PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos, Kräftigere Blitzanlage für Gruppenfotos gesucht



Mattphoto
30.03.2006, 09:47
Nachdem mein alter Thread unverständlicherweise gelöscht wurde formuliere ich mich einfach mal etwas anders:

Ich suche DIE Empfehlung für ein Studioblitzsystem. Geht um Personengruppen von 4-5 Leuten, soll ausbaubar & zukunftssicher sein, Studioplatz ist genügend vorhanden, kein Ramsch. 2 Köpfe reichen erstmal.
Finanzieren kann ich momentan 1800 Euro, falls es in der Preisregion allerdings nix passables gibt würde ich mich auch gern über teurere Set-Empfehlungen freuen. Gebraucht wäre eventuell auch eine Option,
falls jemand ne gute Adresse hat...

Auch aufgekommen ist die Frage wieviel Ws für etwas größere Lichtformer angemessen sind, die Anschaffung ist nämlich auch geplant, die meisten Sets im Preisbereich bewegen sich bei 500Ws, zu wenig für ne fettere Softbox/Schirm?

Grüße, Matt

dudi
30.03.2006, 11:41
ich denke mit 2 köpfen wirst Du da nicht auskommen. Den Hintergrund musst Du ja bestimmt auch noch irgendwie ausleuchten. Für so einen Standardaufbau wirst Du unter 4 Köpfen nicht wegkommen.
dudi

charly gielen
30.03.2006, 11:49
das mit der Wattzahl (Leistung) die du benötigst ist immer ....so eine Sache.

keine ahnung wo du wohnst aber ich arbeite meistens mit gemietetem Zeug

da kann man in ruhe probieren und sieht selbst was man braucht

hier in Köln ist es kein Problem Flashs zu mieten

ich besitze ein paar 300er die reichen meistens, aber sobald es raus geht braucht man erheblich mehr ( du musst halt gegen die Sonne ankommen ;o)

bedenke aber auch du soweit runterregeln können musst das eventuell mal Blende 2, oder 1,4 rauskommt

charly

Mattphoto
30.03.2006, 11:53
Für den Übergang kann ich mich mit Reflektoren und Kompaktblitzen über Wasser halten, ein Nachkauf von weiteren Köpfen ist geplant aber da es selbst bei 2 Köpfen mit 1800 Euro schon knapp aussieht muss ich da erstmal Abstriche machen :(

Ich komme aus der Ecke Koblenz, immer nach Köln fahn ist so eine Sache :/
Ws-technisch bin ich irgendwie bei 500-800Ws rausgekommen. Will früher oder später auch etwas größere Lichtformer nutzen da sollten schon Reserven da sein.

mmknipser
30.03.2006, 12:20
Schau doch mal hier:

www.foto-mueller.at

Die haben Elinchrom im Programm und günstige Setangebote (wenn Du Selbständiger bist, liefern die sogar steuerfrei nach D!!!).

Ich habe 3x500Ws Elinchrom Classic und 2x250 Ws Classic. Bei Foto Müller gibt es die letzten 500er Classic-Sets und sie sind jeden Cent wert.

Ebenfalls empfehlen kann ich die neuen Elinchom D-Lites mit 200 oder 400 Ws. Stabile Technik, bewährtes Bajonett und sehr günstig. Wenn Du digital fotografierst, reichen 400 Ws normalerweise dicke, selbst für Gruppen (dann aber drei Geräte, nicht wegen Lichtstärke, sondern wegen Hintergrund-Ausleuchtung). Ich betreibe mit meinem 500er Classic eine 1,80 Meter große Oktobox ohne Probleme.

Und von Deinen 1800 Euro ist dann sogar noch was übrig. Kannst Du beispielsweise in eine Softbox vom meiner Meinung nach besten Fremdhersteller investieren:

www.auroralitebank.de

Wenn Du noch was wissen willst zu meinem Posting, melde Dich.

Gruß

Mario

caprinz
30.03.2006, 12:28
Schau dir mal die Bowens DX Serie an.DieGeräte lassen sich teilweise von 7Ws bis 1500Ws regeln.

