wenn ich Deine Frau wäre, hätte ich mich scheiden lassen *g*

(*g*, aber kein SCherz!)

nycwolf
30.05.2006, 16:41
Hallo,

tja die guten analogen Zeiten... Seufz! Obwohl ich zugeben muss, dass die analogen Zeiten bei mir noch nicht ganz vorbei sind...

Was mir bei der analogen Mittelformatfotografie nicht nur einmal passiert ist: das Shooting mit SW begonnen und natürlich einen Gelbfilter o.ä. drauf - dann noch ein paar Aufnahmen in Farbe, weil das Setting so schön ist - kurz das Rückenteil gewechselt - ABER natürlich den Filter nicht runter... Gibt ganz hervorragende Effekte!!! Das "Schöne" an der analogen Fotografie ist ja dann auch, dass man den Fehler manchmal erst nach dem Entwickeln bemerkt...

Viele Grüße

Ulf

Johann Frassl
31.05.2006, 12:15
Hatte mal versehentlich den Selbstauslöser aktiviert, wohl ein "häufiger" Fehler. Zuerst ratlos weil das Ding net auslöst und dann "klick" auf den Boden :)

Kersten Klomfass
31.05.2006, 17:57
Hallo,
kann auch nur das übliche angeben...

CF steckt im Kartenleser.
Objektivdeckel ist nicht mehr da.
Ersatzakkus für den Blitz sind nur noch zu dritt, einer liegt zu hause.

Zum schluss der elende AF/MF Schalter.
Pakmatische Lösung: Gaffermand!!
http://www.3k-foto.de/forum/gaffer.jpg

Kersten

Erik O.
31.05.2006, 20:18
mal ein anderer "Handlingfehler" von mir:
meinem Bruder meine damals neue 20D in die Hand gegeben. Der sie an seinen Kollegen gegeben. Als ich 3 Minuten später zurück komme musste ich mit entsetzen feststellen, dass die mal paar Sekunden lang ausprobiert haben was 5 FPS sind.

AAAAAAAHHHHHHHHH

Ulrich Natge
31.05.2006, 22:33
Bei einem Spontan Akt Schooting mit meiner Freundin und einer Horde Anderer Fotografen ca. 200 Bilder auf die Rückwand belichtet. Bis meine Freundin meinte mußt Du nicht mal den Film wechseln???
naja darfür hat das entwickeln spass gemacht.
Ulrich

HaraldKlemm
13.06.2006, 22:51
sind teilweise echt geniale sachen dabei - kompliment :)

nun zu meinen fehlern:
-) damals, als ich noch mit einer olympus (2.1 MP, Smart Media Karten, damals noch eins der top geräte am markt) unterwegs war, habe ich alles bis zum letzten freien bild abfotografiert.
daheim habe ich gemerkt das ALLE bilder beschädigt waren.
grund war irgend so ein dämliches phänomen bei smart media karten, das gelegentlich vorkommt wenn mal alles abfotografiert was die speicherkarte an speicherplatz hergibt.
war extrem ärgerlich, weils ein ganz besonderes ereignis war, und sich alle auf meine bilder verlassen haben [was genau sag ich nicht, sonst könnts ihr vor lauter lachen nicht einschlafen +g+]

-) bei einem event wo nicht viel los war mit der olympus fotografiert, am abend fotos auf den pc kopiert, am nächsten abend das nächste event, und auf einmal konnte ich kein foto mehr machen - speicherkarte voll
grund: ich hab vergessen die karte zu formatieren - hab dann mühselig alle bilder vom vortag einzeln manuell löschen müssen - was bei smart media eine ewigkeit gedauert hat

-) mit der olympus, oder mit der g2 ist mir auch passiert, das ich beim "makro aufnahme" knopf angekommen bin, und das eine stunde lang nicht bemerkt habe ... kameramonitor ist aber auch so klein, das es einem scharf vorkommt ^^

zum glück sind seit dem ich mit einer dslr unterwegs bin, noch keine gröberen schnitzer passier :)

Peter Lion
13.06.2006, 23:03
...sach ich nich :) :)

Erik O.
14.06.2006, 01:03
.
war extrem ärgerlich, weils ein ganz besonderes ereignis war, und sich alle auf meine bilder verlassen haben [was genau sag ich nicht, sonst könnts ihr vor lauter lachen nicht einschlafen +g+]


dann schreib es morgen früh :D

HaraldKlemm
14.06.2006, 07:43
nana, geht doch nicht!
ich muss doch auch an meine fotografen kollegen denken, die in der nacht arbeiten, und am vormittag, bzw. am nachmittag schlafen - die kann ich doch nicht von ihrem schlaf abhalten ^^

Harry

Cougar
14.06.2006, 08:40
peinlich genug: ich lagerte reichlich velvia im kühlschrank und meine infrarot filme ebendso, die pappen waren natürlich schon alle entsorgt.

einer der rollen war aber kein velvia sondern ein IR film. eigendlich leicht zu unterscheiden, aber ich habs beim einlegen nicht bemerkt.

die bilder waren aber einigermassen. schade ums geld, denn die IR filme waren ziemlich teuer.

Johann Frassl
14.06.2006, 08:59
Erst voriges Wochenende. Ich begab mich in den Wald um Rehe zu fotografieren. Gut, dass ich immer die ISO Werte anpasse, z.B. wenn ich in den Wald reingehe. Error01 - wie, was? Objektiv samt Konverter von der Kamera genommen, Kamera vorher ausgeschaltet. Wieder aufgesetzt - nichts, kein AF -nichts.
Bis mir klar wurde, dass ich beim 1,4er einige Kontakte abgeklebt hatte für das 100-400er Objektiv, jetzt aber das EF 500 drauf hatte. Tixo entfernt, alles paletti :o

Event
22.06.2006, 23:17
...

Normal ist die Kamera daher immer nach jedem Shooting "neutralisiert", alles an seinem Platz, und sofort einsatzbereit.
Aber manchmal.....



DAS ist es! es fehlt ein knopf an der Cam, mit dem mit einem Mal drücken alle Veränderungen in den Urzustand zurückgesetzt werden, bzw. in ein gespeichertes Profil!

oder hat das nur meine 10D nicht?

Nightdriver
23.06.2006, 00:42
DAS ist es! es fehlt ein knopf an der Cam, mit dem mit einem Mal drücken alle Veränderungen in den Urzustand zurückgesetzt werden, bzw. in ein gespeichertes Profil!

oder hat das nur meine 10D nicht?

Meine 300D hat sowas auch nicht *G*

Josef Florian Glatz
23.06.2006, 05:17
Meine 1D schon! (Zumindest sowas ähnliches...) :D

Sebastian W.
23.06.2006, 14:14
Letztens vor einer Großbildleinwand zur WM

Ich hatte meinen Blitz nicht auf ADI eingestellt wie sonst üblich, ein Modus in dem im Regelfall nur die vom Objektiv gemessene Entfernung für die Bestimmung der Blitzstärke verwendet wird. Statt dessen stand er auf TTL, wo ausschließlich die Reflexion des Vorblitzes in die Berechnung einfließt, weil ich zuvor ein altes Objektiv verwendete, das ungenaue Entfernungsangaben liefert. Genau in dem Moment stürzen sich sechs Polizisten gleichzeitig auf ein ca. 15-jähriges Mädchen, das auf dem Boden lag und ebensoviele Knie im Rücken spürte. Sie hätte nicht versuchen sollen, durch die zu weiten Absperrungen zu schlüpfen. Dumm gelaufen und vielleicht ein paar Fotos wert.

Der Reflex, mit dem Daumen auf Serienbild zu schalten, war da. Der Verstand, vorher auf ADI zu schalten, war es nicht. Somit waren auf dem Bild viele schöne korrekt belichtete Rexlexstreifen von Uniformen zu sehen, der Rest war eine dunkle Suppe.


DAS ist es! es fehlt ein knopf an der Cam, mit dem mit einem Mal drücken alle Veränderungen in den Urzustand zurückgesetzt werden, bzw. in ein gespeichertes Profil!

oder hat das nur meine 10D nicht?
Einige der alten Minolta-Analogkameras hatten eine Art Panicbutton an gut erreichbarer Stelle. Drückt man ihn, setzt sich die Kamera selbst zurück. Perfekt für spontane Schnappschüsse wenn man gerade sehr spezielle Einstellungen vorgenommen hat. An neueren Modellen gibt's das nicht mehr, weil hier mechanische Drehregler überwiegen.

Aged Osprey
23.06.2006, 23:26
was mich sehr wundert, es war nur 1x die Belichtungskorrektur dabei.
genau mit dieser sind mir schon einige ausrutscher passiert,
bei der 5D in der eile ausversehen ans drehrad und schon ists bei mir passiert.

Das übliche wie SVA, Timer, Deckel und ISO auch schon.

Ein Freund von mir hat die SIGMA SD9, rauscht ganz schön das Teil, dann auch noch eine komplette Hochzeit mit ISO400 ist in etwa wie bei der 5D mit ISO3200 oder sogar schlimmer. Der hat sich echt in a... gebissen.

Ach ja meine kleine IXUS400 ist oft im falschen moment auf VIDEO Modus weil meine Frau so gerne Filmchen mit Ihr macht, sind auch schon lustige Filmchen anstatt Bilder rausgekommen.

Gruß Aged

jense
23.06.2006, 23:34
Ach ja meine kleine IXUS400 ist oft im falschen moment auf VIDEO Modus weil meine Frau so gerne Filmchen mit Ihr macht, sind auch schon lustige Filmchen anstatt Bilder rausgekommen.


..damit hab ich schonmal (mit Fremdkamera) einen Haufen stark alkoholisierter Freunde verarscht: "stellt euch mal auf.. ein stück weiter nach hinten.. jaaaaa.. steht mal still...macht mal dies und das (..)" und die ganze zeit lief das teil auf videoaufnahme :D

sieht schon albern aus, so ne gestellte fotohaltung auf video. :D

Linsen - Dieter
24.06.2006, 01:04
Ich wurde von Freunden gebeten ein paar Familienfotos zu machen.
Ich fuhr also auch hin (135km) baute dort alles auf, was man so braucht.
Tönte auch noch so rum wie einfach das doch für mich ist - schaltete die Cam ein uuuund - Akku leer (das Ladegerät lag warm und trocken bei mir zu Hause)

...naa Toll!!!

jense
24.06.2006, 01:22
..sonst würdest du ja auch Akku-Dieter heissen :D

Georgius
25.06.2006, 07:30
Also die ISO-Falle ist auch sehr beliebt. Auch der verstellte Auslösemodus (besonders bei der 5er wenn man das Iso verstellen will und das falsche Rad nimmt). Vom Objektivdeckel rede ich überhaupt nicht, das ist vielleicht in der Situation peinlich, aber merkt man gleich.
Akku und CF-Card schon öfters fast vergessen.

Als ich ein Kind war hat ein Politiker das SOS-Kinderdorf bei mir im Ort besucht. Mit der Praktiker viele Fotos auf einen "langen" Film gemacht, und trotzdem keine gehabt. Film war schlecht eingelegt.


ISO am Vorabend auf 1600 gestellt und am nächsten Morgen mit ISO 1600 schön verrauschte Bilder auf ner Familienfeier gemacht- bei 30 Grad in der Sonne!
Da habe ich echt die ISO-Anzeige im Display vermißt :-(
Waren sehr sehr wichtige Bilder und ich rege mich bis heute noch maßlos darüber auf.

Hat das eigendlich die 1er? Die 5er ja nur beim verstellen.

Georg

Josef Florian Glatz
25.06.2006, 09:13
....
Hat das eigendlich die 1er? Die 5er ja nur beim verstellen.

Georg

Ja man kann kann die 1er so einstellen, dass man im Sucher die ISO-Zahl sieht, aber dauerhaft. Hab so kein Problem mehr mit ISO.

