PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon PowerShot Pro1 noch zu empfehlen?



U_w_e
30.03.2006, 18:32
Hallo,

ich möchte mir gerne eine von der Bildqualität hochwertige, kompakte Kamera zu meiner 20D zulegen. Ist die Pro1 zum jetzigen Kurs (ca. <600 €) noch zu empfehlen?
Oder gibt es derzeit bessere Alternativen? Für mich sind folgende Kriterien wichtig.

Aufnahmemöglichkeit im RAW-Format
ca. 8 Megapixel
Qualitativ hochwertige Aufnahmen
Geringes Bildrauschen
Manuelle Einstellmöglichkeiten
In den Abmessungen ähnlich der Pro1

Danke!
Gruß
Uwe

Tschocko
30.03.2006, 18:39
Hey

Also ich gebe meine NICHT her !! Für das Geld eine noch sehr gute Kamera !!!
Das Bildrauschen bei ISO 400 ist schon ein wenig viel - muss ich ehrlich zugeben, aber ISO 50 und 100 TOP. Hat ja auch ne "L" Linse :) RWA Files lassen sich problemlos in PS öffnen !! Als Alternative kann du auch mal in diev> Community < (http://www.powershot.de) reinschaun.

Gr. Tschocko

h.b.m.
30.03.2006, 18:41
hi!

hab zwar keine Pro1 (aber20D) , aber ich denke dass einiges für sie spricht.
- gleiche akkus
- auch CF
- ebenfalls Canon d.h. man kennt sich schon a bissl aus (bin kein freund von gemischtem equipment)

dass die pro1 in punkto geschwindigkeit der 20D nicht das wasser reichen kann is klar, erwartest Du aber sicher auch nicht....

nachfolger, die toller sind gibts immer, ich denke aber, dass der preis schon recht günstig ist.

mfg h.b.m.

Stefan K.
30.03.2006, 18:47
hi!

hab zwar keine Pro1 (aber20D) , aber ich denke dass einiges für sie spricht.
- gleiche akkus
- auch CF
- ebenfalls Canon d.h. man kennt sich schon a bissl aus (bin kein freund von gemischtem equipment)

.

gleiches gilt auch für eine G5, allerdings kenn ich mit dem rauschen nciht so aus, wird bestimmt ähnlich sein wie bei der Pro1. außerdem für weniger geld zu bekommen. der nachfolger G6 kostet schon wieder genauso viel wie die Pro1.

vg, stefan


Edit: sorry, hab nicht gesehen, das du 8mp brauchst oder haben willst.

Benutzer
30.03.2006, 18:58
Also ich kann sie dir nur empfehlen,eine klasse kleine Cam,Accukompatibilität usw,als immer dabei ein tolles Gerät und durchaus bei 100 ASA ebenbürtig in ihrem BW- Bereich.

MarcusMueller
30.03.2006, 23:06
Wenn man bereit ist, gewisse Abstriche (vor allem beim Rauschen) zu machen,
ist es eine klasse Kamera.

Vorteile:
- Gleicher Akku wie 10D/20D
- CF als Speichermedium
- Blitze passen
- Bei genügend Licht sehr gute Bildqualität

Nachteil:
- Rauscht bei > 100 ASA doch recht heftig (wie jede Kompaktkamera)

Gruß, Marcus

Flohhopser
31.03.2006, 00:19
Brauchbares Backup-System nach Wechsel auf DSLR!

Habe die Pro 1 seit 2 Jahren (mit Telekonverter auf 300mm-Äqivalent). Der systembedingt etwas träge AF wurde mittlerweile durch Firmwareupdate etwas beschleunigt (in gewisser Weise spürbar - wenn auch nicht ausreichend - für meine liebe Eisenbahn muss ich noch immer vorfokussieren).

Rauschen ISO 50 + 100 o.k. / 200 geringfügige Abstriche / 400 möglichst zur Brauchbarkeit in schwarz-weiß wandeln(!).

Nehme grundsätzlich in RAW auf – da lässt sich qualitativ immer noch was rausholen.

Nicht zu unterschätzen ist der drehbare Dreh-/Schwenk-Monitor in Ergänzung zur DSLR (portraitiere Fahrzeuge gerne aus der Maus-/Froschperspekive) – über Kopf geht auch gut – UND – diskret (unbeobachtet...) besonders!

Die Kleine liegt gut in der Hand, man muss nur aufpassen, dass man mit dem rechten Daumen die manuelle Fokussierung nicht aktiviert.

AKKU-Kompatibilität ist auch nicht zu unterschätzen (Blitzgeräte sowieso).

Auch gut:

Heute erhielt ich zur 30D eine SanDisk Extreme III CF-Card 4 GB => CF-ERR(!!!) => ließ sich auch nicht in der neuen Cam formatieren. Bevor ich das Procedere des Formatierens am PC über mich ergehen lassen wollte (Starten/PCMCIA-Adapter rein etc.) habe ich das einfach mit der Pro 1 gemacht, die die neue Karte ohne Fehler erkannte – das Teil mit ihr formatiert – und zurück in die 30 D => Welt wieder in Ordnung!

Noch zur Bildqualität (Rauschen s. oben):

Trübes Wetter/Dämmerung ist nicht unbedingt das Ding der Pro 1, man sollte schon zwischen Blende 4,5 und 8 einstellen, um Abschattungen weitestgehend zu vermeiden (im weiten Telebereich). CA´s sind nicht bzw. kaum bemerkbar. Von im Herbst 2004 in den USA gemachten Aufnahmen (ca. 2000) liegt, die Ausschussqote nahezu bei NULL(!!!) – Fehler waren da ausnahmslos meinem eigenen Tatterich zuzuschreiben.

Die Zoom-Ansteuerung reagiert in gewisser Weise etwas schwammig, ist aber besser als ihr Ruf.

Die Video-Funktion ist im Vergleich zu neueren Kompakten unzureichend – nur 30 sek. bei 640 x 480 Pixel möglich – und – nur fester Zoom!

Mehr fällt mir zu vorgerückter Stunde nicht ein. Die Pro 1 wird mein Backup-System zur 30D bleiben.