Die zuvor erwähnten auroralite sind ähnlich,haben Bowensbajonett.
Neulich war ich dort in Krefeld zu einem Portraitworkshop,die Geräte sind ganz ok,würde mich aber wieder für Bowens entscheiden.

Diese gibts bei Calumetphoto.


http://www.calumetphoto.com/ctl?ac.ui.pn=home.Home&syrinx.ui.cc=Y&ac.ck.pv=US&ac.ck.rq=add&SaveCountryChoiceCB=Y&s_DE_de.x=33&s_DE_de.y=19 (http://www.calumetphoto.com/ctl?ac.ui.pn=home.Home&syrinx.ui.cc=Y&ac.ck.pv=US&ac.ck.rq=add&SaveCountryChoiceCB=Y&s_DE_de.x=33&s_DE_de.y=19)

vg carsten

mmknipser
30.03.2006, 12:57
Schau dir mal die Bowens DX Serie an.DieGeräte lassen sich teilweise von 7Ws bis 1500Ws regeln.

Die zuvor erwähnten auroralite sind ähnlich,haben Bowensbajonett.
Neulich war ich dort in Krefeld zu einem Portraitworkshop,die Geräte sind ganz ok,würde mich aber wieder für Bowens entscheiden.

Diese gibts bei Calumetphoto.


http://www.calumetphoto.com/ctl?ac.ui.pn=home.Home&syrinx.ui.cc=Y&ac.ck.pv=US&ac.ck.rq=add&SaveCountryChoiceCB=Y&s_DE_de.x=33&s_DE_de.y=19 (http://www.calumetphoto.com/ctl?ac.ui.pn=home.Home&syrinx.ui.cc=Y&ac.ck.pv=US&ac.ck.rq=add&SaveCountryChoiceCB=Y&s_DE_de.x=33&s_DE_de.y=19)

vg carsten


Ich meinte nicht die Aurora-Blitzgeräte (die auch gut sein sollen), sondern die Softboxen. Sind meines Erachtens die besten von Fremdherstellern am Markt. Teilweise besser als die Produkte der Blitzhersteller selbst. Ich kann die 90x120 Softbox 912 SW empfehlen - ideal für Portraits.

Zu den Bowens-Blitzen: Lassen einen großen Regelbereich zu, halte ich persönlich jedoch für überteuert. Da bekommt man bei Elinchrom statt Kunststoff- ein Metallgehäuse und robustere Technik für kleineres Geld. Und bei Bowens ist man auf die Apotheke Calumet angewiesen bei Kauf und Service. Ich würde statt Bowens einen Hersteller wie Elinchrom, Hensel oder Richter vorziehen. Und die Finger von Multiblitz lassen!!! Total überteuert und schlechte Qualität (gilt für Verarbeitung und Lichtqualität - ist aber meine persönliche Meinung, die auf meinen eigenen Erfahrungen berugt - es gibt auch andere Meinungen zu Multiblitz).

Gruß

Mario

Erik O.
30.03.2006, 13:12
Ich habe 2 Richter Studio 500WS.

Bin zufrieden damit. Sollte die Leistung nicht reichen, so kann ich immernoch auf ISO 200 oder 400 gehen. Bei der 20D ist dies ja kein Problem, die rauscht nicht mehr so extrem wie eine D30

Mattphoto
30.03.2006, 13:25
Ja hier tut sich doch was! :)
Ich hab die letzen paar Wochen viel über Studioblitzanlagen gelesen und teilweise bestätigt ihr mir meine Infos. Über Multiblitz hab ich auch nix berühmtes gehört. Ich hab mehrere Hersteller und Vertriebe angeschrieben, mal sehn was da zurückkommt. Ich bin schon irgendwie bei Elinchrom hängen geblieben, auch wegen der Geschwindigkeit, das Elinchrom Classic 500 / 500 / 500 Master Studio Set (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1897948961.html?defaultVariants=search0_EQ_keine s_AND_%7BEOL%7D&categoryId=64) bei foto-mueller.at hört sich sehr interessant an.

