PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips beim ersten Umgang mit der 1D MK II N



ResQ
31.03.2006, 09:31
Hallo Forum,

heute nachmittag ist es soweit..

Ich habe mich nun endlich durchgerungen dem 1er Club beizutreten..

Ein großes Paket wartet beim Händler auf mich.

1D MK II N
4,0 17-40L
2,8 70-200L IS
1,4 50
580EX

Das 4,0 24-105L IS konnte ich gestern schon bei einem anderen Händler holen.

Gibt es etwas das ich beim Umgang mit der Cam beachten muss am Anfang? Umstieg erfolgt von der 20D.

Über Hilfen und Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Christoph

ehemaliger Benutzer
31.03.2006, 09:34
Das Bedienkonzept: Du musst prinzipiell immer einen Knopf halten um mich dem Drehrad was machen zu können (außer Blenden und Verschlusszeiteinstellung). Das wird dir am Anfang großes Kopfzerbrechen bereiten, aber man kommt relativ schnell rein. Willst du zB ins Menü dann reicht es den Knopf einmal zu drücken, nur wenn du das Menü durchswitchen willst, musst du den Menüknopf halten. Um in Untermenüpunkte zu gehen muss man glaub ich select drücken und dann gedrückt halten und mit dem Rad navieren. Hört sich jetzt kompliziert an ist es am Anfang auch, aber dann isses ganz praktisch. Und was du jetzt mit der 1er machen kannst: Du kannst dich ins Bild zoomen und trotz dieses Zoomfaktors durch die Bilder switchen. Der Zoomfaktor bleibt bei allen Bildern gleich.

Andreas Schilling
31.03.2006, 09:35
Die Bedienung ist etwas anders, aber nichts was man nicht innerhalb von ein paar Minuten durch Learning-by-Doing erlernen könnte.

Ich hab mir erst einmal die Bedienungsanleitungs geschnappt und durchgelesen. Bei anderen Elektrogeräten halte ich das immer für überflüssig, aber der Funktionsumfang einer 1D Mark II (N) erfordert es denke ich.

Es wäre jetzt sehr umständlich dir alles aufzulisten, les dir wirklich die Anleitungs durch (den Teil mit dem Drucken direkt von der Kamera kannst du ja erstmal weglassen ;))

Viel Spaß damit :)

Benutzer
31.03.2006, 11:26
Zunächst einmal mit der Kam einige Zeit in der Grundeinstellung üben, AF, Iso, Belichtungsreihen und Belichtungsprogramm "blind" einzustellen, d.h. während die Kam am Auge ist.

Dann Jpeg anpassen und RAW austesten. Schärfe, Kontrast und ggf. Sättigung den eigenen Bedürfnissen anpassen. Der manuelle Weißabgleich sollte ebenfalls blind sitzten.

Danach AF und Belichtungsmessung unabhängig voneinander einstellen. D.h. den AF auf die Sterntaste legen und wiederum üben.

Einige Custom Funtionen C.Fn sollten dann schon im "Fleisch und Blut" übergegangen sein, wie z.B. Spiegelvorauslösung, Blitzen auf 2.Vorhang.

Blitzmodi P, Av, Tv und Manuell austesten und deine "default" Einstellung finden.

Mein Tip, anfänglich nicht zu viel in den Custom und Personal Funktionen ändern, sondern nachdem die Kam "verstanden" ist, langsam auf die eigenen Bedürfnisse deiner fotografischen Ideen anpassen.

Viel Spass

Wolfgang Weckert
31.03.2006, 13:13
Hat jemand mit dem 4,0 24-105L IS und der MarkIIN Erfahrungen gemacht? Das Objektiv wurde ja anfangs wegen der Vignettierung madig gemacht. Hat sich daran was verbessert?

Diese Brennweite würde mich nämlich interessieren, im Vergleich zu 24-70 2.8L

Ich habe meine MarkII N gestern bekommen und bin auch am probieren......

lanske
31.03.2006, 14:24
@ResQ

Ich komme auch von der 20D und habe zunächst die Bedienungsanleitung durchgelesen (schon bevor ich die Cam hatte :D ) und hab mir dann bestimmte Sachen einzeln vorgenommen. Auch wenn es schwer war, immer nur einen Parameter geändert, um sicher zu gehen, daß es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Die Zweihandbedienung war nach 3 Tagen so im Blut, daß ich schon Schwierigkeiten hatte mit der 20D blind umzugehen.
Das Konzept ist logisch und einfach; ein paar Einschränkungen gibt es, aber da will ich Dich nicht beeinflussen, weil jeder einen anderen persönlichen Geschmack hat.

Auf jeden Fall viel Spaß und willkommen im Club.

Digifan
01.04.2006, 02:17
Und was du jetzt mit der 1er machen kannst: Du kannst dich ins Bild zoomen und trotz dieses Zoomfaktors durch die Bilder switchen. Der Zoomfaktor bleibt bei allen Bildern gleich.



Geht das erst mit der MIIN? Das gibts schon zumindest seit der 10D...:rolleyes:

Johann Frassl
01.04.2006, 07:18
Das Bedienkonzept: Du musst prinzipiell immer einen Knopf halten um mich dem Drehrad was machen zu können (außer Blenden und Verschlusszeiteinstellung). Das wird dir am Anfang großes Kopfzerbrechen bereiten, aber man kommt relativ schnell rein. Willst du zB ins Menü dann reicht es den Knopf einmal zu drücken, nur wenn du das Menü durchswitchen willst, musst du den Menüknopf halten. Um in Untermenüpunkte zu gehen muss man glaub ich select drücken und dann gedrückt halten und mit dem Rad navieren. Hört sich jetzt kompliziert an ist es am Anfang auch, aber dann isses ganz praktisch. Und was du jetzt mit der 1er machen kannst: Du kannst dich ins Bild zoomen und trotz dieses Zoomfaktors durch die Bilder switchen. Der Zoomfaktor bleibt bei allen Bildern gleich.

Ja, damit hatte ich gleich eine Schrecksekunde. Habe meine auch erst gebraucht erworben seit etwa einem Monat (Bedienungsanleitung hatte ich vorerst keine, wurde mir dann nachgesendet). Gleich in's Menü und wie irre am großen Rad gedreht und nix hat sich "gerührt". Dachte schon, die Cam hat was (weil gebraucht). Dann bin ich aber von selbst dahinter gekommen :D
Jetzt habe ich mittlerweile die Bedienungsanleitung studiert und vom "Wald4tler" hier im Forum auch schon etwas "Ätzes" bekommen. Einige Einstellungen habe ich mir schon angepaßt. SVA lag glaube ich auch bei der 20D auf der gleichen Individualfunktionsnummer.
Ich komme schon sehr gut zurecht.
Willkommen im Club!