PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Mattscheibe EC-S



Wallace
30.03.2006, 12:57
Wer hat diese Mattscheibe in der IIN? Ist das eine echte Bereicherung?

Wallace

René aus Luxemburg
30.03.2006, 13:00
Ich habe die Gitter scheibe in meiner 1D MK II Ee D sie ist toll weil man dann keine krumme hintergrung mehr bekommt oder bekimmen solte ,auch bei persohnen aufnahmen ist sie gut......

Tschocko
30.03.2006, 13:03
Wer hat diese Mattscheibe in der IIN? Ist das eine echte Bereicherung?

Wallace

Ja - ist die richtige Bezeichnung : Ec-S, mattiert; zur manuellen Einstellung

Gr. Tschocko

softdown3
30.03.2006, 13:11
Hallo,

die sieht ja aus, wie die Original mitgelieferte !

Ich habe die Gittermattscheibe EC-D in meiner Mark II ohne N drin und kann sie nur jedem empfehlen !!


Wozu soll die neue, die wie die original mitgelieferte aussieht denn dienen ?

DSchwarzenbach
30.03.2006, 13:15
Ich habe die Gitter scheibe in meiner 1D MK II Ee D


???

Ee-D inner 1D MK II? Wie hast Du die da reinbekommen? fehlt da nicht am rand was? die ist doch für die 5er?!


aber die Ec-D ist gut (danke Peter) und der Oberhammer. Noch besser als die Ee-D für die 5er.

softdown3
30.03.2006, 13:17
Sorry ich kenne keine Ee-D !!! ich dachte immer, das wäre ein Schreibfehler und ihr meint die EC-D !

Ich kenne nur die EC-D und die passen PROBLEMLOS in die Mark II sowie in die alten EOS 1N, 1V, 1D (frag Jimmi).


EDIT:
Achso ! Du meintest gar nicht mich... Klär mich aber bitte trotzdem über die Unterschiede auf...

Wallace
30.03.2006, 14:31
Meine Frage war vielleicht zu weit gefasst. Diese EC-S Mattscheibe gibs ja nur fuer die 1DIIN und soll bei manueller Scharfstellung bei Objektiven mit grosser Lichstärke ab f2.8 ein hellers Sucherbild ergeben. Und somit die Schärfe besser erkennbar machen.

Frage: Ist es ein deutlicher Vorteil gegenüber der Standart-Scheibe, wenn man ausschliesslich mit Objektiven der Lichtstärkenklasse f2.8 arbeitet?

Wallace

softdown3
30.03.2006, 14:39
Danke für die Info, Wallace.

Schließe mich an: Ist es eine signifikante Verbesserung ?

softdown3
26.05.2006, 11:05
Jetzt push mer den Beitrag aber mal hoch. Vielleicht weiß ja jetzt jemand was dazu ??

Digifan
05.02.2007, 20:00
Keiner?

1D Freak
06.02.2007, 00:16
Wie genau tauscht man die Mattscheibe denn aus? Ich hab mir die Ec-D bestellt für meine 1ser, aber finde nirgends eine Anleitung wie man sie korrekt auswechselt.

PS:Hinter meiner jetztigen(standart)Mattscheibe befindet sich ein Haufen Fussel...., kommen die etwa durch einen Spalt zwischen Gehäuse und Mattscheibe darein?

PPS:Meine 1D hat starke Probleme mit dem Sensordreck, gestern morgen geputzt, tagsüber 800 Bilder gemacht und auf mehr als der Hälfte sind 4 Flecken drauf, ist das etwa normal??? Das kanns ja nicht wirklich sein.....:mad:

ehemaliger Benutzer
06.02.2007, 00:28
Wie genau tauscht man die Mattscheibe denn aus? Ich hab mir die Ec-D bestellt für meine 1ser, aber finde nirgends eine Anleitung wie man sie korrekt auswechselt.

PS:Hinter meiner jetztigen(standart)Mattscheibe befindet sich ein Haufen Fussel...., kommen die etwa durch einen Spalt zwischen Gehäuse und Mattscheibe darein?