Richter hab ich auch schon geschnüffelt und der Service soll ja sehr gut sein aber ich bin mir da etwas unsicher weil die Elis ja doch nen Stück schneller sind.

Was ich wiederrum bei den Bowens recht praktisch finde ist das es mit den Akkupacks ganz gut gelöst ist. Hmhmhmhmmm! Schwierig!

Viele Grüße und Dank, Matt

kallibaba
30.03.2006, 15:10
Ja hier tut sich doch was! :)
Ich hab die letzen paar Wochen viel über Studioblitzanlagen gelesen und teilweise bestätigt ihr mir meine Infos. Über Multiblitz hab ich auch nix berühmtes gehört. Ich hab mehrere Hersteller und Vertriebe angeschrieben, mal sehn was da zurückkommt. Ich bin schon irgendwie bei Elinchrom hängen geblieben, auch wegen der Geschwindigkeit, das Elinchrom Classic 500 / 500 / 500 Master Studio Set (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1897948961.html?defaultVariants=search0_EQ_keine s_AND_%7BEOL%7D&categoryId=64) bei foto-mueller.at hört sich sehr interessant an.

Richter hab ich auch schon geschnüffelt und der Service soll ja sehr gut sein aber ich bin mir da etwas unsicher weil die Elis ja doch nen Stück schneller sind.

Was ich wiederrum bei den Bowens recht praktisch finde ist das es mit den Akkupacks ganz gut gelöst ist. Hmhmhmhmmm! Schwierig!

Viele Grüße und Dank, Matt

wenn Du was mobiles (auch ohne 220Volt) haben willst kommst Du wenn Du nicht einen haufen (sehr großer haufen ) Geld ausgeben willst nicht an den Bowens Gemini mit travelpack vorbei ..... das funktioniert superklassen ...

charly gielen
30.03.2006, 15:11
Ja hier tut sich doch was! :)
Ich hab die letzen paar Wochen viel über Studioblitzanlagen gelesen und teilweise bestätigt ihr mir meine Infos. Über Multiblitz hab ich auch nix berühmtes gehört. Ich hab mehrere Hersteller und Vertriebe angeschrieben, mal sehn was da zurückkommt. Ich bin schon irgendwie bei Elinchrom hängen geblieben, auch wegen der Geschwindigkeit, das Elinchrom Classic 500 / 500 / 500 Master Studio Set (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1897948961.html?defaultVariants=search0_EQ_keine s_AND_%7BEOL%7D&categoryId=64) bei foto-mueller.at hört sich sehr interessant an.

Richter hab ich auch schon geschnüffelt und der Service soll ja sehr gut sein aber ich bin mir da etwas unsicher weil die Elis ja doch nen Stück schneller sind.

Was ich wiederrum bei den Bowens recht praktisch finde ist das es mit den Akkupacks ganz gut gelöst ist. Hmhmhmhmmm! Schwierig!

Viele Grüße und Dank, Matt


das wichtigste Kriterium ist neben der Geschwindigkeit
die Farbstabilität es ist super Ätzend wenn bei 3 Blitzen ( die natürlich im normal Fall alle unterschiedliche Leistung abgeben sollen) 3 verschiedene Farbtemperaturen hast,- das bekommst du auch mit Weißabgleich nicht hin.
als alternative kannst du dir nur ein Farbmessgerät kaufen ( gebraucht 500,-600,- EUR)und jede Menge Farb-Filterfolien
das bekommst du allerdings nicht durch Prospekte lesen raus
charly

Mattphoto
30.03.2006, 15:17
Hmhmhm, allerdings auch so ne Sache, hab keine Lust den Filterjockey zu spielen. Wie schauts aus mit den genannten Elis und der Farbstabilität? Irgendjemand Erfahrungen gemacht?