Georgius
25.06.2006, 21:03
Ja man kann kann die 1er so einstellen, dass man im Sucher die ISO-Zahl sieht, aber dauerhaft. Hab so kein Problem mehr mit ISO.

Ich will eine 1er :D

Peter Grüner
25.06.2006, 21:56
Hi


Ich will eine 1er :D

Selbst dann....

Peter

Matthias Rößler
27.06.2006, 23:10
Omas 86 Geburtstag, am Tag zuvor mit der CF Schärfefalle rumgespielt


ich konnte kein Bild mehr machen, die Cam wollte nicht focussieren, nicht auslösen, sie löste für mich immer irgendwie unverständlich aus, ich dachte nun ist sie hinüber, an dem Tag hab ich kein Foto mehr gemacht, am nächsten Tag fiel es mir wieder ein ich schaute auf die CF , richtig Schärfefalle noch aktiviert :o

Was ist eine CF Schärfefalle?

Gruß
Matthias

Georgius
28.06.2006, 08:12
Bei den 1ern gibt es die Consumerfunktion das die Kammera automatisch auslößt wenn etwas in den Schärfebereich kommt.

Georg

Josef Florian Glatz
28.06.2006, 09:25
Bei den 1ern gibt es die Consumerfunktion das die Kammera automatisch auslößt wenn etwas in den Schärfebereich kommt.

Georg

Ist das nicht in der Personalfunction P.Fn 16 - Wenn ich mich nicht irre? Ziemlich sicher sogar!

Kersten Kircher
28.06.2006, 09:42
Was ist eine CF Schärfefalle?

Gruß
Matthias


man Stellt die Optik auf MF und ganau auf den Punkt scharf an dem die Kamera auslösen soll, zB Laufsport, man stellt die Kamera genau auf die Ziellinie scharf, kommt ein Läufer in Ziel so löst die Kamera aus. So kann man die Kamera auf ein Stativ stellen und sie macht die Bilder von ganz alleine.

Chrigi
28.06.2006, 10:21
zum glück bin ich bisher von "vergessenen CF-Karten" oder "vergessenen/leeren Akkus" verschont geblieben.

aber ich musste während eines Events in der Nacht fotos machen. Am nachmittag davor war ich bei einem Sportanlass und hab da fotografiert. Als ich aber am Abend der Cam den Blitz aufsetzte und die Besucher des Anlasses fotografieren wollte, stellte meine Cam einfach nicht immer richtig scharf, das AF-Hilfslicht des Blitzes funktionierte auch nicht, trotz richtiger CF-Einstellung.

So gegen den Schluss des Abends...ich mit meiner Geduld inzwischen am ende...kam mit der rettende Gedanke:

ich hatte ja vorher sportfotos gemacht, alles im AI-Servo Modus....und der war immer noch eingeschaltet und somit hatte der Blitz verweigert, das Hilfslicht zu aktivieren....ich depp....die hälfte der Fotos unscharf :(((

gruss
chrigi

tikke
28.06.2006, 11:00
hab für ne Sportagentur fotografiert und dort haben die die Pics gerne 1/3 Blende überbelichtet, da die Gesichter gut zur Geltung kommen. Naja kurz danach sollte ich ein Gruppenfoto von einer Jagd = Reiter auf Pferd machen. Die haben mich extra angerufen, damit wir mal ein paar "vernünftige Bilder" haben. Naja die Cam war leider immer noch auf + 1/3 und alle standen vor einer hellen Bauernhofwand. Jedenfalls war alles überbelichtet. Hab es leider erst zu Hause gesehen. Sehr sehr ärgerlich...

Josef Florian Glatz
28.06.2006, 12:15
hab für ne Sportagentur fotografiert und dort haben die die Pics gerne 1/3 Blende überbelichtet, da die Gesichter gut zur Geltung kommen. Naja kurz danach sollte ich ein Gruppenfoto von einer Jagd = Reiter auf Pferd machen. Die haben mich extra angerufen, damit wir mal ein paar "vernünftige Bilder" haben. Naja die Cam war leider immer noch auf + 1/3 und alle standen vor einer hellen Bauernhofwand. Jedenfalls war alles überbelichtet. Hab es leider erst zu Hause gesehen. Sehr sehr ärgerlich...

Bei RAW wär dir das nicht passiert. ;)

Christian Herzig
28.06.2006, 12:34
Bei RAW wär dir das nicht passiert. ;)
doch.

tra
28.06.2006, 15:06
Also vor einigen Jahren -noch zu analogen Zeiten- habe ich am Prespa See in Griechenland Pelikane fotografiert. Dann beim Abbau des Tarnzeltes stellte ich Stativ mit Nikon F5 und dem 4/500er neben das Zelt. Irgendwie habe ich es dann umgeschmissen, und das Zeug landete im Pespa See. Das Wasser war im Uferbereich nicht tief, aber es war in Kamera und Linse. Die F5 habe ich so gut es ging zerlegt und in der griechischen Sonne getrocknet. Sie funktionierte dann auch wieder. Aber das Wasser aus der Linse brachte ich so nicht weg. Somit war der Urlaub für mich gelaufen. Und es ging ganz schön ins Geld.
tra (http://members.liwest.at/naturfoto.trunk/)

wolfg
28.06.2006, 15:45
So einen Stativumfaller hatte ich mit meiner Pentax MZ-S vor ca. einem Jahr. Ich hatte das Ganze offenbar instabil aufgebaut, mich vom Stativ entfernt, und nach einigen Sekunden fiel das Stativ nach hinten um. Ergebnis: die Hebelwirkung des Sigma 105mm Makros hat den metallenen Bajonettring der Kamera so verzogen, daß das Auflagemaß nicht mehr stimmt und die Blendenhebel nicht mehr greifen... RIP MZ-S

Viele Grüße
Wolfgang

GS2
28.06.2006, 16:09
Meine DSLR auf RAW zu stellen, weil alle Welt darauf schwört. Der nächträgliche Aufwand überflügelte den praktischen Nutzen in allen Belangen, zumal anfängliche Probeaufnahmen in JPEG fast genauso gut waren. Never again! :-(

dsix
29.06.2006, 22:43
so, dann sga ich auch mal was zum traditionsthreat....

also bis jetzt ist mir ja noch nicht wirklich was passiert, wo ich sagen könnte: "na du bist ja doof dass sowas passiert/nicht klappt!!"

aber ich war vorhin mal mit dem bike kurz unterwegs, kamera auf dem rücken (die schlaufe so diagonal von der rechten schulter zur linken seite) und mein neues, sehr lange erspartes und heißgeliebtes 70-200er dran. 4bar in den reifen und hab gedacht:"hui, das vibriert ja ganz schön bei guter fahrt (feldweg) was da wohl für schwingungen an der frontlinse auftreten, mal besser langsamer fahren." naja, ich dann paar Kilometer weiter wollte spontan nen probeschuss machen (sonne ging grad unter). naja, ich gucke durch den sucher: objektiv fokossiert nicht richtig, bild unscharf, das vertraute "pieps" und das aufblinken blieben aus. "naja gut" dachte ich:"gegenlichtsituation" - denkste! ein bisschen weiter daneben nix mehr gegenlicht, aber bild trotzdem unscharf wie sau und fokussieren tuts auch nicht. umgedreht, mit dem licht zu fotografieren versucht - denkste! (langsam bekam ich ein bisschen sehr dolle angst...!) objektiv abgenommen, durchgeguckt, gezoomt und ein bisschen an der scharfeinstellung gedreht und beobachtet, ob da was los ist - wieder nichts gefunden.

naja, jedenfalls nach langem hin und hergesuche ist mir dann was aufgefallen und ich hab mich ganz schön blöde gefühlt!: bin irgendwie vorher beim radfahren gegen die dioptrinkorrektur gekommen, aber ganz doll, kein wunder, dass das super unscharf war. und aus irgendeinem grund hatte ich schön auf "alservo" - ich trottel...!images/icons/icon11.gif naja, dann war ich auf jeden fall ersteinmal erleichtert!!

tja, wenn so eine kamera so viele einstellungen hat, kann die einem einen vermeintlichen fehler super vorgaukeln und man ist erstmal beschäftigt :D

tobias

Jingels
30.06.2006, 14:09
Naja, es war eigentlich ein Handlingsfehler meiner Frau:

Vor 4 Wochen haben uns ein paar Leute im Urlaub Ihre Kamera in die Hand
gedrückt und meine Frau sollte eine Aufnahme von der Familie machen.

Ich hörte nur ein sehr schnelles "klick klick klick klick klick....".
Ich schaute zu dem Pärchen ich schaute zu meiner Frau: "Du Schatz, dass ist keine Digitalkamera <breites Grinsen>. Meine Frau hochroten Kopf ... "oh Ohh OHHH...entschuldigung ich dachte, mein Mann hat...Digitalkamera...Ohjee...Wie DIA Film jetzt voll !!!??

Kamera schnell zurückgegeben und nach ein paar Minuten, nachdem das Pärchen weg war ersteinmal schiefgelacht :-)

Schlunzi
01.07.2006, 17:31
Heute: Wetter ist schön, ich fahre wieder mal mit Hundi zum Hundeplatz.... nehme die Kamera mit, aber nur die kleine Tasche...es braucht ja weiter nichts...... soweit - so gut......
Auf dem HP angekommen ist es doch zu warm für großartige Aktionen und es sind auch nur wenige da....... also kein einziges Bild gemacht......
Nach hause gekommen - da fallen mir die Wilderdbeeren ins Auge - o.k. denk ich, versuch ich noch ein Makro.... alles eingestellt und dann:
keine CF-Card........:o

und in der kleinen Tasche keine Erstazkarte.... neee, was wär das peinlich geworden auf dem Hundeplatz.......:rolleyes:

Peter Grüner
13.07.2006, 21:11
Ich habe derzeit die Seuche: Vergangenen Samstag im großelterlichen Augarten wollte ich ein paar Familienbilder und Gartenmakros schiessen und habe extra meinen Akku der MKII gewechselt und den leeren Akku an das Ladegerät gehängt. Nach 11 Bildern war auch dieser Akku leer, da ich diesen vergessen hatte zu laden (Supermoto Friedrichshafen).
Heute im Kurpfalzpark habe ich ALLE Bilder mit ISO400 geschossen (bei bestem Wetter).
Muß mich mal wieder ein wenig konzentrieren...

Peter

Georgius
13.07.2006, 21:21
Also abgesehen von hohen ISO bei Sonnenschein wurde ich zuletzt gebeten mit einer Consumer ein Foto zu mache. Hab aber auf dem Monitor direkt vor meinen Augen nichts erkennen. Irgendwie merkwürdig eine Kamera 1/2 m vor mir zu halten. Irgendwie sehr indirekt.

Georg

Karsten Skrabal
13.07.2006, 21:37
Ich hatte meine Kamera auf ISO 800 eingestellt und mit meiner Blitzanlage Low-Key Fotos gemacht. Wurden leider eher High-Key, da die Blende und Zeit für ISO 100 ausgemessen wurden.
Bin auch erst recht lange ratlos da gestanden und habe mich nur gewundert.
:confused: :rolleyes: :o

Mattphoto
30.07.2006, 21:19
Siehe Pfeil:

http://www.temp.lowtechweb.de/ops.jpg


Aber passiert, retousche war zum Glück unproblematisch ;)

Artefakt
05.08.2006, 19:28
Gilt analog auch noch?

Tower Bridge in London über eine Stunde mit rund 70 Aufnahmen mit einer FTb (alte FD-Kamera), dann zum ersten Mal gewundert und aufs Bildzählwerk geguckt: 0! Der Film war (das einzige Mal) durch die QL-Mechanik nicht bis zur Aufwickelspule gekommen. Und ich hatte nicht kontrolliert bei Aufziehen und Auslösen, ob der Film transportiert wird - habe halt 3x aufgezogen und ausgelöst, weil das immer die Position für das erste Bild war.

