PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsleistung der Superteleobjektive ab 400 mm - Erfahrungen?



Hobbo
31.03.2006, 09:04
Liebe Forumskollegen,

ich denke über die Anschaffung eines Superteles nach.

In Betracht kommen das 400er/2,8 , das 400/4,0 DO und das 500er/4,0 .

Hat jemand vielleicht schonmal diese TopLinsen ausprobiert und kann etwas über die Abbildungsqualität und Schärfe sagen. Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder!

Hobbo

Jan Wegener
31.03.2006, 09:18
sagen wir mal so, es gibt kaum etwas besser als das 4/500 L IS und das 2.8/400 L IS

DIe Schärfe und die Abbildungsleitung sind enorm

Bei dem DO scheiden sich die Geister, aber mir wäre es viel zu teuer, da würde ich lieber zu den anderen greifen, da weiß ich was ich bekomme und die beiden oben genannten lasse sich auch noch mit dem 2x TC kombinieren, mit exelenten Ergebnissen !

Andreas Kammann
31.03.2006, 09:34
Einfach mal die Suche anschmeissen. Hier gibts doch einige, die die Linsen haben, und vom 2,8/300 bis zum 4/600 ist hier eigentlich alles schon intensiv diskutiert worden.

Generell sind die weissen Riesen von der Abbildungsleistung her exzellent, alles andere wäre bei den Preisen auch schlicht eine Frechheit.
Zum DO: ich sehe das wie Jan, für die gebotene Leistung _deutlich_ zu teuer. Wäre ich steinreich, würde ich es mir wahrscheinlich trotzdem zusätzlich noch kaufen (Fernreisen).
Vom 2,8/400 gibt es mehrere Varianten, die sich wohl merklich in der Schärfe unterscheiden.

Sport oder Natur?

Gruß

Andreas

fotomaster
31.03.2006, 09:46
Das 300'er + 400'er 2.8 und das 500'er + 600'er 4.0 sind von der Abbildungsqualität einfach nur genial.

Das 400'er 2.8 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Ist das verdammt schwer, dafür entschädigen aber die Ergebnisse. Den IS braucht man m.E. nicht. Den habe ich auf dem Einbein immer abgeschaltet.

Ein paar Bilder kannst Du hier sehen :

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/139105

Gruss
Andy

Benutzer
31.03.2006, 09:48
Alle von dir genannten Objektive haben eine hervorragende Abbildungsleistung und lassen keine wünsche offen. Mein persönliches Highlight ist das 2.8 / 400 mm L IS. Für mich das beste und schärfste Objektiv das ich kenne. Am 400er DO scheiden sich wie schon gesagt die Geister. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das 400er ein brillantes Objektiv ist. Die Entscheidung welches das richtige für dich ist muss sich also nur nach deinem speziellen Verwendungszweck richten.

Gruß Toni

emissary[42]
31.03.2006, 11:23
hab sie an einem wochenende alle mal bei offenblende an meiner 1dmk2 getestet (bis auf das DO). das 300/2.8 IS war marginal(!) besser als das 400/2.8 IS , das 600er fand ich nen tick schwaecher als das 500er. ist aber alles noch knackig scharf, kontrastreich und mit butterweichem bokeh. die unterschiede halte ich fuer vernachlaessigbar, kauf die brennweite die du brauchst ;)

hab das 400er behalten, da ich mehr brennweite nicht brauche (fuer notfaelle gibt es den 1.4er konverter) und mir die lichtstaerke @400mm wichtiger war! YMMV...

m.g.
31.03.2006, 13:00
Liebe Forumskollegen,

ich denke über die Anschaffung eines Superteles nach.

In Betracht kommen das 400er/2,8 , das 400/4,0 DO und das 500er/4,0 .

Hat jemand vielleicht schonmal diese TopLinsen ausprobiert und kann etwas über die Abbildungsqualität und Schärfe sagen. Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder!

Hobbo
Ich stand auch vor der Frage und habe mich zuerst mal für das 300 2.8 L IS entschieden, da es mit den Konverten eine sehr gute Leistung bietet und damit einfach erst mal flexibler ist. Das 500 4.0 steht auch noch auf der Liste, wird aber erst später folgen.

reneberlin
31.03.2006, 13:13
hallo

was willst du eigentlich damit fotografieren ?
für manches sind 400mm o.k. für andere sachen sind 400mm viel zu kurz.
1.4er extender ist o.k. - 2fach ist schon nicht immer so toll ...
das würde ich in meine entscheidung auf alle fälle einbeziehen.

abbildungsqualität ist bei allen super.

gruss

rené

Hobbo
31.03.2006, 14:00
für die informativen Infos. Das 400er Do fällt dann wohl schonmal raus.

Ich kann mir in 10 Tagen von einem Sportkollegen ein 500er ausleihen. Freue mich schon riesig drauf und bin ganz gespannt, wie es ist.

Euch Allen weiterhin gutes Licht und Danke nochmal.

Hobbo

Benutzer
31.03.2006, 14:07
für die informativen Infos. Das 400er Do fällt dann wohl schonmal raus.

Ich kann mir in 10 Tagen von einem Sportkollegen ein 500er ausleihen. Freue mich schon riesig drauf und bin ganz gespannt, wie es ist.

Euch Allen weiterhin gutes Licht und Danke nochmal.

Hobbo

das DO würde ich nicht gleich rauswerfen ! ok, es ist nicht ganz soooo toll wie das 300/400...aber dafür kompakt und leicht ! nicht immer zählt der letzte faden der auflösung...Axel Kottal hat schon super bilder hier gezeigt vom DO und ist bestens zufrieden damit !

reneberlin
31.03.2006, 14:14
hallo


@HOBBO

ich wollte gerade auf den link deiner seite aus deinem profil heraus ....
du hast da einen error drin. schaue es dir mal an - fällt sofort auf.
dennoch konnte ich deiner seite nicht entnehmen welche art teleaufnahmen du machen möchtest :)

gruss

rené