DLDS
30.03.2006, 16:13
habe letztens mit 6x elinchrom classics packshots gemacht. die farbstabilität war soweit gut - nicht gemessen, subjektives empfinden.

mmknipser
30.03.2006, 16:23
Die Farbstabilität von Elinchrom ist perfekt, und wie ich von Kollegen gehört habe, soll das bei Hensel und Richter genauso sein. Nur von Electra/Interfit/Paterson, Walimex, Dörr oder anderem Fernost-Müll (ich meine jetzt auch nicht Auroralitebank, das ist wieder eine ganz andere Liga) sollte man die Finger lassen.

Gruß

Mario

be
30.03.2006, 22:56
Zu den Bowens-Blitzen: Lassen einen großen Regelbereich zu, halte ich persönlich jedoch für überteuert. Da bekommt man bei Elinchrom statt Kunststoff- ein Metallgehäuse und robustere Technik für kleineres Geld.



Welche Bowens-Blitze haben denn ein Kunststoff-Gehäuse?? Meine Bowens Esprit DX-Köpfe und die alten Prolite-Köpfe (alle mit solidem Metallgehäuse) sind mit das stabilste, was man kaufen kann. Deshalb auch wertbeständig über viele Jahre. Einzige wirkliche Steigerung der Qualität, dafür aber auch eine andere Preis-Liga: Profoto Compact. Ansonsten bin ich auch nie von Hensel enttäuscht worden, Richter kenne ich nicht, klingt aber nicht schlecht, und es ist in diesem begrenzten Markt sicher kein Nachteil, einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben.

Gruß,
Bernhard

mmknipser
31.03.2006, 00:06
Welche Bowens-Blitze haben denn ein Kunststoff-Gehäuse?? Meine Bowens Esprit DX-Köpfe und die alten Prolite-Köpfe (alle mit solidem Metallgehäuse) sind mit das stabilste, was man kaufen kann. Deshalb auch wertbeständig über viele Jahre. Einzige wirkliche Steigerung der Qualität, dafür aber auch eine andere Preis-Liga: Profoto Compact. Ansonsten bin ich auch nie von Hensel enttäuscht worden, Richter kenne ich nicht, klingt aber nicht schlecht, und es ist in diesem begrenzten Markt sicher kein Nachteil, einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben.

Gruß,
Bernhard

Ich hatte auf der Photokina 2004 am einem Stand (Jessops?) zwei Blitze von Bowens vor der Nase, die hatten eindeutig ein Kunststoffgehäuse. Und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies Esprit-Geräte waren (ohne DX, mit blauem Schriftzug). Aber wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren, Bernhard. Habe selbst nie mit Bowens gearbeitet, kann daher durchaus falsch liegen.
Richter ist annähernd wie Hensel (die älteren Geräte): sehr stabil, sehr genau.

Gruß

Mario

kallibaba
31.03.2006, 00:44
Ich hatte auf der Photokina 2004 am einem Stand (Jessops?) zwei Blitze von Bowens vor der Nase, die hatten eindeutig ein Kunststoffgehäuse. Und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies Esprit-Geräte waren (ohne DX, mit blauem Schriftzug). Aber wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren, Bernhard. Habe selbst nie mit Bowens gearbeitet, kann daher durchaus falsch liegen.
Richter ist annähernd wie Hensel (die älteren Geräte): sehr stabil, sehr genau.

Gruß

Mario


hmm .. die Bowens Esprit oder auch die Esprit Gemini haben ganz sicher kein Kunsstoffgehäuse... Kunsstoffgriffe ja okay ... aber so ein Gemini 500 wiegt 3,8 Kg ... das ist höchstens mit Schwerkunsstoff machbar ;-) ...

obwohl ich sie mir manchmal etwas leichter wünschen würde ...

Richter hat die Blitze für Hensel gebaut .... früher .... und zwar ein recht lange zeit daher ist es nicht verwunderlich das die Richter die robustheit der alten Henselblitze haben....