Habe dann mit zwei Filmen die ganze Tower Bridge noch einmal fotografiert und mich bemüht, die gleichen schönen Einstellungen zu wiederholen - mit der Gewissheit, es beim zweiten Mal nicht so gut gemacht zu haben.

Nie wieder habe ich das Kontrollieren des Bildzählwerks und damit des Filmtransports vergessen.

81pixel
05.08.2006, 19:55
Ob mein meinen größten Flop einen Handlingfehler nennen kann, weiß ich nicht.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine digitale Bridge-Cam. So packte ich meine Sony DSC-R1, eine 40GB Fotobank, Einen Sky-Filter, einen Pol-Filter, und noch allerhand Zubehör für den externen Blitz in die Fototasche und zog los.

Ziel: IKEA ( diverse Möbel als Entscheidungshilfe fotografieren )


1. Fehler.... beim Kamera auspacken bemerkt, dass der externe Blitz noch zuhause liegt. Da steigt die Laune...

2. Fehler.... Zum Schluß noch schnell einen Hot-Dog inkl. Getränk für 1,50 € geholt, Kamera abgestelt, Hot-Dog gegessen und Ikea verlassen....



Auf der Autobahn beschlich mich das merkwürdige Gefühl, irgendwas vergessen zu haben....


Es war ein sehr teurer Hot-Dog!!

Heulende Grüße...



PS: Ehrlichkeit ist Scheinbar seltener als Gold. Fundbüro=Fehlanzeige

achi
05.08.2006, 20:26
@81: mein Beileid..... bei mir letztens auch....war mit freunden Abends bei uns an der Lahn auf den Lahnwiesen.....war auch gar nimmer so voll...... hatte Rucksack und Laptoptasche vor mir liegen.... ingesamt waren wir über 10 leute da.....ging kurz austreten...kam zurück und hörte nen Kumpel fragen "schaut man ob alle taschen noch da sind....die zwei typen von nebenan sind eben mit ner tasche weg......." schwupps Rucksack samt Laptop weg....lag nen halben Meter hinter meiner Freundin.....war halt nacht.....dachte mir schön....hast ja fotos gemacht und siehe da....sogar nen bild wo die typen drauf sind (ohne rucksack natürlich ;)).....alles der Polizei geschickt.....aber naja, tut sich nix.....wen wunderts

Tja, wenn ich die beiden nomma sehe mach ich mit denen erst mal nen Badeurlaub an der Lahn......ich hoffe die können Lange die Luft anhalten.....ich werds genießen :rolleyes:

Twinguin
06.08.2006, 06:29
Bin erst heute über den Thread gestolpert und bei den meisten Einträgen mußte ich bestätigend nicken - vieles auch schon gehabt.

Da ich hin und wieder zwischen Digi und Analoger EOS wechsel, passiert es mir oft (naja, eigentlich immer), daß ich nach einem analogen Bild auf die schwarze Rückwand gucke und das Histogramm vermisse! Ist aber nicht so schlimm, wie der Schreck, wenn der Film ein Bild weitergespult wird.

Grüße aus China
der Twin

Erik O.
06.08.2006, 14:05
War vor ner Woche bei meinen Großeltern.
Wollte dort mit meiner Studioanlage Fotos machen. Jede menge Zeug eingepackt, Blitze, Filter, und so weiter. Schon bei der Abfahrt dachte ich mir "irgendetwas hast du vergessen."

Kurz vor dem Ziel (300 Km weiter) ist es mir eingefallen: sämtliche Lampenstative

Bühnenfotograf
07.08.2006, 13:40
....da ja anlog noch gilt und es lange her ist, sprich: der damalige Ärger doch zwischenzeitlich verraucht ist, folgende kleine Anekdote:

Da ich meine SW-Filme selbst entwickelte, habe ich sie aus handling-Gründen nach dem Belichten nie ganz in die Patrone gezogen. Tja, irgendwann passierte was passieren mußte: Film noch einmal eingelegt und die Kapazität des Kleinbildfilms mal eben auf 72 Aufnahmen erhöht....die natürlich nicht zu gebrauchen waren!!!!

Seit dem immer die Lasche zumindest abgerissen, so dass eine erneutes Einlegen in die Kamera ausgeschlossen war.

Bühnenfotograf
07.08.2006, 13:53
....und noch so'n Ding, auch aus der analog-Zeit, 1990, ist mir heute noch peinlich:

Auftragsarbeit, 100-jähriges Jubiläum eines bundesdeutschen Dachverbandes (Theater)dokumentieren. Alle, die mit dem Verband seit seinen Gründungsjahren als Funktionär etwas zu hatten (und noch am Leben waren) bauten sich gegen 21:00 Uhr zum Gruppenfoto auf, so ca. 30-40 alte Männer. Vorsichthalber einen kompletten Film mit meiner T90 "verbraten" -dachte ich- und wunderte mich schon dass der Film endlos schien...

Bis ich merkte dass gar keiner drin war!!!!

Die Männer längst wieder an ihren Plätzen...Ansage über Mikro, dass wir leider noch einmal....

Wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht, echt!!!

Erik O.
07.08.2006, 16:06
Das mit der Doppelbelichtung habe ich immer ausgeschlossen.
Dafür nahm ich immer irgendetwas und zerkratzte außen die Filmpatrone - dann wußte ich, dass jener Film voll ist

tommy84
08.08.2006, 11:42
Schiffahrt auf der Elbe (Welterbetour) mit Dad und seiner kompakten Oly C760
Natürlich im Auto-Mode und der AF springt hin und her.
Dad gibt sie mir "Schalt das mal ab"
Als Canon-User "jaja, kein Problem"
Hm, Kamera angeguckt, komische Knöpfe, hm, das sieht nach "Menü" aus.
Steht im Display "Karte formatieren ja/nein"
Mit den Pfeiltasten nein ausgewählt (gaaaaanz sicher) und ok gedrückt.

Steht dann da "Karte wird formatiert". Zum Glück wars ne relativ neue und man kommt überall 2x vorbei :D


Ganz nett auch die Wutausbrüche wenn man bei der 20D nur auf on ist statt noch eins weiter

Statt Iso verstellen von Serienbild auf Selbstauslöser

Eddm
08.08.2006, 13:40
Lange nicht mehr in diesen Thread geschaut, sind ja noch ein paar Brüller dazugekommen.
Ich habe mir jetzt angewöhnt sämtliche aussergewöhnlichen Einstellungen wie SVA oder Selbstauslöser sofort zurück zu setzten und immer bevor die Kamera wieder weggepackt wird stell ich in jedem der drei Programme vernünftige Werte ein... natürlich inkl ISO:rolleyes:

Josef Kranabetter
08.08.2006, 14:07
Also, klassische Sundowner Bootsfahrt am Chobe Fluss in Botswana. Dauer ca. 3 Stunden, nach einer Stunde ist der Akku leer, zweiter Akku im Auto am Campingplatz:mad: also nichts mit Fotos vom Sonnenuntergang, passiert mir hoffentlich nie wieder.

Georgius
08.08.2006, 17:05
Also, klassische Sundowner Bootsfahrt am Chobe Fluss in Botswana. Dauer ca. 3 Stunden, nach einer Stunde ist der Akku leer, zweiter Akku im Auto am Campingplatz:mad: also nichts mit Fotos vom Sonnenuntergang, passiert mir hoffentlich nie wieder.

Eh nicht, wirst die Reise nie wieder machen und daher die Fotos nie wiederholen können.:p

Georg

Jerry
14.08.2006, 18:36
Ist mir heute passiert:

Dachte der Batteriegriff meiner 10D wäre kaputt ,Strom war da , aber die Tasten gingen nicht. Kontakte gesäubert , nochmal ab und aufgeschraub ,verzweiflung macht sich breit , ist bestimmt kaputt.
Hilfe im Forum gesucht und bekommen.
"Einschalten vergessen. "


Gruß
G. L.

Hocker
14.08.2006, 19:21
das hier ist besser als jeder film. ich lache mich schlapp! hehe.
kann so einiges gut nachempfinden!


karte vergessen
deckel noch drauf und durchgeguckt
schalter am bg nicht aktiv, und ich dachte ne stunde lang der bg ist defekt, bzw die kamera hehe
one shot und ai servo im falschen moment
aber das wohl duemmste war:

ich habe am vorabend bei schwierigen lichtverhaeltnissen mit iso 3200 fotografiert, war nur so ein paar test. ja alles klar nur war am naechsten tag ein auftragsshooting im studio und ich fotografieren mit der 300D und frage mich die ganze zeit warum ich immer zu viel licht bei den gleichen einstellungen wie sonst immer habe. echt super posen und das maedchen war gut drauf., mein erster akt und dann habe ich in der not, weil ich auch unter stress stand mit blende 22 fotografiert und die studioblitze knallten immer munter auf das maedchen ein! loool
dann am pc nach dem ganzen shooting sehe ich das rauschen. oh man! ich neatimage installiert und merkte dann das auch da nicht mehr viel los war. eine katastophe und ich mittendrin! und das beste ist die 300d rauscht ja auch noch so schön... *daumenhoch*:eek:

jesus, war das schlecht

die beiträge hier sind echt der hammer... weiterso!

gruss rene

@rene luxem: das ist echt geil mit vanessa mae, aber noch besser finde ich das du dann die blitze testweise ausgelöst hast.

Hocker
14.08.2006, 19:24
ich muss noch schnell ergänzen:

der sigma 500dg super ist gerade neu, ausgepackt und ausprobiert und man gucke sich den blitz so an und staune wie gut er verarbeitet ist, ach ja da ist ja noch eine schreuscheibe und guckt sich die so interessiert an, und zooonk. auf den testknopf gekommen. danach hat sich die streuscheibe ins auge eingebrannt. 30 min augenerror!

hehe nur zum glueck ist mir das nicht passiert, sondern einem guten freund! ist auch hier im forum, ne?

hehe

gruss rene

GS2
14.08.2006, 19:27
Versehentlich in RAW geshootet. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon8.gif

Peter ST.
14.08.2006, 19:34
Versehentlich in RAW geshootet. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon8.gif

na, dass ist ja was ganz schlimmes :D

Kersten Kircher
14.08.2006, 20:40
na, dass ist ja was ganz schlimmes :D


kann dumm sein wenn dann die Karten nicht reichen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif
hab ich erst das Wochenende wieder gesehen, die dicken Ls drauf und dann da stehen und Bilder löschen, im vorbeigehen hab ich´s dann gehört wie er sagte *kann nur noch ein zwei Bilder machen* und vor den schönsten Motiven dabei stand.

Bühnenfotograf
15.08.2006, 00:22
Das mit der Doppelbelichtung habe ich immer ausgeschlossen.
Dafür nahm ich immer irgendetwas und zerkratzte außen die Filmpatrone - dann wußte ich, dass jener Film voll ist

Da ich in jenen Zeiten (ja, ja die Analogzeiten...) SW-Meterware von Ilford verwendet habe und diese aufwendig für mehrfach verwendbare Patronen zurechtschnitt, war aus Sparsamkeitsgründen zerkratzen nicht so angesagt...Lasche abreissen war billiger...

Nightdriver
15.08.2006, 07:08
ich muss noch schnell ergänzen:

der sigma 500dg super ist gerade neu, ausgepackt und ausprobiert und man gucke sich den blitz so an und staune wie gut er verarbeitet ist, ach ja da ist ja noch eine schreuscheibe und guckt sich die so interessiert an, und zooonk. auf den testknopf gekommen. danach hat sich die streuscheibe ins auge eingebrannt. 30 min augenerror!

hehe nur zum glueck ist mir das nicht passiert, sondern einem guten freund! ist auch hier im forum, ne?

hehe

gruss rene


Soetwas ist mir passiert als ich meiner Mutter den Zoom vom meinem bereits verkauften Metz 44er zeigen wollte.


Narf.

Mein neuster Fehler: Akkus in den Blitz gepackt, funzten alle noch. Nasskaltes Wetter draussen. Akkus gingen alle. Abends noch zum Partyshooting.

