PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preisverfall - 1d vs. rest



Martin L.
31.03.2006, 21:41
hi!

beim klicken durch die verschiedensten online shops ist mir grade eins deutlich aufgefallen:

die Canon EOS 1D Mark II N wird immer noch mit stolzen ~ 3600 euros gehandelt!
die 5d hingegen ist (mit cashback) bereits auf 2300 herunter gepurzelt.

da freu ich mich an haxen aus ein gerät zu haben das endlich mal das wert ist und vorallem bleibt was es auch wert ist!


nur mal so am rande


lg, Martin

hjreggel
31.03.2006, 22:02
Hallo,

Ich persönlich halte den Crop 1.3 immer noch für die "Königsklasse".

In Letzter Zeit habe ich intensiv die MTFs verschiedener Canon-Objektive betrachtet. Auch wenn diese MTFs sehr umstritten sind, und nur einen Teilaspekt zeigen (also keine Vignettierung oder CAs), wird schon einiges deutlich.

Bei den Festbrennweiten fallen alle Nicht-Ls jenseits von 18mm stark ab. Und bei den Zooms darf man wohl ausschließlich die 2.8er Ls in Betracht ziehen.

Bei Crop 1.3 ist die Bildhöhe bei ca. 13.7mm, die Bildbreite bei ca. 14.4mm und die Ecken bei ca. 17.3mm vom Zentrum entfernt.

Bei Crop 1.6 sind auf die MTFs bezogen alle Festbrennweiten und alle L-Zooms unbedenklich.

Kleiner Hinweis: Die Canon MTFs zeigen 10lpm und 30lpm jeweils bei Offenblende und bei f/8. Deshalb ist Virsicht beim Vergleichen von Objektiven mit stark unterschiedlicher Offenblende geboten.

Hans-Jürgen

Salvatore Bellinzona
31.03.2006, 22:17
da freu ich mich an haxen aus ein gerät zu haben das endlich mal das wert ist und vorallem bleibt was es auch wert ist!


Freue Dich nicht zu früh. Auch dieser Preis wird fallen! Demnächst und zwar deutlich! Zum Sommer hin wird dieses Gehäuse garantiert um die 3.000,- Euro zu haben sein....
Aber man kann das schon verstehen. Da kauft man sich eine Kamera und sieht zu, wie schnell diese an Wert verliert indem der Preis immer weiter sinkt. So ist das leider in der Digitalfotografie.
Man sollte halt zugreifen wenn man das Geld dafür hat, und dann den Preisverfall nicht weiter beachten. Mit dieser Einstellung fährt man eigentlich am Besten ;o)
Gruß, Salve

Benutzer
31.03.2006, 22:21
Freue Dich nicht zu früh. Auch dieser Preis wird fallen! Demnächst und zwar deutlich! Zum Sommer hin wird dieses Gehäuse garantiert um die 3.000,- Euro zu haben sein....
Aber man kann das schon verstehen. Da kauft man sich eine Kamera und sieht zu, wie schnell diese an Wert verliert indem der Preis immer weiter sinkt. So ist das leider in der Digitalfotografie.
Man sollte halt zugreifen wenn man das Geld dafür hat, und dann den Preisverfall nicht weiter beachten. Mit dieser Einstellung fährt man eigentlich am Besten ;o)
Gruß, Salve


hast recht salve...:-)) früher sagte man unter seglern immer...segeln ist unter der dusche stehen und 100.- euro scheine zerreissen...:-) aber da sind die digicams nicht weit entfernt davon......:-)))

Gerhard K
31.03.2006, 23:29
hast recht salve...:-)) früher sagte man unter seglern immer...segeln ist unter der dusche stehen und 100.- euro scheine zerreissen...:-) aber da sind die digicams nicht weit entfernt davon......:-)))


... früher waren das Gott sei Dank ja noch 100,- D-Mark-Scheine ;-))

GymfanDE
31.03.2006, 23:52
Hallo Martin,

ehrlich gesagt verstehe ich solche rechnereien nicht. Ok, wenn der Preis schon 1-2 Wochen nach dem Kauf drastisch sinkt, ist es u.U. ärgerich. Ansonsten ist es (a) vollkommen normal (andere Sachen verlieren schon bei der ersten Inbetriebnahme 10% und mehr an Wert, obwohl sie faktisch noch unbenutzt sind) und (b) mir vollkommen egal. Eine Kamera ist für mich keine Wertanlage, sondern ein Arbeitsgerät (wenn ich das Fotografieren auch rein als Hobby betreibe). Wenn ich da nur, um Geld zu sparen, erheblich später zuschlage, dann verpasse ich u.U. einige Events, bei denen ich schon gerne fotografiert hätte.


da freu ich mich an haxen aus ein gerät zu haben das endlich mal das wert ist und vorallem bleibt was es auch wert ist!
Meine 20D hatte in den ersten 9 Monaten nach Kauf noch nicht einmal 20% Wertverlust (Neupreisvergleich) bzw. 30% (Neupreis zu Gebrauchtpreis, den ich hätte erzielen können). Trotzdem habe ich mich darüber genauso wenig gefreut (bzw. geärgert), wie über die gut 50% Wertverlust, den ich mit der 10D im selben Zeitraum gehabt hätte.