Bowens ist wirklich nicht billig .. in den Niederlanden kann man aber durchaus ein paar Hunderter sparen obwohl es auch Calumet ist .... Anleitung gibts eh nur in Englisch

caprinz
31.03.2006, 10:19
Ich meinte nicht die Aurora-Blitzgeräte (die auch gut sein sollen), sondern die Softboxen. Sind meines Erachtens die besten von Fremdherstellern am Markt. Teilweise besser als die Produkte der Blitzhersteller selbst. Ich kann die 90x120 Softbox 912 SW empfehlen - ideal für Portraits.

Zu den Bowens-Blitzen: Lassen einen großen Regelbereich zu, halte ich persönlich jedoch für überteuert. Da bekommt man bei Elinchrom statt Kunststoff- ein Metallgehäuse und robustere Technik für kleineres Geld. Und bei Bowens ist man auf die Apotheke Calumet angewiesen bei Kauf und Service. Ich würde statt Bowens einen Hersteller wie Elinchrom, Hensel oder Richter vorziehen. Und die Finger von Multiblitz lassen!!! Total überteuert und schlechte Qualität (gilt für Verarbeitung und Lichtqualität - ist aber meine persönliche Meinung, die auf meinen eigenen Erfahrungen berugt - es gibt auch andere Meinungen zu Multiblitz).

Gruß

Mario

Eine Striplightsoftbox von aurora habe ich,die ist sehr gut.
Was die Verarbeitungsqualität der Gehäuse betrifft,weiß ich nicht,welche Bowens mit Kunststoffgehäuse du meinst.
Meine 500er Gemini sind aus Metall.

vg carsten

mmknipser
31.03.2006, 10:42
Eine Striplightsoftbox von aurora habe ich,die ist sehr gut.
Was die Verarbeitungsqualität der Gehäuse betrifft,weiß ich nicht,welche Bowens mit Kunststoffgehäuse du meinst.
Meine 500er Gemini sind aus Metall.

vg carsten

Hat sich geklärt, Carsten, ich habe mich wohl geirrt. Das macht eins meinerr Argumente gegen Bowens zwar zunichte, die Elinchrom-Qualität aber nicht schlechter ;-)))

Gruß

Mario

Stefan K.
31.03.2006, 10:44
also ich empfehle auch die elinchrom el500 als 3er set ... extrem kurze ladezeiten, robustes gehäuse, gute regelmöglichkeiten, leistung satt und farbstabilität ist kein thema ... ich nutze die teile immer in unserem mietstudio. die sind perfekt und arbeiten auch mit sehr großen striplites und anderen formern noch super.

vg, stefan

caprinz
31.03.2006, 11:45
Hat sich geklärt, Carsten, ich habe mich wohl geirrt. Das macht eins meinerr Argumente gegen Bowens zwar zunichte, die Elinchrom-Qualität aber nicht schlechter ;-)))

Gruß

Mario

Elinchrom hatte ich vor einem halben Jahr auch in der Auswahl.Feine Geräte!
Ausschlaggebend ist für mich die Erreichbarkeit und Service des Händlers/Vertriebs.Ich muß innerhalb von 2 Werktagen bei Ausfall sofort Ersatz haben.
Mit Multiblitz habe ich da gute Erfahrung.Eben mal 80km nach Porz-Eil gefahren und das reparierte Gerät nach einer Stunde wieder mitgenommen.
Die kleine Multiblitzanlage habe ich noch gut verkaufen können.
Größere Geräte waren mir zu teuer,daher kam noch Hensel und Bowens in Frage.
Hensel hat ebenfalls in meiner Region mit Sven Seifert einen guten Service,der kommt auch ins Haus.
Letztendlich fiel die Entscheidung auf Bowens,noch gutes P/L-Verhältnis, von mir aus gut zu erreichen und Calumet mag zwar ne Apotheke sein,hat aber wenn es drauf ankommt,einen sehr guten Service.

