PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpg-Qualität



MD-GrafiX
30.03.2006, 14:38
Hallo Leute,

mal wieder eine simple Frage die mir vielleicht der Eine oder Andere beantworten kann.

Auf welchen Wert habt ihr die Jpg-Qualität stehen und warum?
Habe über die Suchefunktion nichts gefunden. :(

Gruss Mike

Othmar R.
30.03.2006, 14:51
Hallo Leute,

mal wieder eine simple Frage die mir vielleicht der Eine oder Andere beantworten kann.

Auf welchen Wert habt ihr die Jpg-Qualität stehen und warum?
Habe über die Suchefunktion nichts gefunden. :(

Gruss Mike


bei 8 hab ich die quali stehen - auf 10 gibs zu grosse daten, da kann ich gleich raw's machen ... was auch immer öfter der fall ist :p


gruss, othmar

Andreas Schilling
30.03.2006, 14:52
Ich fotografiere eigentlich immer in RAW, wenn mal JPEG, dann auf Qualitätsstufe 8, damit ich auch einen Vorteil gegenüber RAW habe.

MD-GrafiX
30.03.2006, 15:00
Naja, ich sollte vielleicht dazusagen dass ich 98% im Studio fotografiere und auf RAW entsprechend verzichte...

Der Zahlenwert kann ja nur was mit der Komprimierung des JPeg´s zu tun haben... Originaleinstellung ist glaub ich 8

Merkt man ausser der Dateigröße noch einen Unterschied zu 9 oder 10?

Werte unter 6 sind glaub ich indiskutabel oder??? - wer hat Erfahrung mit dem Thema?

Gruss und danke für die schnellen Antworten.
Mike

jense
30.03.2006, 15:26
Auf welchen Wert habt ihr die Jpg-Qualität stehen und warum?
Habe über die Suchefunktion nichts gefunden. :(


Also, erstmal grundlegend: die jpgs, die aus der Kamera kommen, haben schon einen gewissen Qualitätswert, den du nun mal nicht beeinflussen kannst.

Thema Qualität: RAWs kann man nicht "abspeichern", insofern kann man eine jpg-Speicherung nicht mit einer RAW-Speicherung vergleichen, höchstens mit TIFF oder anderen Grafikformaten.

Und zum Thema "Vorteil zur RAW-Grösse":

Beispieldatei meiner D60: 1,87 MB, jpg
in PS mit Qualität 11 gespeichert: 1,58 MB
in PS mit Qualität 12 gespeichert: 2,47 MB

Man kann also sehen, daß der Sprung von 11 auf 12 recht groß ist. Die Datei aus der Kamera hat also eine ungefähr äquivalente Qualität zur PS Speicherung mit 11, wird aber sicher ein anderer Algorithmus sein, dessen Qualität durchaus schlechter sein kann.

Ich weiss nicht wie groß eure RAWs sind, aber meine kleinste ist 4,7 MB groß (ausserdem liegt der Vorteil einer jpg nicht nur in der Größe, sondern in der Geschwindigkeit).

greets
jens

Stefan K.
30.03.2006, 17:13
also der geschwindigkeitsvorteil von jpg zu raw ist mir bei der mkII mal herzlich egal, was bei meiner d60 schon gaaaanz anders war. ich mach meistens raw plus manchmal kleines jpg in 10er qualität. speicher ist so billig wie kaum was, also sehe ich keinen grund, mich mit weniger zufrieden geben zu müssen. der unterschied wird sicher kaum sichtbar sein. meist sind die jpegs nur dazu da, irgendwo beim shooting auf nem fremdrechner mal zu schauen, wo man ungefähr liegt, eben so als vorschau.

vg, stefan

ps. den super schönen jpgs aus der d60 trauere ich aber schon hinterher.

jense
30.03.2006, 18:16
Geschwindigkeit war jetzt auf die Bearbeitung nach dem Shooting bezogen (entwickeln), aber natürlich auch dabei wie du sagst.

Bei der D60 kann ich leider nicht RAW und jpg gleichzeitig speichern, wäre manchmal nicht schlecht, aber ich denke dazu ist der interne Speicher dann noch zu klein.



ps. den super schönen jpgs aus der d60 trauere ich aber schon hinterher.

Echt? Oder doch ironisch gemeint? :)

jens