PPS:Meine 1D hat starke Probleme mit dem Sensordreck, gestern morgen geputzt, tagsüber 800 Bilder gemacht und auf mehr als der Hälfte sind 4 Flecken drauf, ist das etwa normal??? Das kanns ja nicht wirklich sein.....:mad:

In der Regel liegt der Mattscheibe ne Beschreibung bei! Aus der Du entnehmen kannst wie die Vorgehensweise ist.

Gruß

Uwe

softdown3
06.02.2007, 00:40
@30D Freak:

Hast ne PN ;)

1D Freak
06.02.2007, 13:37
Danke euch, und besonders softbox für die gescannte Zeichnung!

softdown3
06.02.2007, 13:39
*räusper* softdown, nicht softbox ;)


P.S.: Muss mir irgendwann mal nen neuen Nickname zulegen. Der wirkt so 'unseriös' *ggg*

1D Freak
06.02.2007, 13:43
Öhm....ja:DSorry, aber ich benutze das Wort Softbox so regelmäßig, da passiert das schonmal:-)

softdown3
06.02.2007, 13:48
Naja ok ;)

"Entschuldigung akzeptiert" :D :D :D :D

Martin L.
06.02.2007, 14:28
die mattscheide austausche, oder sie selbst zu reinigen (blasebalg) ist kinderleicht. ein cps techniker hats mit in kitz gezeigt - hatte vorher auch keine ahnung davon.
objekt abnehmen, wenn man jetzt richtung sensor schaut dann ist oben vorne ein kleines zäpfchen das man am besten mit ner pinzette drückt.
und schon klappt die mattscheibe herunter!
grüße, martin

Frederick Page
06.02.2007, 21:50
Also die MF Mattscheibe ist generell nicht heller, sondern dunkler als die Standardmattscheibe. Dafür aber kann man hier die Schärfentiefe bei Blenden größer 4.0 vernünftig beurteilen, speziell beim 85/1.2 sieht die Schärfentiefe im Sucher viel, viel höher aus, als sie nachher auf dem Bild ist. Der Mattscheibe liegt ein kleines Spezialwerkzeug und eine Anleitung zum Wechsel bei. Die MF Scheibe bringt auch ab etwa Lichtstärke 4 nichts mehr (außer daß sie das Bild dunkler macht). An lichtstarker Optik ist sie jedoch prima.

Wer nur hochlichtstarke Optiken hat und/oder hauptsächlich im Offenblendbereich arbeitet sollte die Anschaffung erwägen. Aber am z.B. 100-400 verkehrt sich die Wirkung in's Gegenteil: Sucher wird einfach zu dunkel.

Viele Grüße Frederick

Josef Florian Glatz
06.02.2007, 22:38
Ich will ganz kurz fragen: Welche Mattscheibe lässt mich weiterhin mit Autofokus fokussieren, besitzt ein Gitter und hellt das Bild evtl auch noch auf?

Gibts da was für meine Mark 2 N???

Danke im Voraus! :)

Frederick Page
06.02.2007, 23:55
Ich will ganz kurz fragen: Welche Mattscheibe lässt mich weiterhin mit Autofokus fokussieren, besitzt ein Gitter und hellt das Bild evtl auch noch auf?
Alle Mattscheiben erlauben Dir den Autofokus. Die MF Mattscheibe ist als Einzige dunkler und läßt Dich "nur" die Schärfenebene besser beurteilen, sprich ist für manuellen Fokus bei lichtstärkeren Linsen von Vorteil.

Du möchtest die Gittermattscheibe (weiß nicht auswendig wie sie heißt), sie ist genauso hell wie die Standard Mattscheibe, aber hat halt die Gitterlinien und ein etwas anders gestaltetes Zentrum.

Viele Grüße Frederick

Digifan
07.02.2007, 01:28
Also die MF Mattscheibe ist generell nicht heller, sondern dunkler als die Standardmattscheibe. Dafür aber kann man hier die Schärfentiefe bei Blenden größer 4.0 vernünftig beurteilen, speziell beim 85/1.2 sieht die Schärfentiefe im Sucher viel, viel höher aus, als sie nachher auf dem Bild ist. Der Mattscheibe liegt ein kleines Spezialwerkzeug und eine Anleitung zum Wechsel bei. Die MF Scheibe bringt auch ab etwa Lichtstärke 4 nichts mehr (außer daß sie das Bild dunkler macht). An lichtstarker Optik ist sie jedoch prima.