vg carsten

mmknipser
31.03.2006, 12:30
Elinchrom hatte ich vor einem halben Jahr auch in der Auswahl.Feine Geräte!
Ausschlaggebend ist für mich die Erreichbarkeit und Service des Händlers/Vertriebs.Ich muß innerhalb von 2 Werktagen bei Ausfall sofort Ersatz haben.
Mit Multiblitz habe ich da gute Erfahrung.Eben mal 80km nach Porz-Eil gefahren und das reparierte Gerät nach einer Stunde wieder mitgenommen.
Die kleine Multiblitzanlage habe ich noch gut verkaufen können.
Größere Geräte waren mir zu teuer,daher kam noch Hensel und Bowens in Frage.
Hensel hat ebenfalls in meiner Region mit Sven Seifert einen guten Service,der kommt auch ins Haus.
Letztendlich fiel die Entscheidung auf Bowens,noch gutes P/L-Verhältnis, von mir aus gut zu erreichen und Calumet mag zwar ne Apotheke sein,hat aber wenn es drauf ankommt,einen sehr guten Service.

vg carsten

Ich habe mich vor drei Jahren für Elinchrom entschieden, weil ich zusammen mit einem Freund und Kollegen ein Studio eingerichtet habe - und der hat eben Elinchrom. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Allerfeinste Technik.

Gruß

Mario

Mattphoto
03.04.2006, 21:47
So, kurze Info. Wollte nen Eli 500 Classic Set, 3 Köpfe. Dummerweise gibts das scheinbar nirgendwo mehr, foto-mueller meinte min 4 Wochen. http://www.sic-imaging.de/ meldet sich nicht, http://www.fotoflits.nl/ kostet 19.00 % steuern womit ich wieder bei 2000 Euro bin, etwas zuviel und nun steh ich wieder da wo ich war. Ne Krux ist das doch! :(

mmknipser
03.04.2006, 22:25
Bei SIC in Hamburg musst Du anrufen!!! Mail reicht nicht bei denen.

Zu Fotoflits: Bist Du Selbständiger/Freiberufler? Wenn ja, hast Du eine Steuer-ID-Nummer bzw. bekommst sie von Deinem zuständigen Finanzamt in wenigen Tagen. Damit zahlst Du überhaupt keine Steuer innerhalb der EU (auch bei Kauf bei Foto Müller in Österreich nicht!). Und die Niederlande sind ja EU-Mitglied soviel ich weiß...

Falls Du nicht selbständig bist, musst Du die Steuer allerdings zahlen (oder suchst Dir einen Bekannten, der selbständig ist und Dir die Anlage bestellt und billig verkauft. ;-))) Allerdings muss der dann die 16% deutsche MwSt draufschlagen und abführen an Vater Staat!!

Gruß

Mario

Dirk Wächter
04.04.2006, 06:28
Ich habe am letzten Wochenende das neue Gruppenfoto unserer 1. Handballmannschaft gemacht. Dazu habe ich 3 Blitzköpfe von Hensel dabeigehabt, links von mir mit Softbox, rechts von mir mit großem Schirm (beide 500er) und in der Mitte (nähe Kamera) mit Reflektor (250er).

http://www.dforum.de/pict/handball.jpg

Ich werde mir für solche Aufnahmen künftig 3 große Schirme zulegen. Diese sind bezahlbar und leicht einzuklappen (im Gegensatz zu den Softboxen). Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass das Licht von rechts (Schirm) etwas härteres Licht macht. Unterschiedlich geformtes Licht ist bei gewollter Flächenbeleuchtung nur ein Kompromiss.

Ich habe das Bild nun in A1 mit dem Canon W6200 auf seidenglänzendes Fotopapier gedruckt. Die Qualität ist sagenhaft! Aber den Hintergrund werde ich wohl nochmal retuschieren müssen, die Linie durch die Köpfe stört im Ausdruck um so mehr.

Mattphoto
04.04.2006, 08:22
@Dirk: Das schaut sehr gut aus, denke das bestätigt auch das die Leistung mehr als ausreichend ist, mehr als 500Ws wären wohl für meine Zwecke auch zuviel.

@mmknipser: Leider keine Selbstständigkeit vorhanden, will auch keinen anderen mit meinem kleinen Budget nötigen irgendwelche Straftaten zu begehn. Damit fällt das Ausland wohl komplett flach, werde mal heute bei SIC anrufen und Bron hat sich mittlerweile auch gemeldet, vielleicht kommt da was bei rum. Ich bin echt froh wenn der Kram hier steht, das es so nen Dilemma wird hätte ich nicht gedacht...