WTF Blitz kaputt. Mein Cousin war ja davorgerannt.
Nun was mache ich 50mm 1.8II, ISO3200 an 3200 und Manuellen Fokus im Dunkeln auf ner Party....

Was hätte ich für ne 5D mit 35mm 1.4L gegeben.


Gruss Robert

tikke
15.08.2006, 07:51
Ich wollte letztens meinen verschmutzten Sensor reinigen, also hab ich ein Bild mit Blende >20 in M gemacht und vor einem weißen Hintergrund. Jedes Testbild war schwarz.. ich *schreck* schon wieder Verschluss kaputt ? Ach du ******** das wird teuer *frage wann hat canon wieder auf* Bei ganz genauem hinsehen bemerkte ich den Deckel auf dem 17-40L ;-(
Habs bis gerad noch keinem erzählt gehabt. Ich nachhinein find ichs lustig

Peter Precht
15.08.2006, 17:38
Zum Glück noch alles aus deranalogen Zeit:

- Mit ner Olympus mit Winder nach einiger Zeit "professionel"l den Film eingelegt, Nach Entwicklung kein einziges Bild. Film war aus dem Widerhaken der Auffangrolle rausgerutscht - zum Glück nur einmal passiert


- mit neuer Eos 1N inder Toskana - Kamera nach ein paar Fotos in die Tasche im Kofferraum gelegt. Nach einiger Zeit Fotostopp und die Tasche mit Schwung aus dem Kofferraum gezogen - aber da Tasche nicht zu gemacht - flog die Kamera mit dem neuen 2,8/28-70 L USM auf den Asphalt geknallt. Kamera unversehrt. Aber Objektiv mittendrin gebrochen, das Vorderteil konnte ich um 90 Grad zur Seite bewegen. Der Urlaub war irgendwie gelaufen. Die Reparatur hat aber nur EUR 100 gekostet. Es gibt wohl so ne Art "Sollbruchstelle" im Objektiv.


- neue EOS 1V mit dem EZ 540 locker um die Schulter geschwungen. Gurt rutscht von der Schulter und der Fuß des Blitzes ist abgebrochen, also wieder zum Kundendienst



In digitalen Zeiten bisher keine größeren Probleme, da

- keine´Benutzung von Frontdeckeln (nur Geli)
- Kamera eingestellt, daß ohne CF keine Auslösung
- immer genug Akkus und CF dabei


Gruß

Peter

GS2
15.08.2006, 17:47
na, dass ist ja was ganz schlimmes :D

Ja, denn ungeachtet des eher unnötigen Nachbearbeitungsauwandes, ging mir vor allem der zur Verfügung stehende Speicher aus und einige RAWs durften das Zeitliche segnen.

Sebastian W.
15.08.2006, 17:57
Blitz (LZ54) um 90° nach rechts gedreht, hochkant fotografiert und über die Decke geblitzt. Kurze Pause. Kurz darauf spontan die Kamera hochgerissen und längskant fotografiert. *Flap* - Blitz knallt laut und das Bild ist zu dunkel. Der Blitz war zur Seite gerichtet und hat anscheinend mit voller Kraft losgeblitzt. Mitten ins Gesicht einer Bekannten. Am nächsten Morgen, so sagte sie, waren die seltsamen Muster verschwunden. Außerdem soll es sich warm angefühlt haben.

davidlang3
15.08.2006, 19:52
Blitz (LZ54) um 90° nach rechts gedreht, hochkant fotografiert und über die Decke geblitzt. Kurze Pause. Kurz darauf spontan die Kamera hochgerissen und längskant fotografiert. *Flap* - Blitz knallt laut und das Bild ist zu dunkel. Der Blitz war zur Seite gerichtet und hat anscheinend mit voller Kraft losgeblitzt. Mitten ins Gesicht einer Bekannten. Am nächsten Morgen, so sagte sie, waren die seltsamen Muster verschwunden. Außerdem soll es sich warm angefühlt haben.

Das kenn ich auch... aber an schwarzem papier, was dann weggeschmort is...

Mein dümmster Fehler waren Familienbilder einer Goldenen Hochzeit mit 2 Blenden überbelichtung und dass hab ich aber erst am schluss gemerkt :(

Hocker
15.08.2006, 20:19
ja hoffentlich war es im rawformat:-) oder hast du viel prügel bekommen?


gruss rene


Das kenn ich auch... aber an schwarzem papier, was dann weggeschmort is...

Mein dümmster Fehler waren Familienbilder einer Goldenen Hochzeit mit 2 Blenden überbelichtung und dass hab ich aber erst am schluss gemerkt :(

davidlang3
15.08.2006, 20:39
ja hoffentlich war es im rawformat:-) oder hast du viel prügel bekommen?


gruss rene

zum glück wars raw - aber trotzdem gabs paar stellen, wo einfach keine Zeichnung mehr da war - und auf der Haut wars dann sehr ärgerlich - hat mich dann recht viel PS und Nerven gekostet - aber die Leute waren dann auch zum glück noch zufrieden - aber seit dem passiert mir sowas nicht mehr - Jetzt is immer so halb in Gedanken der Blick auf der Anzeige...

Aber aus Fehlern lernt man und man lernt nie aus!!

Hocker
15.08.2006, 20:55
jo glück gehabt, sonst waere es wahrscheinlich deine letzte goldene hochzeit gewesen hehe! aber du hast dir wahrscheinlich schon eher einen namen gemacht odeR?
aber an deinem beispiel sieht man wieder mal, dass die kunden echt manchmal keine ahnung haben, und fast alles fressen, wo professionell drauf steht! so nach dem motto: " oh das hat ja ein profi gemacht- das muss gut sein"
weiterhin viel erfolg bei deinen shootings und gut licht!

hehe gruss rene *top*

:cool:


zum glück wars raw - aber trotzdem gabs paar stellen, wo einfach keine Zeichnung mehr da war - und auf der Haut wars dann sehr ärgerlich - hat mich dann recht viel PS und Nerven gekostet - aber die Leute waren dann auch zum glück noch zufrieden - aber seit dem passiert mir sowas nicht mehr - Jetzt is immer so halb in Gedanken der Blick auf der Anzeige...

Aber aus Fehlern lernt man und man lernt nie aus!!

davidlang3
15.08.2006, 21:32
jo glück gehabt, sonst waere es wahrscheinlich deine letzte goldene hochzeit gewesen hehe! aber du hast dir wahrscheinlich schon eher einen namen gemacht odeR?
aber an deinem beispiel sieht man wieder mal, dass die kunden echt manchmal keine ahnung haben, und fast alles fressen, wo professionell drauf steht! so nach dem motto: " oh das hat ja ein profi gemacht- das muss gut sein"
weiterhin viel erfolg bei deinen shootings und gut licht!

hehe gruss rene *top*

:cool:

Naja Profi bin ich nicht - ich machs, weils mir seeehr viel spaß macht :D
Bzw. viele sagen -> du hast den Beruf verfehlt

Aber bin in der Familie und in einem etwas größeren Kreis (die erzählen ja den Freunden und bekannten wer da einigermaßen brauchbare Fotos macht) werd ich öfters mal angerufen.

Danke für die Glückwünsche

Gruß
David

Twinguin
16.08.2006, 08:19
aber an deinem beispiel sieht man wieder mal, dass die kunden echt manchmal keine ahnung haben, und fast alles fressen, wo professionell drauf steht! so nach dem motto: " oh das hat ja ein profi gemacht- das muss gut sein"

Genau das hat jemand bei unserer Hochzeit versucht. Wollte dann 150Euronen für eine CD mit 40 grottenschlechten Bildern haben! Selbst die gestellten Bilder waren schlecht. Wir haben dann keine bestellt.

Grüße aus China
der Twin

Hocker
16.08.2006, 13:00
hehe ja du scheinst dich ja auch mit dem thema auseinanderzusetzen! und andere wieder nicht! daher ist deine reaktion nachzuvollziehen! aber der fotograf hat dann wohl in deinem bekanntenkreis die letzte hochzeit ftofrafiert :-)

gruss rene


Genau das hat jemand bei unserer Hochzeit versucht. Wollte dann 150Euronen für eine CD mit 40 grottenschlechten Bildern haben! Selbst die gestellten Bilder waren schlecht. Wir haben dann keine bestellt.

Grüße aus China
der Twin

tikke
16.08.2006, 13:07
Hochzeit ist wirklich ein krasses Thema, da laufen ne Menge Luschen rum. Ein bekannter hatte extra auf Nr. sicher gehen wollen, und hat eine "proffesionelle" *schmunzel* Fotografin kommen lassen. Die Bilder waren alle unscharf, also ob der AF Schalter auf M stand ? Die Dankeskarten zierte dann ein Symbolfoto. Leider zahlten die Beiden über 500 € für den Schrottt

aber sorry das ist hier off Topic

chicoconfuso
16.08.2006, 19:37
wo wir grade beim thema hochzeit sind:
vor 2 jahren, die 10D grade 2 monate gehabt.
3 wochen mexiko, während der reise immer die bilder auf cd gebrannt (mit so nem hama-teil).
nach der reise direkt vom flughafen zur hochzeit meiner cousine. dort jede menge fotos gemacht. immer wieder in der kamera begutachtet und war zufrieden.
zu hause: ziehe die bilder von den cd's auf den rechner. ok, alle bilder da. also werden die karten formatiert.
woran ich aber nicht gedacht habe, waren dieHOCHZEITSBILDER !!

ich hoffte das passiert mir nicht wieder. (ganz davon abgesehen, dass meine cousine nun schon verheiratet ist)

ist mir aber doch wieder passiert: fotos von ihrer tochter gemacht (jetzt ca. 2 monate her) und direkt aufs PB gezogen.
noch mehr bilder gemacht aufe andere cf. wieder aufs pb gezogen. angeguckt, ok alle da. zu hause: pb geht nicht an --> festplatte im arsch, cf's schon formatiert -> bilder weg :(

meine cousine war vielleicht sauer! :mad: und ich erst :mad:

Jörg Grunwald
16.08.2006, 21:02
Diesen Sommer.

Ich hab Morgens in der Zeitung gelesen, dass am gleichen Tag ein historischer Zug mit richtiger Dampflok in unseren alten Bahnhof einfahren sollte. Schönes Motiv dachte ich mir und war dann auch rechtzeitig eine viertel Stunde vorher da. Schönen Platz ausgesucht und mit dem Standartzoom mal den Bildauschnitt und die Belichtung gecheckt.

Ergebnis: doch besser das 70-200 nehmen. Habs dann montiert und auf den Zug gewartet.

Der kam dann auch pünktlich mit wunderschöner weißer Rauchfahne vor tiefblauem Himmel. Ein Traummotiv. Kamera ans Auge und los gehts..... Dachte ich. Panik, Kamera stellt nicht scharf, AF/MF Schalter gecheckt, war i.O., Objektiv gelöst und wieder arretiert half auch nicht. Als der Zug dann vorbei war, hab ich gesehen, dass von den Nahaufnahmen des Vortags noch die 500D Nahlinse auf dem 70-200 er aufgeschraubt war.

Jetzt kommt die Linse immer sofort wieder runter.

Gruß
JÖrg

davidlang3
16.08.2006, 21:02
wo wir grade beim thema hochzeit sind:
vor 2 jahren, die 10D grade 2 monate gehabt.
3 wochen mexiko, während der reise immer die bilder auf cd gebrannt (mit so nem hama-teil).
nach der reise direkt vom flughafen zur hochzeit meiner cousine. dort jede menge fotos gemacht. immer wieder in der kamera begutachtet und war zufrieden.
zu hause: ziehe die bilder von den cd's auf den rechner. ok, alle bilder da. also werden die karten formatiert.
woran ich aber nicht gedacht habe, waren dieHOCHZEITSBILDER !!

ich hoffte das passiert mir nicht wieder. (ganz davon abgesehen, dass meine cousine nun schon verheiratet ist)

ist mir aber doch wieder passiert: fotos von ihrer tochter gemacht (jetzt ca. 2 monate her) und direkt aufs PB gezogen.
noch mehr bilder gemacht aufe andere cf. wieder aufs pb gezogen. angeguckt, ok alle da. zu hause: pb geht nicht an --> festplatte im arsch, cf's schon formatiert -> bilder weg :(

meine cousine war vielleicht sauer! :mad: und ich erst :mad:

also soviel Pech auf einemal muss man erst mal haben.
Sowas ärgert einen bestimmt lang oder?

