PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate fehlgeschlagen



Oliver Stübing
31.03.2006, 14:12
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Meine 1D ist heute angekommen und funktioniert auch so weit gut.
Dann wollte ich die Firmware von Version 1.3 auf Version 1.4 aufspielen. Fehlgeschlagen! Wenn ich jetzt die Kamera anschalte, komme ich automatisch zum Firmwareupdate. Ich kann es also immer wieder probieren, er bricht aber immer bei 97% ab.

Hat vielleicht jemand von euch die alte Firmware für mich? Dann kann ich es damit ja noch mal probieren!

mfG Olli

Oliver Stübing
31.03.2006, 14:14
Oh Leute mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen! Ich hab es noch mal mit einer anderen Speicherkarte ausprobiert und nun ging es, sie funktioniert wieder! Puh!!! ;)

Mirko
31.03.2006, 15:22
Oft hilft auch formatieren der Karte.
War bei meiner neuen 5D auch so...
Das ist gar nicht nett, wenn sich die neue gleich so veorstellt :D

Andreas Schilling
31.03.2006, 15:29
Kenne das Problem auch.

Vergessen die Speicherkarte vorher zu formatieren, Firmware draufkopiert aber dann schlug das Update jedes mal fehl. Erst nach dem formatieren der Karte ging es dann. Steht ja nicht umsonst so in den Installationshinweisen zum Firmware-Update :)

Oliver Stübing
31.03.2006, 15:30
Oft hilft auch formatieren der Karte.
War bei meiner neuen 5D auch so...
Das ist gar nicht nett, wenn sich die neue gleich so veorstellt :D

Hatte ich auch probiert, hatte aber nicht geholfen.
War wirklich nicht nett, der Schock saß tief! ;)

Andreas Schilling
31.03.2006, 15:34
War wirklich nicht nett, der Schock saß tief! ;)

Noch viel schlimmer ist das, wenn du das erste mal modifizerte Firmware für die 300D aufspielst und es nicht auf anhieb funktioniert. :)

Thomas Stähle
03.04.2006, 22:07
Ich habe zur Zeit auch noch die 1.3 Firmware auf der 1er. Ist ein Update auf eine neue Version (hier 1,4) eigentlich grundsätzlich sinnvoll, oder sollte man, wenn alles gut funktioniert, auf ein update verzichten?

VG
Thomas

Andreas Schilling
03.04.2006, 22:27
Ich mach mir immer die neueste Firmware drauf, auch wenn ich keinen der genannten Punkten des Updates bei der aktuellen Firmware zu der alten vermisse. Es kann einfach nicht schaden die neueste Firmware drauf zu haben, wenn es Probleme gibt, macht man einfach wieder die alte drauf.

Oliver Stübing
04.04.2006, 07:30
Die 1.4er Firmware hat eine erweiterte Rauschunterdrückung.

So wie ich das verstanden habe, soll Banding bei hohen Iso`s unterdrückt werden wenn die Rauschunterdrückung auf "AN2" steht.

MfG Olli

Thomas Stähle
04.04.2006, 07:32
Ich mach mir immer die neueste Firmware drauf, auch wenn ich keinen der genannten Punkten des Updates bei der aktuellen Firmware zu der alten vermisse. Es kann einfach nicht schaden die neueste Firmware drauf zu haben, wenn es Probleme gibt, macht man einfach wieder die alte drauf.

ganz blöde frage.

ich haben noch nie ein firmware update gemacht. wie funktioniert das?

vg
thomas

Sperandio
04.04.2006, 09:08
ganz blöde frage.

ich haben noch nie ein firmware update gemacht. wie funktioniert das?

vg
thomas

Ist recht simple:

1) Du lädt das Firmwareupdate auf Deinen Rechner

2) Du spielst diese (ausgepackte) Datei auf eine !Formatierte! CF-Karte, die nicht größer als 2GB ist, z.B über einen Kartenleser.

3) Du steckst diese Karte in Deine Cam und wählst im Menu den Unterpunkt Firmware aus und folgst den Anweisungen Deiner Cam

Wichtig der Firmwareupdatevorgang darf nicht unterbrochen werden, also voller Akku oder Cam an die Steckdose.

Viel Erfolg!

Benutzer
05.04.2006, 11:50
Hat bei meiner Cam mit ohne Probleme geklappt. :D

Thomas Stähle
05.04.2006, 17:44
Ist recht simple:

1) Du lädt das Firmwareupdate auf Deinen Rechner

2) Du spielst diese (ausgepackte) Datei auf eine !Formatierte! CF-Karte, die nicht größer als 2GB ist, z.B über einen Kartenleser.