Mattphoto
04.04.2006, 10:24
So, eben mal bei SIC angerufen, keine Classics mehr lieferbar. Es ist zum verrückt werden. :(

kallibaba
04.04.2006, 22:54
So, eben mal bei SIC angerufen, keine Classics mehr lieferbar. Es ist zum verrückt werden. :(


kauf Dir einfach ein Bowens Gemini 500 Set ... das ist auch lieferbar und macht das was es soll .....

Mattphoto
04.04.2006, 23:42
Das wäre auch mein Notfallplan gewesen, allerdings Stück teurer und teurer in der Zukunft weil teures Zubehör. Morgen eröffent sich vielleicht noch eine Option... mal abwarten!

kallibaba
04.04.2006, 23:55
Das wäre auch mein Notfallplan gewesen, allerdings Stück teurer und teurer in der Zukunft weil teures Zubehör. Morgen eröffent sich vielleicht noch eine Option... mal abwarten!

wieviel teurer ??? ...

notfallplan ... wäre wahrscheinlich die besser Lösung ....
teures Zubehör ?? ... nimm Sobos von Aurora .. die von Bowens sind wirklich zu teuer und nicht besser ....

Rüdiger Bartz
05.04.2006, 00:36
Also. So eine Kleingruppe ist mit jedem System mit einem Blitzkopf auszuleuchten. Es ist analog zu Cams nicht die Frage der Kondenstoren (Bodys) sondern der Gebrauch der Lichtformer (Gläser). Mit einer Softbox 80x120 cm oder einem Reflexschirm Durchmesser 120 cm mit 3 m zur Gruppe, Leistung 500 Ws sollte für F=8 absolut ausreichen sein. mit jedem Hersteller.

Gruß Rue

Mattphoto
05.04.2006, 08:11
Die Bowens würden ca 300 Euro mehr kosten.
Vorteil der Bowens wäre die Fähigkeit der besseren Regelbarkeit nach unten.
Nachteil wäre der Preis und die Geschwindigkeit, wobei das 2tere wohl noch im Rahmen bleibt.

Lichtformer wäre kein Thema, würde bei den Elis auch auf Aurora zurückgreifen, allerdings gibts ja noch Snoots, Gitter und Akkupacks...

kallibaba
05.04.2006, 09:15
Die Bowens würden ca 300 Euro mehr kosten.
Vorteil der Bowens wäre die Fähigkeit der besseren Regelbarkeit nach unten.
Nachteil wäre der Preis und die Geschwindigkeit, wobei das 2tere wohl noch im Rahmen bleibt.

Lichtformer wäre kein Thema, würde bei den Elis auch auf Aurora zurückgreifen, allerdings gibts ja noch Snoots, Gitter und Akkupacks...

welche Accupacks gibts den für die Elinchrom ?

die Snoots und der andere Reflektorgedöns von Aurora passt auch ....

okay vieleicht ein bissel gefeile aber nix was ein Normalmensch nicht hinbekämme............

mmknipser
05.04.2006, 10:40
welche Accupacks gibts den für die Elinchrom ?

die Snoots und der andere Reflektorgedöns von Aurora passt auch ....

okay vieleicht ein bissel gefeile aber nix was ein Normalmensch nicht hinbekämme............

Die Elinchrom-Akkugeneratoren heißen Ranger und sind u.a. hier zu bewundern:

www.foto-mueller.at

Snoots und Reflektoren von anderen Herstellern passen NICHT auf Elinchrom-Blitze, auch nicht mit Gefeile und Gewalt. Es geht nämlich nicht um den Bajonettanschluss, sondern darum, dass die Reflektoren genau auf die jeweiligen Geräte gerechnet sind. Bei Softboxen muss man sich darüber keine Gedanken machen, bei Reflektoren sehr wohl!!