Zum Glück sind jetzt die CF´s so spottbillig, dass sich die Anschaffung von so nem zusatzspeicher auf HDD oder CD garnicht mehr lohnt oder?

also ich hab mich erst mit CF`s versorgt, damits für die Balearen für eine Woche reicht.

elwu
16.08.2006, 23:11
Mit euch Profis kann ich als blutiger Amateur natürlich nicht mithalten, weder bei den Bildern noch bei den dämlichen Bedienfehlern *g*

Hm, einer: vor kurzem hatte ich meine Einstiegskamera, eine Fuji S9500, vertickt und eine 30D geholt. Gerade mal ein paar Tage in meinem Besitz, und weit davon entfernt, verstanden zu sein, war ich bei einem Volkshochschul- Seminar in Akt/Studiofotografie (jaja, sowas gibt es. Nicht lachen! Ich bin halt Amateuranfänger, so what ;)

Von der Fuji gewohnt, dass eine RAW-Aufnahme lockere 12 Sekunden oder so zum speichern braucht, bis das Teil wieder schussfähig ist, natürlich die 30D gleich mal auf High-Speed-Serienaufnahmen gestellt. RAW eh.

Model poste sich ein, ich, eh völlig verloren, was zu tun ist, drücke ab. Rattterratterratter... naja, waren so zehn Pix bis ich verdatterterweise den Finge vom Knopf bekam. Die Studioblitze kam eh nicht mit. Der Lehrgangsleiter, das Model, die anderen Fotospezies fanden das furchtbar lustig, ich wollte nur noch ein Mauseloch, groß genug für mich...

cya,

elwu

Twinguin
18.08.2006, 10:08
aber der fotograf hat dann wohl in deinem bekanntenkreis die letzte hochzeit ftofrafiert :-)

Korrekt! Und wer sonst noch wissen will, wen man in Köln meiden sollte - PM an mich.

Grüße aus China
der Twin

Bühnenfotograf
18.08.2006, 13:49
Dachte der Batteriegriff meiner 10D wäre kaputt ,Strom war da , aber die Tasten gingen nicht. Kontakte gesäubert , nochmal ab und aufgeschraub ,verzweiflung macht sich breit , ist bestimmt kaputt.
Hilfe im Forum gesucht und bekommen.
"Einschalten vergessen. "


Halte den Hauptschalter an dem Batteriegriff auch auch für'n bissel zu "griffig".
Das versehentliche Ausschalten mit dem kleinen Finger ist mir auch schon 'n paar mal passiert. Beim ersten Mal, hatte ich ähnliche Panik, zumal er da noch ganz neu war (der Batteriegriff, mensch, nicht der kleine Finger... :rolleyes: ), inzwischen hat sich bei mir Gelassenheit eingestellt, wenn wieder mal keiner der Funktionsknöpfe arbeitet. Denn weil der Hauptschalter so "griffig" ist, kann man ihn ja auch schön schnell mit dem kleinen Finger wieder "anwerfen"...oder?

Wie seht Euch das?

Der Bühnenfotograf

Hocker
18.08.2006, 14:00
Korrekt! Und wer sonst noch wissen will, wen man in Köln meiden sollte - PM an mich.



hehe! naja so schnell geht das :-)
schönes we

gruss rene

zion
18.08.2006, 14:15
Fussball... alles aufgebaut, eingestellt - Focus, ISO, AF-Feld, JPG-Größe, Kontrast...

Anpfiff - auslösen... nix geht!
langsam nervös werd - nach 10 Sek. auf einmal das *klack*
tja, stand noch alles auf Selbstauslöser wegen Langzeitbelichtung vom Tag davor...
und noch am gleichen abend, die gegenseite.
nach dem Spiel noch ein paar Momentaufnahmen von den Fans...
zwei nette Mädels gleich mal im Dauerfeuer eingefangen :-)

tja, einfach mal drüber lachen!
tut gut, dass es jedem so geht!

ach ja, AF auf MF und BatteryGrip sind wohl klassiker :-)

tikke
18.08.2006, 14:25
ach ja, AF auf MF und BatteryGrip sind wohl klassiker :-)

tja glaub ich auch. wenn bei jedem dieser Fälle ein lautes hupen ertönen würde, so würde wahrscheinlich bei Großveranstaltungen direkt nach dem Start erstmal ne Menge gehupt :D

Pfanne
18.08.2006, 14:59
Hi,

erst letztens...

Blitzaufnahmen mitten in der Nacht standen an. Die Gewitterzellen hatte ich passend abgewartet. Als es in die heiße Phase ging hatte ich den Aufbau machen wollen. Leider war die Stativplatte noch am Tele dran und nicht am verwendeten WW. Ohne Stativ kannst Du Blitzfotografie total vergessen wenn Du daraus ein nächtliche Stadtstimmung mit reinbringen willst.

Das Gewitter ging vorüber ohne in den Kasten eingeschlagen zu haben.

tschuessle,
Stefan
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cam: EOS-10D, Optik: 17-40L/4.0, 70-200L/2.8, POL- Hoya Super Pro, Stativ: Manfrotto 055B+RC141, Zubehoer: TC-80N3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

fotoholgio
21.08.2006, 15:38
Analog Zeitalter
36er DiaFilm
ein gesprengter Schornstein
"Dauerfeuer" ab Explosion
36 Bilder geteilt durch 5 Bilder/sec : knapp 8 Sekunden
allerdings hatte der Schornstein nach 8 Sekunden noch ca 25° Fallweg vor sich !!!
Zum Glück hatte ich noch eine EOS 50 (mit SW-Material) gleichzeitig im Einsatz, die war langsamer (3 Bilder /Sekunde: 12 Sekunden) und die hatte den kompletten Fall aufgezeichnet

heute lach ich mich immer noch tot über so viel Blödheit

fotoholgio
21.08.2006, 15:44
noch einer:

das 70-200er L IS mit Body auf dem Einbein gehabt
Body hing zusätzlich um den Hals
Beim Bajonettlösen kann man ja eins von beiden Teilen loslassen - nämlich die Kamera - hab ich aber nicht - hab das L losgelassen...


nach 3 Monaten und 700 Euro ärmer konnte ich wieder mit meinem Lieblings-L foten.

Erik O.
21.08.2006, 18:21
noch einer:

das 70-200er L IS mit Body auf dem Einbein gehabt
Body hing zusätzlich um den Hals
Beim Bajonettlösen kann man ja eins von beiden Teilen loslassen - nämlich die Kamera - hab ich aber nicht - hab das L losgelassen...


nach 3 Monaten und 700 Euro ärmer konnte ich wieder mit meinem Lieblings-L foten.

uuaaah, schmerzen !
Ein Bekannter von mir, Naturfotograf, hat ein Riesengroßes Stativ mit Lampen drann und Kamera und so weiter bei einem Vogel vors Nest gesetzt. Per Fernauslöser hat er dies dann gezündet. IRgendwann sah er nur noch wie das Stativ mit allem Equipment drann zu Boden schepperte

Einer
21.08.2006, 18:23
Hab damals mit der Analogen die Falsche CF aktiviert und die Filme wurden nicht mehr komplett in die Dose zurückgespult. Ich sag nur Klasse, eine Filmtasche die nie leergeht ;) Interessante Sachen die da in die Tonne gewandert sind...Genau das war auch mein größtes Mißgeschick. Nur daß ich die Funktion ein paar Tage vorher, für einen Test bewußt so eingestellt hatte und dann vergessen hatte die Einstellung wieder zurückzunehmen. Damals noch mit der Minolta 7000i. Ist mir ausgerechnet bei einer Hochzeit passiert, so das rund 72 der wichtigsten Bilder als Doppelbelichtungen unbrauchbar waren. Sowas vergißt man nie! Ist aber schön zu wissen, daß ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert ist.

Benutzer
22.08.2006, 09:52
Muss 1990 oder 91 gewesen sein.

Eine große Buchse XP1 als Meterware gekauft. 50 Meter, wenn ich mich nicht irre. Die Filme waren kurz vor dem Ablaufdatum (XP2 war glaub ich schon auf dem Markt), aber damals knapp bei Kasse habe ich den Kauf mit einem Kumpel 50:50 geteilt.

Bei mir daheim angekommen, ran an die Patronen und ich ins Badezimmer, Filme schneiden/einwickeln.

Nach 6 Filmen habe ich alles sorgfältigst eingepackt und das Licht eingeschaltet.

Vor mir standen: 6 frisch beladene Filmpatronen, geschlossene und sauber mit Tape zugeklebte Filmdose und neben ihr der Rest der Meterware.

Das waren die 6 teuersten XP1, die ich je hatte.

gruß
aljen

Hufi
10.06.2007, 02:37
Ok, jetzt ich.. :D

heute ist meine 1D Mark II angekommen.. ich also fotografiert und fotografiert...
heute abend sitz ich am Schreibtisch und wollte den Akku ans Ladegerät anschließen..

3min hab ich das ding gedreht und gewendet..
keine Öffnung gefunden..

als ich dann kurz davor war ins Handbuch zu schaun ist mir aufgefallen, dass ich den DC Coupler in der Hand hatte
*patsch*

ich musste selbst laut lachen ^^

almaron
10.06.2007, 10:18
Etwa 1975 gab es in meiner Heimatstadt Saarbrücken ein Treffen der schönsten Dampfloks Deutschlands. Anlass war die endgültige Außerdienststellung dieser Kolosse in Deutschland. Weißer Dampf, schwarzes Eisen, rote Räder - das volle Programm bei schönem Wetter. Ich dabei mit meiner Minolta XD7 + diverse Optiken, einen (Dia!)Film nach dem anderen belichtet. Man durfte sogar in die Führerstände während des Betriebes. Dort fragte mich ein älterer Fotograf nach meiner Blende und Verschlußzeit, ich habe geantwortet und sah ein Kopfschütteln. Hätte ich das mal zum Anlass genommen nachzudenken - denn zuhause sah ich die falsch eingestelle Filmempfindlichkeit.
Überflüssig, zu erwähnen, das sich dieses Ereignis (jedenfalls in Deutschland) nicht wiederholt hat. Ich habe Jahre gebraucht, um dieses Trauma zu überwinden :-)

dsix
10.06.2007, 13:21
Was mir auch des öfteren mit meinem 70-200 passiert:
ich will scharfstellen, aber es geht nichts. mf/af geprüft - alles fitt.
doch tut sich nichts. inzwischen komme ich dann schon schneller drauf, bei den ersten malen wars schon fast panik: naheinstellgrenze von 1,5 auf 3 - unendlich gestellt, aber fokussierung hat sich beim wegpacken/rausholen auf <3m gestellt -> da dreht es sich dann von alleine auch nicht mehr raus und man guckt erstmal verwirrt, weil nichts geschieht.



Diesen Sommer.

Ich hab Morgens in der Zeitung gelesen, dass am gleichen Tag ein historischer Zug mit richtiger Dampflok in unseren alten Bahnhof einfahren sollte. Schönes Motiv dachte ich mir und war dann auch rechtzeitig eine viertel Stunde vorher da. Schönen Platz ausgesucht und mit dem Standartzoom mal den Bildauschnitt und die Belichtung gecheckt.

Ergebnis: doch besser das 70-200 nehmen. Habs dann montiert und auf den Zug gewartet.

