PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8/300



Benutzer
31.03.2006, 22:17
Hallo,

heute ist mein (Leih) Sigma 2,8/300 angekommen. Anscheinend ist es aber defekt. Das hintere Teil wo das Bajonett ist wackelt und lässt sich so 1-1,5mm hin und her bewegen. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ist es normal das die Dinger so rappelig sind ? Wenn das Objektiv mit Kamera auf dem Stativ ist kann ich die Kamera lustig hin und her bewegen dabei verändert sich auch die schärfe im Sucher. So ist das Teil doch unbrauchbar. Ich verstehe nicht wie sowas verschickt werden kann....................
Geschickt haben Die es per Nachnahme und haben jetzt natürlich schon Ihr Geld und ich ein Defektes Objektiv. Was macht man da am Besten ? Einfach zurückschicken oder Optik einbehalten und erstmal damit zum Anwalt ? Ich will keinen Ärger nach dem Motto " Das haben Sie kaputtgemacht".

mfg

Dirk

Jörg Grunwald
01.04.2006, 04:48
Das das Sigma im Bajonett mehr Spiel hat als die Canon Optiken ist mir bei meinem ( kurzzeitig besessenen ) auch aufgefallen. Schärfeveränderungen gab es aber keine.

Ansonsten war der Eindruck nicht so toll. Richtig scharf war es erst ab Blende 5,6. Für eine 2,8/300 Festbrennweite meiner Ansicht nach nicht akzeptabel. Desweiteren gab es massive AF-Probleme beim Einsatz mit Canon 2-fach Konverter. Da bei dieser Kombination die Blendenveränderung nícht an die Cam weitergegeben wird, denkt die Kamera, dass sie ein 2,8 er Objektiv vorn dran hat und arbeitet im entsprechend empfindlichen AF-Modus ( 5D / 20D ). Der AF rattert dann immer um den Schärfepunkt hin und her und kann sich nicht entscheiden. Bei 1,4 er Konverter geht es. Doch wenn man dann noch für die Abbildungsleistung 2 Stufen abblenden muss ist man schon bei Blende 8!!.
Es geht in dem Bereich halt nichts über die Canon 2,8/300. Das Sigma erscheint bei Ansicht der technischen Daten zwar attraktiv, erfüllt aber nicht die Erwartungen ( zumindest nicht bei dem Exemplar, dass ich hatte .
Ich hab es dann zurückgeschickt und bei Dnet24 geschlagene 22 Tage auf die Rückerstattung des Kaufpreises gewartet. Wenn man das was bestellen will, reagieren die deutlich schneller als bei einer Rückgabe.

Gruß
Jörg

Benutzer
01.04.2006, 11:28
Das das Sigma im Bajonett mehr Spiel hat als die Canon Optiken ist mir bei meinem ( kurzzeitig besessenen ) auch aufgefallen. Schärfeveränderungen gab es aber keine.

Ansonsten war der Eindruck nicht so toll. Richtig scharf war es erst ab Blende 5,6. Für eine 2,8/300 Festbrennweite meiner Ansicht nach nicht akzeptabel. Desweiteren gab es massive AF-Probleme beim Einsatz mit Canon 2-fach Konverter. Da bei dieser Kombination die Blendenveränderung nícht an die Cam weitergegeben wird, denkt die Kamera, dass sie ein 2,8 er Objektiv vorn dran hat und arbeitet im entsprechend empfindlichen AF-Modus ( 5D / 20D ). Der AF rattert dann immer um den Schärfepunkt hin und her und kann sich nicht entscheiden. Bei 1,4 er Konverter geht es. Doch wenn man dann noch für die Abbildungsleistung 2 Stufen abblenden muss ist man schon bei Blende 8!!.
Es geht in dem Bereich halt nichts über die Canon 2,8/300. Das Sigma erscheint bei Ansicht der technischen Daten zwar attraktiv, erfüllt aber nicht die Erwartungen ( zumindest nicht bei dem Exemplar, dass ich hatte .
Ich hab es dann zurückgeschickt und bei Dnet24 geschlagene 22 Tage auf die Rückerstattung des Kaufpreises gewartet. Wenn man das was bestellen will, reagieren die deutlich schneller als bei einer Rückgabe.

Gruß
Jörg

Hallo,

das Spiel ist nicht im Bajonett sondern der Ganze ungefähr 7cm lange Teil wo das Bajonett angeschraubt ist wackelt als ob es bald abfallen würde. Übertrieben sieht es mit angebrachter Kamera so aus als wenn der Teil des Objektivs abkippen würde. Mit dem AF hast Du recht, 1,4Tk geht so lala aber beim 2xTk hat man das Gefühl das da etwas kaputt wäre so rattert der hin und her. Ich habe es heute zurück zum Sigma Leihservice geschickt und denen geschrieben sie möchten mir das gezahlte Geld zurück überweisen. Mal sehen wie die Reagieren.................

mfg

Dirk