Gruß

Mario

kallibaba
05.04.2006, 11:06
Die Elinchrom-Akkugeneratoren heißen Ranger und sind u.a. hier zu bewundern:

www.foto-mueller.at (http://www.foto-mueller.at)

Snoots und Reflektoren von anderen Herstellern passen NICHT auf Elinchrom-Blitze, auch nicht mit Gefeile und Gewalt. Es geht nämlich nicht um den Bajonettanschluss, sondern darum, dass die Reflektoren genau auf die jeweiligen Geräte gerechnet sind. Bei Softboxen muss man sich darüber keine Gedanken machen, bei Reflektoren sehr wohl!!

Gruß

Mario

wer redet von Elinchrom....

ich meinte auf die Bowens passen die Aurora Reflektoren ....

und das mit dem reflektor gerechnet für... ist bei den meisten in der Praxis wurscht

sehr wohl !! tata...
jawohl !!

und das es denRanger gibt ist mir schon auch klar .... nur Mattphoto wollte
ein Classicset mit den 500er .... das passt mal kein Accu
sehr wohl !! tata

Mattphoto
05.04.2006, 11:22
nur Mattphoto wollte
ein Classicset mit den 500er .... das passt mal kein Accu
sehr wohl !! tata

Ups, mein Fehler! ;)


Was wird denn so von Visatec gehalten?

mmknipser
05.04.2006, 11:34
wer redet von Elinchrom....

ich meinte auf die Bowens passen die Aurora Reflektoren ....

Dann musst Du das auch schreiben. Ich dachte jetzt an Elinchrom.


und das mit dem reflektor gerechnet für... ist bei den meisten in der Praxis wurscht

sehr wohl !! tata...
jawohl !!

Kann wurscht sein, muss aber nicht. Tata. Jawoll. Törööööh.


und das es denRanger gibt ist mir schon auch klar .... nur Mattphoto wollte
ein Classicset mit den 500er .... das passt mal kein Accu
sehr wohl !! tata

Sapperlott. Papperlapapp. Doch, es gibt eine Lösung, mit der man auch normale Studioblitze unterwegs powern kann (Akkugenerator), stammt von einem Fremdhersteller:
http://www.elektrona.si/flash_feeders.htm

Da passen alle Blitze dran, egal von welchem Hersteller.

Palim Palim!

Gruß

Mario

;-)))

ChezMarc
05.04.2006, 11:58
Sapperlott. Papperlapapp. Doch, es gibt eine Lösung, mit der man auch normale Studioblitze unterwegs powern kann (Akkugenerator), stammt von einem Fremdhersteller:
http://www.elektrona.si/flash_feeders.htm

Da passen alle Blitze dran, egal von welchem Hersteller.
Mario,

sehr interessante Sache! Weisst Du zufällig, was so ein Teil kosten soll?

Ciao,

Marc

Mattphoto
05.04.2006, 13:12
Ca 1400 Euro, aber das soll hier jetz nich zum thema werden.


Visatec??

kallibaba
05.04.2006, 13:31
Ca 1400 Euro, aber das soll hier jetz nich zum thema werden.


Visatec??

gleiche Baustelle wie Bron ....

bestimmt recht gut aber bestimmt auch nicht billiger als Bron

wobei das Travelset nicht so doll sein soll.....

ChezMarc
05.04.2006, 13:36
Ca 1400 Euro, aber das soll hier jetz nich zum thema werden.


Visatec??Vielen Dank! ;)

Mattphoto
24.04.2006, 14:58
So, wollte mich nochmal bei allen bedanken und mitteilen das es nun doch das Bowens 3x 500ws Set geworden ist. Soweit auch zufrieden damit, nun erstmal experimentieren.

Brauch noch nen Snoot+Wabe sowie Hintergrundstoff und dann wars das erstmal in Sachen geplanter Investition.

Spielerei, Portrait folgt:

http://www.temp.lowtechweb.de/haube.jpg

kallibaba
24.04.2006, 15:02
sehr coole Trockenhaube .... sage ich da mal !!

viel Spaß und Erfolg mit dem vielen Licht !