Wer nur hochlichtstarke Optiken hat und/oder hauptsächlich im Offenblendbereich arbeitet sollte die Anschaffung erwägen. Aber am z.B. 100-400 verkehrt sich die Wirkung in's Gegenteil: Sucher wird einfach zu dunkel.

Viele Grüße Frederick

Ähm, von welcher Mattscheibe sprichst Du, MF?? Hier gehts um die EC-S eigentlich, oder meinst du die?

Frederick Page
07.02.2007, 05:38
Ähm, von welcher Mattscheibe sprichst Du, MF?? Hier gehts um die EC-S eigentlich, oder meinst du die?
Ich hab gerade nachgeschaut, in der Tat meine ich mit "MF Mattscheibe" die Ec-S (für 1D Mk2N), welche etwas dunkler als die anderen Mattscheiben ist. Die offizielle Canon Bezeichnung ist "Einstellscheibe mattiert, zur manuellen Einstellung" (herrliches Deutsch). Als Ee-S gibt es sie auch für die 5D.

Viele Grüße Frederick

Digifan
07.02.2007, 16:28
Ok, ich mir heute eine bestellt, mal sehen dann, bin gespannt...

zoz
08.02.2007, 15:37
Gibt´s eine Vergleichbare Mattscheibe auch für die 1Ds?
Sonst lassen sich doch alle EC Scheiben in alle 1er tun, weiss jemand warum das bei dieser nicht so ist?

Digifan
12.02.2007, 20:01
So, meine kam am WE, erste Tests zeigen daß die TS-Anmutung deutlich besser ist, getestet hab ich mit dem 1.4/50 u. dem 24-105. Ich würde sagen so den Unterschied zwischen f1.4 und 4 optisch, also das 50iger entspricht bei der neuen Mattscheibe bei der Anmutung wie auch die wirkliche TS im Bild ist (kann man ja schön direkt am Monitor sehen), die O-Mattscheibe entspricht da eher der TS bei f4, uns das ist schon ein himmelweiter Unterschied!

Bzgl. Helligkeit ist ganz klar die EC-S dunkler, was besonders ab f4 Lichtstärken bemerkbar wird. Trotzdem werde ich sie wohl al soz. "Immerdrauf":D dran lassen, es ist einfach wieder ein richtiges SLR-Feeling wenn man durch den Sucher schaut jetzt:) .

zuendler
16.02.2007, 20:45
so, meine beiden scheiben sind jetzt auch da.
am 85 1,2 merkt man sehr deutlich, dass sich da was getan hat,
die sichtbare schärfenebene ist deutlich kleiner geworden.

und im gegenzug ist auch die helligkeit im sucher deutlich kleiner geworden.
für AL überhaupt nicht brauchbar mit F4 und schlechter - man kann fast garnichtsmehr im sucher sehen. mit 2,8er optiken kann man bei zimmerbeleuchtung grade noch so leben. dunkel ist der sucher trotzdem, aber man sieht immerhin was alles auf dem bild ist.
morgen teste ich die neuen scheiben mal bei tageslicht. dort sollte sich der helligkeitsverlust nicht so dramatisch darstellen.

zoz
19.02.2007, 14:42
Gibt´s eine Vergleichbare Mattscheibe auch für die 1Ds?
Sonst lassen sich doch alle EC Scheiben in alle 1er tun, weiss jemand warum das bei dieser nicht so ist?

Hat jemand vielleicht inzwischen eine Antwort für mich?
Geht es nur um eine Belichtungsfehlmessung, oder passt die Scheibe mechanisch nicht?
Fände die Scheibe echt spannend...

zuendler
20.02.2007, 10:36
also es ist eine vollformatscheibe,
wüsste nicht warum die nicht passen sollte wenn alle anderen auch passen.

zoz
20.02.2007, 11:00
Danke für die Info, werde ich mir wohl mal eine bestellen.
Hat die MIIN denn in den CFs eine extra Einstellung für die Scheibe?