Der kam dann auch pünktlich mit wunderschöner weißer Rauchfahne vor tiefblauem Himmel. Ein Traummotiv. Kamera ans Auge und los gehts..... Dachte ich. Panik, Kamera stellt nicht scharf, AF/MF Schalter gecheckt, war i.O., Objektiv gelöst und wieder arretiert half auch nicht. Als der Zug dann vorbei war, hab ich gesehen, dass von den Nahaufnahmen des Vortags noch die 500D Nahlinse auf dem 70-200 er aufgeschraubt war.

Jetzt kommt die Linse immer sofort wieder runter.

Gruß
JÖrg

FOTOMANN.DE
10.06.2007, 15:23
Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen, vielleicht hat diese Dummheit schon jemand vor mir beschrieben:

Vor 3 Tagen war ich in Rostock beim P8-Konzert (Grönemeyer, Die Toten Hosen, Bono von U2, Bob Geldof, Seeed,...). Ich bin großer Toten-Hosen-Fan und hatte es endlich mal geschafft, eine Pressekarte zu bekommen. Ganz vorne im Fotograben stehen, wow! Dafür habe ich die 1.100 Kilometer Autofahrt inkl. Übernachtung im Auto gerne auf mich genommen. Die Fotos von Seeed + Sportfreunde Stiller werden super, ich stehe ganz vorne an der Absperrung, ausgestattet mit 5D, 70-200 L 2.8 IS + 580EX. Dann kommen sie: Die Toten Hosen! Ein Blick auf die Akkustandsanzeige der 5D: Akku noch ganz voll! Kann das nach über 300 Bildern denn sein? Naja, besser noch schnell einen frisch geladenen Akku einlegen. In dem Moment kommen die Hosen, ich knipse wie irre und sehe nach dem ersten song und genau 100 Fotos aufs Display: Wieso ist das aktuelle Bild denn so extrem hell? Ich scrolle zurück... zu hell... zu hell... zu hell... aaaaaarrrgghhh!!!! Die am Speedlite 580EX aktivierte Funktion "high speed" hat sich offenbar beim Akkuwechel deaktiviert und die 5D hat nie kürzer als mit einer 200stel Sekunde belichtet (die Blende war mit 2.8 durch AV festgelegt)!! Alle Bilder viel zu hell!! Nach Bemerken des Fehlers habe ich noch 300 weitere Fotos von den Hosen gemacht, aber einige besonders nette Bilder sind wohl irreparabel überstrahlt... :( Hier die ersten brauchbaren: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/185741

Gruß, Totti

Benutzer
19.08.2007, 14:11
Kann das einer toppen?
Im Urlaub, 2 Akkus dabei, beide geladen (zumindest war ich mir dessen sicher). Gerade in ener Altstadt, schön alte Gemäuer und "Ruinen", gute Motive... Erster Akku leer. Tasche raus, Akku suchen, zeitgleich labert mich ein Tourist an ob ich ihm nen Weg zeigen kann. Beim Erklären Akku in die Cam rein, Tourist geht zufrieden weiter, Cam an: Akku leer. Na toll, einmalige Chance (selten Zeit für Urlaub) und dann noch solche Motive.. Frustriert auf dem Heimweg, unterwegs noch was schönes entdeckt.. Vielleicht gibt ja der erste leere Akku noch 4-5 Aufnahmen her, also Akku getauscht. Und? Na klar, Akku randvoll! Sprich in der Altstadt alten Akku rausgeholt und durch das Gespräch abgelenkt wieder reingetan... Sehr ärgerlich im Nachinein... :mad:

Dr. Frank
19.08.2007, 17:30
Kommunionsfoto !

Die "professionelle" Fotografin hatte alle Familien schön vor den bewölkten Himmel, dh gegen das Licht gestellt.
Weils hinterher ja noch in die dunkle Kirche ging, hatte ich das 50/1.8er drauf, mit Av f/2,8, und für draußen - ich bin ja "clever" - den 430ex als Aufhellblitz aufgepflanzt.

Als meine Familie dran war, schnell diesen historischen Augenblick aufgenommen.

Hinterher festgestellt, daß die Personen trotz Aufhellblitz leicht, der Hintergrund jedoch völlig überbelichtet war. Alle drei sahen aus wie Gespenster mit Heiligenschein drumherum.

Technischer Fehler: Objektiv war zu stark aufgeblendet, kürzeste Zeit mit Blitz ist jedoch 1/250. Ohne Blitz wäre es besser gewesen, da die Kamera eine kürzere Zeit gewählt hätte.
In der Eile natürlich nicht auf den Belichtungsmesser geachtet

Photografischer Fehler: Nicht auf Gegenlicht geachtet.

Einziger Trost: Die "Photografin" hatte eine CD abgeliefert, wo ALLE ihre Bilder total überbelichtet waren, mit demselben Fehler.

Frank

t-o-m-c-a-t
19.08.2007, 21:27
Das war noch zu meinen analogen Zeiten mit der EOS 1n. Auf einer Flugshow (in einer Pause) mit dem Schalter für das hintere Einstellrad gespielt.....eingeschaltet......und ein bischen an der Belichtungskorrektur gedreht:o Danach echt "tolle" Bilder geschossen bis es mir aufgefallen ist.

Ein Bekannter wunderte sich mal, dass er bei seiner F5 so lange mit einem Film fotografieren kann. Hat doch tatsächlich vergessen den Film einzulegen:rolleyes:

URi
20.08.2007, 08:26
Ein Bekannter wunderte sich mal, dass er bei seiner F5 so lange mit einem Film fotografieren kann. Hat doch tatsächlich vergessen den Film einzulegen:rolleyes:
Sowas soll ja auch schon einigen mit der Karte passiert sein. Und damit mir sowas dämliches nicht passieren kann, hab' ich als erstes die Kamera so eingestellt, dass sie nicht auslöst, wenn keine Karte drin ist (ich kenn' mich, ich wär so dämlich :D)

Alex K.
20.08.2007, 09:41
So, gestern ist mir mein dämlichster Handlingsfehler passiert. Nach einem Shooting wollte ich im Menü die Individualfunktionen umstellen, rede dabei mit Leuten und drücke geistig völlig verwahrlost auf Formatieren und bestätige sofort mit ok..

t-o-m-c-a-t
20.08.2007, 10:23
Sowas soll ja auch schon einigen mit der Karte passiert sein. Und damit mir sowas dämliches nicht passieren kann, hab' ich als erstes die Kamera so eingestellt, dass sie nicht auslöst, wenn keine Karte drin ist (ich kenn' mich, ich wär so dämlich :D)

Ja bei einer Karte ist das ja noch verständlich (aber auch umso ärgerlicher), da passen ja mehrere 100 Bilder drauf, aber bei einem Film. Das sind doch max. 36 Aufnahmen. Ein bischen Action am Himmel und das Ding ist voll!!!! Sollte man doch schnell merken.

Habe ich genauso eingestellt, dass wenn keine Karte drin ist sie nicht auslöst. Wäre sicher genauso dämlich:D. Aber dann kann Dir auch folgendes passieren....Kamera löst nicht aus:confused: und Du denkst im ersten Moment sie ist kaputt:o....wie der Hobbyschrauber der sein ganzes Motorrad auseinander nimmt und seine Frau dann merkt dass kein Sprit im Tank ist:D

udu
20.08.2007, 10:57
So, gestern ist mir mein dämlichster Handlingsfehler passiert. Nach einem Shooting wollte ich im Menü die Individualfunktionen umstellen, rede dabei mit Leuten und drücke geistig völlig verwahrlost auf Formatieren und bestätige sofort mit ok..

naja ist ja nicht wirklich schlimm, die daten können ja problemlos wieder geretter werden. ich gehe ja davon aus, dass du noch eine zweite karte dabeihattest ? lg urs

udu
20.08.2007, 11:01
Sowas soll ja auch schon einigen mit der Karte passiert sein. Und damit mir sowas dämliches nicht passieren kann, hab' ich als erstes die Kamera so eingestellt, dass sie nicht auslöst, wenn keine Karte drin ist (ich kenn' mich, ich wär so dämlich :D)

das ist immer eine meiner ersten einstellungen ;-)

summerhillxy
20.08.2007, 15:06
Das schlimmste ist für mich immer wieder, spazieren zu gehen und die Kamera nicht mitschleppen zu wollen: zu schwer, zu müde, zu faul... und dann stürzen massenweise brennende Zeppeline ab, steigen halbnackte Frauen im Gegenlicht aus stillen, glitzernden Seen, die Stones kommen mir nackt auf dem Fahrrad entgegen...
Oder vorgestern erst in Berlin: bin mit dem Hund unterwegs und vor uns auf dem Bürgersteig liegt eine tote Taube. Rings um sie rum ein paar lockere Federn auf dem Asphalt und eine blutende Wunde am Kopf. Und ich Idiot bin zu träge oder wohl zu blöd, ein Foto der Taube mit meinem wegeilenden Hund (er war's nicht) zu machen. Ein Agenturbild weniger auf dieser Welt.
Und dann war ich Dödel auch noch zu faul zurückzulaufen. Am Abend hätte ich mir dann in den Arsch beißen können.

Marcus

einzelkind
20.08.2007, 15:56
Moin zusammen.

Dann werde ich mich mal outen :D

Ich bin ganz nah am Geschehen. Die Artisten sind jetzt nur wenige Meter vor mir. So kann ich mir erlauben die ISO herunterstellen (es ist Nacht) um weniger Rauschen zu bekommen. An der Eos 5D die Taste ISO/Drive gedrückt.
Zielsicher am falschen Rad gedreht. Bemerkt, und korrigiert (dachte ich). Gewünschte ISO eingestellt und weiter geht's.

Die Kamera piept aber nur noch...
Hat sie sich "aufgehängt"? :confused:
Klick aus, Klick an.
Kamera löst nicht aus. Nur noch piep piep piep.
Klick aus. Akku raus. Akku rein. Klick an.
Piep piep piep ... :mad:

Keine Backup Kamera dabei.
Das war es dann wohl...
Kamera ausgeschaltet.
Vor mir geht inzwischen der Punk ab :eek:.
Soll ich sie "schnell" auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
Hmmm...
Shooting abgebrochen.

Gehirn eingeschaltet.
Displaybeleuchtung an. Settings kontrolliert.
Ohgott ohgott ohgott...
Der "Zeitzünder" ist an! :o

Zuwenig Blut im Adrenalin. (Ganz schlechtes Mischungsverhältnis.)
Mit zittrigen Händen zurückgestellt und "den Rest" noch fotografiert.