3) Du steckst diese Karte in Deine Cam und wählst im Menu den Unterpunkt Firmware aus und folgst den Anweisungen Deiner Cam

Wichtig der Firmwareupdatevorgang darf nicht unterbrochen werden, also voller Akku oder Cam an die Steckdose.

Viel Erfolg!

danke für die ausführliche antwort.

ich habe auf der canon seite nach den firmware updates geschaut. ist es richtig das das update nur in englisch vorliegt?

gruss
thomas

Markus Oelhaf
05.04.2006, 18:38
Soweit ixch weiß ja, ich hab mein Update damals sogar von der Japanischen Seite geholt.
http://www.canon.co.jp/Imaging/EOS1D/1D_firmware-e.html

Markus

noxon
14.08.2007, 22:00
sorry dass ich den Thread nochmals ausgrabe, aber ist die Version 1.4.0 für die "Ur-1er" immer noch die neuste, oder wurde da in der zwischenzeit etwas aktualisiert?

Benutzer
14.08.2007, 22:16
ganz blöde frage.

ich haben noch nie ein firmware update gemacht. wie funktioniert das?

vg
thomas


Moin,
dazu hat Canon gute Erklärungen parat.

Nach meinem versägten Update, wonach die Kamera (1D Mk II) nur noch nach dem Entfernen und wieder einschieben des Akkus lief, neige ich zu der Empfehlung, das Update bei Canon machen zu lassen.

Grundsätzlich ist das recht simpel:

Du formatierst in der Kamera eine Speicherkarte, lädst die entsprechende Datei drauf, steckt die wieder in die Kamera, gehst ins Menü auf firmwareupdate und läßt die Kamera die Daten einlesen.

Wenn alles läuft, was eigentlich üblich ist, ist das ein Kinderspiel. Geht das in die hose, hast du evtl. ein richtiges Problem... "Äh, da haben wir dann halt die gesamte Elektronik ausgetauscht - die Kamera ist jetzt wieder perfekt..."

Die Moral von der Geschicht': Firmwareupdate nur dann machen, wenn noch Garantie auf der Kamera ist!

Ich hatte keinen Fehler gemacht - und das Ganze lief richtig ab. trotzdem war das Teil danach hin.

Ciao,

Werner

Stereohans
15.08.2007, 02:18
sorry dass ich den Thread nochmals ausgrabe, aber ist die Version 1.4.0 für die "Ur-1er" immer noch die neuste, oder wurde da in der zwischenzeit etwas aktualisiert?

Habe im Netz nichts neueres mehr gesehen. Die erste 1D ist aus Canon-Sicht übrigens offenbar schon fast ein Oldtimer. Neulich kam von einem jungen CPS-Mitarbeiter, den ich wegen einer Kleinigkeit in der Software angerufen hatte, die verblüffte Nachfrage, ob ich etwa die MkII meine und als ich antwortete, "nein, die erste digitale Einser", fühlte er sich überfordert und verwies mich an einen Kollegen, der "über die Kamera noch Bescheid weiß". Bin froh, dass meine klaglos läuft, denn wenn die erste Generation Profi-Digi schon "Herrschaftswissen" erfordert, das nicht mehr an jeden CPS-Servicemann weitergegeben wird, finde ich das schon bedenklich.

Gruß, Hans


P. S. Hätte mich mal interessiert, ob irgendwelche Software-Freaks auch an der Firmware der 1D erfolgreich herumgeschraubt haben und irgendwas verbessern konnten. Für die 300D gab es ja auch den berüchtigten "Russen-Hack", der zugegeben nur "kastrierte" Funktionen freischaltete. Bei der 1D ginge es wohl eher um Dinge wie Rauschoptimierung, wenn wer an der Programmierung herum spielt.

noxon
15.08.2007, 12:42
schon ein oldtimer:eek: hmm.. ich würde ja upgraden, aber leider ist die "Ur-1er" die einzige mit 1/500tel X-Sync. Und die brauch ich regelmässig. Arbeite viel mit Pockies und mehreren Blitzen bei meinen Sportfotos. Da ist eine schnelle X-Sync wichtig um das Umgebungslicht abzudunkeln..der Blitz wird ja bis zu einem gewissen Grad über die Blende gesteurt.

Warum hat Canon eigentlich nie mehr die 1/500tel x-sync verbaut ? zu kompliziert ? Fände sogar 1/1000tel super..