Die Bilder, die ich in dem Zeitraum gemacht habe, waren mir das allemal wert.

Gruß Bernhard

saluki
31.03.2006, 23:53
... früher waren das Gott sei Dank ja noch 100,- D-Mark-Scheine ;-))

.... und man sagte: Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen

Viele Grüße
Wilfried

Martin_P
01.04.2006, 01:36
dumm gefragt, ist es nicht interessanter wie schnell sich so eine kamera bezahlt gemacht hat, bzw. wann ich das geld wieder raus habe ?

Andreas Schilling
01.04.2006, 09:43
dumm gefragt, ist es nicht interessanter wie schnell sich so eine kamera bezahlt gemacht hat, bzw. wann ich das geld wieder raus habe ?

Das wird aber nur den wenigsten hier so ergehen würde ich vermuten.

Dirk Wagner
01.04.2006, 09:48
da freu ich mich an haxen aus ein gerät zu haben das endlich mal das wert ist und vorallem bleibt was es auch wert ist!


FACK ;-)

Ich hab vor ziemliche genau einem Jahr für meine 1DII (ohne N) 3200 Euro bezahlt.
Wenn man sieht, was da heute gebraucht noch für bezahlt wird, kann ich Dir nur zustimmen...
Auch wenn ich sie im Moment nich verkaufen will ;-)

Für meine 1D (ohne II und ohne N) habe ich nach 13 Monaten in etwa noch die Hälfte des Neupreises bekommen...

Ciao

dirk

Micha67
01.04.2006, 09:59
die Canon EOS 1D Mark II N wird immer noch mit stolzen ~ 3600 euros gehandelt!
die 5d hingegen ist (mit cashback) bereits auf 2300 herunter gepurzelt.

da freu ich mich an haxen aus ein gerät zu haben das endlich mal das wert ist und vorallem bleibt was es auch wert ist!IMO eine seltsame Ansichtsweise. Sind wir hier auf dem Frankfurter Parkett? ;)

Ist es nicht für die Zeit der Verwendung furchtbar schnuppe, wie werthaltig ein Produkt ist? Ein "Wertverfall" kümmert mich doch frühestens dann, wenn in meinem Hinterköpfchen bereits Verkaufsgedanken schlummern. Bist Du mit der Kamera etwa unzufrieden? Wärest Du jetzt mit einer 5D unzufriedener gewesen, wenn andere sie nun zu einem niedrigeren Preis kaufen können, als Du bei Deinem (hypothetischen) Kauf bereit warst, für sie auszugeben?

Oh Mensch mein Auto ist ein großer Mist, es fällt unablässig im Wert. ;)
... es hat aber trotzdem gestern TÜV und ASU ohne jegliche Vorreparatur und ohne jegliche Beanstandungen bekommen ... :D

Michael 1973
01.04.2006, 23:32
Ich glaube dieses Wertverlust-Denken beruht eigentlich nur auf einer Gier nach neuester High-Tech, die im Endeffekt aber zu nichts führt, schon gar nicht zu besseren Fotos.
Trotzdem finde ich es gut wenn immer gleich von vielen Leuten die neuesten Kameras gekauft werden. Bekanntlich senken ja hohe Stückzahlen auch die Herstellungskosten...:D

GymfanDE
02.04.2006, 12:13
Ich glaube dieses Wertverlust-Denken beruht eigentlich nur auf einer Gier nach neuester High-Tech, die im Endeffekt aber zu nichts führt, schon gar nicht zu besseren Fotos.Da könnte ich mind. zwei Gegenbeispiele aus eigener Erfahrung bringen, wo mir persönlich die bessere Kameratechnik zu (in meinen Augen) besseren Bildern verholfen hat.

Michael 1973
02.04.2006, 12:17
Da könnte ich mind. zwei Gegenbeispiele aus eigener Erfahrung bringen, wo mir persönlich die bessere Kameratechnik zu (in meinen Augen) besseren Bildern verholfen hat.

Glaube ich Dir gern.Ist mir aber noch nicht passiert.

felix37
04.04.2006, 21:11
FACK ;-)

Ich hab vor ziemliche genau einem Jahr für meine 1DII (ohne N) 3200 Euro bezahlt.
Wenn man sieht, was da heute gebraucht noch für bezahlt wird, kann ich Dir nur zustimmen...
Auch wenn ich sie im Moment nich verkaufen will ;-)

Für meine 1D (ohne II und ohne N) habe ich nach 13 Monaten in etwa noch die Hälfte des Neupreises bekommen...

Ciao

dirk


Was ist "FACK" ???

Dirk Wagner
04.04.2006, 21:16
Was ist "FACK" ???

Full Acknowledge = Volle Zustimmung

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon) (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29)

Ciao

dirk