Gruß Michael

ehemaliger Benutzer
20.08.2007, 19:53
Das ist wohl der menschlichste Thread, der mir bis heute in einem Foto-Forum begegnet ist! :)

Etwas weiter zurück schon liegt bei mir ein starkes Ding, noch zu Zeiten mit Filmpatrone und Chemie.
Habe meine SLR mit einem neuen KB-Film geladen, fertig für den Urlaub.
Am Urlaubsort drücke ich fleißig auf den Auslöser. Irgendwann denke ich: "Mensch, der Film müßte doch mal fertig sein!"
Begeisterung!!! Das Bildzählwerk stand immer noch auf "1", und ich Depp habe die ganze Zeit nicht einen einzigen Kontrollblick auf die Rückspulkurbel geworfen, die für so einen Einlegefehler beim Transportieren immer das Indiz abgibt. Bei endlos vielen Filmen nie zuvor geschehen, aber dann natürlich im Urlaub! :D


An den Digitalen SLR's sind die vielen Voreinstellungen, die man u.U. auch lange unverändert belassen kann, ein echter Aufmerksamkeitstest.
Habe da auch schon einige der berichteten Geschichten selbst erlebt:
Hohe ISO, SVA, Zeitauslöser, Weißabgleich. ;)

Als ich die 20D noch ganz neu hatte, stehe ich gleich nach dem dritten Bild auf einer Exkursion im Februar mit kalten Fingern und verstellter Belichtungskorrektur da, und bekomme das Teil nicht mehr zurückgestellt! :confused:
Dazu muß ich noch sagen, daß ich das Handbuch zuvor sehr wohl von vorne bis hinten durchgelesen hatte. Es bleibt dabei bloß niemals immer alles gleich sicher hängen!!! :o

Ich mußte die Kamera unterwegs allen Ernstes "resetten" (Werkseinstellung!), um wieder normal damit weiter fotografieren zu können.
Habe dann den ganzen Tag das Daumenrad deaktiviert gelassen. :D


Seitdem habe ich mich an die vielen Möglichkeiten schon gewöhnt, und mache als letztes vor einer Exkursion einen kompletten check-up mit dem Equipment. :cool:

Wenn ich das nicht mache, nehme ich die Kamera zum Zweck eines Neuobjektiv-Tests einfach mit, und stelle dann nach 15 Bildern fest, das der Akku beim besten Willen nicht mehr mitmachen möchte! :D
Zuhause lagen noch 3 Akkus gelangweilt rum! :mad:

Dazu sagt der Hesse: "Daheim habbe alle Bube Kligger!"

m@zo
20.08.2007, 20:47
Wollte von RAW-Format eilig auf JPEG (large, fein) umstellen. Ging in der Eile irgendwie schief und so habe ich 100 Bilder als Briefmarke (small, normal) gemacht :rolleyes:

Desöfteren vergessen ich ISO wieder zurück zu stellen, wenn ich mal höheren Werte verwendet hab. Wundert mich dann aber doch recht schnell, warum ich bei bewölktem Himmel mit 1/4000 bei f8 photographieren soll ;)

Eduard Flori
24.08.2007, 21:06
hallo,

mir ist folgendes passiert:
letzten winter mit der mark IIN auf eisvogelansitz um 5 uhr in der früh. stockfinster war es noch natürlich aber ich camera ein und das große warten ob der blaue blitz kommt. 6.oo uhr zack da sitzt er nun. ich vorsichtig das 500er auf ihn gerichtet, nochmals den bildschnitt kontrolliert und auf den auslöser ganz vorsichtig gedrückt um den AF zu starten. auf einmal "piep piep". oh mann ********, den piepston angemacht, was mach ich nun, der eisi blickt auf, schaut was da so piepst und ich in meiner panik, wie stell ich das piepsen ab? ich durchsuchte alles alle cfn usw. nichts zu sehen wie ich das dumme piepsen beim fokusieren abstellen könnte. der eisi noch immer da, gottlob....
schlußendlich sah mein freund robert zu mir rüber und meinte, na dann dreh mal den kleinen schalter nach unten und gut ists. tja so war es auch, ich seelig und machte somit meine ersten guten eisvogelbilder.
das beste dran ist aber, Robert fotografiert mit Nokin!

Robert und ich lachen noch heute über diesen blödsinn. gottlob gibts da sja jetzt mit der IIIer ja nicht mehr, wäre mir aber auch nicht mehr passiert ;)


LG/Edi

ehemaliger Benutzer
24.08.2007, 21:45
Gott, ist dieser Tread schon alt :)

Mein "dümmster" Fehler passierte mir ganz zu Beginn meiner Hobbylaufbahn. Damals legte ich einen Film (36 Aufnahmen) in meine Kamera ein und nach ca. 4 Monaten als der Zähler bei 40 Aufnahmen angelangt war wurde ich stutzig und bemerkte dann erst das der Film gar nicht richtig eingespannt war. Tja, Shit happens... :D

Grüsse Heinz

Maxel
24.08.2007, 21:49
Flughafen Stuttgart, Sicherheits-Check: "bitte lösen Sie Ihre Kamera aus". Kein Problem, ich weiss ja, dass keine Bombe drin ist, hole ganz cool die Kamera raus, drücke auf den Auslöser ... nichts. Dame nochmals "bitte lösen aus". Wieder nichts. Dame guckt böse, neuer Versuch: vergeblich. Dame wird so langsam nervös, und ich erst recht. Plötzlich die Erleuchtung: AF war auf One Shot gestellt, konnte bei dem Hin- und Hergefuchtle keinen Fokuspunkt finden und verhinderte brav und völig zuverlässig das Auslösen.

fc-ktu
09.09.2007, 19:22
Neben einigen hier schon beschriebenen Fehlern passierte mir der aller-aller-aergerlichste vergangenen Dezember auf dem Rückflug von Kuba:
ich hatte dämlicherweise Speicherchips und(!) Backup-Festplatte im aufgegebenen Koffer verstaut => beides (und ein paar andere Kleinigkeiten) war bei der Ankunft in Hamburg zielsicher und sehr professionell aus dem Koffer geklaut (höchstwahrscheinlich bei der Zwischenlandung in Paris (wenn kubanisches Flughafenpersonal klauen wolle, dann bei der Ankunft (sagte mir ein hier lebender Kubaner))
=> zwei Wochen private Fotoreise (ca. 2.500 Bilder) weg, übrig nur noch ein paar Aufnahmen vom letzten Vormittag auf dem Chip in der Kamera (Handgepäck)
=> ca. 30 unbelichtete Filme fanden übrigens kein Interesse
Ich kam beim packen zu keiner Sekunde auf die Idee, dass es eine ganz schlechte Idee ist, "Original" und "Backup" in den Koffer zu stecken. Mit belichteten Filmen wäre mir das nicht passiert.
Also "los cubanos": ich komme wohl wieder...

FOTOMANN.DE
09.09.2007, 19:33
@ ktu: Oh Mann, was für ein Albtraum... :eek::eek::eek:

aps
09.09.2007, 20:58
Aus dem DSLR-Bereich kann ich nichts berichten, wohl aber aus dem Analogbereich ... der Klassiker. Beim Autoexporteur in Bochum in der hintersten Ecke eines alten Gewerbegebiets, etliche VW Busse T2 gesichtet, darunter eine THW Doppelkabine ... "Du nix knipse, gucke ja." hieß es. na ok, ich mit der EOS 100 los und hinter jedem Fahrzeug Bilder von den T2 gemacht und danach grinsend und Danke sagend das Gelände verlassen. Im Auto habe ich fix aufs Display geschaut, wieviel Bilder ich denn verschossen habe ... nix ... Kamera geöffnet ... GENAU ... kein Film drin ...

:eek::(:mad:

Südwind
09.09.2007, 20:58
Ein paar Dinge die mir so einfallen:

- ISO 1600 draußen bei Tag verwendet, weil ich vorher in einer Kirche fotografiert habe.
- Schon ein paarmal auf die Selbstauslösertaste gekommen und mich gewundert wieso die Kamera nicht auslöst (Danke Canon!).
- Am Anfang mit dem Tele zu nahe an einem Schmetterling gewesen und mich gewundert, wieso die Kamera nicht auslöst (Mindestabstand 1,4m war unterschritten *nerv*) Irgendwann bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen.
- Beim Versuch eine Serie von einem Zug zu schießen, der über eine Brücke fährt ist nach dem ersten Bild der Akku Leer gewesen. Immerhin war wenigstens das eine Bild halbwegs brauchbar. Hätte ich von dem kein Bild gemacht, hätte der Akku garantiert noch mindestens für 50 Bilder gehalten. Einfach klasse solche genauen Akkuanzeigen.
- Aus versehen alle Bilder auf der Speicherkarte gelöscht, obwohl ich nur ein paar davon löschen wollte (hatte die, die schon drauf waren vergessen). Aber ich konnte alles wieder retten.
- Das Objektiv auf "MF" gestellt gehabt und damit munter Bilder geschossen... ich dachte es stände auf "AF". Die Bilder waren trotzdem besser als erwartet.
- Zu lange Verschlusszeit und trotzdem munter Bilder gemacht, weil ich nicht auf die Zeit geachtet habe. Vor allem wenn ich abwechselnd Mitzieher und normale Bilder mache ein sehr beliebter Fehler.

Was jetzt von alledem dämlicher ist kann ich schlecht sagen.

udu
20.09.2007, 11:27
so nun will ich als thread-opener mal wieder einen zum besten geben, der mir gestern passiert ist:

ich habe für die sensorreinigung ein paar fotos (blauer himmel) gemacht und danach den sensor nass gereinigt. dann war wieder bilder kontrollieren angesagt und - mist der fusel immer noch drauf. kann doch eigentlich gar nicht sein? ich bringe die heute schnell zum händler vielleicht bringt der ihn raus. also cam und beispielbilder ins geschäft genommen und die bilder nochmals anschauen. aaaaarrrrggg - die bilder waren von 18:40 uhr die kamera habe ich um etwa 22:00 uhr gereinigt - döspaddel. sicherheitshalber nochmals testbilder gemacht und - alles bestens!

xflo:w
20.09.2007, 11:32
580er raufgesteckt und wollte in einem Club fotografieren. Roter AF-Assist ging nicht (welcher bei den Lichtverhältnissen essentiell ist!), geblitzt hat der 580er aber. Der Fluch hockte schon ansatzweise in der Kehle :D

Fazit: 20 Minuten gesucht... AF noch auf AI Servo gehabt, auf One Shot gestellt und wie Welt war wieder heile :D

powderliner
20.09.2007, 11:37
580er raufgesteckt und wollte in einem Club fotografieren. Roter AF-Assist ging nicht (welcher bei den Lichtverhältnissen essentiell ist!), geblitzt hat der 580er aber. Der Fluch hockte schon ansatzweise in der Kehle :D

Fazit: 20 Minuten gesucht... AF noch auf AI Servo gehabt, auf One Shot gestellt und wie Welt war wieder heile :D

das kenne ich leider nur zu gut das problem und ich hab wirklich lange gebrauch bis ich drauf gekommen bin. dank dforum gings schneller. danke nochmals an euch ;-)

Josef Florian Glatz
20.09.2007, 13:14
das kenne ich leider nur zu gut das problem und ich hab wirklich lange gebrauch bis ich drauf gekommen bin. dank dforum gings schneller. danke nochmals an euch ;-)nichts für ungut! Diese Dinge stehen aber auch in der Anleitung deines Blitzes bzw. Kamera ;)

f2.0
20.09.2007, 13:14
Schon länger her aber warum nicht:

Inline Skaten gegangen. Immer wieder einige Fotos gemacht. Auf einer Brücke kurz angehalten, die Aussicht genossen und plötzlich ein 1/4 Dollar Stück am Boden erspäht :D . Freudig habe ich mich gebückt und nach dem Geldstück ausgestreckt, doch meine Kamera wurde "Opfer" der Schwerkraft und hat sich aus dem leider zuvor nicht wieder verschlossenen Rucksack in Richtung Boden bewegt. Ca. 5cm vor der Brüstung der Brücke kam sie dann zum Stillstand; sie hat sich aber leider nie wieder erholt von diesem Sturz. :(

Einige Monate vorher machte die besagte Kamera gemeinsam mit einer reifen Banane in meinem Rucksack Bekanntschaft: Nach dem Ausflug hatte die Kamera einen sehr unangenehmen Bananengeschmack und praktisch sämtliche Ritzen der Kamera waren mit Bananenmus gefüllt.

powderliner
20.09.2007, 13:39
nichts für ungut! Diese Dinge stehen aber auch in der Anleitung deines Blitzes bzw. Kamera ;)

ja ich weis aber aber ich habs nicht geschaggelt. ich dachte das AF licht wäre defekt. habe es einfach nicht gemerkt das ich damals wegen welchem grund auch immer in den ai servo gewechselt habe.

udu
20.09.2007, 14:24
nichts für ungut! Diese Dinge stehen aber auch in der Anleitung deines Blitzes bzw. Kamera ;)

die meisten der in diesem thread erwähnten handlingfehler hätten mit dem griff zum handbuch vermieden werden können. sinn dieses threads ist es aber, aufzuzeigen, was man trotzdem schon alles vergeigt hat und mich freut der rege zuspruch den dieser thread geniesst.

regurge
20.09.2007, 15:30
* CF-Karten vergessen .. weil z.b noch im CardReader
* und die Bildqualität leg ich nie mehr wieder auf die Daumentaste .. da kommt man so schnell ran und stellt versehentlich ne Low-Quality ein und schießt damit nen ganzen Event :D
* ISO vergessen richtig einzustellen .. ist aber auch doof, dass ich das bei meiner Cam nur auf der Infoanzeige und net im Sucher sehe

Dirk E.
20.09.2007, 15:32
mal ein anderer "Handlingfehler" von mir:
meinem Bruder meine damals neue 20D in die Hand gegeben. Der sie an seinen Kollegen gegeben. Als ich 3 Minuten später zurück komme musste ich mit entsetzen feststellen, dass die mal paar Sekunden lang ausprobiert haben was 5 FPS sind.