Digifan
20.02.2007, 13:08
Danke für die Info, werde ich mir wohl mal eine bestellen.
Hat die MIIN denn in den CFs eine extra Einstellung für die Scheibe?

Ja, hat sie.

zuendler
20.02.2007, 14:01
ahja, und die wäre?
im menü ist die EC-S garnicht aufgeführt.

Digifan
20.02.2007, 14:24
ahja, und die wäre?
im menü ist die EC-S garnicht aufgeführt.
Doch, ist sie bei mir (Firmware 1.1.0)
CFn 00
Nr. 2 P Ec-S

zuendler
20.02.2007, 14:57
was ändert man überhaupt durch das umstellen der mattscheibe im menü?
ich hatte es probehalber auch mal umgestellt, mir ist aber nichts aufgefallen.

jd-photography
20.02.2007, 16:17
was ändert man überhaupt durch das umstellen der mattscheibe im menü?
ich hatte es probehalber auch mal umgestellt, mir ist aber nichts aufgefallen.

Wenn eine Mattscheibe dunkler oder heller als die Standardscheibe ist, würde das zu einer falschen Belichtungsmessung der Kamera führen. Die Einstellung sagt der Kamera lediglich, um welchen Faktor die Belichtungsmessung zu korrigieren ist.

Jörg

skydiverulli
20.02.2007, 16:50
Und, egal welche Scheibe, um 50.-€uro komme ich nicht herum? Oder hat jemand ne gute Adresse?

jd-photography
20.02.2007, 16:56
Und, egal welche Scheibe, um 50.-€uro komme ich nicht herum? Oder hat jemand ne gute Adresse?

Isarfoto hat die Teile für weniger im Angebot, habe für die EC-D und die EC-S jeweils rund 28 € bezahlt.

Jörg

skydiverulli
20.02.2007, 17:01
Danke Jörg, habe gerade eine bei Foto Koch bestellt. 27,95.-€ ist doch was anderes.

zuendler
20.02.2007, 17:13
Wenn eine Mattscheibe dunkler oder heller als die Standardscheibe ist, würde das zu einer falschen Belichtungsmessung der Kamera führen. Die Einstellung sagt der Kamera lediglich, um welchen Faktor die Belichtungsmessung zu korrigieren ist.

Jörg

ne im ernst? die belichtung wird über die mattscheibe gemessen?
ich dachte das läuft auf der selben ebene mit dem AF. :confused:
mir ist jetzt jedenfalls ohne umstellen nicht aufgefallen, dass sie falsch belichten würde.
und wenn sie mit der dunklen scheibe jetzt etwas mehr belichtet, dann ist das auch ganz gut so, bisher neigten beide Mk II zum unterbelichten.

und noch ne frage: wer braucht die mattscheiben mit dem fadenkreuz? mir fällt dafür keine verwendung ein. bei der bundeswehr sind meines wissens auch nur 2-3 1D im einsatz :p

zoz
21.02.2007, 10:20
ne im ernst? die belichtung wird über die mattscheibe gemessen?
ich dachte das läuft auf der selben ebene mit dem AF. :confused:
mir ist jetzt jedenfalls ohne umstellen nicht aufgefallen, dass sie falsch belichten würde.
und wenn sie mit der dunklen scheibe jetzt etwas mehr belichtet, dann ist das auch ganz gut so, bisher neigten beide Mk II zum unterbelichten.

und noch ne frage: wer braucht die mattscheiben mit dem fadenkreuz? mir fällt dafür keine verwendung ein. bei der bundeswehr sind meines wissens auch nur 2-3 1D im einsatz :p

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so eine ist, aber ich kenne Klarscheiben mit Fadenkreuz. Diese sind überhaupt nicht mattiert, man betrachtet also das "Luftbild" wie durch ein Fernglas. Man muß dann beim fokussieren darauf achten, das man sowohl das Objekt als auch das Fadenkreuz scharf sieht, dann hat man richtig fokussiert. Fand ich unheimlich schwierig mit zu arbeiten, aber bei extrem lichtschwachen Systemen (Mikroskope, Teleskope, etc.) wohl das einzige was da noch geht. Für die "normale" Fotografie ziemlich ungeeignet...