PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elinchrome Classic El 500 oder Style BX 400



Wolly
31.03.2006, 21:21
Wer hatte beide schon im Einsatz?
Ich habe nahezu alle Blitzthreads hier durch und die Entscheidung ist bis auf die o.g. Auswahl getroffen. 350 Euro trennen das jeweilige 3er Set. Kann hierzu jemand noch konkretes PRO/CONTRA geben? Danke!

ollip
31.03.2006, 21:35
Hi,
es kommt darauf an was und wie du fotografieren willst? Sprich hast du viel Platz oder eher weniger?
Wenn du weniger Platz hast, solltest du dir die BX Serie eher anschauen, denn diese kannst du (wenn ich mich noch richtig erinnere) um 5-f Stufen runterregeln, während die Classic Serie nur max 3-f Stufen hat. D.h. wenn dein Raum zu klein ist, hast du eventuell mit der Classic Serie zu viel Power und musst mit Tricks arbeiten um deine Blende klein zu bekommen.
Außer du willst sowieso immer nur mit ab Blende 16 fotografieren, dann ist es eh egal :) ...
Auch hat glaub ich die BX Serie einen Lüfter eingebaut und man kann das Einstelllicht besser (unabhängiger) schalten (bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher..).
Ansonsten ist Elinchrom (aus meiner bescheidenen Sicht) eine gute Wahl, zu Mal sich die Aufladezeiten auch schön kurz halten, sprich du musst nicht erst noch mehrer Sekunden warten bis der Blitz wieder voll da ist.

Viel Spass
Olli

Wolly
01.04.2006, 08:19
Danke Olli, das waren noch die Infos, die ich brauchte, somit wird das BX-Set.

Stefan K.
06.04.2006, 11:15
Hi,
Auch hat glaub ich die BX Serie einen Lüfter eingebaut und man kann das Einstelllicht besser (unabhängiger) schalten (bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher..).
Olli

das einstelllicht kann man auch bei den el500 komplett getrennt regeln. deswegen hat dat dingens hinten zwei schieberegler ;-))

ollip
06.04.2006, 17:39
Und ich dachte immer die wäre nur dazu da wenn man Stereo fotografieren will :D

Ok, ich sagte ja, ich weiss es nicht mehr genau... ;)

Trotzdem würde ich aber auch eher zu der BX Serie tendieren, man ist doch eben vom Einstellbereich her flexibler.
Grüsse
olli

Guido`
02.05.2006, 00:22
Über welche Händler lässt sich Elinchrome in D eigentlich beziehen?

mmknipser
02.05.2006, 22:55
Das ist die Deutschland-Vertretung von Elinchrom:

http://www.sic-imaging.de/

Gruß

Mario

hummer sven
06.05.2006, 21:46
Hatte früher die el500, jetzt die Style, welche weiß ich jetzt nicht auswendig.
Mein Reparaturtechniker hat mir noch einen wichtigen Unterschied gesagt. Die Style haben eine Vorspannung auf der Blitzröhre, was erheblich besser sein soll, wenn man schnelle Blitzfolgen hat. Wie schon geschrieben sind die größere Regelbarkeit, und der Lüfter wichtige Punkte bei den Neuen.