AAAAAAAHHHHHHHHH

Kenne ich auch.... In der Firma eine große, internationale Tagung auf welcher ich einen Vortrag halten sollte. Irgendwie sollte das ganze auch fototechnisch dokumentiert werden, also hab ich mit dem Kommentar "...Du machst doch Bilder, nimm mal alles auf..." den Auftrag bekommen das zu "knipsen" - jeden Teilnehmer einmal als "Fahndungsfoto" und jeden Referenten ein paar Mal während seines Vortrages - und da in der Firma nur ne olle alte Olympus Kompaktknipse rumschimmelt habe ich meine 20D mitsamt Blitz usw. mitgebracht.

Alles kein Thema, schöner, heller Saal in dem man bei ISO200 schon fast ohne Blitz hätte Aufnahmen machen können, Kamera auf AV und fester kleiner Blende damit der Redner schön freigestellt ist und den Blitz zum aufhellen. Die Kamera stand auf Serienauslösung eingestellt, ich hab aber immer nur ein Bild gemacht weil ich inzwischen daran gewöhnt war wie schnell das Ding loslegt und halt dementsprechend nur immer kurz drücke.

Das ging so lange gut bis ich am zweiten Tag mit meinem Vortrag dan war - da konmnte ich nicht fotografieren, also die Kamera einem Kollegen in die Hand gedrückt der auch hobbymäßig fotografiert und an's Rednerpult geeilt und gelabert....

Irgendwann drückt der ab, ich lächle noch brav in die Kamera - und dann brechen gnadenlos die 5Bilder pro Sekunde in einem großen Blitzlichtgewitter auf mich ein - auf einigen Bildern sieht man mein entsetztes Gesicht recht deutlich und angeblich soll ich auch leicht im Vortrag gestockt haben weil mir die Stimme wegblieb....:D

Von meinem Vortrag gab es auf jeden Fall genügend Bilder - auch wenn die der ersten Salve alle verwackelt waren weil dem Kollegen die Kamera angesichts des Blitzlichtgewitters das er da ausgelöst hat fast aus der Hand gefallen wäre....

Die zweite Salve die er dann abgefeuert hat war schon besser !

Servus


Dirk

TimeActor
20.09.2007, 16:05
Hi,

will auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Typischerweise wie schon einige Vorschreiber mitgeteilt haben bei mir mindestens 2mal die CF Karte zu Hause im Rechner vergessen:D .
Schaue jetzt lieber 3mal nach!

Gruß Martin

lanske
20.09.2007, 16:08
Kenne ich, seitdem habe ich IMMER eine Karte in der Hosentasche - selbst wenn ich die Cam mal nicht dabei habe :D

TimeActor
20.09.2007, 17:34
Kenne ich, seitdem habe ich IMMER eine Karte in der Hosentasche - selbst wenn ich die Cam mal nicht dabei habe :D

Klasse Tipp!:D

lanske
20.09.2007, 17:43
Jo, hilft aber auch nix, wenn ich ne SD-Karte in der Tasche habe, aber nur mit 5D unterwegs bin :eek::rolleyes:

pcarsten
20.09.2007, 20:03
Kenne ich, seitdem habe ich IMMER eine Karte in der Hosentasche - selbst wenn ich die Cam mal nicht dabei habe :D
Gute Idee, ich habe auch noch nen Akku in der anderen Hosentasche.
Bin schon oft deshalb belächelt worden.
Zu Glück kann man mit der 40D ohne Speicherkarte nicht mehr fotographieren. Das ist eine echte Hilfe.
Hab schon mal beim Fällen einer 400 Jahre alten Buche im Auftrag fotographiert und am Ende festgestellt, das kein Film in der Kamera war.

Jürgen Höfs
20.09.2007, 23:04
Ihr glaubt gar nicht, wie beruhigt ich nach dem Durchlesen der Threads bin -- ich dachte schon, ich alleine wäre so zerstreut.
Zum Glück habe ich bisher jeden Fehler immer nur einmal gemacht -- es gibt ja schließlich noch genügend andere...

Eine kleine Auswahl:

von Drinnen nach Draußen gekommen und mit 1600 ISO weiterfotografiert (zum Glück nicht wirklich tragisch)
Stativ vergessen (wieder ca. 40 Km zurück nach Hause gefahren, mit hochrotem Scham-Kopf)
jede Menge Blitzfehler (weil es damals das gute Tutorial von Dirk noch nicht gab... :D
Zimmeraufnahme gemacht > Fototasche noch halb im Raum liegen gehabt > natürlich erst zu Hause auf den Bildern bemerkt.
Mit Weitwinkel zu nahe Personen fotografiert > für herrliche unnatürliche Verzerrung
Speicherkarte hatte noch Inhalt, den ich über die Kamera nicht löschen konnte; hatte aber schon Bilder gemacht und konnte deshalb auch nicht mehr formatieren... und am Ende Speichermangel
Bereits beschriebene Speicherkarte wieder eingesetzt (und in der Hektik mal schnell formatiert) und mit der Session weitergemacht.
Jetzt mache ich aber mal Schluss, nicht das noch Kunden mitlesen und wer weiß was von mir denken....

Gruß
Jürgen

Benutzer
20.09.2007, 23:28
Hallo zusammen

Nach dem Lapsus von René habe ich mir selber mal diese Frage gestellt und hier meine Antwort:

Im CL-Qualifikationsspiel des FC Basel gegen Inter Mailand in Mailand hatte ich die Kamera auf Selbstauslöser eingestellt und dies auch noch auf 10 Sekunden :-((. Die Mannschaftsfotos wurden dementsprechend!

Was war euer grösster Lapsus?

Greets Urs

Moin,

das Dümmste war ein Pressetermin, wo ich den Bürgermeister, Landtagsabgordnet usw. vor der Kamera hatte - es war noch zu Analogzeiten - und denen Anweisungen gab, wie sie stehen sollten, nicht blinzeln usw. usw...

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass ich Blöd gar kein Film drin hatte. :eek:

Später einmal hatte ich dann eine Digitalkamera ohne Chip dabei...

"Ja, möchten Sie denn gar kein Foto machen? Sie haben doch so eine schöne Kamera..."

Grrr....

Ciao,

Werner

Bata
21.09.2007, 10:05
So nun oute ich mich auch, da jüngst passiert:

Ich brauche ein neues Standardzoom und gehe in den Laden und frage nach dem 24-70...pack es an die MKIII und gehe vor die Tür ......knips,knips,knips....oh geht gut...knips,knips...so nach 20 Auslösungen gehe ich wieder in den Laden und möchte mir die Ergebnisse anschauen. öhm, gar kein Bild vorhanden, da die Cam keine CF-Karte drin hatte und ich die Cam noch nicht umgestellt habe, daß sie ohne nicht auslöst.....TOLL:D :o . Wenn das mehrfach passiert habe ich mehr Speicher als CF-Karte wie mein PD70X:D .

Naja shit happens.

Gruß Euer Chris:)

speedi
21.09.2007, 12:36
hab bei ner foto tour aus versehen irgendwie von raw auf das kleinste jpeg gestellt, die meistens fotos sahen geil aus aber eben, klein :rolleyes::eek:

DryCounty2000
21.09.2007, 19:24
Das übliche halt:
- CF-Karte im Card-Reader vergessen (hab zum Glück immer mehrere dabei)
- Keine CF-Karte in dem Cam eingelegt

Das Peinlichste aber war bisher:
Abends mit nem Kumpel zum Nachtshooting verabredet und dann beim Stativ-Aufbauen gemerkt, dass ich die Schnellwechselplatte nicht dabei hatte. Und ohne Schnellwechselplatte keine Verbindung von Kamera und Stativ! :mad:

Gruß
Marco

HD-Foto
21.09.2007, 21:08
Sensor mit Dosenluft gereinigt (Obwohl der Warnhinweis in der Bedienungsanleitung fett gedruckt ist).
Natürlich kam Sabber mit aus der Dose und voll auf den Chip und die Cam konnte nach Willich zum reinigen :o .

Oliver Koch
23.09.2007, 01:23
Das war noch zu meiner Analog-Zeit: Hatte in der Schweiz und in den Dolomiten fotografiert (ja, lediglich 36 Aufnahmen pro Film; da wurde noch mit Auslösungen gespart). An einer Bergstation ärgerten mich ein paar Jugendliche (eher Kinder) und ich öffnete daher unbedacht zum Filmwechsel meine EOS 100, bei der ich wegen der Geräusche die automatische Filmrückspulung deaktiviert hatte...
Sekunden später hätte ich Amok laufen können, da ich ob meines Fehlers alle Aufnahmen im Nirvana wähnte. Zum Glück ließ ich den Film trotzdem entwickeln und siehe da: Nur die letzten Aufnahmen waren im A..., die anderen waren trotz meines Fauxpas noch brauchbar! Gut, das mir dieser Fehler bei einer digitalen SLR nicht mehr passieren kann...

Mario Heim
23.09.2007, 11:01
Ich hatte die Kamera versehendlich noch auf Spiegelvorauslösung stehen und wollte ein Portrait machen. Es machte auch (Vor)Blitz und (leise) Klack...aber danach war der Sucher dunkel und ein Bild war auch nicht auf dem Monitor zu sehen. Kurzer Herz- und Atemstillstand...dann habe ich die Kamera umgedreht, am Auslöser rumgedrückt und..paff...voll ins Gesicht geblitzt! :-)))))

ist mir gestern erst passiert :D

Mario Heim
23.09.2007, 11:04
Sensor mit Dosenluft gereinigt (Obwohl der Warnhinweis in der Bedienungsanleitung fett gedruckt ist).
Natürlich kam Sabber mit aus der Dose und voll auf den Chip und die Cam konnte nach Willich zum reinigen :o .

ach das kenn ich auch - obwohl mir die Dosenluft vom lokalen Dealer empfohlen wurde.
War aber nicht so schlimm dass ich sie gleich einschicken musste. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
23.09.2007, 13:21
mein dümmster fehler:

ich war auf nem konzert meiner freunde und sollte fotos machen. ich hock mich auf ne große lautsprecher box, direkt auf der bühne, konnte alles mit 300 bilder perfekt dokumentieren. am nächsten tag schau ich mir die bilder an:

bild 1, unscharf, bild 2 unscharf, bild 3 unscharf, bild 299 unscharf.

was war los? am abend zuvor hatte ich mit der dioptrin anzeige rumgespielt und es nicht mehr wieder richtig zurückgestellt. man war das ärgerlich. so viel tolle bilder waren futsch.

seit dem wird vor jedem shooting akribisch alles in der cam durchgegangen. iso, dioptrin, blablabla

Stefan Keller
23.09.2007, 14:59
Ha!, den gabs hier glaub ich noch nicht:

Ostern in Brasilien:
Sensor gereinigt, und dann bei strahlendem Sonnenschein Freunde beim Ostereiersuchen fotografiert.
Irgendwann kam mir die lange Verschlusszeit für tagsüber dann doch etwas komisch vor...
Die Cam stand noch auf Blende 22... gab etwa eine 15tel
herrlich weich und verwackelt

wenn ich wenigstens vergessen hätte die ISOs auf 100 zu setzen :-)

S.