PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50 1.4 vs. EF 50 2.5 Makro ???



DotSlash
31.03.2006, 14:10
Hallo zusammen,

ich frage mich warum Leute wie Paul Leclaire einen Großteil ihrer großartigen Portraits mit dem 50 2.5 Makro machen?

Welchen Vorteil bietet es beispielsweise gegenüber dem 50 1.4?

Gibt es im Netz irgendwelche interessanten Gegenüberstellung oder hat jemand aus eigener Erfahrung etwas zu berichten?

Freue mich über jede Info diesbezüglich.

Gruß
Jens

Micha67
31.03.2006, 14:41
ich frage mich warum Leute wie Paul Leclaire einen Großteil ihrer großartigen Portraits mit dem 50 2.5 Makro machen?

Welchen Vorteil bietet es beispielsweise gegenüber dem 50 1.4?

Gibt es im Netz irgendwelche interessanten Gegenüberstellung oder hat jemand aus eigener Erfahrung etwas zu berichten?
Freue mich über jede Info diesbezüglich.Ich denke, er wird es nehmen, um auch ganz flexibel mal nur auf das Gesicht, oder gar in Gesichtsdetails hineingehen zu können. Dabei ist mit dem 50/1.4 die Nahgrenze schon bei 45 cm erreicht, was an KB-Vollformat noch nicht einmal reicht, um überhaupt ein Gesicht Format-füllend (also ohne Haarpracht und Hintergrund) abzubilden. Eine kurze Brennweite bei Portrait zwingt zudem das Model durch die kürzere Arbeitsdistanz zur direkteren Mitarbeit.